Multi I/O-Karte ISA 8-Bit COM-Anschlusskabel - wie belegt? Maus funktioniert nicht!

  • Das ist ja ein ganz normales THT-Board. Das würde ich sogar hinbekommen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und hier die Belegung des Prüfsteckers:

    Suche Belegung der CheckIt Loopback-Stecker

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das geht mit jeder mauellen Entlötpumpe, vorrausgesetzt sie ist nicht kaputt. Man muss nur die Lötpunkte gut erhitzen.

    Mit Verlaub: Da halte ich dagegen. Never ever. Hatte schon viele dieser mechanischen Pumpen... und keine kann was. Bei großen Masseflächen kann man erhitzen, bis der Arzt kommt- man ist mit der Handpumpe nicht schnell genug. Ok, ICH jedenfalls nicht. :)

  • aber mit einer Entlötstation durchaus.

    Das geht auch mit Lötkolben und manueller Entlötpumpe. 5 Minuten und die 2 Chips sind raus.

    Ich kenne eine Reparaturstation von Weller zu derzeit 1.200€ aus der beruflichen Praxis. Damit habe ich bei einem "Robotron EC1834" einen originalen Slot gegen einen ISA-Slot getauscht. Beim Robotron EC1843, einem XT 8086 gab es eine ASK-Karte und man benötigte eine ASKORG.SYS. Und dennoch war es schwer, da eine Maus zum Funktionieren zu bringen. Und letztendlich habe ich damals den 92-poligen Slot ausgelötet und einen ISA-Slot rein. Und so konnte ich eine westliche I/O-Karte da einsetzen und es funktionierte. Auch funktionierte eine 8-Bit-VGA-Karte! Das war der Clou!


    Die Qualität des EC1843-Mainboards war schon in Etwa vergleichbar mit Einer dieser I/O-Karten. Doch kürzlich musste ich bei einer "SoundBlaster 1.5" CT-1320 den NF-Verstärker-IC TEA2025B tauschen. Den erst einmal rauszubekommen mit einfachem Sauglötkolben war fast unmöglich. Zu viel Massefläche und zu enge Löcher. Ich musste die PINs des defekten IC abkneifen und mit zwei Lötkolben arbeiten, die Pins zu entfernen.

    Habe dann eine IC-Fassung gesetzt, falls der wieder mal durch falsche Last oder Kurzschluss im Klinkenkabel durchknallt.

  • Die Qualität des EC1843-Mainboards war schon in Etwa vergleichbar mit Einer dieser I/O-Karten. Doch kürzlich musste ich bei einer "SoundBlaster 1.5" CT-1320 den NF-Verstärker-IC TEA2025B tauschen. Den erst einmal rauszubekommen mit einfachem Sauglötkolben war fast unmöglich. Zu viel Massefläche und zu enge Löcher. Ich musste die PINs des defekten IC abkneifen und mit zwei Lötkolben arbeiten, die Pins zu entfernen.

    Sowas ist aber die absolute Ausnahme. Solche Probleme hatte ich noch nie. Die einzigen Probleme, die ich gelegentlich habe, ist, dass sich bei alten PET/CBM-Board einzelne Lötpads ablösen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Den erst einmal rauszubekommen mit einfachem Sauglötkolben war fast unmöglich.

    Das geht mit einer einfachen Pumpe. Das Lötzinn muss richtig heiß werden, da extra etwas Lötzinn zu der Lötstelle hinzugeben, dass da richtig Verbindung hergestellt wird und dann halt etwas warten, bis sich die Platine erwärmt. Und dann absaugen, was das Zeug hält. Es hilft dann auch mit der heißen Lötspitze die Pins im Lötauge hin und her zu drücken, so dass sie sich von den Rändern des Lötauges trennt, und immer wieder absaugen. Dann kann man den Chip im Ganzen rausholen.

    1ST1

  • Kannst du das ganze Bild posten,

    Müsste der letzte Stand einer Atio-V8 sein, schau mal auf der Rückseite, ob du einen Aufdruck findest,

    Winbond ISA Printer- & Game-Karte LE 1994


    Aber nach wie vor: Die Maus geht nicht! An keinem Port! Ich kann machen, was ich will! Verschiedene Maustreiber - die Maus antwortet nicht! Und an einem AMD K6 funktioniert die?!

    Einmal editiert, zuletzt von VEF206 ()

  • Aber nach wie vor: Die Maus geht nicht! An keinem Port! Ich kann machen, was ich will!

    Wird sie bei der Vorgehensweise vermutlich auch nicht.


