gesucht Informationen Startreihenfolge 286 Platine

  • Hallo, ich bin mit dem Title nicht ganz glücklich. Weiß aber nicht wie ich es andern nennen soll.


    Ich suche allgemeine Informationen zur Startreihenfolge einer 286 Platine. Was passiert zu erst? Wann kommt das BIOS ins Spiel? Welche Komponenten müssen sich wann melden? etc.


    Mir ist nicht ganz klar wann welche Komponenten anfangen zu arbeiten. Beim C64 wir z.B. die CPU durch eine Resetleitung angehalten. Durch einen kleinen Timer geht es dann los und das Kernal ROM wird verarbeitet. Aber wie ist es beim PC?


    LG

  • Wie bei jedem Microprozessorsystem. Die CPU bekommt ein Reset-Signal, läuft los und arbeitet die Reset-Routine im BIOS ab.


    Es wird die Hardware auf dem Board initialisiert, nach ein paar Standard-Schnittstellen gesucht, Zusatz-ROMs gesucht und aufgerufen, der Boot-Sektor vom Boot-Laufwerk geladen und Kontrolle an das Betriebsystem übergeben.


    Ob die Reihenfolge jetzt ganz exakt so stimmt weiß ich nicht. Aber zumindest grob.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hol dir doch mal so eine Diagnose-Karte:

    https://www.ebay.de/itm/384315…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    da ist ein kleines Booklet dabei, wo erklärt wird, welche Anzeige gerade was bedeutet


    edit:

    hier gibts noch ein paar Infos:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die habe ich schon. Ergebnis ist 0403. 04 hat wohl was mit Ram zu tun. Die Frage ist ob die Sektion 04 das Problem ist oder ob er nicht weiter zu 05 kommt weil diese die Ursache ist?

  • Hallo,


    bei dem Board handelt es sich um ein A-one. Ich habe zwei Stück davon. Eines läuft und das andere nicht. Verbaut ist ein Headland HT12-P/16 Chipsatz und eine 80C286 Harris CPU. Das BIOS ist von Award. Und laut POST Card Info bedeutet 04 was mit Ram. 05 wäre Initialisierung Keyboardkontroller.


    Aber bedeutet 04 das er beim Ram hängt (Rambausteine laufen, sind getestet) oder das er nicht weiter zu 05 gehen kann?


    Leider habe ich keinen Schaltplan. Ich kann aber Schritt für Schritt Pegel oder Datenfluss messen wenn ich wüsste was wo anliegen muss. BIOS- und KeyboardICs hatte ich schon mal quer getauscht. Das scheint es nicht zu sein. Die CPU hatte ich auch schon runter und getestet. Die ist es auch. Bleibt der Chipsatz (wie hoch ist die Chance das der defekt ist?) oder eines der 74XX auf der Platine.


    Chipsatz habe ich im Zulauf. Die 74XX wollte ich auslöten und sockeln. Dann könnte ich die auch testen.


    LG

  • Was macht es denn ohne RAM? Bleibt es da auch bei 04 stehen? Oder schon vorher? Startet das andere Board mit dem RAM vom defekten Board?


    Hier POST-Condes diverser AWARD BIOS:


    http://www.bioscentral.com/postcodes/awardbios.htm


    Demnach:


    AWARD Version 3.3 BIOS: ... usw.


    Demna

    01-05 Keyboard controller 8042 tested
    06 On-board LSI initialized
    07 CPU flags tested
    08 Calculate CMOS checksum
    09 Initialize the 8254 PIT
    0A 8254 PIC tested
    0B DMA controller tested
    0C 8259 PIC initialized
    0D 8259 PIC tested
    0E ROM BIOS checksum tested
    0F Extended CMOS tested
    10 8259 PIC tested
    11 8259 PIC tested
    12 8259 PIC tested
    13 8259 PIC tested
    14 8259 PIC tested
    15 First 64K RAM tested
    16 Interrupt vector tables initialized

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Der 8042 Keyboard-Controller auf dem Mainboard ist ein 40 poliges IC. Den kann man normalerweise tauschen, quasi von beliebigen anderen Mainboards der selben Leistungsklasse (also hier 286er AT), kannst z.B. mal einen drauf stecken, der mit "AMIKEY" beschriftet ist (also eigentloch zu einem Board mit AMI-BIOS passt), das sollte trotzdem gehen. Kannst auch den Keyboardcontroller des funktionierenden Boards mal rübertauschen.

    1ST1

  • Moin, die gesockelten Bausteine (Ram, BIOS, Keyboard) hatte ich schon getauscht. Die sind in Ordnung. Die CPU hatte ich entlötet und in einem anderen Board getestet. Auch soweit ok.


    Error 0403 kommt recht schnell. Wenn ich nun weiß das an dem Resetpin der CPU LOW oder HIGH anliegen muss damit diese überhaupt losrennt kann ich messen woher das kommt. Und mich so die Kette weiter nach oben arbeiten. Spannungen und Takte hatte ich soweit gemessen und die sind in Ordnung.


    Vielleicht fange ich mit Reset einfach mal an.

  • Guten Morgen

    Nelson


    Da ein Kreuzvergleich mit den Eproms, RAM, Tastatur controller, CPU wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, würde ich aber bevor der Chipsatz gewechselt wird noch folgendes im Kreuzvergleich mit deinem funktionierenden überprüfen,


    So wie

    1ST1 vorgeschlagen,


    Vorab würde ich aber noch einen Speaker anbauen und den Turbo Modus deaktivieren


    Postcard in die funktionierende, dann Codes dokumentieren, mal mit RAM, ohne RAM, mit, ohne Tastatur controller


    Dann im Kreuzvergleich, diese Meßreihe wiederholen mit deinem fehlerhaften,


    Wenn sich nichts signifikantes sich ergibt, müssen wir halt doch mit dem Oszi ran,


    Alle Quarz Frequenzen( CPU, RTC, Keyb, ISA), messen, bis zu den Eingängen auf die jeweilige Bausteine, die obligatorischen Spannungen messen,

    Damit ich nicht immer zwischen den einzelnen Datenblätter mich durchwursteln muss, schneide ich dieses passend so aus, und klebe dann dieses pinpassend auf den jeweiligen Baustein,

    damit würde ich dann ggf ohmisch die Adress Leitungen Datenleitungen zwischen den Bausteinen überprüfen,


    Aber für heute würde ich es damit belassen, weil wir aktuell 24 Grad haben,

    30 Grad werden erwartet, und ich möchte noch ein paar Meter erkunden, angedacht ist, ggf. Arsizio,

  • Nelson


    wichtig wäre herauszufinden welches Award BIOS installiert ist.


    Award BIOS 4.4 und 4.5 zeigen z.B. bei Post Code 04: Test Memeroy Refresh Toggle, by testing Port 0x61 Bit 4.


    Eine Post Card mit einstellbarer Port Adresse ( also wo anstatt 0x80 die 0x61 einstellbar ist ) könnte helfen.


    Alternativ das BIOS auslesen und mit Sourcer disassemblieren. Dann nach Post 04 bzw. Port 0x61 suchen und schauen was das BIOS macht.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Error 0403 kommt recht schnell. Wenn ich nun weiß das an dem Resetpin der CPU LOW oder HIGH anliegen muss damit diese überhaupt losrennt kann ich messen woher das kommt. Und mich so die Kette weiter nach oben arbeiten. Spannungen und Takte hatte ich soweit gemessen und die sind in Ordnung.

    Der Reset beim 8088 /80286 ist High-Aktiv, muss also nach einer kurzen High-Phase dauerhaft auf Low gehen.

    Das hat mich auch etwas verwirrt, als ich zum ersten Mal an einem 8088-Board gemessen habe. Von den 8-Bittern bin ich gewohnt, dass der Reset Low-Aktiv ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich muss mich zunächst entschuldigen. Das BIOS ist nicht von Award sondern American Megatrends. Version DH12-1112-061390-K8. Sorry.


    Die Resetline geht bei beiden nach einer kurzen Spitze auf Low. An beiden CPU liegt der Systemtakt an. Das funktionierende Board läuft ohne Ram oder Keyboard oder beides nur bis 0403. Also die selbe Position wo auch das andere Halt macht.


    Bei der POST Card handelt es sich um das oben gezeigte Modell. Ich wüsste nicht das man dort etwas umstellen kann. Bei der defekten Platine geht die IRDY LED nicht an.

  • Guten Abend

    Nelson


    Da AEON das Ami nur im Datasheet erwähnt, bzw. bevorzugt, habe ich daher auch die AMI gepostet,


    Vermutung/ da die meisten Bios Anpassungen /Erweiterungen /Modifikationen erst bei anderen Sektionen stattfanden


    Entweder stimmt was nicht mit dem RAM

    oder mit der Checksumme, /Berechnung /oder doch was im Bereich des Keyb


    Da er ohne RAM /Keyb bei 04 /03 stehen bleibt, würde ich das RAM bestücken, dann eine Kreuzvergleich Messung ohne Keyb durchführen, ob sich dort meßtechnisch Differenzen sich ergeben

  • Der AMI code 04 steht für den Tastaturtest. In der Richtung würde ich weitersuchen.


    Die Post Karte mit 4 Digits zeigt immer die letzten beiden Codes an, also 03 ist ok, bei 04 liegt der Fehler.


    Meistens liegt die Batterie in Nähe der kbd-Buchse und -Controller. Ist die Batterie ausgelaufen ? Dann würde ich alle Leiterbahnen in Nähe der Batterie genau prüfen.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Die Post Karte mit 4 Digits zeigt immer die letzten beiden Codes an, also 03 ist ok, bei 04 liegt der Fehler.

    Ah gut zu wissen. Danke. Bisher bin ich immer von einer vierstelligen Ziffer ausgegangen.



    Warum bringt er dann 04 03 ohne RAM und ohne Keyboard Controller,

    Das ist eine gute Frage. Aber ich werde mal alle Leitungen prüfen. Das Board hat keinen Akkuschaden. Hier ein Bild davon. Den Keyboardcontrolle hatte ich schon quer getauscht. Daran liegt es nicht.

  • Dies sind die ersten Codes, die er abarbeitet, der RAM Test folgt erst wesentlich später, also ist es bei Code 04 egal ob die RAM Bausteine bestückt sind.


    1 NMI is disabled and the i286 register test is about to start
    2 i286 register test has passed
    3 ROM BIOS checksum test (32KB from E8000h) passed OK
    4 Passed keyboard controller test with and without mouse
    5 Chipset initialized...DMA and interrupt controller disabled
    6 Video system disabled and the system timer checks OK
    7 8254 programmable interval timer initialized
    8 Delta counter channel 2 initialization complete
    9 Delta counter channel 1 initialization complete
    0A Delta counter channel 0 initialization complete
    0B Refresh started
    0C System timer started
    0D Refresh check OK
    10 Ready to start 64KB base memory test
    11 Address line test OK
    12 64KB base memory test OK

    ... der Weg ist das Ziel