Sun Sparc IPX - Netzteilproblem

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich meine Sparc Sammlung reduzieren, behalten wollte ich nur eine IPX. Nach ca. 20 Jahren habe ich sie wieder angestellt. Und was ist passiert: nichts. Nicht verwunderlich.


    Ich habe die IPX geöffnet und mir das Netzteil angesehen. Einige Elkos waren ausgelaufen, es hat ordentlich gesuppt. Also alle Elkos ausgelötet, Platine gesäubert und neue Elkos eingelötet. Netzteil an die IPX angeschlossen : nichts. Es kann sein, dass die Elektrolytsuppe die Rückseite beschädigt hat.

    Mit Netzteilen kenn mich mich so gar nicht aus, deshalb die Frage, was kann ich an welchen Stellen überprüfen ?





    In der Zwischenzeit habe ich ein Netzteil von einer Sparc 1 angeschlossen, klar, NVRAM Batterie leer. Es wurde berichtet, dass die Ersatz Chips M48T02 nicht funktionieren, wohl aber ein M48T12-150PC1. Den habe ich mir auch bei aliexpress bestellt. Der lies sich programmieren, die IPX hat sich aber trotzdem über den NVRAM beschwert. Nun habe ich einen M48T02 behandelt wie in https://compidiaries.wordpress…ner-sun-sparcstation-ipx/ beschrieben. Nun hat sich die IPX die Ethernetadresse und ihre ID gemerkt und hat sich nicht mehr über das NVRAM beschwert. Ein kleiner Erfolg.




    Super wäre es natürlich, wenn das Netzteil wieder funktionieren würde. Könnte mir da jemand Tips geben ?

    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße

    Wolfgang

  • ohne lesbare Beschriftung und ohne Aufschrift auf dem PCB leider nicht zu erkennen

    Wenn das ein Kondensator ist hat der einen Widerstand, der abnimmt. Ists ne Sicherung hat die entweder keinen Durchlass oder komplett

    Was steht auf dem Board ?

  • Kurzes Update:


    wurde das Foto der Platinenrückseite nach der Entfernung der Elkos gemacht? Das sieht mir sehr nach kalten Lötstellen aus.

    ich habe alle diese Lötstellen nachgebessert. Einen Verbraucher ans Netzteil gehangen, was soll ich sagen, das Netzteil lief. Also das Netzteil zusammengebaut und die Einzelteile im IPX Gehäuse installiert. Eingeschaltet, die IPX kam hoch. Sogar die Festplatte wurde erkannt. Von der Festplatte gebootet, ist OpenBSD drauf. Dann kamen noch zwei Zeilen mit Meldungen, dann ging die Kiste aus. :weinen: Und auch nicht mehr an.

    Nun habe das Netzteil wieder ausgebaut.

    Den Link sehe ich mir an, vielen Dank für die Tips und Hinweise. Zumindest hat die IPX für ca. 3 Minuten funktioniert :S

  • Laß die mal eine halbe Stunde aus und probier dann nochmal.


    Ansonsten: Gewaschen hast Du die Platin aber schon (?). Damit der ausgelaufene Teil entfernt wird ? Am Besten natürlich bißchen vorsichtig ohne die Spule da komplett zu baden, anschließen schön trockenen (z.B. 60 Grad im Backofen o.ä.; altenativ im Mai in der Frühsommersonne).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kannst ja mal einen Test mit Lackmuspapier machen - einfach bißchen feucht machen und über die Platine ziehen - wenns sehr blau wird, ist das nicht gut. (alternativ kann man auch vorsichtig mit eine Pinselchen was abnehmen und mit der Zungenspitze "verkosten", danach gut Mund spülen ; oder Leitfähigkeitstest zwischen eigentlich nichtleitenden Stellen auf der Platine.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Sekundärbereich meiner "neuen" IPX sieht so aus:




    Ich bin fast geneigt, da gar nicht erst anzufangen, weil alles mit Elektrolyt vollgesaut ist und ich wegen der Induktivitäten ein Vollbad nicht in Betracht ziehe - Zu unrecht?

