Siemes PCD2 (80286) CPU Karte macht keinen Mucks

  • Hi Forum,


    ich habe mir fuer ein paar Euro eine 80286 CPU Karte aus einem PCD2 bei ebay geschossen. Ich habe die Karte auf eine ISA backplane gesteckt, aber die macht genau gar nichts. Ich habe nirgends ein Handbuch gefunden, aber vielleicht suche ich auch nur falsch - hat da jemand was?


    Kann man die Karte auf einer normalen ISA backplane betreiben, oder war die von Siemens besonders?


    Ich habe am Prozessor mal gemessen, als Takt kommt da beim 286er 16MHz an (was komisch ist, das ist ein 12MHz 80286, ich wuerde 12 oder 24MHz erwarten). Das RESET pin ist staendig aktiv, was fuer Powergood o.ae spricht...


    Vielen Dank schonmal.

  • Wow, hier wird einem ja mal wieder schnell geholfen 8-)


    Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen - Das Powergood Signal ueber einen 470 Ohm Widerstand an 5V gelegt, und schon erscheint die Bios Meldung der Grafikkarte :)


    Danach kommt dann allerdings:


    [17:00] Speicherparitaetsfehler - System angehalten (oder so aehnlich, habe es mir nicht notiert.)


    Andere Module helfen auch nicht - entweder es kommt gar kein Bild, oder die Fehlermeldung.


    Ich denke da muss ich mal noch mit den Jumper/DIP Switches spielen.


    2^17 sind 128K - vielleicht ist das ein Hinweis, wo genau der Fehler auftritt. Ist aber komisch, das es immer 17:00 ist, auch mit anderen Modulen.


    Vielen Dank!

  • Ja, ist eine Fehlernummer, ohne Tastatur kommt [22:14], und die Zeit wird kaum so schnell einen Sprung machen :)


    Das Board laeuft jetzt mit folgenden DIP switch settings:


    EN0 - OFF

    EN1 - ON

    EN2 - OFF

    256 - OFF

    640 - OFF

    1MB - OFF

    MAP - ON

    COL - ON


    Damit erkennt und testet es 1MB RAM erfolgreich (mit 4x256KB Modulen). Mangels MFM Festplatte habe ich mal einen Adaptec 1542 reingesteckt, von dem wird das BIOS ordentlich durchlaufen. SCSI Platte habe ich keine mehr rausgekramt, vielleicht mache ich das morgen mal.


    Sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus.

  • Guten Morgen

    Kuhrator


    Nur als Rückinfo,

    Hier findet sich deine Tandon Karte,


    Siemens D458
    Get manual, bios and more for: D458!
    theretroweb.com


    Wenn es geht erstelle bitte noch Bilder mit angeschlossener Tastatur(wobei wohl manche AT Tastaturen nicht vollständig

    funktionieren, oder manche Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden laut manchen Berichten) des Bios,


    interessant wäre ob das Bios Jahr 2000 fähig ist, also korrekt angezeigt wird,

    danach würde ich ein 3,5 Floppy anschließen, um zu sehen ob du davon dos booten kannst,


    Wenn du die PCU mit weiteren ISA Karten betreiben möchtest, wäre eine passive ISA Backplane) zu empfehlen

  • Mir ist bisher kein Y2k Patches von Siemens (SNI) für das D458 (D519) bekannt. Für einige 486er Boards gab es das, wie bspw für das D674.


    Das mit den DIP Switches kann man ausprobieren: 256/640/1MB legen den verfügbaren SYSTEM MEMORY (SYSMEM) <=1M (max 640k) fest, wobei mittels MAP noch entschieden werden kann, den Rest von SYSMEM zum EXTENDED MEMORY (EXTMEM) zu mappen. EN0..2 sind mir noch schleierhaft, das habe ich leider nicht vollständig durchprobiert. Nachfolgend eine Versuchsreihe am D525 (i386DX) mit 4096k RAM installiert, welches ebenso über diese Kippschalter verfügt, wobei DIP EN0(closed)/1(open)/2(open) eingestellt war:


    DIP 256(o)/640(o)/1MB(o)/MAP(o):

    SYSMEM 640k

    EXTMEM 03072k

    PROTECM 03712k


    DIP 256(c)/640(o)/1MB(o)/MAP(o):

    SYSMEM 256k

    EXTMEM 03072k

    PROTECM 03328k


    DIP 256(o)/640(c)/1MB(o)/MAP(o):

    SYSMEM 512k

    EXTMEM 03072k

    PROTECM 03584k


    DIP 256(o)/640(o)/1MB(c)/MAP(o):

    SYSMEM 640k

    EXTMEM 03072k

    PROTECM 03712k

    (entspricht DIP 256(o)/640(o)/1MB(o)/MAP(o))


    DIP 256(o)/640(o)/1MB(o)/MAP(c:(

    SYSMEM 640k

    EXTMEM 03456k

    PROTECM 04096k


    Spätere Boards hatten diese Kippschalter nicht mehr.

  • Guten Morgen

    Kuhrator


    Darf man noch nähreres über deinen Aufbau, die verwendeten weiteren ISA Karten, mit welcher DOS Version bootet du hoch,


    Der eine DIP Schalter Col könnte ggf noch die Umschaltung sein von Mono /Graphik,

    ggf gibt es auch noch einen Dipschalter/oder Steck Brücke für den optionalen Coprozessor,


    Es gab wohl auch für die unterere

    Steck Reihe genannt Systemschnittstelle direkte Aufsätze (evt VGA, SVGA, Sound oder LAN


  • Mein PCD-2 hat die gängige CPU-Karte auf der passiven Backplane, eine Video7-Grafikkarte und den Festplattencontroller am Erweiterungsbus der CPU-Karte. Es ist ein 3.5" HD Floppy-Laufwerk und eine NEC D5126-Festplatte verbaut.


    Gruß

    Robert


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Darf man noch nähreres über deinen Aufbau, die verwendeten weiteren ISA Karten, mit welcher DOS Version bootet du hoch,

    Ich habe die Karte in einen Advantech Industrie PC gesteckt. Da steckt eigentlich ein Pentium-3 SBC drin, aber das ist die einzige ISA Backplane die habe. Ich habe noch einen Adaptec-1542 + Trident TVGA8900 drinstecken gehabt. MSDOS Version auf der Platte ist 6.22.