OSBORNE OCC1 -> Starke Rauchentwicklung ohne "PENG" | PSU?

  • He Leute. Ich verwende den Thread mal weiterhin.


    Nachdem der OCC ja soweit wieder gut funktioniert, wollte ich gestern die Disketten die ich habe, kopieren mit dem Programmen die dabei sind.
    PCOPY und COPY.


    Ich konnte ein paar Disketten kopieren, leider scheint das rechte Laufwerk Probleme zu machen.

    Formatieren geht, aber beim Kopieren bricht es plötzlich ab Track 11 ab. Von A -> B kopieren verhält sich anders als von B -> A zu kopieren.

    Gibt es bekannte Probleme bei den Laufwerken? Gibt es irgendwo tief Vergraben im CF einen Thread dazu?


    Also Formatieren und Daten lesen geht bei dem Laufwerk B. Kopieren nicht mehr wirklich.

    EDIT: Gerade aufgefallen, das Laufwerk B fragt nicht mehr nach ob SD oder DD formatiert werden soll bei einer DD! Das hat es gestern noch getan.


    Ich habe eine Reinigungsdiskette verwendet und einen langen Wattestab, aber ob das so wirklich was bringt und auch das Problem ist, weiß ich aktuell nicht.

    Können die Teile sich dekalibrieren? Oder gibt es bauteiletechnisch bekannte Probleme?


    Würde mir eine Floppy Alignment Diskette helfen?


    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich hatte auch ein defektes Laufwerk (Dauerläufer).

    Aber in Deinem Fall würde ich erstmal den Antriebsriemen untersuchen/tauschen. Diese Laufwerke sind ja noch nicht direkt angetrieben und der Riemen zerbröselt mit der Zeit. Dann stimmt die Drehzahl nicht mehr und das Laufwerk verweigert teilweise oder ganz den Dienst.

  • Dann stimmt die Drehzahl nicht mehr

    Der Riemen sitzt straff, das Laufwerk läuft superleise, (ist eine Siemens DD,) macht ansonsten keinen schlechten Eindruck, und nichts ist auf den ersten Blick zu sehen, was irgendwie bei der Mechanik spinnen könnte. Auch nicht verharzt, dreckig, es hakt nichts beim Formatieren, oder sonstwas.


    Mir ist bei der Elektronik etwas aufgefallen.


    3 von den 4 Elkos sind etwas gewölbt. Mehr als bei dem funktionierenden Laufwerk A. Dort werde ich mal heute Ersatz beschaffen, aber für beide Laufwerke+Board.

    Theoretisch nach meinen Erfahrungen würde ich ja sagen, könnte helfen. Und ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß User bei ihren Osbornes die Elkos oft wechseln. Aber das heißt nix. Es gibt ja welche, die wechseln Funktionierende nur weil alt. Auf dem Board und dem Controller, die sehen auch nicht mehr so plan aus.


    Also

    - 47mü 16V 1x

    - 22mü 16V 3x

    - 47mü 10v 4x


    Bzw. der Laden wo ich welche bekomme, der hat bestimmt wieder nur 25V oder 50V. Aber das passt da rein.


    Wenn das nicht hilft:

    Welcher Sensor ist für die Erkennung om DD oder SD zuständig? Oder übernimmt das der Kopf und sendet das an die Elektronik zurück?


    Das Problem ist ja so einzugrenzen nach einigen Tests gestern, daß es einfach nicht mehr erkennt was für eine Diskette eingelegt ist. Manchmal schon, aber absolut unzuverlässig. Das muß für das Problem beim Kopieren ursächlich sein. Es fragt beim Formatieren auch nicht ab, ob DD oder SD bei einer DD Diskette ab. Wenn ich eine SD auf eine DD kopiere weil es nichts anderes mehr anbietet, klar, daß es meldet "unformatted". Ein Modus ist iwie ausgefallen.


    Das Schöne ist ja, daß das Laufwerk A einwandfrei funkt womit ich sehe, daß es nicht an der Diskette liegen sollte.

    (Mir fällt gerade ein, ich habe noch nicht getestet, ob das Laufwerk B SD oder DD letztendlich formatiert!)




    Dann ist mir noch aufgefallen, an dem Laufwerk B hat jemand rumrepariert.

    Der Endschalter hat Plastikunterlegscheiben, die man richtig festballern muß, da das Laufwerk sonst den Kopf sperrt/nicht bewegt.

    Das war ein Mist. Ich habe das Laufwerk erst zusammengebaut und nix ging mehr. Das Andere zum Vergleich genommen, da sind keine Unterlegscheiben.

    Erst konnte ich die nicht zuordnen, ich habe die nur aus dem Laufwerk herausfallen sehen. Der Endschalter ist übrigens wohl auch noch OK, den habe ich getestet. Vielleicht aber nicht ganz uns deswegen die Scheiben. Aber ich habe nur 2Polige da im Moment.

