Unbekannt haesslich, aber interessant. :-)

  • Ich stelle hier mal einen der Neuzugaenge vor.

    Welcher CBM ? 3032 ?

    Gerade keine Ahnung.


    Kollektiv kann man vielleicht licht ins dunkel bringen.

    Von dem Verkaeufer haben CBM_Ba jund ich e eine single Floppy erworben.


    Der suesse klingelt beim anschalten. Kein Bild.

    Die schwarzen Flecken sind innen. Ich geh davon aus,

    dass der Bildschirm defekt ist. Ein anderer Bildschirm

    sollte aber das kleinste Problem sein.


    Hier die Bilder :


    Alles geht - Nichts muß

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • 4032. Und er war Teil einer Prüfstation bei Siemens! :)

    Woran erkennst du das? Und warum hat Siemens den olivgrün angestrichen? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Woran erkennst du das? Und warum hat Siemens den olivgrün angestrichen? :grübel:

    Ich hab vom Verkäufer eine 4031 erworben. Die war (zusammen mit einer weiteren 4031) ursprünglich im Paket mit diesem 4032.

    Ich fand dann einen Siemens-Inventaraufkleber auf dem Laufwerk und hab den VK drauf angesprochen. Er bestätigte den Einsatz bei Siemens.

    Siemens wird den nicht umgestrichen haben... ich denke, es gab da eine Firma, die dieses System komplett so verkauft hat.

  • Hast du eine Idee wo der Netzstecker reinkommt und das DIN Kabel ?

    An der Rueckwand Beschriftung steht TAPE.

    Na vermutlich an ein externes Kassettenlaufwerk, das vom CBM mit Strom versorgt wird. Der DIN Stecker dient dann wohl zur Datenübertragung, diese Stecker/Buchsen sind auf Kassettenlaufwerken ja recht gebräuchlich.

  • Na vermutlich an ein externes Kassettenlaufwerk, das vom CBM mit Strom versorgt wird. Der DIN Stecker dient dann wohl zur Datenübertragung, diese Stecker/Buchsen sind auf Kassettenlaufwerken ja recht gebräuchlich.

    Nur dass man an diese DIN-Buchse keinen normalen Kassettenrekorder anschließen kann. Der käme mit dem 5Volt Digitalsignal des CBM nicht zurecht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend

    Oldie


    Oder wenn du sie als Standard zurückbauen willst, möchtest

    Du sendes mir nur die Eproms, ich lese diese aus, danach Poste ich sie, evt bekommen wir dadurch neue Anhaltspunkte

  • Guten Abend

    Oldie


    Oder wenn du sie als Standard zurückbauen willst, möchtest

    Du sendes mir nur die Eproms, ich lese diese aus, danach Poste ich sie, evt bekommen wir dadurch neue Anhaltspunkte

    Ich denke das ist die beste Idee. Zurueckbauen will ich ihn nicht.

    Ich mag diesen kleinen haesslichen schweren viereckigen Troll :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Falco, hast Du ein petSD oder was ähnliches?

    Die EPROMs in einem CBM auslesen und aufs pet SD speichern wäre dann wohl der einfachste Weg.

    Er klingelt zwar beim anmachen, habe aber kein Bild.

    Es ist schwarzer Staub im Bild unter der Glasscheibe.

    Ansonsten koennte ich das auch ueber den PETsD machen.

    Daher waere das entnehmen der Chips einfacher und schneller.

    Alles geht - Nichts muß

  • Du sollst die ja in einem funktionierenden CBM auslesen, nicht in dem defekten. :)

    :fp: Das ist natuerlich auch eine Moeglichkeit.


    Ich hab allerdings nichts kleineres als einen 8032 da und

    das Stahlmonster ist laut Matthias wohl ein 4032.


    Ich werd also am besten die Chips ausbauen und fanhistorie schicken.

    Das geht schneller fuer alle. :)


    Ich mach morgen ein Bild vom inneren damit ihr mir sagen koennt

    was ich ausbauen soll. So weiss ich auch gleich selber, wo die

    Chips wieder reinkommen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Guten Tag


    nur als Rückinfo,

    in den bin Files fanden sich Hinweise auf Norma Messtechnik,

    ( welche aber selbst nicht mehr eigenständig ist, sondern im Fluke Konzern aufgegangen sind ) ,


    aber ist doch interessant zu ermitteln, wie weit auch die CBM Serien industriell genutzt wurden, :tüdeldü:


    weiteres dann von Oldie