CBM D9060 - Restaurationsthread

  • Alles klar, danke dir.

    Dann muss es ohne gehen- erstmal.

    Ernsthaft verwenden werde ich die Platte ohnehin nicht. Jedesmal beim Einschalten frägt man sich, ob sie noch läuft. :fp:

  • Alles klar, danke dir.

    Dann muss es ohne gehen- erstmal.

    Ernsthaft verwenden werde ich die Platte ohnehin nicht. Jedesmal beim Einschalten frägt man sich, ob sie noch läuft. :fp:

    Warum??? - Bei mir läuft sie schon seit einigen Jahren problemlos.

    Auch die beiden ST412 in meiner Expansion Unit, die ST4026 im XT, die ST4096 im AT und die 70MB HD im PS/2-80 laufen seit Jahren einwandfrei.

    Die 5.25 Festplatten sind sehr viel zuverlässiger als alte 3.5" HD's !


    Christian

  • ..schick das Ding doch toms01 zum nachbauen :D

    Zum Thema Gehäusenachbau:

    Das wird nicht bezahlbar realisiert werden können- leider.

    Ich dachte, dass die Platte WEITAUS kleiner ist- und innen weniger "komplex". Nach kurzem Bilderaustausch mit dem Metallbauer meinte er: Unter 300€ nicht zu machen- mindestens. Und dann ist das Gehäuse weder lackiert, noch mit Aufklebern versehen.

    Ich denke, dass nun auch diese Platten langsam häufiger ausfallen werden. Habe hier auch zwei Seagate ST-225 (und 251) im Einsatz, welche NOCH laufen.

    Aber das ist doch alles eine Frage der Zeit. Problem wird wohl einfach das Thema Spindellagerung sein, und weniger Headcrash.

    Im Falle der D9060 hab ich auch Angst vor einem Elektronikdefekt. Den eventuellen Fehler fände ich niemals. :)


    Klar: Es kann auch noch länger gut gehen, hoffen wir's mal.

  • oder auf meinen der 400 disketten,


    die ich vor ein paar jahren dem christian Toast_r zum retten gegeben habe.

    christian wollte aber warten, bis es eine lösung für die 100tpi sfd100i 1001 8050 8250 formate gibt.

    Ich denke, man sollte damit nicht ewig warten. Irgendwann sind sie nicht mehr lesbar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Elektronik Fehler bei den Floppys (und wohl auch Festplatten) sind zu 90%: Defekte 2114, Roms oder IO-Chips.

  • Die Elektronik Fehler bei den Floppys (und wohl auch Festplatten) sind zu 90%: Defekte 2114, Roms oder IO-Chips.

    Und die weißen Fassungen. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Elektronik Fehler bei den Floppys (und wohl auch Festplatten) sind zu 90%: Defekte 2114, Roms oder IO-Chips.

    Und die weißen Fassungen. :rolleyes:

    Die schwarzen, allerersten Fassungen in den PET2001 finde ich noch schlimmer.

    Wichtig ist, das man in die weißen Fassungen auf keinen Fall Steckadapter mit Runden 0,45mm Beinchen oder sogar IC Sockel mit 0,6mm Pins reinstecken darf. Da muss man immer einen billigen Federkontaktsockel zwischen stecken, sonst sind die Fassungen geweitet und für immer hinüber!

  • Schade, dass die Tools für den 64ger sind:

    http://members.optusnet.com.au…VE-D9090/D9090-TOOLS.html


    Mein IEEE-Interface für den 64ger scheint defekt zu sein, damit lässt sich die Platte nicht ansprechen.

    Ich finde diese Tools nicht für den CBM... selbst der Link auf der obigen Internetseite, welcher explizit für den PET/CBM sein soll, enthält C64-Programme. :(

  • Ernsthaft verwenden werde ich die Platte ohnehin nicht. Jedesmal beim Einschalten frägt man sich, ob sie noch läuft. :fp:


    Sie muß auch erstmal eine ganze Minute anlaufen - laut Handbuch. Damit sie gleichmäßig läuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das wird nicht bezahlbar realisiert werden können- leider.