    Gibt es nach der ganzen Testerei denn inzwischen irgendeine gesicherte Erkenntnis?

    Ist die Karte richtig konfiguriert?

    Stimmt jetzt die Belegung?

    Wurde die Karte mit Checkit geprüft?

    Dann erst kommt die Maus ins Spiel und dann wird sie auch funktionieren. Garantiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, habe mit Checkit geprüft. Aber ohne Schleifenstecker.

    Die Maus habe ich am Laptop unter Windows 10 mit einem Liny-Adapter USB - RS232 geprüft. Völlig in Ordnung!

    Das ist mir ein Rätsel!

    Deine vorgeschlagene Belegung passt nicht, meine nicht ....

    Ich kann den dafür gebauten Adapter ohne Löten ändern, denn ich habe einen Connector genommen, wo man die Kontakte entriegeln und umstecken kann.


    Gegenwärtig 1 : 1 verbunden: Vom 10-PIN-Pfosten an die SUB-D-9pol. Print-PIN-Buchse

    Einmal editiert, zuletzt von VEF206 ()

  • Also ich habe ja schon erwähnt, dass ich im Computergehäuse Absprengungen eines Tantalelkos fand und davon ausging, dass der Vorbesitzer Etwas falsch gemacht haben muss. An sich funktioniert der PC aber.


    Nun las ich Etwas in einem anderen Tread, dass bei einem anderen Forumsmitglied im PC dasselbe Phänomen war. Erst nach Austausch des Netzteils funktionierte alles, weil ausgerechnet die Multi-I/O-Karten die [-12V] brauchen.

    Jetzt werde ich das mal versuchen, zu klären. Aber ich habe kein AT-Netzteil vorrätig! Da muss ich wohl ein ATX umbauen, denn davon habe ich einen Schrank voll.


    Maus an serieller Schnittstelle geht nicht mehr, Maus selbst ist aber OK ?!?

  • ... habe ich auch hier in der Wohnung. Da müsste ich bei einem ISA-Slot, wo die Karte stecken soll in Richtung Rückwand gesehen links zwischen dem dem 1. (GND) und 7. [-12V] Kontakt messen.

    Für eine Messung an der Karte ist zu wenig Platz zwischen den Karten. Also muss ich an die Quelle gehen.

  • Und wie hast du Karte codiert,

    hast du ein passendes Belegung schema?

    Ich habe die Jumper nach dem Foto gejumpert, wie es auf der hier auch wiedergegebenen Seite gezeigt ist.

    So ergeben sich


    COM1 03F8H IRQ4

    COM2 02F8H IRQ3

    LPT1 0378H IRQ7


    Checkit sagt für COM2 aus "Negativ Datenregister, unerwartete Zeichen empfangen: C466h

  • Guten Abend

    VEF206


    Vermutlich müssen wir erst die prinzipiellen Sachen abklopfen

    dafür benötigen wir aber mehr Infos, Bilder der Hardware, Bios Einstellungen,

    Verifiziert Hardware,, Betriebssystem

    CHIPSATZ, Jumpereinstellungen



    Zu deinem Hinweis

    Die beiden Bausteine 75232 benötigen für die Funktion eine +/- Versorgungsspannung


  • Momentan schwierig. Check-IT braucht ewig lange und Dr. Hard umfasst 5MB - das kriege ich nicht ohne weiteres auf den 386er von einem modernen PC mit USB-Diskette und Linux bzw. Win 10. Da muss ich wegen des Bißchens eine CD brennen.

  • Ja, habe mit Checkit geprüft. Aber ohne Schleifenstecker.

    Warum ohne den Stecker?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • MSD liefert das hier (eigentlich zu viel)

    ------------------------ Summary Information --------------------------


    Computer: American Megatrend, 80386/80387

    Memory: 635K, 31744K Ext, 31352K XMS

    Video: VGA, Tseng

    Network: No Network

    OS Version: MS-DOS Version 6.22

    Mouse: Not Detected

    Other Adapters: Game Adapter

    Disk Drives: A: B: C: D: E: V:

    LPT Ports: 1

    COM Ports: 1


    ------------------------------ Computer -------------------------------


    Computer Name: American Megatrends

    BIOS Manufacturer: American Megatrends

    BIOS Version:

    BIOS Category: IBM PC/AT

    BIOS ID Bytes: FC 01 00

    BIOS Date: 05/05/91

    Processor: 80386

    Math Coprocessor: 80387

    Keyboard: Enhanced

    Bus Type: ISA/AT/Classic Bus

    DMA Controller: Yes

    Cascaded IRQ2: Yes

    BIOS Data Segment: None



    Microsoft Diagnostics version 2.13 12/28/21 11:54pm Page 2

    ========================================================================


    ------------------------------- Memory --------------------------------


    Legend: Available " " RAM "##" ROM "RR" Possibly Available ".."

