curl for DOS

  • Hallo Leute,

    ich bin eben auf ein mir unbekanntes Tool gestoßen "curl".

    Echt ein cooles Tools für Filetransfer über http, ftp, samba.

    Und das gibt es für viele Betriebssysteme, in Win10 ist es scheinbar auch bereits enthalten.

    command line tool and library

    for transferring data with URLs (since 1998)


    Es scheint, dass es dieses Tool auch für DOS gibt: curl download ...


    Weiß jemand wie man dieses Tool für DOS benutzen könnte ?
    Weil es benötigt ja eine Netwerkschicht, ...


    mfG. Klaus Loy

  • > du brauchst einen TCP/IP Stack für MS-DOS nach deiner Wahl
    Aber welchen, wie kommt man da dran ?


    Ich kenne eigentlich nur den "IBM Client" mit dem dem man auf alte Windows Freigaben zugreifen kann.

    Aber gibt es andere TCP/IP Stacks, die für DOS oder FreeDOS gebräuchlich sind ?
    Wenn ja welche ?
    Wie kann man sie installieren ?

  • Ein Beispiel, das ich gefunden aber selbst nicht getestet habe:


    Netzwerk unter MS-DOS * klsys*
    Netzwerk unter MS-DOS. Mit der wachsenden Popularität von Netzwerken - jetzt auch im Heimbereich - und sinkenden Preisen für Netzwerkhardware kommt immer
    klsys.com

  • DOS und TCP ist so ein Thema, was schlecht in einem Halbsatz behandelt wird. Aber es geht, irgendwie..... Es ist die Kunst die richtigen Treiber und Hardware richtig in den Konfigdateien zu verknüpfen. Danach lief dann keine Software mehr weil zu wenig Speicher am Stück noch da war.....

    Bei dem Thema kann ich leider nicht wirklich helfen, aber:


    Ich nutze an der Stelle das wesentlich einfach zu handhabende MTCP: HIER!

    Da gibt es ein Tool dabei, mit dem kann man auch aus dem Web laden. Aber es ist nicht ein curl.

    Meine Vorgehensweise ist es, nur einen FTP Server auf dem DOS Rechner einzurichten und den nach Bedarf zu starten. Dann schiebe ich alles von meinem modernen Rechner mit Filezilla da drauf, was ich da haben will. Die ollen Rechner direkt am Internet will ich nicht.


    Lieben Gruß,

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ... da hab ich wieder was angestoßen :)

    Ja, ich verwende auch den "MS-Client" und das funktioniert auch.
    Aber das curl Zeug ist schon auch interessant.
    Der "MS-Client" funktioniert bei mir nicht auf einem einem XT-Computer (8088) Ursache unklar.

  • Der tcpip-Stack von Michael Brutman -> http://brutmanlabs.org/mTCP/mTCP.html <- ist da eigentlich die beste Wahl, zur Netzwerkkarte (ohne geht's ja nicht) brauchst Du immer einen passenden "Pakettreiber" (packet driver), entweder bei den Treibern zur Karte dabei, oder bspw. auf http://crynwr.com/drivers/ zu finden, aber auch auf anderen Seiten oder auf Shareware CDs der späteren 90er Jahren (die Du als CD-Image auf archive.org findest).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich nutze an der Stelle das wesentlich einfach zu handhabende MTCP

    Meine Restore Diskette hat mtcp und LLXL drauf und ja, mtcp ist schon klasse für MSDOS.

    Die Frage war aber nicht was besser ist sondern wie CURL unter MSDOS genutzt werden könnte.


    Obwohl es das CURL für OS/2 gibt würde ich es nicht nutzen da es mir zu umständlich ist. Ich werde es aber mal mit OS/2 ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • zur Netzwerkkarte (ohne geht's ja nicht)

    Da möchte ich ganz vorsichtig widersprechen.
    Du brauchst keine Netztwerkkarte.
    Weil theoretisch und praktisch könntest ja auch seriell, wie früher mit Modem ins Internet, ...
    Wie hieß das, PPP oder so.

    Klar Filetransfer macht nur wirklich sinn mit Netwerkkarte.


    Mit Paket Treibern hatte ich auch schon mal was probiert, ist aber schon länger her.


    Mich würde es mal interessieren, wie man an den TCP/IP Stack dran kommt, der bei dem MS-Client drunter liegt.
    Keine Ahnung wie das da alles so zusammen hängt. Dafür hab ich auch nie eine Doku gefunden.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Na, dann nenne den SLIP-Treiber halt eine virtuelle Netzwerkkarte, von der Programmier-Schnittstelle sollte das erstmal ähnlich sein.

    PPP (Point-to-Point Protocol) kam IMHO erst später.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Weiß jemand wie man dieses Tool für DOS benutzen könnte ?
    Weil es benötigt ja eine Netwerkschicht, ...

    (Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin eben über die Google-Suche auf ihn gestoßen.)


    Solange du keine verschlüsselte Übertragung (= SSL/TLS) willst, brauchst du lediglich einen sog. Pakettreiber (Packet Driver) für deinen Netzwerkkarte. In der Regel ist das eine .COM-Datei, die speziell auf den Chip auf deiner Netzwerkkarte abgestimmt ist und die du als TSR vor dem Aufrufen von Curl lädst.


    Die Netzwerkschicht (= der TCP/IP-Stack) ist in der DOS-Version von Curl bereits in Form der Bibliothek Watt-32 in der curl.exe integriert.


    Für verschlüsselte Übertragung braucht es mehr. Da probiere ich aber gerade selbst noch herum.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • bttr,
    Danke für die Antwort.
    Aber ich hab schon wieder die Vorgeschichte etwas vergessen.
    Wo bekomme ich die zugehörige Curl.exe her ?
    Gibt es da ein Github Projekt ?

    mfG. Klaus Loy