ROMs für Epson HX-20

  • Ich schau mal … habe aber mehr ROMs für die Nachfolger …

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Originale Zusatz-ROMs habe ich keine.


    Das einzige, wovon ich ein ROM image habe, ist das Textverarbeitungssystem "Skiwriter".

    Habe ich aber nicht ausprobiert, da ich Textverarbeitung auf dem Gerät nicht soooo spannend finde.


    Es gibt aber wohl auch mindestens ein Forth ROM, das wären vielleicht ganz nett um wirklich etwas damit zu machen. Und weiterhin gehört zum Barcode-Lesestift auch ein ROM mit Dekodier-Routinen.


    Wenn man einen normalen 16 KB HX-20 hat, kann man so ein zusätzliches ROM einstecken, bei 32 KB Speicher überlappt sich das mit dem RAM und man muss dann wohl auf die Expansions-Box ausweichen, da diese Bank Switching unterstützt.


    Martin

  • Guten Abend

    felge1966


    Soll, Ist auch nur eine Zusammenfassung was er bisher soweit dokumentiert hat


    für den Download solltest du dich direkt siehe Kontakt Möglichkeit mit dem schwedischen Kollegen in Verbindung dich setzen,

  • Danke, die Website hatte ich schon gesehen, aber nicht gesehen, dass man ihn kontaktieren soll wegen der Links.


    Gut der Hinweis mit der Adressüberlappung. Hab eine Erweiterung von Micropoint, laut Notiz im Handbuch muss man die wohl über den Monitor aktivieren.

    Textverarbeitung stelle ich mir schon cool vor, wenn ich mal wieder Bahn fahre, das Ding auspacke und dann nen Brief auf dem Drucker raushau. Die Gesichter der Businessmen im Abteil will ich sehen :)

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • ... mit ein klein wenig Glück habe ich nun doch noch ein paar ROM images in einem britischen Forum gefunden...


    Die hatte ich bislang nicht unter meinen Suchergebnissen unter all dem Beifang gesehen.


    Das Forth werde ich mir mal brennen und mal schau'n, was es für Worte implementiert. Dürfte vermutlich ein fig-Forth Ableger aus der 6800 Welt sein.


    Martin

  • Hab nen EPROM-Brenner. Ich habe gelesen, 2764er EPROMs sind nahezu kompatibel. Wobei ich nicht herausgefunden habe, was das "nahezu" bedeuten soll.

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • ... und hier mal noch die Schlüsselworte, die ich mit einem kleinen Python script aus dem ROM image extrahiert habe:

    Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich nur 32 KB HX-20 habe.


    Es scheint auf figForth 6800 zu basieren, ist aber deutlich erweitert und um HX-20-spezifische Worte ergänzt.

  • So, nachdem ich mich nun ein paar Wochen mit dem HCCS Forth beschäftigt habe, hier angehängt der letzte Stand, den ich auch im vcfed geteilt habe.


    In dem ZIP Archiv sind die Assembler-Quellen die ich aus dem ROM rekonstruiert habe.


    Um den dort noch vorhandenen Leerraum besser zu nutzen, habe ich noch ein paar weitere Forth Wörter zugefügt und damit das ROM aufgefüllt.

    Mit dem ebenfalls enthaltenen Assembler (Win32 Programm) kann man diese Quellen übersetzen, falls man da selbst etwas anpassen möchte.

    Weil das Forth ziemlich nah an der CPU-Oberfläche entlangschrappt, ist bei Abstürzen ein Reset zu empfehlen. Wenn man fehlerfrei programmiert, funktioniert das System gut, d.h. es ist selbst weitgehend fehlerfrei, nur nicht fehlertolerant (wie die meisten Forth Systeme aus der Zeit).


    Getestet habe ich nur die EUROPE-V1.0 Version, die andren drei ROM varianten "sollten" auf anderen ROM Revisionen des HX-20 laufen.

    Voraussetzung ist dass kein 16 KB RAM board installiert ist, das nicht ausgeblendet werden kann, also ein "leerer" HX-20.

    Mit der Expansion-Box kann man es vermutlich parallel durch Bankswitching betreiben, das habe ich nicht getestet.


    Martin