    EMS Page Frame "PP" Used UMBs "UU" Free UMBs "FF"

    1024K FC00 RRRRRRRRRRRRRRRR FFFF Conventional Memory

    F800 RRRRRRRRRRRRRRRR FBFF Total: 635K

    F400 RRRRRRRRRRRRRRRR F7FF Available: 604K

    960K F000 RRRRRRRRRRRRRRRR F3FF 619504 bytes

    EC00 FFFFFFFFFFFFFFFF EFFF

    E800 UUUFFFFFFFFFFFFF EBFF Extended Memory

    E400 UUUUUUUUUUUUUUUU E7FF Total: 31744K

    896K E000 UUUUUUUUUUUUUUUU E3FF

    DC00 UUUUUUUUUUUUUUUU DFFF MS-DOS Upper Memory Blocks

    D800 UUUUUUUUUUUUUUUU DBFF Total UMBs: 122K

    D400 D7FF Total Free UMBs: 55K

    832K D000 D3FF Largest Free Block: 28K

    CC00 FFFFFFFFFFFFFFFF CFFF

    C800 #####FFFFFFFFFFF CBFF XMS Information

    C400 RRRRRRRRRRRRRRRR C7FF XMS Version: 3.00

    768K C000 RRRRRRRRRRRRRRRR C3FF Driver Version: 3.10

    BC00 ################ BFFF A20 Address Line: Enabled

    B800 ################ BBFF High Memory Area: In use

    B400 B7FF Available: 31352K

    704K B000 B3FF Largest Free Block: 31352K

    AC00 AFFF Available SXMS: 31352K

    A800 ABFF Largest Free SXMS: 31352K

    A400 A7FF

    640K A000 A3FF


    ------------------------------- Video ---------------------------------


    Video Adapter Type: VGA

    Manufacturer: Tseng

    Model:

    Display Type: VGA Color

    Video Mode: 3

    Number of Columns: 80

    Number of Rows: 25

    Video BIOS Version: 988 Tseng Laboratories, Inc. 10/14/93 V8.00N

    Video BIOS Date: 10/14/93

    VESA Support Installed: Yes

    VESA Version: 1.20

    VESA OEM Name: Tseng Labs ET4000

    Secondary Adapter: None


    Microsoft Diagnostics version 2.13 12/28/21 11:54pm Page 3

    ========================================================================------------------------------- Mouse ---------------------------------


