Commodore PC10-III

  • Guten Morgen,

    ich habe einen Commodore PC10-III in Originalzustand ergattert (zwei Diskettenlaufwerke 5,25 und eine MFM Festplatte mit Controller). Das Mainboard hat den Varta typischen Akkuschaden gezeigt; allerdings hält sich die Beschädigung (Sichtprüfung) im Rahmen. Die erste Behandlung (neutralisieren) der Schadstelle ist erfolgt.

    Ich habe aktuelle weder XT Tastatur noch Commodore Monitor; zum Test habe ich eine Oti037C Grafikkarte (VGA und EGA Anschluss verbaut); ist zwar 16 Bit Isa aber läuft nach meinen Recherchen auch in 8 Bit.

    Wenn ich den Rechner dann anschalte passiert im Grunde nichts; ein kurzes Klack der Diskettenlaufwerke, der Lüfter vom Netzteil dreht und das war es. Die Festplatte läuft nicht an, kein Beep Code, kein Bild auf dem Monitor, keine LED. Fast, als wäre kein Strom drauf. Die Molex liefern aber definitiv Strom, hatte mal eine alte Festpatte angeklemmt, die wird versorgt.

    Ich denke, ich nehme das Netzteil mal mit zu einem Repair Café; ggfls. liegt es daran. Habe auch von Berichten gelesen, wo gegen ein Meanwell Netzteil getauscht wurde.


    Zu meiner Frage:

    Sind irgendwelche offensichtlichen Probleme aus eurer Sicht auf den Fotos zu erkennen?

    Sind die DIP Schalter am Commodore bei externer Graka auf eine bestimmte Position zu setzen?


    Vielleicht hat der ein oder andere noch Ideen oder Hinweise.


    VG


    Alex

  • vom Netzteil würde ich "vorsorglich" mal die Elkos tauschen - kann sein, dass das Ding unbelastet noch recht gute Werte bringt, aber im Lastfall einbricht


    Florian112 ist da ein guten Ansprechpartner - der hat das erst letzte Woche gemacht

    ..wenn der Rechner gar nix tut, kann es auch sein, dass das Bios leer ist - kannst du den auslesen?


    ansonsten: so wie funkenzupfer erwähnte: Spannungen messen, Takt messen.....

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo,


    auf jeden Fall die Elkes tauschen, gerade die FRAKO Elkos die Commodore da verbaut hat, die brechen gerne zusammen oder machen einen Kurzschluss.

    Erst wenn das Netzteil OK ist macht es Sinn weiter zu suchen wenn er nicht läuft.


    VG Flo

  • Die PLCC Sockel können (müssen aber nicht) auch ein großes Problem sein. Diese verlieren mit den Jahren ihr Stabilität und führen oft zu Kontaktproblemen.



    (Ausversehen im lustige Bilder thread gepostet)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Guten Abend

    alexflde


    Anhand den bisherigen Infos sollten auch schon im unbelasteten Netzteil bei diesen Netzteil-Ausführungen die PG 5 V vorhanden sein,


    Tippe mal auf kalte, offene, aufgebrochene Lötstellen, einen defekten LM 339 oder einer der weiteren diskreten Bauteile

  • PC-Rath_de Wo ich doch gerade eine OTI bei dir erworben habe. Kann es hier nicht einfach daran liegen das die NICHT 8-bit funktioniert, daher kommt auch gar kein Bild?


    Habe es gerade in meinem PC 20 getestet und bekomme da mit verschiedenen DIP Einstellungen gar nichts hin, im PC40 mit 16bit läufts dann. Also vielleicht liegts ja nur an der Karte, ggf. mal die onBoard Grafik nutzen und / oder eine Trident Karte ergattern, die gibts recht günstig bei ebay

  • Bin gerade etwas verwirrt, hast du die im Ebay-Shop gekauft?

    Kann sein, nicht jede Karte kann das, muss man mal schauen, wie das mit den Jumpers aussieht. Für 8-Bit hab ich aber auch passendere Karten da...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja habe ich :) Ging nach Berlin - falsche PLZ. Sollte eigentlich auch nicht Gegenstand hier sein; dachte nur es hilft bezgl. der Fehlersuche weil die Karte m.E.n nicht in einem 8-bit Bus läuft.

  • Ja habe ich :) Ging nach Berlin - falsche PLZ. Sollte eigentlich auch nicht Gegenstand hier sein; dachte nur es hilft bezgl. der Fehlersuche weil die Karte m.E.n nicht in einem 8-bit Bus läuft.

