Windows 98 Installation hängt

  • Hallo zusammen,

    Momentan versuche ich auf einem alten Gerät von mir Win98 zu installieren. Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen, welches ich allein nicht gelöst kriege. Das Win98 Setup hängt sich jedesmal an der gleichen Stelle auf und der Computer friert komplett ein:


    An dem Gerät sind keine Diskettenlaufwerke angeschlossen, sondern einzig ein DVD/RW Laufwerk. In diesem liegt die Windows 98 CD von welcher aus ich das setup starte.

    Bereits probiert habe ich:
    -Mehrfaches Formatieren und Neupartitionieren

    -Die Setup Parameter: /im /id /is /iq /in /p i /p f /p j



    Hardware:

    -Mainboard: MSI MS-7797 Ver 1.1

    -CPU: Intel Pentium 4 2,6Ghz

    -GraKa: Radeon 9600TX

    -Ram: 512MB DDR

    -Festplattengröße: 40GB ( Partition C: 5GB / Partition D: 35GB ; FAT32 )


    Vielleicht hat jemand ja einen Einfall, was ich noch probieren könnte :)


    Beste Grüße,

    Petjie

  • Wie viele Speicherriegel hast Du im System?


    Wenn es 2 a 256 MB sind, dann würde mal den zweiten rausnehmen.


    Wenn es 4 a 128 MB sind, dann würde ich das Ganze mit einem Riegel versuchen.


    Windows 98 hat teilweise Probleme mit zu großem Arbeitsspeicher.

    I

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • nimm einfach das da https://98.js.org/



    Das mit dem RAM stimmt aber. Rein prinzipiell sind da wohl 512MB schon die Obergrenze - müßte man mal genauer nachsehen.


    Wenn die Platte vorher anders foramtiert war, sollte man evtl. da noch ein MS-DOS Label drauf machen, also neu Partitionieren mit MS-DOS Type Partitionstabelle (kein GPT, UnixBSD Label o.ä.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • mit einem fusselfreiem Tuch (Mikrofaser) die CD putzen;)

    Die CD sieht aus wie frisch gepresst und das Laufwerk habe ich nochmal kurz sauber gemacht gehabt :).


    Wenn die Platte vorher anders foramtiert war, sollte man evtl. da noch ein MS-DOS Label drauf machen, also neu Partitionieren mit MS-DOS Type Partitionstabelle (kein GPT, UnixBSD Label o.ä.).

    Das verstehe ich nicht ganz. Ich bin in Sachen IT nicht so sehr bewandert ^^. Ich habe mal gegoogelt und es so verstanden, dass damit der "Name" der Festplatte gemeint ist. Formatiert und Partitioniert habe ich die Platte mit Hilfe von fdisk und C: sowie D: keinen "Namen" zugewiesen.
    (C: primäre MS-DOS-Partition, D:erweiterte MS-DOS-Partition)


    Zum Ram: Es war 1x512MB verbaut. Habe es jetzt eben nochmal mit 1x 256MB versucht, auch hier besteht das Problem weiterhin. Andere RAM-Sticks habe ich leider nicht.

  • Ich habe mal gegoogelt und es so verstanden, dass damit der "Name" der Festplatte gemeint ist. Formatiert und Partitioniert habe ich die Platte mit Hilfe von fdisk und C: sowie D: keinen "Namen" zugewiesen.
    (C: primäre MS-DOS-Partition, D:erweiterte MS-DOS-Partition)

    Nein, nicht der reine Name. Es gibt auf der Platte ein Stelle, wo geschrieben wird, wie die Platte aufgeteilt wird. Dort stehen die Infos zu den Partitionen und deren Namen drin und welcher Typ Partition das ist. Das Problem dabei ist, daß es nicht nur ein Variante gibt, wie die Tabelle angelegt sein kann. Es gibt einfach verschiedene Arten von "Pratitionstabellen". Das Win98 wird aber nur genau mit einer einzigen vernünfitg umgehen können - nämlich, wie das bei Microsoft immer so üblich ist, nur mit genau seiner eigenen.


    Wenn also da zum "Löschen"/"Neuanlegen" der Platte ein Pogramm, z.B. fdisk, benutzt worden ist, was für diese Partitionstabelle einen anderen Typ oder auch nur ein leicht inkompatibles Datenmuster anlegt, dann könnte das genau diesen Fehler da erklären.


    Daher: Möglichst mit einem alten MS-DOS von kurz vor W98 oder mit dem Formatierprogramm von der CD selbst, wenn man das einzeln starten kann, dieses Partionstabelle anlegen.