    Mouse Hardware: Not Detected

    Driver Manufacturer: No Mouse Driver


    --------------------------- Other Adapters ----------------------------


    Game Adapter: Detected

    Joystick A - X: 0

    Y: 0

    Button 1: Off

    Button 2: On

    Joystick B - X: 8

    Y: 6

    Button 1: On

    Button 2: On



    Microsoft Diagnostics version 2.13 12/28/21 11:54pm Page 4

    ========================================================================

    ----------------------------- LPT Ports -------------------------------


    Port On Paper I/O Time

    Port Address Line Out Error Out Busy ACK

    ----- ------- ---- ----- ----- ---- ---- ---

    LPT1: 0378H Yes Yes No No Yes No

    LPT2: - - - - - - -

    LPT3: - - - - - - -



    Microsoft Diagnostics version 2.13 12/28/21 11:54pm Page 5

    ========================================================================


    ----------------------------- COM Ports -------------------------------


    COM1: COM2

    ----- ----- ----- -----

    Port Address 03F8H N/A N/A N/A

    Baud Rate 2400

    Parity None

    Data Bits 8

    Stop Bits 1

    Carrier Detect (CD) No

    Ring Indicator (RI) No

    Data Set Ready (DSR) No

    Clear To Send (CTS) No

    UART Chip Used 8250



    Microsoft Diagnostics version 2.13 12/28/21 11:54pm Page 6

    ========================================================================


    ----------------------------- IRQ Status ------------------------------


    IRQ Address Description Detected Handled By

    --- --------- ---------------- ------------------ ----------------

    0 05F1:003C Timer Click Yes Default Handlers

    1 E724:08D2 Keyboard Yes KEYB.COM

    2 05F1:0057 Second 8259A Yes Default Handlers

    3 05F1:006F COM2: COM4: No Default Handlers

    4 05F1:0087 COM1: COM3: COM1: Default Handlers

    5 05F1:009F LPT2: No Default Handlers

    6 05F1:00B7 Floppy Disk Yes Default Handlers

    7 0070:06F4 LPT1: Yes System Area

    8 05F1:0052 Real-Time Clock Yes Default Handlers

    9 F000:EECF Redirected IRQ2 Yes BIOS

    10 05F1:00CF (Reserved) Default Handlers

    11 05F1:00E7 (Reserved) Default Handlers

    12 05F1:00FF (Reserved) Default Handlers

    13 F000:EED8 Math Coprocessor Yes BIOS

    14 05F1:0117 Fixed Disk Yes Default Handlers

    15 F000:FF53 (Reserved) BIOS



    Microsoft Diagnostics version 2.13 12/28/21 11:54pm Page 7

    ========================================================================



    Microsoft Diagnostics version 2.13 12/28/21 11:54pm Page 8

    ========================================================================


    --------------------------- Device Drivers ----------------------------


    Device Filename Units Header Attributes

    ------------ -------- ----- --------- ----------------

    NUL 0123:0048 1............1..

    CON DISPLAY DE35:0000 11.......1.1..11

    MSCD000 ATAPICD D928:0000 11..1...........

    SETVERXX SETVER D90A:0000 1...............

    CON ANSI D803:0000 11.......1.1..11

    $MMXXXX0 02AF:003A 11..............

    EMMQXXX0 EMM386 02AF:0000 11..............

    XMSXXXX0 HIMEM 0266:0000 1.1.............

    CON 0070:0023 1..........1..11

    AUX 0070:0035 1...............

    PRN 0070:0047 1.1.....11......

    CLOCK$ 0070:0059 1...........1...

    Block Device 5 0070:006B ....1...11....1.

    COM1 0070:007B 1...............

    LPT1 0070:008D 1.1.....11......

    LPT2 0070:009F 1.1.....11......

    LPT3 0070:00B8 1.1.....11......

    COM2 0070:00CA 1...............

    COM3 0070:00DC 1...............

    COM4 0070:00EE 1...............


    ---------------- ROM BIOS F000 65536 ------------------


    F000:B66D System Configuration (C) Copyright 1985-1990, American Megatre

    nds Inc.,

    F000:0000 0123AAAAMMMMIIII05/05/91(C)1990 American Megatrends Inc., All

    Rights Reserved

    F000:0050 (C)1990 American Megatrends Inc.,

    F000:0100 ROM BIOS (C)1990 American Megatrends Inc.,

    F000:8000 XXXX88886666----0123AAAAMMMMIIII Date:-05/05/91 (C)1985-1990,

    American Megatrends Inc. All Rights Reserved.

    F000:E0CA R(C)1985-1990,American Megatrends Inc.,All Rights Reserved.,13

    46 Oakbrook Dr.,#120,GA-30093,USA.(404)-263-8181.

    F000:E00E IBM COMPATIBLE IBM IS A TRADEMARK OF INTERNATIONAL BUSINESS MA

    CHINES CORP.

    F000:1988 If BIOS shadow RAM is disabled,

    F000:2157 Video BIOS Area Cacheable

    F000:2198 Video BIOS shadow is enabled

    F000:2BF4 AUTO CONFIGURATION WITH BIOS DEFAULTS

    F000:2D6A Load BIOS Setup Default Values for Advanced CMOS and Advanced

    CHIPSET Setup

    F000:2EC2 AMI BIOS SETUP UTILITIES

    F000:3007 (ii) Load BIOS Setup Defaults

    F000:3074 BIOS SETUP PROGRAM -

    F000:30CC F5:Old Values F6:BIOS Setup Defaults F7:Power-On Defaults

    F000:4945 Load BIOS Setup Default Values from ROM Table (Y/N) ?

    F000:B784 ROM-BIOS Date :

    F000:FF59 (C)1990AMI,404-263-8181

  • Guten Morgen,


    Anhand MSD wird also im übertragenen Sinne die Com1 Schnittstelle mit 3F8 initialisiert, welche dann wohl auch mit den BIOS Eiinstellungen übereinstimmt,


    Dann ist wohl auch im BIOS Com 2 mit 2F8,

    Bitte Überprüfe dieses,

  • https://karellen.blogspot.com/…ial-mouse-in-freedos.html


    manche Maustreiber erlauben anscheinend, daß man Interrupt und Anschluß per hand ansagen kann. Vielleicht sollte man sowas benutzen.



    Ansonsten und evtl. wichtiger: JP5 sollte umgesteckt werden, damit der Anschluß ASYN1 überhaupt aktiv ist.



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()