    Achso. Ohne Ebay gäbe es 10% Rabatt und als Forumsmitgelid sowieso ne? :P

    Guck mal Rechts von SIP1. Ist da nicht ein 8/16 Jumper?


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    lenny2207


    Du solltest auch beim jeweiligen Einsatz auf die korrekten Dipschalter achten,


    Hinweis :

    ist zwar nicht deine Karte 1:1, aber der selbige OTI-037, daher sollten die DIP-Einstellungen soweit übereinstimmen,


    was auch interessant ist, das bei NEC CRT bei fortführenden Modell auch die DIP Einstellungen sich änderten


  • Und im BIOS/auf dem Mainboard muss die Einstellung auch stimmen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • falls da jemand bestellen sollte - ich nehm auch gern 1 Board!

    GitHub - Board-Folk/Commodore-PC10-III-Reproduction: Commodore PC10-III PCB Reproduction
    Commodore PC10-III PCB Reproduction. Contribute to Board-Folk/Commodore-PC10-III-Reproduction development by creating an account on GitHub.
    github.com


    und da dort ja auch 1 SMD-IC drauf soll:

    jeder, der sich das nicht zutraut - einfach Board und IC zu mir schicken - ich löt euch die gerne im Reflow-Ofen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Klingt schon verlockend.

    Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, daß das 'ne ordentliche Menge Arbeit ist.

    Und wenn man es ordentlich machen möchte - also mit neuen Bauteilen, abgesehen von den schlecht/nicht beschaffbaren Custom Chips, wird's auch recht teuer.

    Realistisch betrachtet frage ich mich, wann ich das machen würde/könnte.

    +++ ATH

  • Klingt schon verlockend.

    Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, daß das 'ne ordentliche Menge Arbeit ist.

    Und wenn man es ordentlich machen möchte - also mit neuen Bauteilen, abgesehen von den schlecht/nicht beschaffbaren Custom Chips, wird's auch recht teuer.

    Realistisch betrachtet frage ich mich, wann ich das machen würde/könnte.

    Genau mein Gedanke. Allein das unbeschädigte Rausholen aller Teile dürfte schwierig werden und 10h+ Arbeit werden. Wenn der Spaß aktuell läuft sehe ich keinen Grund das zu wechseln.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Und wenn man es ordentlich machen möchte - also mit neuen Bauteilen, abgesehen von den schlecht/nicht beschaffbaren Custom Chips, wird's auch recht teuer.

    Naja die ICs würden umziehen. 10h Arbeit ist zu optimistisch. die gehen doch allen für die Beschaffung der Bauteile drauf....

    Telex 563140 goap d

  • Und wenn man es ordentlich machen möchte - also mit neuen Bauteilen, abgesehen von den schlecht/nicht beschaffbaren Custom Chips, wird's auch recht teuer.

    Naja die ICs würden umziehen. 10h Arbeit ist zu optimistisch. die gehen doch allen für die Beschaffung der Bauteile drauf....

    Ich ging jetzt von Rettung aller teuren ICs aus und Kauf aller Widerstände, Kondensatoren und Logik-ICs.

    Wäre doch eine Idee die Platine bei einem Auftragsfertiger direkt mit Sockeln und passiven Bauteilen zu bestücken? Dann müssen nur noch ICs und ein paar Sonderlinge per Hand rein?

    Die Teile kosten bei LCSC teilweise nur Cent-Bruchteile. Aber packt CE und eine Mülltonne drauf, damit der Zoll nicht nervt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meines Wissens nach kann man CE Konformität für eine Platine erklären, wenn man sich in der zugehörigen Konformatitätserklärung auf die RoHs Richtlinie beruft. https://www.ce-richtlinien.eu/…o-und-elektronikgeraeten/


    Der ganze PC mit SK1 Gehäuse und Netzteil wäre dann noch diversen anderen Richtlinien (Niederspannungsverordnung, Verordnung über allgemeine Produktsicherheit, EMV Richtlinie) zu bewerten.


    Den "Wisch" ausfüllen und unterschreiben genügt nicht. Man muß auch die Begründung welche harmonisierten Normen man warum angewendet hat und welche nicht vorlegen können und die Berechnungen/Prüfungen etc die hierzu nötig sind.
    Einfach CE "irgendwo drauf machen" würde ich nicht machen- da bin ich raus.

    Telex 563140 goap d