Sun-kompatibles QIC-11-Laufwerk

  • Hallo,


    ich habe nun zwei Originalkassetten von SunLink X.25 V6.0 für SunOS 4.0 aufgetrieben. Die erste hatte einen kaputten Riemen, aber ich konnte ihn austauschen und die Kassette ist mechanisch nun wieder OK. Ich hoffte nun, die Kassetten mit SunOS 4.1.4 und meinem Tandberg-Laufwerk einlesen zu können. Es wird wie folgt vom Kernel erkannt:


    st0 at esp0 target 4 lun 0

    st0: <Vendor 'TANDBERG' Product ' TDC 4100 '>


    ipx# mt -f /dev/nrst0 status

    st0: Generic Drive, Vendor=<TANDBERG>

    Unknown type- assuming 0.25 inch cartridge

    Fixed record length (512 byte blocks) I/O

    /dev/nrst0: no tape loaded or drive offline


    Ich habe es jedoch bisher nicht geschafft, die Tapes einzulesen. Wenn ich mit tar oder dd etwas com Tape lese, dann liest das Laufwerk scheinbar ein File ein, aber der Treiber kommt offenbar nicht zurecht:


    ipx# tar tv

    tar: read error: unexpected EOF


    Nun ist die Angabe zum Format auf der Kassette aber etwas irreführend:


    Da steht QIC11 und 9TRK, was erstmal nicht zusammen passt, da QIC11 ein Format mit vier Spuren ist. In der Sun FAQ fand ich dann aber folgende hilfreiche Beschreibung:



    QIC-11

    ------


    Quarter-inch cartridge tapes, maximum capacity 20M. The standard tape

    drive for Sun-2's. Four tracks.


    QIC-24

    ------


    Quarter-inch cartridge tapes, maximum capacity 60M. The standard tape

    drive for Sun-3's. Nine tracks. Can also read and write QIC-11 tapes.

    Note that there were actually two QIC-11 formats, one with only four

    tracks (capacity 20M) and an extended one with nine tracks, which had

    the same capacity as QIC-24 but slightly different formatting. SunOS

    allows selection of QIC-24 or QIC-11 (by using different entries in

    /dev) when using a QIC-24 drive, but does not distinguish between the

    two varieties of QIC-11


    Ich brauche also offenbar ein Laufwerk, das auch das QIC-11-Format mit 9 Spuren lesen kann, vermutlich also ein Archive Viper oder ein Archive 2150 - Mein Tandberg TDC 4100 kann es jedenfalls nicht. Hat jemand ein solches Laufwerk und könnte es mir leihen oder mir das Tape auslesen?


    Danke!
    Hans

  • Toast_r falls niemand einen Streamer direkt aus einer Sun hat, würde ich Dein Angebot annehmen - Der TDC 3600 kann QIC-11 zumindest lesen, aber es ist möglich, dass er nicht mit dem Sun-eigenen 9-Spur-Format zurechtkommt. Ich habe inzwischen erfahren, dass auch die Archive 2150 ein Firmware-Update brauchten, damit sie mit Suns ordentlich kooperierten.

  • Vielleicht nutzt Du einfach nur das falsche Device, sodass das QIC11/9 Format nicht erkannt wird? Die Kernel-Ausgabe "Generic Drive" macht mich jedenfalls stutzig, zumal es spezifische Devices geben könnte/sollte: http://books.gigatux.nl/mirror…1014013_ch08lev1sec6.html, http://software.cfht.hawaii.edu/man/solaris/mtio(7i)

    Ich kann mich aber auch täuschen, hatte unter Solaris nur mit DAT Erfahrung...

  • Stimmt, das TDC4100 kann kein QIC-11, aber das TDC3610/3620 kann QIC-11 lesen und schreiben.

    Die spannende Frage ist halt, ob es auch QIC-11 mit 9 Spuren lesen kann, denn eigentlich ist QIC-11 als vierspurig definiert. Am sichersten wäre es, ein Laufwerk zu verwenden, das mit einer Sun gekommen ist, aber wenn sowas nicht aufzutreiben ist versuche ich es mit dem Tandberg von Toast_r

  • Es ist ein TDC 3660. Tut der's auch dafür?

    Laut Datenblatt kann er QIC-11 lesen. Ob das auch das Sun-Format einschließt, lässt sich nur ausprobieren.

  • Ggf. auch wissenswert:

    The TDC 4100 Series Drive reads and writes thirty tracks serially,
    running the tape at either 53.3 ips or 80 ips, reads and writes QIC-525
    (twenty-six tracks at 120 ips), QIC-150 (eighteen tracks at 96 ips) and
    QIC-120 (fifteen tracks at 96 ips) and reads QIC-24 (nine tracks, see
    Section 2.2, running the tape at 96 ips)

    QIC-24 was the first format to adhere to a QIC standard, where the tapes could be interchanged between drives and computers of different manufactuers. Many of the QIC-11 formats, and all drives before QIC-11 were generally specific to the manufacturer, and those tapes could not be read in another manufacturer's drive.

    Probieren... :)

  • Ich gucke am Wochenende mal ins Lager. Ein Archive Viper sollte ich neben diversen Wangtek und Tandberg Laufwerken dort auch noch haben.