    Wenn das alles nichts hilft, muß ich das andere Laufwerk nochmal auseinadnernehmen und dann alles gegentesten. Aber das überhole ich ja eh mit neuen Elkos.


    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich würde einfach mal die Platine von A an die Mechanik von B machen. Dann sieht man gleich ob es sich um ein Mechanik-Problem handelt oder ob die Laufwerkselektronik den Fehler verursacht.

  • Ich würde einfach mal die Platine von A an die Mechanik von B machen

    Ich habe die Elkos gewechselt. Das war es tatsächlich! Prima! Eine Freude. Wenn doch alles so einfach wäre.


    Das Laufwerk B war wohl nie ganz in Ordnung seit Übernahme. Jetzt kopiert das so schnell wie nie und die Medien sind immer Bootfähig.

    Ich habe auch das Laufwerk A überarbeitet und auch auf dem Mainboard 2 ausgebeulte Elkos ausgetauscht.

    Leider hatte ich keine 4,7mü für die Laufwerke da, die habe ich völlig vergessen. Die sehen auch nicht defekt aus, die kommen einfach später dran.

    Für heute ist erstmal alles gut. Sicherungskopien meiner Systemdisketten gemacht und gut ist.

    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Eine Freude. Wenn doch alles so einfach wäre.

    Kleiner Nachtrag: Hm. Merkwürdig.


    Ich habe weitere Sicherungskopien anfertigen wollen und das Laufwerk B hat wieder EXAKT die oben beschriebenen Probleme gemacht.

    Ausgebaut, Kontakte geprüft, eingebaut, nix. Egal was ich unternommen habe.


    Dann habe ich jetzt noch den letzten Elko aus Verzweiflung ersetzt, den 4,7er, wieder alles eingebaut, getestet, läuft. Jetzt schon über einen längeren Zeitraum als vorher wieder zuverlässig.

    Habe weit über eine Stunde Disketten geprüft. Soll es echt an dem Elko gelegen haben?

    Habe es mal länger im Blick, bevor ich den Rechner wieder wegpacke.

    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Kommt mir auch irgendwie komisch vor. Meine Erfahrungen mit solchen Problemen gehen eher in Richtung defekte Medien oder verschmutzte Köpfe. Hast Du die Zieldisketten denn jeweils vorher per Magnet von altem "Datenmüll" befreit und sie am Osborne formatiert (d.h. bist Du sicher, dass die Medien in Ordnung und die Köpfe sauber sind)?

  • gpospi - Disketten alle geprüft. Unsaubere weggeworfen. Nach jeder längeren Prüfaktion, eine zuvor unbenutzte Reinigungsdiskette verwendet und dann weitergemacht.


    Alle übrig gebliebenen Disketten laufen sehr leise und die Datenfläche ist noch oft ohne die üblichen Schlieren. Auch ein guter Hinweis, daß die Disketten sauber und unbeschädigt sind. Zum Test einige erfolgreich formatiert, die vorher nicht funktioniert haben. Die Köpfe habe ich auch zwischendurch händisch gereinigt.


    Jetzt kommt natürlich wieder die Abfrage, ob ich DD oder SD formatieren möchte.


    Irgendwie habe ich das Flachkabel und die Kontakte da auch im Verdacht, aber vor dem Einbau des letzten Elkos, hat das Reinigen vermeindlich nichts verändert.

    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ach Freunde!
    Sehe hier ja noch ein laufendes Thema.


    Also...

    Ich habe jetzt weitere Tests in den letzten Stunden gemacht. Normal unvoreingenommen was ich hier vorher feststellte:


    - Von A booten, dann auf B Verzeichnis aufrufen, Programm starten, etc: Error. Habe die Fehlermeldung nicht mehr genau. Sinngemäß "Read Error" "NoDos"

    - Formatieren B: Klappt DS und SS

    - Kopieren A -> B klappt

    - Kopieren B -> A klappt


    Jetzt kommt es, warum ich die Fehlermeldung nicht mehr weiß. Jetzt funktioniert Laufwerk B vernünftig.

    Weil es Temperatur hat, oder weil es sich durch das Formatieren, rekalibrierte?


    Jetzt mal die Theorie: Kann es eine Dekalibrierung vom Laufwerk B überhaupt sein?

    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Guten Abend

    SectorheaD


    Hast du noch ein Modell, Typenbezeichnung Bilder vom Etikett des /der Diskettenlaufwerke,


    ewt. FDD 100-5B oder eine frühere Version,




    die Elko's werden wahrscheinlich nur die Vcc buffern

    Siehst du einen Spannungs Einbruch, wenn du von Laufwerk A auf B wechselst,

  • Siehst du einen Spannungs Einbruch, wenn du von Laufwerk A auf B wechselst,

    Hm. Mir fällt gerade auf, das Thema ist hier bisschen OT. Sorry. Mein Fehler. Dennoch.