    Ich dachte, dass die Platte WEITAUS kleiner ist- und innen weniger "komplex". Nach kurzem Bilderaustausch mit dem Metallbauer meinte er: Unter 300€ nicht zu machen- mindestens. Und dann ist das Gehäuse weder lackiert, noch mit Aufklebern versehen.


    wegen drei oder vier 90Grad gebogenen Stahlblechen ... ???

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mein IEEE-Interface für den 64ger scheint defekt zu sein, damit lässt sich die Platte nicht ansprechen.

    Ich finde diese Tools nicht für den CBM... selbst der Link auf der obigen Internetseite, welcher explizit für den PET/CBM sein soll, enthält C64-Programme. :(

    Gibt es denn eine Beschreibung der D9060, wo alle Kommandos erklärt sind. Hat denn den D9060 irgendwelche speziellen Kommandos gegenüber den Floppy-Stationen? Und was für ein Tool brauchst du konkret?


    EDIT: Ich sehe gerade, in dem Standard Disk Reference Manual ist ja die D9060 mit aufgeführt. Da hatte ich nie drauf geachtet, weil ich die nicht kannte. Also keine speziellen Kommandos, soweit ich das sehen kann. Die Directory-Struktur scheint auch nicht grundlegend anderes zu sein. Das Ding wird anscheinend einfach behandelt, wie eine große Diskette.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    4 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Mein IEEE-Interface für den 64ger scheint defekt zu sein, damit lässt sich die Platte nicht ansprechen.

    Ich finde diese Tools nicht für den CBM... selbst der Link auf der obigen Internetseite, welcher explizit für den PET/CBM sein soll, enthält C64-Programme. :(

    Gibt es denn eine Beschreibung der D9060, wo alle Kommandos erklärt sind. Hat denn den D9060 irgendwelche speziellen Kommandos gegenüber den Floppy-Stationen? Und was für ein Tool brauchst du konkret?


    EDIT: Ich sehe gerade, in dem Standard Disk Reference Manual ist ja die D9060 mit aufgeführt. Da hatte ich nie drauf geachtet, weil ich die nicht kannte. Also keine speziellen Kommandos, soweit ich das sehen kann. Die Directory-Struktur scheint auch nicht grundlegend anderes zu sein. Das Ding wird anscheinend einfach behandelt, wie eine große Diskette.

    Ja, wie eine große Diskette.

    Sie funktioniert auch am Zoomfloppy und mit CBMCommand.

    Nur ein opencbm Imagecopy geht natürlich nicht ;)

  • Da hätte ich sogar Software-Routinen, die man anpassen könnte. Ein eigenes C#-Programm, das Disketten sektorweise über OpenCBM liest und schreibt. Das kann man leicht an beliebige Format anpassen. Problematisch ist bei der Festplatte allerdings das Badsektor-Handling, wenn man Images sektorweise zurückschreiben will. Kann ja sein, dass ein Sektor gar nicht zur Verfügung steht.

    Also Lesen ist einfach, aber Schreiben kann kompliziert werden. Das Schreiben macht man vielleicht doch lieber auf Datei-Ebene.


    Aber mangels D9060 werde ich da wohl eher keine Zeit investieren. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, wie eine große Diskette.

    Sie funktioniert auch am Zoomfloppy und mit CBMCommand.

    Nur ein opencbm Imagecopy geht natürlich nicht ;)

    Und formatiert wird einfach mit "n0" ?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nur 19441 Blöcke frei?


    Das sind ja bloss 5 Disketten einer 8250??

    :D so ist es. Allerdings fehlt ein Block bei meiner HDD.
    Viel ist es nicht- der Vorteil soll wohl in den größeren REL-Dateien gelegen haben. Sonst seh ich in der HDD auch nur "Nachteile".

  • Naja, die Harddisk hat 5 MB. Eine 8250 Diskette hat 1 MB. Und bei einem Doppellaufwerk hat man sogar 2 MB.


    Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, also bei beim ersten CP/M-Rechner, mit dem ich gerarbeitet habe, wieder auf ca. 300K zurückgefallen bin.


    Viel ist es nicht- der Vorteil soll wohl in den größeren REL-Dateien gelegen haben. Sonst seh ich in der HDD auch nur "Nachteile".

    Etwas schneller sollte sie sein. Würde ich jedenfalls erwarten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moidln und Burschen!


    Heute endlich mal das HDD-Park-Programm testen können.

    Dank 4064 und IEC auf IEEE-Adapter war es möglich. Schon lustig, in Kombination mit dem MBS100 kann man den 4064 "nahtlos" ins "Netzwerk" einbinden. :)


    Hier das IEEE-Modul am 4064, daran das MBS 150:


    ...und hier der 8032 mit D9060, dem eigentlichen Probanden dieses Experimentes:


    Das petSD+ war auch mit dran, um das HDD-Diagnose und Park-Programm auf die HDD zu kopieren.

    Dann von der HDD das Programm gestartet und ausgeführt:


    Wenn man es lädt, blinkt die HDD-LED permanent ziemlich schnell und man soll dabei ausschalten.

    Anscheinend wird der Kopf dabei in einer gewissen Position "gehalten"? Keine Ahnung.


    Jo, das war's dann im Großen und Ganzen auch. Es ist ein reines Basic-Listing mit kryptischen Kommandos via OPEN-Befehl. :D

    Ich Pfeife hätte mir davon einen Screenshot machen sollen, damit ich die HDD in Zukunft auch vom 4032/8032 aus parken hätte können... aber gut, muss ich eben nochmal alles aufbauen, irgendwann.


    Ahoi, Kameraden! ;)

  • Wenn das reines Basic ist, dann ist das doch kein Problem, das auf dem 4032 laufen zu lassen. :grübel:

    Da muss ggf. nur die Basic-Ladeadresse angepasst werden.


    Häng's doch einfach mal hier an.


    EDIT: Achso, du hattest das ja oben schon mal verlinkt. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Da hatte irgendjemand die Programme mit einem C64 kopiert und dabei die CBM-Startadressen der Programme auf C64 umgebogen ($0801). Man muss nur mit einem Hex-Editor die Startadresse wieder auf $0401 korrigieren, dann kann man das wieder auf dem CBM laden.

  • Wenn das reines Basic ist, dann ist das doch kein Problem, das auf dem 4032 laufen zu lassen. :grübel:

    Da muss ggf. nur die Basic-Ladeadresse angepasst werden.


    Häng's doch einfach mal hier an.

    Japp, die Ladeadresse ist das Problem. Ich weiß nicht, wie man sowas ändert. ;)

    Wenn man das Programm auf den Basic 4.0-Rechnern lädt, wird es nicht geladen (oder halt irgendwo in den Speicher rein, aber eben nicht mit RUN ausführbar).


    Ich kann's nicht reinhängen, bin schon wieder zuhause. Aber das leidige Thema Bastelkeller <-> Wohnung hat sich ja glücklicherweise bald erledigt. :)

    Aber die Programme finden sich hier:

    http://members.optusnet.com.au…VE-D9090/D9090-TOOLS.html

  • :D Da haben wir uns überschnitten. Ist dein Programm die geänderte Version?

  • Ja.


    Einige Programme von der Website nutzen aber PEEK&POKE oder sind in Assembler geschrieben (oder compiliertes Basic). Die bekommt man nicht so leicht auf den CBM. Die Programme mit PEEK & POKE kann man evtl. leicht anpassen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auf dem PC nutze ich dieses Programm zum Editieren von Binärfiles:

    https://www.hhdsoftware.com/free-hex-editor

    Die freie Version reicht aus.


    Damit kann man auch Bytes einfügen und löschen, also die Dateilänge verändern. Das können die wenigsten Programme.

    Aber vorsicht. Immer vorher eine Kopie machen. Man zerhaut sich leicht mal eine Datei. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()