  • Ich gucke am Wochenende mal ins Lager. Ein Archive Viper sollte ich neben diversen Wangtek und Tandberg Laufwerken dort auch noch haben.

    Vielen Dank! Ich werde das Tandberg von Toast_r testen, aber ich bin nicht sehr optimistisch, da QIC-11 ja offenbar kein richtiger Standard ist und die Laufwerke jeweils speziellen Support für das jeweilige Herstellerformat brauchen.

  • Ich habe heute den TDC 3660 von Toast_r bekommen und ihn auch gleich angeschlossen. Er kann das QIC-11-Format von Sun lesen, hat aber leider einen Defekt - Scheinbar hat die Andruckrolle nicht genug Reibung oder der Motor ist defekt, jedenfalls fehlen beim Lesen immer mittendrin irgendwelche Daten. Ich habe das mit verschiedenen Bändern probiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Daher bin ich mir auch sicher, dass das Problem nicht an den Sun-Kassetten liegt, die sich identisch benehmen.


    Da die fehlenden Daten offenbar zufällig auftreten, habe ich jetzt das für mich interessante File 30 mal vom Tape eingelesen und werde probieren, ob ich die relevanten Dateien aus den verschiedenen Versionen herausfummeln kann. Ich würde aber sehr gerne ein funktionierendes Laufwerk verwenden, um die Files komplett und vollständig einlesen zu können. eisapc Wenn Du mal schauen könntest, was Du noch hast, wäre ich Dir sehr verbunden!

  • Hallo Hans,


    ich habe noch Laufwerk von Hamilton (hinten steht SUN drauf) mit welchem damals SUN-Bänder gelesen und geschrieben wurden. Steht nun schon mindestens 20 Jahre unbenutzt rum. Das Ding hat, glaube ich, auch noch eine eingebaute Festplatte. Das kann ich Dir schenken. Es ist ein relativ großes Teil, ich kann es nicht weit tragen :( Wenn Du Interesse hast, dann mach ich mal ein paar Fotos.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Du kannst wegen mir ruhig mal versuchen, die Andruckrolle mit feinem Schmirgel anzurauen.

    Das habe ich probiert, aber es hat keine Besserung gebracht. Ich habe aber ein Tool gefunden, das tar-Files reparieren kann. Ich werde mal versuchen, aus den 30 Kopien eine funktionierende zusammenzusetzen. Ein funktionierendes Laufwerk wäre natürlich besser, das von huttich ist erst mal ausser Reichweite in Göttingen.

  • Du kannst wegen mir ruhig mal versuchen, die Andruckrolle mit feinem Schmirgel anzurauen.

    Das habe ich probiert, aber es hat keine Besserung gebracht. Ich habe aber ein Tool gefunden, das tar-Files reparieren kann. Ich werde mal versuchen, aus den 30 Kopien eine funktionierende zusammenzusetzen. Ein funktionierendes Laufwerk wäre natürlich besser, das von huttich ist erst mal ausser Reichweite in Göttingen.

    Du hast aber schon den Riemen gegen einen neuen (nicht NOS) ersetzt? Die alten Riemen leiern leider aus, bestenfalls gibt's Lesefehler, schlimmstenfalls übelsten Bandsalat.

  • Die Riemen in den Originaltapes waren natürlich gerissen, aber ich habe einen aus einer NOS Sony-Kassette ausgebaut, den ich für die ganzen alten Tapes verwende. Er hat für das 150er-Tape, welches ich mit meinem TDC 4200 ausgelesen habe, einwandfrei funktioniert. Die gleiche Kassette mit dem gleichen Riemen liess sich im TDC 3600 von Toast_r nicht vollständig einlesen, und auch die beiden SunLink-Kassetten verhielten sich - mit dem gleichen Riemen - identisch. Ich konnte aus den 30 Files, die ich mit Fehlern lesen konnte, aber nun ein komplettes tar-File mit allen Installationsdateien extrahieren, komme also erstmal weiter. Wenn ich an ein anderes, Sun-kompatibles Laufwerk komme, würde ich aber nochmal versuchen, die Kassetten komplett und fehlerfrei einzulesen.


    Im Riemenwechsel bin ich jetzt ganz gut :D

  • Im Außenlager hab ich erstmal nur Wangtek und Tandberg Laufwerke gefunden, habe aber sicher noch irgenwo eines von Archive.

    Zur Not könnte ich Pfingsten das aus meiner 715T ausbauen, dieses Wochenende hat die Zeit dafür nicht gereicht.

  • Im Außenlager hab ich erstmal nur Wangtek und Tandberg Laufwerke gefunden, habe aber sicher noch irgenwo eines von Archive.

    Zur Not könnte ich Pfingsten das aus meiner 715T ausbauen, dieses Wochenende hat die Zeit dafür nicht gereicht.

    Das ist jetzt tatsächlich nicht mehr so dringend, nur der Vollständigkeit würde ich die Kassette gerne noch mal mit einem funktionierenden Laufwerk einlesen. Ich kann die Kassette ggf. auch verschicken, es befinden sich 4 Tapefiles drauf: Cover Letter (text), Installation Tools (tar), SunLink X.25 (tar), Cover Letter (text). Einlesen mit dd ist kein Problem.