Atari TT mit Bomben ...

  • Hallo,


    bin gerade am sortieren und mag mindestens einen Atari TT irggendwann abgeben. Nun muss ich schauen welcher weggeht ....


    Nun ist hier ein TT welcher beim Start lauter Bomben zeigt. Im Rechner sind zwei RAM Erweiterungen verbaut. Ich selbst kenne mich mit dem TT praktisch garnicht aus....


    Wie sollte ich nun vorgehen um den/die Fehler zu finden?


    Oder liegt es daran das keine HD vorhanden ist?

  • 20 Bomben haben an sich keinen klaren Sinn

    Google sagt:


    20 Bombs is most likely a result of multiple problems - the exception handler that draws the bombs crashed while trying to clean up. Possible number of Bombs is 2 (Bus Error), 3 (Address Error) or 4 (Illegal Instruction). What you see could be e.g. the result of 5 illegal instructions in sequence (or any other combination of the above).


    und als Lösung in einem Fall:

    "I removed the mod and restored to original configuration. I removed all socketed ICs, inspected their sockets and cleaned them. I replaced the cracked PLCC44 socket for Zilog on the picture above - no change in behavior until now. So I tried to swap all socketed parts from another working TT, and the computer started to boot! Then, replacing one at a time with original questionable parts, I isolated the problem to the U607 multifunction peripheral MC68901FN. That one is doing the problem...


    Thanks everyone who contributed in this thread for their help with this."


  • Ohne Platte sollte er eigentlich irgendwann auf den Desktop kommen, dauert nur...


    So unspezifizierte Bomben kenne ich auch, wenn weder Platte noch Floppylaufwerk gefunden werden.


    Macht der TT zuerst RAM-Test mit Balken und Angabe des vorhandenen RAMs, oder nicht? Wenn nicht, hat er wahrscheinlich ein TOS 3.05 oder älter, das kann solche Fehler anzeigen, die so viele Bomben werfen, wenn der TT keine Laufwerke findet. Bei TOS 3.06, also das mit sichtbaren RAM-Test, bin ich mir da nicht sicher.

    1ST1

  • 20 Bomben haben an sich keinen klaren Sinn

    So ganz stimmt das eigentlich nicht - Die Anzahl der Bomben gibt eigentlich nur den ausgelösten Vektor wieder, ist also bis 255 durchaus definiert.


    Das Dumme ist nur, dass die TOS-Routinen bisweilen mehrere Serien von Bomben zu Fehlern und Folgefehlern auf der gleichen Zeile ausgeben - 20 könnten also auch 2 * 10 (oder 12+8,...) sein.... Ab einer gewissen Zahl darf man deshalb davon ausgehen, dass das, was man sieht, nicht unbedingt das sein muss, was TOS einem eigentlich sagen wollte...


    Bei einem Rechner mit Speichererweiteung würde ich erstmal die ziehen und schauen, was passiert.

  • Die Bomben kommen sofort nach dem Rechnerstart. Danach wird nichts angezeigt. Sie kommen auch sofort wenn die Erweiterungen alle abgeklemmt sind. Habe den Rechner nicht sehr lange so stehen lassen - sah auch nichts weiter passieren.


    Bei dem anderrem TT dauert es ja gefüllt Stunden bis ein Bild kommt ...