Ächz... Ikea Pax... (und wer will, ähnliche Quälereien)

  • Hab Arm-Weh, aua... Hab heute drei Segmente Ikea Pax (2x 1m + 1m 50cm) aufgebaut. Das hört sich erstmal nicht schwer an, Challenges:

    • Schrankhöhe 2,35 Meter, Deckenhöhe 2,40 Meter, muss also stehend montiert werden
    • Ich hasse es, mit diesen vielen Nägeln die Rückwand einzubauen
    • Haus 100 Jahre alt, so richtig 100% ebene Wände und rechte Winkel gibts nicht, es muss also am Kippschutz ausgeglichen werden
    • Höhenunterschied Fußboden "hinten" an der Wand nach "vorne" Front von links nach rechts 3 mm bis 1 cm
    • Die mitgelieferten Standfüße für Höhenausgleich sind "für die Füße", weil sie nicht so weit rausgedreht werden können, ich musste also mit Holzleisten unterfüttern. Die mitgelieferten Einschlagmuttern für die Stützfüße taugen auch nix, der Mist fällt ständig aus dem Holz. Irgendwann standen die Füße aber endlich auf den Holzleisten. Man bedenke, ich kann den Schrank wegen der niedrigen Decke kaum kippen um da drunter zu fassen, um die sich verselbstständigten Füße wieder einzufangen und in Position zu bringen.
    • Kippschutz mit den Schrauben an der Wand war die größte Challenge, weil gefühlt 90% der Bohrungen in die Wand in den Fugen zwischen den Backsteinen landeten, also bei 6 Schrauben letztlich alle, ich musste bei jedem Dübel tricksen. Ich hab erst 6 mm Dübel genommen, 6er Löcher gebohrt, und konnte dann 8er Dübel locker reinstecken, was logischerweise auch nicht gehalten hat. Mein Trick, funktioniert immer: 6er plus 8er Dübel reinzwängen, erst die dünnere Schraube bis in die Wand reindrehen, dann die eigentliche Schraube für den Kippschutz reindrehen. Das hält bombenfest.

    Jetzt erstmal Pause... *ächz* Inneneinrichtung und Türen erst morgen...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Ich habe Pax mit 2x50 cm mit Flügeltüren und 1x 1m mit einer Schiebetür aneinander in einem ähnlichen Raum.


    Per Task Rabbit bin ich aber an einen erfahrenen Aufbauer gekommen, der das in weniger als 4h perfekt aufgebaut hatte. Mir und meinem Rücken war das den Betrag für's Aufbauen wert. Allein die Kartons reinzutragen... .


    Darum: Du hast mein vollstes Mitleid!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe für unser neues Haus 200x236x37 zwei Mal verbaut. Die Rückwand ist das einzige was die Konstruktion stabilisiert. Macht wirklich keinen Spass. Die Halterungen für die Füße fallen auch ständig raus. Am besten erst Mal komplett reindrehen und dann nachher bei Bedarf rausdrehen. Die 1m Schiebetüren sind auch der Hammer. Das kannst du wirklich nur zu zweit montieren. Anscheinend gibt es jetzt bei IKEA eine neue Variante, die Führungen oben und unten habe ich gerade eben verschraubt. Ich bin wirklich froh wenn alles mal steht. Die Kartons sind auch der Hammer. In dem Quashqai+2 habe ich die Kartons gerade so bis zur Mittelkonsole durchschieben können. Schalten war danach schon eine Herausforderung. Auch von mir hast Du mein volles Mitgefühl!

  • Die 2,35x0,58 Bretter gingen in unseren Touran komplett rein, bei dem kann man ja den Beifahrersitz nach vorne klappen, ich hatte nur keine optimale Sicht auf den Beifahrerspiegel... Der Transport war der einfachere Teil...


    Der Schrank-Rohling steht, und der kommt da nicht mehr weg.

    1ST1

  • Hardcore ist PAX mit Schwebetüren😂


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Und nicht vergessen, die Einlegeböden mit Stahlprofilen zu verstärken, wenn nicht nur Kleidung rein soll. Mein Bastel- und Photokram war echt nicht schwer. Trotzdem waren die Böden nach 2 Jahren völlig durchgebogen.

  • Und nicht vergessen, die Einlegeböden mit Stahlprofilen zu verstärken, wenn nicht nur Kleidung rein soll. Mein Bastel- und Photokram war echt nicht schwer. Trotzdem waren die Böden nach 2 Jahren völlig durchgebogen.

    Bei Bücher hab ich das…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wegen der auf und abbaubarkeit verwende ich für die rückwand immer schrauben ... geht auch auf engeren raum besser ;)


    Habe hier 8 Pax Schränke 2.35 bei 2.40 höhe ... alles schön stehend aufgebaut ;)


    Und bei dem einem war nur seeeehr wenig Platz ....

  • Wenn die Rückwand aus Presspappe besteht leime ich auch gerne 5mm Sperrholz von hinten drauf. Die Presspappe (oder Sperrholz wird auf der Rückseite mit Hartöl eingepinselt da diese meist unbehandelt ist. So nimmt die Rückseite keine Feuchtigkeit auf und wellt sich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hardcore ist PAX mit Schwebetüren😂

    Hat ganz normale Türen bekommen, keine Extravaganzien, ist übrigens fertig. Ist übrigens schon der dritte Pax, den ich gebaut habe, die Kids haben auch welche, und jetzt eben auch im Gästebügelzimmer.


    An der anderen langen Wand des Zimmers steht noch ein Ikearegal (edit: Online mal in den Katalogen der 1990er geschaut, ist ein Turist von 1997, die grau+rotbraun-Variante gab es nur in dem Jahr), schon 25 Jahre alt, ist im Haus schon 3x umgezogen, aber jetzt fasse ich das nicht nochmal mehr an, die Sachen sind nicht dafür gemacht, so oft umzubauen. Hinzu kommt bei dem, das habe ich damals mit Elementen aus einem anderen Regalsystem (fürs Wohnzimmer) von Ikea aufgewertet, Türen und Schubladen gab es damals nur bei "Akrobat", aber bei dem da nicht, passte aber farblich perfekt und vom Raster, nunja, wurde angepasst, hat funktioniert, aber nochmal ab und aufbauen würde das nicht mehr mitmachen...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Meine beiden Expedit stehen aufeinander bis unter die Decke bei 2,8m Deckenhöhe.

    Und natürlich wie alle Schränke im Altbau: Boden mit langer Wasserwaage ausmessen, an jedem Fuß Maße notieren und Ausgleichsplatten zwischen Fuß und Bodenplatte festschrauben. Bodenplatte nochmal hinlegen und prüfen, ob es hinhaut.

    Bohren: Normal: 5cm Bröselputz und Bohrer findet immer den Weg zwischen die Steine.

    Der Trick: 5mm Bohren, bricht auf 5,5 aus, 6mm Dübel tiefreinstopfen (notfalls Hohlraumdübel, wenn die Wand wieder besonders lustig ist)

    Evtl. die ersten cm ohne Schlag bohren, dann rutscht das nicht weg

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...