Hilfe - Arduino Nano programmieren mit "XD2031" (für nano488)

  • Da geht's ja voll ab. :D


    Da stimmt doch irgendwas mit den Pfaden nicht: :grübel:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ooh jeh, sorry für's späte Reinschauen. Bin gerade beruflich ziemlich ausgelastet.


    Zum ersten passen alte Firmware und neue Serverware nicht zusammen. Da hat es ein paar Updates im Protokoll gegeben.


    Hast Du einen Nano oder einen Nano Every? Zu ersterem braucht's m.E. den Programmer dazu, der Nano Every geht über die USB-Schnittstelle direkt zu programmieren.


    Gebaut wird die firmware mit "DEVICE=nano488 make" resp. "DEVICE=nano488e make", sie liegt dann unter "xd2031-firmware-<datum>/*nano488*/ als *.elf bzw. *.hex Datei.


    Im firmware-Verzeichnis, müsste man eigentlich einfach nur "DEVICE=nano488 make flash" bzw. "DEVICE=nano488e make flash" machen, dann wird der programmiert. Wie gesagt, mit Programmer für den nano, bzw. über USB für den nano every.

    Das ganze halt unter Linux ohne iDE.


    Wenn es mit Windows zu programmieren gehen soll ... da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

  • Puuuuh, ob every oder normal kann ich dir leider ned sagen… hatte dir den von mir bestellten nano verlinkt und hier noch ein Bild davon:



    Nano V3.0 Atmega328P Board 16MHz CH340 USB Chip Entwicklungsboard Arduino | eBay
    Entdecken Sie Nano V3.0 Atmega328P Board 16MHz CH340 USB Chip Entwicklungsboard Arduino in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Linux hab ich nicht und kenn mich auch nicht aus- leider. :(


    Es sieht schon so aus, als würde die Firmware drauf sein- der nano reagiert (kurzes Flackern der LEDs, wenn ich den Server starte).

  • Das scheint ein normaler Arduino nano zu sein. Der nano every hat einen Atmega m4809 drauf.


    Welche firmware hast Du denn draufgemacht? Die muss

    a) relativ aktuell sein (d.h. auch für genau dieses Device)

    b) es könnte sein dass die Firmware zu groß ist und ggf. den loader zerschossen hat. Deshalb habe ich immer den Programmer dafür. Der 328p ist nunmal echt ziemlich klein, da geht auch nicht alles in der Firmware deswegen (keine block-Zugriff, keine REL-files IIRC)


    Wenn mir jemand sagt wie ich die *.elf/*,hex files konvertieren muss, damit Du sie programmieren kannst mache ich das gern.


    Edit: hab die aktuelle firmware mal angehängt xd2031-2023-02-25-nano488-m328p.zip

  • Wenn ich mir die logs oben anschaue, dann hat der server glaube ich ein Problem damit, mit drives umzugehen :(

    Zwischenstand:


    Dein hex-File ließ sich einwandfrei flashen (jedenfalls ohne Fehlermeldungen) und es bleibt exakt bei den oben gezeigten Fehlern im Server. :(

    Schreibfehler sind absolut ausgeschlossen, habe zwischenzeitlich auch andere Verzeichnisse (D:\cbm0 und D:\cbm1) angelegt und mit prg-Dateien befüllt.

    Außerdem hängt der CBM, wenn man auf das Teil zugreifen möchte- das liegt aber wohl daran, dass der Server nicht sauber läuft, oder?


    Vielen Dank!

  • Ja, wenn der Server nicht läuft bleibt die Firmware aktuell hängen.... long standing bug, bin ich noch nicht dazu gekommen...

    Ok, dann bin ich in Bezug auf den korrekten Aufbau des nano488 recht zuversichtlich. ;)


    Bleibt nur noch die Frage offen, weshalb ich diese Fehler bekomme. :(

  • Danke, die spiele ich dann gleich mal auf. Glaube aber, dass es genau die Version von Scouter3D ist.

    Hi, "mein" Compilat unterscheidet sich ordentlich von fachat s Version... in mehr als der Hälfte aller Bytes...


    Cheers, TOM:0)

  • Sodala, lässt mir ja keine Ruhe :0) - jetzt wollte ich den Server-Teil compilieren...


    Neue GCC Installation, neue CURL Installation, dann im Verzeichnis "pcserver" ein "make" und....


    - Fehler... zuerst fehlt ihm "err.h"

    im commons Verzeichnis gibt es ein "errors.h" nachdem ich das in "err.h" (Ist das korrekt? oder gibts da wo eine passende err.h Datei? ) umbenannt hatte gehts ein bisserl weiter, aber dann gibts neue Fehler...

    (Im Bild unterhalb der roten Linie...)


    Lg. TOM:0)


  • Das sieht so aus, als wäre noch einem umfangreichen Refactoring das Repository nicht vollständig aktualisiert worden.

    Selbst wenn man das kompiliert bekommt, können da noch beliebig viele Fehler drin sein.


    Wenn fachat lokal einen lauffähigen Stand hat, dann wäre es das Beste, wenn er das Repository noch mal komplett aktualisiert und vielleicht seinen Stand hier als ZIP zur Verfügung stellt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wahrscheinlich eher eine gefixte. Wie hast Du den Server gebaut? Ich bin WIndows-unbegabt...

    Puuuuh… Toast_r hat sie mir zur Verfügung gestellt. ;)

    Evtl. meldet er sich hier nochmal.

    Puh, das ist ja wieder so lange her...

    Ich habe die ziemlich sicher nicht selbst kompiliert, diesbezüglich bin ich nämlich auch ein totaler Noob.

    Wenn ich die nicht seinerzeit direkt von fachat bekommen habe, dann hat for(;;) die für mich kompiliert.

  • Wenn ich die nicht seinerzeit direkt von fachat bekommen habe, dann hat for(;;) die für mich kompiliert.

    Ich habe da schon ewig nichts mehr mit gemacht, also ich könnte da nun auch keinen aktuellen Stand liefern.

  • Also mein lokales repo ist aktuell und ein "make" baut auch alles. Das ist auf einem kubuntu 22.04 LTS Linux.


    ---

    git status

    On branch master

    Your branch is up to date with 'origin/master'.

    ---


    Das mit dem err.h ist schon komisch ... denn cmdline.c included das, aber es gibt tatsächlich kein err.h im repo :/

  • Habt Ihr das versucht unter Windows zu bauen?

    Hallo fachat , ja das war der Versuch es unter Windows zu bauen...


    Mittlerweile hab ich es schon fast hinbekommen eine Linux Variante zu compilieren...

    (Linux Mint mit neuer / aktueller GCC und Libcurl Installation) bin aber echt schon am Aufgeben irgendwie eine Windows Binary zusammenzubekommen... (Bin da auch blutiger Anfänger)


    Lg. TOM:0)

  • ah crap, das Windows serial device.


    Probier mal den letzten Stand aus dem "master" branch, ich habe die Punkte oben aus dem Screenshot mal provisorisch behoben.


    Was nutzt Ihr denn zum Bauen? Ist das Cygwin?

  • ah crap, das Windows serial device.


    Probier mal den letzten Stand aus dem "master" branch, ich habe die Punkte oben aus dem Screenshot mal provisorisch behoben.


    Was nutzt Ihr denn zum Bauen? Ist das Cygwin?

    Cygwin würde EWOULDBLOCK kennen und man würde höchstwahrscheinlich in der Lage sein, die Quellen unverändert durchzukneten, weil Cygwin versucht, eine möglichst Unix-ähnliche Umgebung herzustellen.


    MingW tut das leider nicht. Dafür brauchts aber auch keine Laufzeitumgebung.