Vorgänger vom MFA? Hilfe bei Identifikation

  • Hallo,


    Ich habe heute die folgenden Platinen aus dem Platinenschrott gerettet. Anhand vom Aufbau und von dem verwendeten Bus, so wie der BFZ Bezeichnung auf einigen Platinen, scheint es mir so als wären diese Platinen aus einem Vorgänger Modell des bekannten MFA.


    Kennt vielleicht jemand diese Platinen oder hat gar irgendwas an Dokus? Ich würde diese gerne aufbauen.


    CPU Karte


    Parallele Eingabe


    Parallele Ausgabe


    4K RAM


    4K RAM #2, Markierung mit "BFZ Essen"


    Serielles Interface mit Cassetten Interface als Piggyback. Das Cassetten Interface scheint bereits baugleich zu dem zu sein, was am MFA verbaut wurde (Danke Magnus für die Info)


    16K RAM/ROM Karte, mit Monitor, Basic und Editor


    16K RAM/ROM Karte, Bestückung vermutlich zu ignorieren, ROMS falscher größe, falschrum, falsche Architektur. Vermutlich als RAM gedacht und zur Verwahrung oder Verschrottung "random" bestückt.


    Netzteil, Beschriftung "Netzteil MC, BFZ Essen"


    EPROM Karte, BFZ Essen. Vielleicht Ur-Lader?


    Da auf den ROMS und auf dem Netzteil oft "MC" geschrieben ist, gehe ich davon aus dass dieses System vielleicht einfach als "Microcomputer" bekannt war, und das "für Ausbildung" dann später beim 8085 dazu kam.


    Wenn Jemand irgendwas an Informationen hat, würde ich mich wirklich freuen.


    ROM Dumps im nächsten Post.

  • Die Platinen sind auf jeden Fall nicht buskompatibel mit dem bekannten MFA.

    Die Vorsorgungsspannungen passen gar nicht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Magst Du evtl. bitte auch noch die Rückseiten der Platinen genauso super fotographisch dokumentieren (?).

    (Muß aber nicht mehr heute Nacht sein.)


    Schöner Fund.


    (evtl. mal in alten Büchern schauen, ob sowas erwähnt wird ? ; Rolf Klein findet sich manches auf archive und Pütz könnte aus sowas sein, wo man mal schauen kann)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hab ich schon gemacht, konnte ich aber wegen dem 10er Dateilimit nicht anhängen.


  • Von der Qualität der Platinen entspricht das meiner Hobby-"Produktion" aus den 80ern. Von da her her kann das nicht mehr als ein Prototyp gewesen sein.


    Den *** LMR MONITOR 8080 4K *** hatte ich auch gesehen, aber der "BFZ Essen" ist mir entgangen.

    Echt ein interessanter Fund.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich werde die Tage mal versuchen das Teil zumindest Teilweise lauffähig zu bekommen. Leider sind einige Drähte wohl abgeschnitten z.B zwei Stück auf der RAM Karte und auf der CPU Karte.


    Vielleicht kann ich die Serial Karte in Betrieb nehmen wenn ich den Kassetten Teil entferne.

  • Guten Morgen

    sixtysixmhz


    Zu dem LMR Monitor selbst fand ich bisher nichts, aber der Monitor des 8085 beruht auch den gleichen, ähnlichen wie vom 8080 bekannten Befehlen)


    zeitlich würde aber folgendes passen,


    Ggf hätte sich die BFZ Essen (oder eine externe Firma, Experte, Dozent, finanziell mit einem Etat, ausgestattet von Firmen welche Fachkräfte in den nächsten Jahren mit der nötigen Ausbildung benötigen, schon Anfang der 70er Jahre intensiv mit der Mikroelektronik sich beschäftigt und dein System, Muster war evt einer der Vorschläge an die Kommission( siehe MFA Projekt Gruppe ) welche für die Planung, Freigabe Durchführung, zuständig war


    Da aber schon Ende der 70er der 8085 in der Industrie teilweise ankam, eingesetzt wurde, der 8080 durch den 8085 ersetzt welche dann später auch eine Änderung der Hardware erforderlich war,


    das Handbuch erste Auflage MFA ist von 84 datiert,


    Quelle :

    funkenzupfer.de - MFA-Computer

  • Ich habe heute in der selben Platinenschrott-Quelle noch eine weitere Karte zu diesem System gefunden.

    Hierbei handelt es sich um das Druckerinterface.


    Diese Karte liefer vielleicht etwas mehr Infos zum System. Hier finden sich zwei vermutliche Entwicklerabkürzungen so wie die Bezeichnung MODEX und MX80 und das Datum 11/81 . Vielleicht war der System Name daher "Modex 80" oder halt "MX80" - Mit dem 8080 CPU würde das alles Sinn ergeben.


  • MX80 war/ist ein ehemaliger Epson Drucker. Daher nehme ich an, das die Karte bzw. das EPROM diesen Typ unterstützt.



    Epson MX-80 (1980)
    Introduced October 1980 It was the noise you remember most of all, the slow tortured screeching of metal pins hammering thousands of tiny b...
    www.retromobe.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielleicht war der System Name daher "Modex 80" oder halt "MX80"

    Könnte die Karte ein Druckerinterface entworfen für den Epson MX80 sein? Was sagt die Firmware im EPROM? Bei "MX80 F/T Interface" denke ich eher an den Epson MX-80 Drucker, der so um 1980/1981 erschienen sein soll: https://corporate.epson/en/abo…roducts/1980-10-mx80.html



    EDIT: ich sollte zwischendurch mal aktualisieren... ;)