MATLAB Spielerei

  • Moin,


    ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt ob jemand evt alte MATLAB Versionen für Unix und/oder VMS abzugeben hat. Auf diversen abandonware Seiten wird man zwar für DOS/Windows und MacOS fündig, ich konnte aber für Unix oder gar VMS zuerst nichts auftreiben. Das es ja anscheinend noch andere Interessenten gab, schreibe ich mal kurz was dazu.


    (Nur so als Anmerkung: mich interessieren hier nur die alten Versionen. Zugang zu aktuellem MATLAB habe ich sowieso, hier geht es mir um die "passenden" Versionen für meine alten Rechner / Betriebssysteme und darum zu sehen was die schon so können.)


    Inzwischen habe ich 2 Versionen gefunden bzw. die wurden mir zugeschickt:

    - MATLAB 4.2c für Unix (dec_risc, hp300, hp700, linux86, solaris-2, sunos-4) gibt es hier: link wird nachgeliefert, der alte geht gerade nicht mehr.

    - MATLAB 4.1.1 für VMS (>= v5.0) gibt es hier als ZIP Archiv bestehend aus 2 TK50 TAP images.


    Falls jemand weitere Versionen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Besonders würden mich MATLAB für Sun-3/m68k und für VMS 4.x interessieren.



    Das MATLAB 4.2c für Unix habe ich mal getestet auf einem SPARCbook 3GX unter Solaris 2.6.


    1) Logistische Abbildung/Gleichung

    Ein schönes Beispiel für den Übergang von Struktur zu "Chaos".



    2) Lineare Regression

    Dafür hat MATLAB natürlich eine eingebaute Funktion, allerdings habe ich die Berechnung jetzt hier mal selbst geschrieben mit Gradientenverfahren. Konkret handelt es sich hierbei um eine Aufgabe aus dem Coursera Kurs "Machine Learning" von Andrew Ng. Bis auf einige Kleinigkeiten (die man leicht selbst hinzufügen kann), kann dieses alte MATLAB eigentlich alles was man für den Kurs zB braucht! Wobei bei den komplexeren Berechnungen dann das SPARCbook nichts mehr so ganz ausreicht.




    Außerdem kann man bei MATLAB 'demo' eingeben und sich einfach mal was lustiges vorführen lassen :) (Das ist ein animiertes GIF, keine Ahnung ob das hier im Forum klappt.)



    (Stichwort Klein'sche Flasche/Fläche)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ansonsten habe ich hier noch den Quellcode für ein sehr frühes MATLAB: matlab-1982.tar.gz.txt (Ist ein tar.gz archiv, die .txt Endung bitte entfernen.)

    Das hat noch sehr wenig mit den späteren Versionen gemeinsam.


    Außerdem ein sehr schönes Dokument zur Geschichte von MATLAB under der Firma MathWorks die dahinter steckt: A_History_of_MatLab.pdf

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Außerdem kann man bei MATLAB 'demo' eingeben und sich einfach mal was lustiges vorführen lassen :) (Das ist ein animiertes GIF, keine Ahnung ob das hier im Forum klappt.)

    Wenn man das Bild anklickt und es direkt ansieht, funktioniert die Animation.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe inzwischen auch das MATLAB für VMS getestet, zumindest unter simh in der emulierten VAX. Ich habe das Gefühl dass ich etwas nicht ganz richtig gemacht habe, aber irgendwie läuft das MATLAB zumindest.


    Download-Link hatte ich ja oben schon drin. In dem ZIP Archiv sind 2 TK50 tape images. Auf dem ersten ist ein save set INSTALL.BCK mit einem DCL script INSTALL_MATLAB.COM. Ich habe das mal entpackt und ausgeführt. Das fragt dann nach Ziel-Verzeichnis und entpackt den Rest (MATLAB Basissystem und Toolboxes) in das gewählte Verzeichnis. Dann wird man noch aufgefordert diverse Zeilen in SYSTARTUP.COM zu übernehmen und es kann losgehen. Irgendwas habe ich hier wohl falsch gemacht, zumindest geht bei mir die MATLAB Hilfe nicht und ich vermute das liegt an fehlenden logicals.


    Jetzt muss man erstmal noch eine Lizenz für MATLAB besorgen... zum Glück war bei meinem Matlab 4.2c für Unix eine DEMO Lizenz dabei (d.h. man braucht auch keinen FlexLM Lizenz-Server) und die scheint auch mit MATLAB 4.1.1 unter VMS zu funktionieren. Die Lizenz ist/war nur bis ende Oktober 1999 gültig, funktioniert aber natürlich solange man das Datum entsprechend umstellt. (Unter Unix kann man relativ leicht mittels LD_PRELOAD Trick das Datum nur für MATLAB ändern damit man das System-Datum nicht verstellen braucht. Keine Ahnung ob etwas ähnliches unter VMS möglich wäre.)


  • Wenn man das Bild anklickt und es direkt ansieht, funktioniert die Animation.

    Stimmt. Sehr bunt. Nur mit dem Colorcycling (oder generell Paletteänderungen durch Bilder) ist bei X11 irgendwie immer nicht so toll. Mal ganz davon abgesehen, daß man den Trick eher in einem Demo-Maker auf dem Amiga erwarten würde und nicht auf einem Profitool für den gestandenen Mathematiker. :)

    Aber, hübsch siehts aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Klar, das Colorcycling ist hier nur als kleiner Spaß in der Demo eingebaut und nicht "ernst gemeint".


    Ansonsten haben die lokalen Paletten bei X11 natürlich so ihre Vor- und Nachteile. Toll sieht das sicher nicht aus, aber dafür stehen jeder Anwendung auch wirklich die vollen 8-bit Farbtiefe zur Verfügung.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Mit MatLab auf PC Basis habe ich meine Diplomarbeit simuliert 😂…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Als Kind habe ich mich immer über diesen blöden MATLAB Ordner auf dem PC geärgert der mehr als die Hälfte der 20MB Festplatte beanspruchte :tüdeldü: Aber irgendie hat mein Vater immer darauf bestanden dass die Dateien darin wichtig seien :nixwiss:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Die FORTRAN Ur-Version hatte ich Anfang des Jahres mal auf meiner HP 9000/380 unter HP-UX 9 übersetzt und das ging sehr einfach (da FORTRAN code).

    Immerhin kann man damit sogar Kurven als (ASCII) Grafiken plotten.

    Nur mit eigenen Funktionen hapert es, das kam erst später dazu, als der Code in "C" neu programmiert wurde.

  • Die FORTRAN Ur-Version

    gibts die noch irgendwo?

    Ich hatte im 2en post den späteren Linux port davon angehängt. Ansonsten gibt es hier anscheinend den wirklichen original code: https://github.com/johnsonjh/matlab


    Wie groß die Unterschiede sind habe ich mir jetzt nicht genauer angesehen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Cool! Wie hast du das gemacht und womit hast du das PDF erzeugt?


    Ich hatte gerade per E-Mail Kontakt zu jemandem der auf seiner MicroVAX II das alte MATLAB übersetzt hat. Er meinte das übersetzen sei kein Problem aber einige Routinen bringen hinterher MATLAB zum Absturz. Ich werde das mal bei mir versuchen nachzuvollziehen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich habe einfach das ASCII Dokument in MS-Word genommen und dann mit ein paar Formatvorlagen verschönert. Weil ich es sowieso durchlesen wollte, konnte ich das gleich so "on the fly" nebenbei machen.


    Ich habe den FORTRAN Code unter HP-UX 9.0 laufen, aber nu ein paar Sachen ausprobiert. Abgestürzt ist es mir dabei nicht. Wenn es bestimmte, nachvollziehbare Operationen gibt, kann ich das auch mal ausprobieren.

  • Ich habe jetzt die letzte freie Version für den Amiga ans Laufen gebracht. Mit der Grafik muss ich noch üben, das scheint in dieser Version noch nicht so einfach zu sein.


    Es Studienfreund von mir hatte Anfang der 90er sein ganzes Studium mit einem Amiga 2000 gearbeitet, von dem weiß ich, daß es auch eine kommerzielle Matlab Version (4.x?) gab, die er im Einsatz hatte. Es ist mir leider bislang nich geglückt, diese Version irgendwo zu finden. Falls jemand helfen kann, würde es mich freuen.


    Gruß Tom

  • Hallo Toshi,

    die von Dir angegebene MATLAB-Version ist genau die, die bei mir läuft. Diese habe ich heruntergeladen.


    Maple meine ich nicht. In Regelungstechnik und im dazugehörigen Labor haben wir MATLAB eingesetzt, nicht Maple.


    Ansonsten werde ich das mit der Grafik noch hinkriegen, bestimmt.


    Gruß Tom

  • Super, MATLAB auf Amiga hätte ich nicht erwartet! Mir ist bei den kommerziellen Versionen bisher keine für Amiga über den Weg gelaufen. Wohl DOS/Windows, UNIX, VMS. Muss aber natürlich nicht heißen dass es die nicht trotzdem gab!


    Ich entwickle übrigens gerade hochmoderne Flugzeuge mit MATLAB auf meinem SPARCbook. Bin noch bei der Auswahl der Flügelprofils:



    (Okay, meine letzte Aerodynamik-Vorlesung ist schon eine Weile her...)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich habe Aerodynamik am DLR in Göttingen gehört. War für mich "nur" eine Nebenfach-Vorlesung, aber der Prof hat es echt verstanden die Leute zu motivieren. Da bin ich sogar ganz freiwiliig Freitags nachmittags noch hingegangen und habe auch den 2en Teil noch zusätzlich gehört!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).