    Eigenlich sieht es mit "primäre" und "erweiterte" DOS Partition ja ganz gut aus. Wird wohl passen. Aber es ist halt so ein "Fallstrick", wo man zumindest aufpassen sollte. Gerade wenn es dann da schwierg wird (Erkennung als Fehler).



    zum Weitergooglen mal noch die Begriffe : MBR ( Master Boot Record ) und GPT ( GUID Partition Table )

    und

    https://www.heise.de/tipps-tri…MBR-oder-GPT-4351715.html

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es wurde damals "empfohlen", die Installationsdateien von der CD direkt auf die Festplatte zu kopieren und SETUP.EXE von dort zu starten:

    Code
    C:
    CD \
    MKDIR WIN98
    COPY E:\WIN98\*.* C:\WIN98

    E: ist dabei das CDROM-Laufwerk ... und natürlich sollte C: bereits formatiert sein ... ;)

  • Das mit dem RAM stimmt aber. Rein prinzipiell sind da wohl 512MB schon die Obergrenze - müßte man mal genauer nachsehen.

    Habe mal auf meinem Pentium III nachgesehen. Dort ist 1 GB RAM verbaut und läuft in WIN98 ohne Probleme.



    Diverse Plattenpartitionen sind mit FAT (für kleine Partition) oder FAT32 formatiert.

  • Ich weiß nur noch, daß ich mal für Win98SE einen GamerPatch installiert habe, der neben einer gewissen XP Fähigkeit auch die bessere (?) bzw. überhaupt Unterstützung für 1 GByte RAM mitbrachte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Würde wie Eloy_Dorian auch auf RAM Tippen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es bei 95 und 98 zum Großteil RAM Probleme waren, wenn die Installation nicht funktioniert hat.


    Mal wie oben geschrieben wurde alles bis auf einen Riegel raus und dann noch einmal versuchen. Und wenn es nur ein 512er Riegel ist, mal zum installieren einen 128er rein packen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Guten Abend

    Petjie


    Vorab sollten wir noch folgendes wissen,


    Wir sieht Anschluss der 75 GB Festplatte aus, Bezeichnung Typ

    FESTPLATTE Sata oder Pata?


    da dein Board nur SATA Anschlüsse hat,

    1 * Sata1, weitere Sata2, wäre wichtig welchen Steckplatz du genommen hast,

    oder hast du eine zusätzliche PCI - Steckkarte für Pata


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das Win98 ( vermutlich im Real Mode) Probleme mit der 75 GB Festplatte bekommt, weil dafür standardmäßig kein Treiber existiert,

  • So ich muss jetzt erstmal eine Falschaussage von mir korrigieren. Wie das passieren konnte weiß ich leider nicht:

    -Mainboard: MSI MS-7797 Ver 1.1 --> Medion MD5000 Ver 1.2

    Die Festplatt ist mit einem IDE Kabel an IDE2 des Mainboards angeschlossen.


    Alle weiteren Versuche habe ich mit 1x256MB RAM ausgeführt. 128MB besitze ich leider nicht.

    Bei der Windows Version handelt es sich übrigens um diese:





    Es wurde damals "empfohlen", die Installationsdateien von der CD direkt auf die Festplatte zu kopieren und SETUP.EXE von dort zu starten:


    Das habe ich samt frischer Formatierung ausprobiert und das Problem bleibt leider bestehen. Bei 62% ist Schluss.

    Wir sieht, sehen deine Bios Einstellung aus in Bezug auf die Festplatte

    Die Festplatte war als Slave angemeldet. Habe dann den Jumper umgesetzt und jetzt ist sie als Master Platte eingetragen. Leider hat auch das keine Abhilfe geschafft.


    Außerdem habe ich folgendes ausprobiert um kaputte Bauteile auszuschließen: Ich habe noch eine 40GB Festplatte auf der Windows ME installiert ist. Diese habe ich nur mal aus Interesse angesteckt (an den gleichen IDE Anschluss mit demselben Kabel) und damit lief das System wunderbar. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich etwas beim Formatieren und/oder beim Partitionieren falsch mache, ggf. kann mir nochmal jemand eine Kurzanleitung geben wie man es richtig macht.

  • Ich gehe deshalb davon aus, dass ich etwas beim Formatieren und/oder beim Partitionieren falsch mache, ggf. kann mir nochmal jemand eine Kurzanleitung geben wie man es richtig macht.

    http://www.hh.schule.de/ak/nt/w98se.htm schon probiert?

    Genau so gehe ich vor.
    Ich habe jetzt auch noch eine weitere Festplatte (auch 40GB) probiert. Auch hier hängt sich das Setup an der gleichen Stelle auf. Langsam vermute ich, dass die CD einen Schaden hat.

  • Auch das ließe sich prüfen ...

    mal als ISO einlesen und dann über alles eine MD5SUM ermitteln. Diese dann mit ähmlichen aus dem Netz vergleichen.


    (gepreßte CDs laufen allerübelicherweise aber noch nach nur 30 Jahren Nichtgebrauch immer noch gut)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So ich habe mir jetzt eine andere Windows 98 CD besorgt und siehe da die Installation lief problemlos ab. Vielleicht einfach eine Montags CD gefunden. Immerhin läuft die Kiste jetzt und ich bin dementsprechend glücklich :) Herzlichen Dank an alle die geantwortet haben!