Emulator mit 'Live-Snashot' bzw 'zurückspulfunktion'?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich Emulatoren, bei denen man zu einem vorherigen Emulationsstand 'zurückspulen' kann?

    (JA, ich weiß, das sind schon ein paar Daten - aber RAM ist ja doch schon vorhanden)


    Habe mal überlegt: bei einer 6502 CPU wären es um die 10 Byte/Zyklus (Register/RAM der geändert wird/Spezielregister/Flags) zum Speichern (könnte ach mehr sein - ist eine erste Überlegung)

    Bei 1 MHz müsste man also ca 10 Mbyte / Sekunde an Daten. Man macht bei den älteren Spielen 'die Fehler' in der letzten Minute -> 600 MByte an Daten für die CPU. Dazu kommen noch Daten von den anderen Chips, die, vermutlich ähnlich sind.

    Oder sehe ich da was grundlegend falsch?


    Gibt es so etwas schon?

    Gerade bei Emulatoren ala C64/VCS2600/Schneider CPC könnte ich mir so etwas gut vorstellen.

    Schöner wäre es für die DosBox (Sierra Adventures lassen grüßen ... ;)

    Aber da sehe ich doch RAM-Probleme - ausser man geht per Reverse-Ablauf ran ....


    Mal so zur Diskussion .... :)


    Axel

  • Müsste ja nicht jeden CPU-Zyklus mitschreiben, vielleicht nur jede Sekunde?

    Vielleicht auch nur nen Diff vom Speicher…

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Prinzipiell gibt es sowas ja. Man kann oft sogenannte Snapshots machen. Wenn die auf einer Tastenkombi liegen, dann läßt sich da jeweils das File umbenennen und eine Sekunde später wieder ein Keypress senden. Wofür das dann wirklich gut sein soll, sei mal dahingestellt und das Laden ist wahrscheinlich auch recht umständlich. Das ginge aber schonmal in die gewünschte Richtung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries