Apple 2e Festplatte Passwortgeschützt

  • Hoffe irgendjemand hat ne Idee ist ja sowas wie ne MFM (RLL) Platte drin könnte man die extern am XT PC irgendwie bearbeiten oder löschen macht das Sinn.

    Oder ist es möglich eine andere MFM einzubauen die der Größe gleicht.

  • Ich würde die nicht am XT/AT löschen - wenn da eine spezielle applespezifische Formatierung drauf ist, bekommst Du die nie mehr zum laufen. Eine andere MFM (oder RLL) Platte macht dagegen Sinn, wenn es nicht funktioniert hast Du an der Originalplatte nichts verändert.

    Vielleicht ist es auch möglich, das Passwort rauszufinden (notfalls die Brute-Force-Methode) aber dafür bräuchten wir mehr Infos, wie mit welcher Software Du auf die Platte zugreifst und welchen Controller Du einsetzt.


    Gruß, Jochen

  • könnte die Platte mit Controller auch gerne jemanden zusenden der sich das zutraut. Wiegesagt Daten können weg. Ich schließe die Platte am Controller an und wenn ich dann darauf zugreifen will kommt die Passwortfrage.. Stöpsel das gleich mal zusammen und mache Foto´s

  • Der Name DOS scheint zu funktionieren denn da fragt er dann nach dem Passwort ... habe schon 0000 1234 12345 ICE usw probiert mir fällt nicht´s mehr sinnvolles ein. Gabs da ne Voreinstellung die ich nicht weis oder wie kommt man daran vorbei .. :/||

  • Also ob der erste Teil (ice1.png) dazu gehört, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber recht sicher bin ich mir bei dem zweiten Teil (ice2.png) ...


    Edit P.S.: Hier im Forum https://www.applefritter.com/content/cold-boot-adapterwhat ist das auch Thema, bitte lesen...


    P.P.S.: Da sind auch DIskettenimages, siehe Anhang "Ice Micro Cube_0_Disks.ZIP"

  • Apple_Boot.JPG

    Das erscheint nach dem Einschalten des Computers bei hochgefahrener HDD und dann unten ein Feld Name da tippe ich DOS ein und dann fragt er nach dem Passwort.

    Hm ... sieht nicht so aus als das etwas standartisiertes ist. Es wird beim Booten also nicht direkt das OS geladen. Ich weiß nicht wie und ob Du ohne die spezielle Software die Platte konfiguriert bekommst oder darauf Zugriff bekommst.

  • Was ist da für eine Platte angeschlossen ?
    Was hat die für ein Interface ?

    Hab was gefunden: Cold Boot Adapter....what? Post #6 Ice Micro Cube.Zip

    Im Zip File sind schöne Bilder enthalten.
    Das Interface könnte sowas wie ESDI sein, keine Ahnung.
    Da gibt es ein Controllert Board auf der Platte.
    Die Platte selbst hat ein MFM Interface.
    Die Platte könnte man ziemlich sicher mit so einem "mfm Emulator" von www.pdp8online.com/mfm auslesen.

    So ein "Gerät" hätten wir hier in Nürnberg zur Verfügung.
    Damit könnte man das Filesystem auslesen.

    mfG. Klaus Loy

  • Die Apple IISD ist ein Festplattenersatz. Bestimmt um einges leiser, schneller und besser zu handhaben als die alte Platte, die Du in Betrieb nehmen willst. Für die IISD brauchst Du eine entsprechend eingerichtete SD-Karte. Normalerweise bekommt man diese bei der Bestellung mit dazu oder wird gefragt ob man sie braucht.


    Der/das FloppyEmu verfügt über eine Micro SD-Karte, die im PC oder Mac verwendet werden kann. Einfach die Diskimage-Dateien auf diese SD-Karte kopieren. FloppyEmu an den Floppyport des IIe anschließen. Am FloppyEmu ggf. die Emulationsart auswählen (passend zum verbauten Floppycontroller im IIe).

  • Und dann was würde man finden scheint ja nur DOS drauf zu sein so wie ich das verstehe.. Teste erstmal was ich mit den DISK Images so anstellen kann vielleicht komme ich ja um das Passwort drum rum und kann das System neu aufsetzen ( Formatieren ).

    Könntet Ihr denn eine Kopie auf ne andere MFM Platte machen wenn ich Euch eine leere mitschicken würde

  • >Könntet Ihr denn eine Kopie auf ne andere MFM Platte machen wenn ich Euch eine leere mitschicken würde
    Das sollte gehen, hatten wir aber noch nicht probiert.

  • Muss das nochmals hochkramen es wird Winter und die HDD liegt immer noch ungenutzt im Schrank.

    Wie kann man die Formatieren oder überhaupt nutzen.

    SD Adapter und Lesegeräte habe ich und auch vom Tablett kann ich Programme ausm Internet ziehen alles kein Problem.

    Trotzdem möchte ich diese HDD aktivieren .... WER HILFT :(:/

  • Erstmal wäre interessant wie die eingebaute HDD heißt. Nein nicht Harald oder Bernd sondern Typbezeichnung. Dann wissen wir schonmal ob MFM/RLL/ESDI.

    Ich gehe mal davon aus, dass es kein HDD-Passwort ist (so wie ATA Security) und kein Controllerpasswort ist. Es ist also ein Betriebssystempasswort oder ein Dateisystempasswort (gabs sowas damals schon)?.

    Kannst du von Diskette gebootet die HDD einfach formatieren und das Problem überschreiben?

    Ansonsten müsste man die HDD auslesen, das Passwort steht da sicherlich irgendwo in Klartext drin.


    Die HDD an einem passenden PC einfach LL-formatieren würde evtl. erfordern die am Apple neu einzurichten LL-Formatieren (muss du mal schauen ob der Controller einen entsprechenden Befehl per (im PC-Bereich nennt sich das) Debug erhalten kann.


    Ich kenne das von diversen DOS-Systemen: F8 unterbricht Bootvorgang, ich komme auf die CMD, entferne die Passwortabfrage aus Autoexec und gut ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • MFM oder RLL das kann ich leider im Moment nicht sagen dafür müsste ich erstmal den alten PC rauskramen da habe ich beide Karten zum testen drin.

    Meinste mit ner leeren HDD wäre das Passwort Problem weg.

    Was ist den der Befehl für Format bei dem Aplle 2e oder muss ich da erst ne Software laden.

    angst

  • Eine MFM mit 32 Sector/Track. Im PC Bereich war eigentlich 17/26 MFM/RLL der Standart. Riecht mir sehr nach ESDI.


    Ein LLF im PC würde ich abraten. Eine HL-Formatierung mit einem Apple-Dienstprogramm könnte funktionieren.

    Keine Ahnung wie die das unter Apple gelöst haben. Wenn du Pech hast ist das wie bei Atari: du brauchst eine passende Treiberdiskette mit dem (bei Atari) Hinstall-Programm...


    Musst du mal schauen, was beim Starten der HDD da eigentlich gestartet wird, dass das Passwort abfragt und ob das unterbrochen werden kann. Evtl. ist das nur eine Autostart-Datenbanksoftware (der Standartfall bei meinen DOS-PCs)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nix aber das wird nicht laufen. Das ist ja kein SATA-USB-Gehäuse, sondern der Controller muss wissen was das für eine HDD ist.

    Wenn es elektrisch inkompatibel zur anderen Festplatte ist, könntest du schon was kaputt machen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    Harvey


    Hast du noch aussagekräftige Bilder von dem Innereien des ICE microcube,


    Ist zu dem Netzteil, ein Schalter drin,

    findet sich darin nur eine passive Adaption, oder eine aktive Zusatzelektronic /Umschalt drin


    Anhand dem Alter, der Ausführung tippe ich auf eine SASI (Version?)