    Ich habe gerade festgestellt, daß das Laufwerk B seine eigenen Disketten am liebsten liest.

    Bedeutet: Disketten die ich von A nach B kopiere, werden von B gelesen, aber nicht von A.

    Ich verifiziere das noch etwas mit anderen Diskettentypen und Marken, aber bisher sieht es so aus.

    Ist aber nicht die Regel. :D

    Da ändere ich aber nichts dran. Da kann man nur verlieren.

    Der Rechner kam auch einigermassen Versaut bei mir an.

    Vorher liefen die Laufwerke schlechter und waren voller Fremdkörper, die reihenweise die Disketten versaut haben, dann habe ich die Köpfe gereinigt, aber andere Disketten, versauten die Leseköpfe wieder. Es waren richtige Streifen aus den Disketten herausgeschnitten. Bin froh, daß ich es wieder so gut hinbekommen habe mit Reinigungsdiskette, Ohrenstäbchen und Co. Viele Disketten gereinigt, die noch zu retten waren, 50% weggeworfen.


    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Bei Rauch wird man immer aufmerksam :thumbup:

    Interessantes Thema.

    Wusste garnicht, dass nach 1980 noch Selenstäbe ohne Berührungsschutz verwendet wurden.

    Und das da lässt ein leichtes Gruseln aufkommen:



    Sehe ich richtig, dass das da schon ein wenig geschwärzt ist? :)

  • 6502 ja, das ist wohl wahr. Ich bin da pauschal extrem vorsichtig, vermutlich lachen einige sogar darüber. Aber wenn ich irgendetwas an der Bildröhre mache, lasse ich die Kiste auch nach Entladen, lange liegen. Im Betrieb halte ich extremen Abstand von den laufneden Bauteilen.

    Habe die Tage auch ein SX-64 offen betrieben. Immer schön weg von den Komponenten. Bei dem ist es sogar so, daß man leicht an 220V Bauteile kommt.


    Oder schau mal die Rückseite beim Osborne. Wehe die Kappe von der Sicherung fehlt, und du möchtest den Rechner blind eintschalten. Dann haste Slo Blo an de Hände.

    :D :D




    ein wenig geschwärzt ist?

    Meinst du die Glühkathode / Den Glaskörper, oder was? Na und? Black is beautiful. ;)

    Der ist meine ich etwas staubig. Mist. Hätte ich jetzt reinigen können. Schon wieder zusammengebaut.,

    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • ein wenig geschwärzt ist?

    Black is beautiful. ;)

    Was ich meinte ist die Isolierung am braunen Kabel vom Hochspannungstrafo zur BR.

    Also das Teil im Vordergrund, nicht der Bildröhrenhals im Hintergrund.

    Das kommt mir irgendwie gebrochen vor.

    Vielleicht war es mal weich und jetzt hart-spröde.

    Und der Draht mit xx kV liegt wohl offen.

    Je nach Staubsituation kann das schon Kriechströme geben, bis hin zum Lichtbogen... nicht unbedingt ungefährlich.

  • Ich habe gerade festgestellt, daß das Laufwerk B seine eigenen Disketten am liebsten liest.

    Bedeutet: Disketten die ich von A nach B kopiere, werden von B gelesen, aber nicht von A.

    Das ist ziemlich eindeutig eine dejustierte Spurlage.

    Bei diesem Laufwerkstyp ist die Justage nicht so fummelig, wie bei vielen anderen. Hier dreht man nach dem Lösen der entsprechenden Schrauben den Stepper, um die Spurlage zu korrigieren.

    Bei den Laufwerken, wo man den Stepper verschieben muß, ist das deutlich diffiziler.

  • Bei unserem Osborne 1 wollte der Rechner auch mal nicht mehr booten, bzw. produzierte fast nur Lesefehler. Ursache war das Netzteil, die Spannung brach bei jedem Start des Laufwerkmotors ein. Man hat das auch am Zucken des Bildschirms erkannt. Ein Tausch der defekten Elkos hat das Problem behoben.

  • Man hat das auch am Zucken des Bildschirms erkannt

    Ja, bei Diskettenzugriffen sieht man das hier auch. Ich kann es nicht messen, aber es ist noch in sehr geringem Umfang. Man kennt es von etlichen anderen Computern, wenn der Motor für den Spurlagenwechsel ein wenig mehr Power (bzw Motor 2 dazukommt) benötigt. Laufwerk 1 und 2 unterscheiden sich aber wirklich nur von "wer liest wessen Diskette" ;)

    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)