Single Density 5.25" Floppy Disketten

  • Hi,


    kann man solche Disketten eigentlich neu kaufen - alles, was ich im Netz sehe, sind HD-Formate?


    Im HP9836 von 1984 sind 2 360KB-Laufwerke (40 Spur).

    Ich würde einiges gerne auf neue Disketten kopieren, wer weiß, wie lange die >35jährigen alten Dinger das noch machen - vor einem Jahr hab ich schon mal ein paar fehlerhafte Exemplare aussortiert.

  • Frag mal beim ABBUC e.V. nach. Die verschicken ja pro Quartal an mehrere hundert Mitglieder das Magazin auf Diskette. Es gab letztens auch dort Probleme mit der Bezugsquelle. Aber irgendwie scheint es ja zu klappen.


    Gruß, Rene

  • Single Density und Double Density Disketten verwenden das gleiche Material, meist sogar aus der gleichen Produktion.

    Der Unterschied besteht lediglich in der garantierten Qualität.

    DD wurden mit höheren Anforderungen geprüft als SD.

    +++ ATH

  • DD Disketten habe ich in Mengen, ein paar davon auch halbwegs neu (nicht älter als 20 Jahre) und die wurden auch immer gut gelagert. Davon kann ich gerne einen Teil mitbringen. Daran besteht also kein Mangel. SD ist schon seltener, aber wie schon erwähnt sind die nur weniger gut getestet.


    Gruß, Jochen

  • Ich habe meinen Vorrat damals von hier aufgefüllt. Er scheint auch noch welche zu haben, wenn ich jetzt hier richtig geschaut habe.


    5,25'-Disketten 1dd
    5,25"-Disketten 1dd: Atari, Commodore, Amstrad – bei poly.play findest du Hard- und Software für viele beliebte Retro-Systeme. 5,25" Disketten 1DD "Parrot"
    www.polyplay.xyz

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • DD wurden mit höheren Anforderungen geprüft als SD.

    SD ist FM kodiert.

    DD ist MFM kodiert.

    Die Anforderung, also die Flux-Wechsel, ist bei beiden gleich.


    Zur Erklärung:
    FM sendet pro Datenbit einen Takt und das Bit. Für 125kbit/s habe ich 250kFluxe/s

    Bei MFM werden Takt und Datum zusammengefasst und bei 250kbit/s sind es genauso 250kFluxe/s.


    Also, bis auf HD und hard-sektoriert ist alles gleich.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe meinen Vorrat damals von hier aufgefüllt. Er scheint auch noch welche zu haben, wenn ich jetzt hier richtig geschaut habe.


    https://www.polyplay.xyz/525-Disketten?sf=1797

    Der Link landet bei hard-sektorierten Disketten. Die passen nicht zu Atari, Amiga ...

    Ich weiss nicht, wie die Beschreibung und der Link zusammen passen.


    Nur zur Info.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Dann nimm den:


    5,25" Disketten DD "Fuji Film MD2D Super HR"
    Atari, Commodore, Amstrad – bei poly.play findest du Hard- und Software für viele beliebte Retro-Systeme. Neu, originalverpackt und in Folie verschweißt 10
    www.polyplay.xyz


    Es gibt noch mehr Marken. Hab gestern auch 3 Packungen bestellt.


    Bei ELV hatte ich vor 25 Jahren noch Restbestände für 2 DM das Pack gekauft.

  • DD wurden mit höheren Anforderungen geprüft als SD.

    SD ist FM kodiert.

    DD ist MFM kodiert.

    Die Anforderung, also die Flux-Wechsel, ist bei beiden gleich.

    Könnte es vielleicht sein, dass die Befriff SD und DD damals unterschiedlich verwendet wurden? Einmal für die Qualität der Disketten und außerdem noch im Zusammenhang mit dem Aufzeichnungsformat?


    Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es damals SD und DD Disketten gab (5 1/4 Zoll, softsektoriert). Das würde dann ja keinen Sinn machen oder war das reines Marketing? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • war das reines Marketing?

    Wuerde ich so sehen.

    Technisch erkenne ich keinen Unterschied.


    Bei 48 und 96 tpi gibt's wirklich noch einen kleinen Unterschied, da bei 96 tpi die Spurbreite schmaller ist.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe meinen Vorrat damals von hier aufgefüllt.

    Sind die wirklich hardsektoriert? Dann müssten sie doch pro Sektor ein Loch haben - womit die meisten Laufwerke nicht klarkommen.

    Außerdem sind die auch alt, siehe Hinweis unten auf der Seite. Wenn Polyplay ein paar Päckchen mit auf die CC bringen würde, hätten wir ja im Bedarfsfall Ersatz.


    Gruß, Jochen

  • war das reines Marketing?

    Wuerde ich so sehen.

    Technisch erkenne ich keinen Unterschied.


    Bei 48 und 96 tpi gibt's wirklich noch einen kleinen Unterschied, da bei 96 tpi die Spurbreite schmaller ist.

    Ich glaub, da kommt schlicht SD&DD sowie SS&DS durcheinander. Die "Double Sided" Disketten wurden auf der zweiten Seite auch überprüft, die "Single Sided" Disketten nicht (bzw. gab es angeblich ganz zu Beginn auch einseitig beschichtete Disketten, aber wohl nur bei 8 Zoll).

  • Wuerde ich so sehen.

    Technisch erkenne ich keinen Unterschied.


    Bei 48 und 96 tpi gibt's wirklich noch einen kleinen Unterschied, da bei 96 tpi die Spurbreite schmaller ist.

    Ich glaub, da kommt schlicht SD&DD sowie SS&DS durcheinander. Die "Double Sided" Disketten wurden auf der zweiten Seite auch überprüft, die "Single Sided" Disketten nicht (bzw. gab es angeblich ganz zu Beginn auch einseitig beschichtete Disketten, aber wohl nur bei 8 Zoll).

    Ne. SS und DS ist wieder ein anderes Thema und hat ja nichts mit der Aufzeichnungsdichte zu tun.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich glaub, da kommt schlicht SD&DD sowie SS&DS durcheinander. Die "Double Sided" Disketten wurden auf der zweiten Seite auch überprüft, die "Single Sided" Disketten nicht (bzw. gab es angeblich ganz zu Beginn auch einseitig beschichtete Disketten, aber wohl nur bei 8 Zoll).

    Das kann natuerlich sein.

    Bei einer SS Diskette brauche ich die Rueckseite nicht testen/pruefen.


    Bei 8" Disketten ist bei SS/DS das Indexloch anders.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)