ASTRA SAT Ausfaelle? (SAT1, TRL, Pro7, Alpha HD)

  • Hier in der Tuerkei funktionieren einige (meist die privaten wie SAT1, RTL, Pro7 - aber auch Alpha HD & ONE HD) ASTRA-TV-Sendeer nicht mehr.


    Erst dachte es es liegt an unserer Schuessel, weil die Tage viel Wind/Sturm war - aber andere Sender ob Vertical/Horizontal gehen normal

    (wie die meisten der ZDF-Reihe, ARD HD Sender oder phoenix HD, KIKA HD)


    Also beim Schwiegervater angerufen, der hier auch ASTRA und Tuerksat hat - und da gehen die selben Programme nicht (die gestern Abend noch OK waren) und der Sturm eigentlich die Tage vorher nur war.


    Im Netz finde ich keine Infos (wie sonst wenn z.B. Facebook oder Whatsapp ausfaellt und ALLE gleich "weinen") zum Ausfall oder Wartung von ASTRA.


    Wie ist es bei Euch im Moment in Deutschland? Alle ASTRA-Sender da/vorhanden?

  • Ich habe auch gerade mal die Privaten in SD auf Astra 19.2E durchgezappt. Die sind so weit nach hinten sortiert, dass ich da normalerweise gar nicht hinkomme. ;)


    Sind aber alle da.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich verwende die Astra 19.2E Sats und da gibs keine Probleme, naja zumindestens bis gestern Abend nicht. Genannte Sender schaue ich aber nicht soooo oft. Schaust du die in HD+, oder SD. Vielleicht wurde ja SD abgeschaltet?

    HD+ (also bezahltes HD) habe ich nicht. Die Privaten schaue ich (wenn ueberhaupt) in SD - fuer die Werbung mit etwas Programm zwischen drin in Krisel-Qualitaet wuerde ich auch nichts zahlen wollen.


    Ulkig ist das so (un)selective ausfallen der Sender - Tele5 und SIXX sind da, aber alle anderen Privaten wie SAT1, RTL, Pro7 sind weg.


    Disney in SD ist da. TOGO (fuers Kind) ist weg, aber KIKA HD ist da....


    Die 3ten Programme sind auch alle da bis auf Suedest HD (SR HD)


    Eine geordnete Abschaltung wuerde ich mir anders vorstellen.

  • Ich habe auch gerade mal die Privaten in SD auf Astra 19.2E durchgezappt. Die sind so weit nach hinten sortiert, dass ich da normalerweise gar nicht hinkomme. ;)

    Sind aber alle da.

    Danke fuers durchzappen - die werden doch nicht einfach die "Ausleuchtzone" so weit und Sender-selektiv verkleinert haben? ;)


    So ist SAT1 in der Bayern Version weg, aber da in der Hessen/Pfalz/Hamburg(HH)/AT/CH-Version

  • Sind evtl. bestimmte Transponder betroffen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sind evtl. bestimmte Transponder betroffen?

    viele sind auf TP107 - also 12545 (Mhz?) - H - 22

    aber auch andere sind betroffen

    Nach folgender Liste ist da aber noch keiner seit kurzem ausgefallen:
    https://www.satindex.de/transponderv-1.php


    Evtl. muesste ich mal sehen ob die alle auf dem ASTRA-Beam 1L sind?
    [EDIT] nach folgender Liste passt der Senderausfall zu ASTRA 1L:
    https://de.kingofsat.net/sat-astra1l.php

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Oder dein geliebter allwissender Staatspräsident E. schickt ein schönes Störsignal, um die ausländische Propaganda auszuschalten. Kann ja nicht sein, dass selbst Kinder schon von Außen manipuliert werden.

    Dann würde er aber wohl eher das deutsche "Staatsfernsehen" abschalten. :D


    Uih, gleich wird der Thread gelöscht, wegen Politik. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oder dein geliebter allwissender Staatspräsident E. schickt ein schönes Störsignal, um die ausländische Propaganda auszuschalten. Kann ja nicht sein, dass selbst Kinder schon von Außen manipuliert werden.

    Nur weil ich hier wohne muss ich ihn nicht lieben ;) Oder liebst Du Angi oder Scholz oder Steinmeier? :)


    So ein Stoersignal gabs ja mal frueher im InterNet per DNS fuer Youtube, aber fuer SAT-TV haette er da viel zu tun....ich glaube im Moment hat er "andere Sorgen" ;)

  • Nachdem ich nun einige Ersatzsender als "Austria"-Version oder teilweise SD anstatt HD gefunden habe,

    scheint das Signal nun langsam wieder zu kommen (mal sehen ob bleibt).
    Die digitalen Kloetzchen werden weniger (Sonnensturm oder ASTRA dreht die Leistung wieder rauf :) )
    Natuerlich erst, nachdem ich Sender und Liste fast als Ersatz fertig habe ;)
    Mal sehen fuer Pro7 und RTL hatte ich keinen Ersatz - sonst fast alles.

  • Bei Pro7/Sat1 + Astra klingelt es bei mir, dass der Transponder in der ZF (also zw. LNR und Sat-Receiver) im Bereich von DECT Telefonen liegt. Ich musste an meiner Fritzbox mal das DECT Feature deaktivieren weil ich im gleichen Schaltschrank auch die SAT-Verteilung hatte und bei aktiviertem DECT dann Pro7 und Sat1 ausfiel. Aber ich glaube, das war noch zu Analogzeiten. Keine Ahnung, ob die Transponderfrequenzen noch die gleichen sind wie damals.


    Zufaellig unlaengst ein neues DECT-Telefon in Betrieb genommen?


    Edit: Nee, war schon digital, denn es war der ganze Transponder weg und das spricht sehr fuer die Digitalzeiten.

  • Mal sehen fuer Pro7 und RTL hatte ich keinen Ersatz - sonst fast alles.

    Ist kein Verlust. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dienstag (glaub ich,) sind in D alle 2ten für bestimmt 10 Minuten früh ausgefallen über ASTRA. (1F??)

    Habe ich so auch noch nie erlebt, es gab echt auch Störungsmeldungen im Web.
    Auffällig daß ich gerade das hier finde. Es lag aber nicht an der Polarisationsebene, da alle anderen auf H/V funktionierten.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    • Offizieller Beitrag

    Das von dir genannte Problem kann tatsächlich an der Schüssel liegen, z.B. leichte Neigung durch den Sturm. Das führt dazu, dass das LNB im falschen Winkel steht.

  • Das von dir genannte Problem kann tatsächlich an der Schüssel liegen, z.B. leichte Neigung durch den Sturm. Das führt dazu, dass das LNB im falschen Winkel steht.

    ulkig dann nur, dass die Anlage meines Schwiegervaters (ca. 1Km entfernt) zu dem Zeitpunkt die gleichen Ausfaelle hatte und es zu dem Zeitpunkt keinen Sturm mehr gab und der Himmel frei war ..