  • Nach 20 Minuten im Ultraschall mit Isopropanol sieht es schon etwas besser aus:




    Die Platine ist zwar ein bisschen angefressen, aber es sieht irgendwie nicht so aus, als sei sie komplett hinüber. Ich denke, ich werde die Elkos alle ersetzen und dann sehen, ob das Ding wieder anläuft. Auf der Primärseite sieht alles einigermassen friedlich aus.

  • Sieht ja wirklich böse aus. Wahrscheinlich geht da sogar noch bißchen was, wenn man einfach mal die Spule auslötet und das gesamte Teil intensiv badet. Aber die Defekte da werden davon nicht heile - es sei denn sie sind gar nicht im Kupfer sondern nur in der "Abdeckung".


    Vielleicht ja einfach ein Fall für einen replica Platine. Wäre ja evtl. schon 2 Leuten mit geholfen und wahrscheinlich ist der Bedarf noch bißchen höher. Die Leute wissen es nur noch nicht, weil die IPX'en seit 20 Jahren warm im Schrank stehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da die SUN, die hans heute bekommen hat von mir ist, ist mir damit eindrücklich klar geworden, das ich die übrigen SUNs in meinem Fundus dringend durchsehen muss. Das das Netzteil so katastrophal aussieht, habe ich beim "einfachen reinschauen", ob sie komplett ist, nicht gesehen bzw. erkannt... :( ...

  • Tja, ich sehe mich nach diesen Bildern auch im Keller mit einem größeren Stapel an Sun Schachteln stehen…


    Ich sollte auch noch lose Netzteile für SS1 und 2 haben, vor allem hab ich aber je eine SS10 und SS20 die von einem Tag auf den anderen die Grätsche gemacht haben. Deren Netzteile sind so verbaut in mehreren Dimensionen, dass ich in den letzten 10 Jahren keine Lust hatte, nach dem Fehler zu suchen…

  • Habe gerade bei der SS10 nachschauen wollen und kann daher bestätigen, daß das gar nicht so einfach geht. Das Metallkäfigdingens bekommt man noch auf, die 4 Schrauben, die die Platine halten auch ab, aber dann die Platine nicht nach oben rausgehoben. Irgendwie macht das den Eindruck als sei die das aufgesetzt und dann noch an mindestens einer Stelle verlötet worden. Daher: ACHTUNG ! VORSICHTIG ! Abhebeln würde vermutlich die Platine zerbrechen und einfaches Nachschauen ist so auch nicht möglich. Maschinchen geht aber noch, nur die Platte ist ausgestiegen und läuft nicht mehr an.


    Positiv ist, daß man die Lüfter außen aufgesetzt hat und diese auch einzeln abnehmen und säubern kann. Der Rest ist ... schwierig. Noch nichtmal die Sicherung ist einfach zu wechseln. War wohl eher nicht vorgesehen, daß man darin rumbaut.


    Das NT in der SS20 ist aber wahrscheinlich schon wieder anders und evtl. einfacher zugänglich (sieht irgendwie "einfacher" aus - bißchen servicefreundlicher).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So, im Keller gewesen und die erste IPX hochgeholt.


    Primärseite sieht ähnlich aus wie bei Hans, mein Board hat noch mehr ‚Pockennarben‘ in den Kupferflächen, vermutlich hängt das Zeug in der Presspappe. Da die IPX die letzten 10 Jahre stehend verbracht hat ist auch ein großer Teil auf die Sekundärseite rübergelaufen.


    Immer wieder beeindruckend wie billig die Platinen und Fertigung von Sony aussehen, da passt der Spruch von „Aussen hui und innen pfui“ echt super.


    hans: Welche Elkos hadt du ausgelötet? Alle auf der Primär?

  • Welche Elkos hadt du ausgelötet? Alle auf der Primär?

    Ich habe alle Elkos bis auf den großen Primärelko ausgelötet. Bis auf einen hatten alle noch Kapazität im norminellen Bereich, teilweise jedoch mit hohem ESR. Einer war komplett tot, und der war dann vermutlich auch dafür verantwortlich, dass das Netzteil gar nicht angelaufen ist.


    Ich bin mit https://users.glitchwrks.com/~glitch/2017/07/24/ipc-recap vorgegangen, das Netzteil ist sehr ähnlich dem dort beschriebenen.