Problem MIDI ….

  • Hallo, an meinen alten Synthis werkelt ein alter P3 Rechner zur Übermittlung von Mididumps, am Joystickport der Soundkarte hab ich ein Midikabel, das funktioniert tadellos. Nun bräuchte ich aber eine transportable Lösung, leider kenne ich keinen Laptop mit Gameportanschluss…. Also USB to MIDI Kabel gekauft…. Trotz unterschiedlicher Einstellungen was Blockgröße und Wartezeit betrifft funktioniert es nicht, auch mehrere verschiedene USB MIDI Kabel aus den unterschiedlichsten Preisklassen brachten keinen Erfolg. Hat jemand noch eine zündende Idee? Ich würde gerne auch im Musikzimmer einen Laptop verwenden, statt eines lauten PCs

  • Welche Synthis verwendest du?


    Bisher gab es bei mir kein Problem mit dem USB-Midi Adapter von Roland. Bei mir laufen MT-32, SC-55 und SC-88 über diesen Adapter. Allerdings vor allem im Bereich DOS Games oder Aufzeichnung von MIDI Dump aus diesen Spielen.


    Mein Laptop nutzt Windows 7.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Also USB to MIDI Kabel gekauft…. Trotz unterschiedlicher Einstellungen was Blockgröße und Wartezeit betrifft funktioniert es nicht

    Was für ein OS benutzt du denn? USB-MIDI Adapter sind normalerweise class compliant, da muss man nix konfigurieren.

  • schon mal verschiedene USB Ports versucht?


    Manchmal kommen sich verschiedene USB Geräte TIMING-mäßig ins Gehege.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe ein USB-Audiointerface mit Midi-Ports. Das ist sozusagen eine externe Soundkarte. Auch von Roland, nennt sich Quad-Capture. Da funktioniert Midi ohne Probleme. Als reines Midi-Interface aber sicher überdimensioniert.