LOAD#8 sucht Artikel - Thema 2: Amiga, Atari, Apple und andere gehen fremd- UNIX Versionen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Es ist wieder einmal soweit- die nächste Ausgabe der LOAD, dem Retrocomputer-Magazin aus dem Verein zum Erhalt klassischer Computer ist in der Planung. Dieses Mal suchen wir Artikel aus verschiedenen Bereichen, darum gibt es auch gleich mehrere Aufrufe für potentielle Autoren.


    Amiga, Atari, Apple und andere gehen fremd- UNIX Versionen


    UNIX läuft ja nicht nur auf Workstations. Auch für den AMIGA gibt es eine UNIX Variante, Atari ST kennt MiNT, Apple hatte A/UX und *BSD hat viele Portierungen. Wer von euch kennt diese Versionen und kann dazu etwas schreiben? Es müssen keine lange Artikel sein- einige Hintergründe, vielleicht eigene Erfahrungen und Links zu weiterführenden Sites machen schon eine interessante Einführung.


    Hilfestellung kommt natürlich auch- meldet euch per Konversation bei mir! Redaktionsschluss ist So. 13.März 2022.


    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Zu A/UX und wenn gewünscht auch zu (Power) MachTen auf dem Mac könnte ich was schreiben.

    Da mein letzter A/UX-kompatibler Mac gestorben ist wäre das eine gute Ausrede, um mal wieder einen Quadra zu kaufen. :sunny:

    Mein Quadra mit A/UX läuft noch. Screenshots kann ich Dir liefern.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Für Atari gab es nicht nur MiNT, sondern auch ein echtes System V. Das ist auch der Grund, warum ich einen Atari TT suche.


    Zu AMIX könnte ich ein bisschen was beitragen. Es könnte sein, dass vor rund 18 Jahren die einzigen bekannten Installationsdateien auf meinem A3000T lagen - zumindest hieß es damals etwa gut drei, vier Jahre lang, dass AMIX verschollen sei, und nachdem ich meine Dateien veröffentlicht hatte gab es dann erstmals wieder AMIX-Installationen. Auf meinem Rechner läuft AMIX natürlich auch. Die Installation war abenteuerlich, weil mein A3070 nicht mit dem A300T lief, dann die Grätsche gemacht hatte und ich über ZIP-Laufwerke installieren musste. Wenn die Geschichte interessant ist, dann könnte ich kucken, ob ich von damals noch Unterlagen habe.


    Ansonsten könnte ich meine Sammlung präsentieren: AMIX auf A3000T, NeXTStation Mono, A/UX auf SE/30, HP 925, HP 835 (!), etwa ein Dutzend SUNs, 'ne VAX, 'ne DEC Alpha. Oh, und NetBSD auf dem CD32! :sunny: OK, die SX32Pro ist derzeit defekt... :wand:

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dich auf Amix konzentrieren könntest, wäre das richtig klasse. Eine Doppelseite würde mich schon glücklich machen, je nach Bildern auch gern mehr. Amix kenne ich nur vom Hörensagen und es wird erzählt, nalkem hätte die Originaldoku…

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • NetBSD auf dem CD32!

    das ist klasse. Hab ich mal in Waiblingen gesehen. War das Deine Maschine?

    Ja. War ein echter Kampf, aber eher mit der Hardware. Ich hab's erst zum Laufen bekommen, als ich das CD32-Netzteil in die Tonne gekloppt habe (OK, es ist sauber verpackt im Regal) und durch ein Amiga2000-Netzteil, bei dem ich den 5V-Teil auf 5,3V hochgedreht habe (dafür gibts ein Poti im Netzteil) ersetzt habe. Seitdem habe ich die Festplatte durch eine PATA-SSD ersetzt und den Speicher auf 64MB vergrößert und mir ein D520 besorgt. Und dann habe ich auf irgendeinem externen Port zwei Pins verbunden, so dass das S32Pro nicht mehr läuft - ich könnte mich in den Hintern beissen...

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: