Ersatz einer PATA Festplatte durch mSATA SSD und Windows XP

  • Hallo,


    ich habe einen betagten Laptop Dell Latitude D410, dessen Festplatte im Sterben liegt.


    Um das System wiederzubeleben habe ich die HDD ersetzen und dabei auch direkt auf eine SSD umsteigen wollen. Also habe ich mir

    1. eine mSATA SSD mit 256 GB und
    2. einen mSATA auf PATA (2,5", 44poligen) Adapter geholt

    Die SSD wird auch sauber erkannt, ich konnte das OS (Windows XP) von der HDD darauf kopieren (per dd unter Linux)


    Bloß: Der Rechner bootet nicht von der SSD.


    Also habe ich mir angeschaut, woran es liegen kann. Mein "best guess" zur Zeit: Die SSD benutzt eine Blockgröße von 4KB - leider kennt sie keine Emulation von 0,5KB Blockgröße, wie es die meisten SATA SSD anbieten.


    Leider passt eine SATA SSD aber nicht in den Laptop, weil 2,5" SSD plus Adapter PATA-SATA zu groß ist.


    Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann? Wenn ich zu mSATA-SSD Infos bekommen haben, dann stand immer nur die Blockgröße von 4 KB drinnen. Ich habe den Eindruck, dass keine 0,5KB (512 Byte)-emulierenden mSATA-SSD existieren.

  • Hallo,

    ob der Rechner das nicht kann, wäre noch zu prüfen. Sicher ist, dass XP das nicht kann. Ich habe es zwar einmal geschafft, ein XP so zu kopieren und zu starten, aber dann ist die ganze Platte "misaligned" und war deutlich langsamer.

    Gruß

    Krischna

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Das Problem mit dem "misaligned", weil XP die erste Partition nach 63 (und nicht z.B. 64) Blöcken anfängt, ist mir bekannt. Ich hatte es im ersten Anlauf auch korrigiert, indem ich die Partition verschoben hatte. Als die SSD damit nicht bootete habe ich erst einmal den Fehler bei mir gesucht, daher nochmal neu auf die SSD ohne Anpassung kopiert. Auch das ging nicht.


    Dass XP strikt mit 512-Byte-Blöcken rechnet ist mir auch inzwischen (wieder) bekannt - so etwas geht ja im Laufe der Zeit aus dem Gedächtnis verloren. Ich wusste halt vorher nicht, dass die mSATA nicht den 512-Byte-Emulationsmodus haben, den SATA-SSD noch kennen.


    Und: Ja, von der PATA-Festplatte kann ich noch booten, das Image ist also noch in Ordnung.

  • Es geht hier um die physikalische Sektorgröße, siehe z.B. https://www.seagate.com/de/de/…or-hard-drives-master-ti/. Die kann ich durch Neu-Partitionieren nicht ändern.


    SATA-SSD emulieren auch 512-Byte-Sektoren, was zu Geschwindigkeitseinbussen führt, aber trotzdem funktioniert.


    Mir war halt neu, dass die mSATA-SSD das scheinbar nicht mehr machen.


    Aber vielleicht kennt je jemand ein mSATA-Modell, welches noch 512-Byte-Blockgrößen (ich sollte vielleicht besser "Sektorengrößen" sagen) als Emulatoin unterstützt?

  • Oder einfach ein Festplatten Image Programm nehmen, welches später auch abweichend von der bisherigen Festplattegröße 30, 40, 60, 80 GB Festplatte auf deine 256 GB das Image beschreibt,

  • Die bisherige Festplattengröße ist 240 GB, da ist nicht viel Spielraum. Die neue SSD ist aber definitiv größer als die alte HDD, darauf hatte ich geachtet.

    Mir ist auch ganz nicht klar, wie das Vergrößern helfen könnte, das 4K-Problem zu umgehen.


    Oder meinst du folgendes: Da ich nicht weiß, was genau das Problem von XP ist hatte ich auch schon überlegt, ob eine mSATA-SSD mit der achtfachen Größe dafür geeignet sein könnte: Sprich, jeder 4k-Block wird nur mit 512 Byte aus dem Original beschrieben, der Rest bleibt ungenutzt. Da ich aber keine Ahnung habe, ob XP das hinbekommen würde, ist mir das etwas zu riskant, dafür jetzt eine entsprechende SSD für ca. 200€ zu kaufen, und am Ende geht es doch nicht.


    Ich hoffe ja, dass jemand mSATA-SSD mit 512 Byte Sektorengröße kent, oder eine andere Lösung, die aber mechanisch in ein 2,5" HDD-Gehäuse passen muss und die gleichen Anschlüße wie eine 2,5"-PATA-Festplatte hat.

  • Ich würde mal versuchen, an sowas heran zu kommen, IDE Disk on Module (DOM) mit 256 GB:


    Industrielle Ssd 256gb Ide Dom Doms Ide Dom 40 Pin Industrielle Ssd - Buy 256gb Ide Domdomside Dom 40 Pin,Doms,Ide Dom 40 Pin Product on Alibaba.com
    Industrielle Ssd 256gb Ide Dom Doms Ide Dom 40 Pin Industrielle Ssd , Find Complete Details about Industrielle Ssd 256gb Ide Dom Doms Ide Dom 40 Pin…
    german.alibaba.com


    Oder IDE-zu-SD-Karte Adapter und dann eine 256 GB SD-Karte einbauen.


    https://www.ebay.de/itm/125619436239

    1ST1

  • Guten Abend

    IchBinAlt


    Mit den Angaben 30, 40, 60, 80 GB, meinte ich eigentlich den damaligen Auslieferungszustand von Dell, welcher meines Wissens damals auch nur diese kleineren Festplatten Größen angeboten haben,


    Da du aber eine 240GB Pata Festplatte im Rechner hast und auch so erkannt wird, , wurde diese ggf schon mal ausgetauscht,


    Aber zurück zu deinem Anliegen, wobei es mit einem Image Programm so wie vorab geschrieben am einfachsten geht, aber auch deine Vorgehensweise mit dd ist interessant


    Frage:

    zu deiner Sata SSD,

    hast du noch einen Typ oder Modell, Datenblatt,

    Bezeichnung, wo explizit kein 512 Byte Support erwähnt wird,

  • Kann Windows XP überhaupt ohne Tricks von einer externen Festplatte gestartet werden?

    Korrektur, bitte den Kommentar ignorieren. Hatte es so verstanden, dass die Zielplatte extern angeschlossen ist.

    Dann würde ich vermutlich erst einmal eine neu Installation von windows xp versuchen.

  • Ich würde mal versuchen, an sowas heran zu kommen, IDE Disk on Module (DOM) mit 256 GB:

    Hm... Gibt es die wirklich mit 256 GB? Außer in deinem Link finde ich nur immer maximal 32 GB.

    Da dort aber durchaus gerne mal "gefälschte" Speicher zu finden sind bin ich da doch etwas stutzig, zumal der Preis auch verdächtig niedrig ist.

    Oder IDE-zu-SD-Karte Adapter und dann eine 256 GB SD-Karte einbauen.


    https://www.ebay.de/itm/125619436239

    Na ja, angesichts der Erfahrung mit der Performance und Zuverläßigkeit von SD-Karten im RPi habe ich da so meine Bedenken. Die kommen nicht einmal ansatzweise an eine SSD ran.


    Da könnte ich ja wohl auch stattdessen eine HDD einbauen.

    Mit den Angaben 30, 40, 60, 80 GB, meinte ich eigentlich den damaligen Auslieferungszustand von Dell, welcher meines Wissens damals auch nur diese kleineren Festplatten Größen angeboten haben,

    Stimmt. Ich hatte das Laptop gebraucht gekauft, da war kein Datenträger bei. Das hatte ich dazugekauft.

    zu deiner Sata SSD,

    hast du noch einen Typ oder Modell, Datenblatt,

    Bezeichnung, wo explizit kein 512 Byte Support erwähnt wird,

    Es handelt sich um eine Kingston KC600 SSD mit 256 GB: https://www.amazon.de/gp/product/B08ZNSNL1K/

    Das einzige Datenblatt, dass ich dazu gefunden habe, ist das hier: https://www.kingston.com/datasheets/kc600_en.pdf bzw. in Deutsch https://www.kingston.com/datasheets/kc600_de.pdf.


    Dort steht leider gar nichts über die Größen der Sektoren und insbesondere den Emulationsmodus.



    Der Adapter ist der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00S6GNZQQ/


    In welcher Gegend Deutschlands wohnst du? Eventuell könnte ein Vereins-Kollege hier mit einem passenden Rechner helfen, das heraus zu finden.

    Ich wohne etwa 20 km östlich von Wolfsburg.

  • Moin IchBinAlt ,


    ich habe meine Samsung 870 EVO SSD mit 500GB gerade mal aufgeschraubt ich habe sie vor ca. 1/2 Jahr gekauft - also "Aktuelle Hardware":


    Wie du auf dem Bild sehen kannst, ist die Platine mit den SSD-Chips nicht wirklich groß. Das Gehäuse ist letztendlich nur dazu da, das die 2,5"-SSD sich Montieren lässt... ;) ...


    Und das sagt "smartctl -a /dev/sdb" zu der SSD:

    Eventuell hilft dir die Info ein wenig weiter... ;)


    Was deine mSATA SSD und den IDE-Adapter anbelangt, bin ich nach wie vor der Meinung, das dein IDE-Adapter das Problem mit den 4K-Blöcken Logisch / Physisch ist...

  • Auf deine Frage, ob es 256GB IDE Module gibt kann ich nur auf aktuelle Angebote von Apro mich beziehen, dort wäre bei 8GB Schluss,


    APRO Industrial 2.5" PATA SSD


    Wenn dann würde eher eine MLC SSD

    Verstehe ich die Bilder richtig? Du hast eine APRO SSD, die intern selbst eine Kingston mSATA SSD verbaut hat?



    ich habe meine Samsung 870 EVO SSD mit 500GB gerade mal aufgeschraubt ich habe sie vor ca. 1/2 Jahr gekauft - also "Aktuelle Hardware":

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine SSD 850 EVO 500 GB (in meinem "Arbeitstier"-Rechner) aufzuschrauben. Das ist aber tatsächlich sehr übersichtlich.

    Auch hier wird mir übrigens 512/512 logisch/physikalisch angezeigt. Nur meine HDD im gleichen Rechner hat 512 B logisch / 4K physikalisch.

    Was deine mSATA SSD und den IDE-Adapter anbelangt, bin ich nach wie vor der Meinung, das dein IDE-Adapter das Problem mit den 4K-Blöcken Logisch / Physisch ist...

    Das kann natürlich sein. Deshalb meine Frage oben mit der APRO, vielleicht kann man da ja eine holen und dann umbauen, falls die Kapazität nicht reicht. ;)

  • Guten Morgen

    IchBinAlt


    Verstehe ich die Bilder richtig? Du hast eine APRO SSD, die intern selbst eine Kingston mSATA SSD verbaut hat?


    Nein, die angefügten Bilder sollten für die Mitleser den bisherigen Beitrag nur etwas visualisieren,


    Zu deiner Frage

    Apro ist intern ohne eine separate mSata SSD aufgebaut, wenn es interessiert kann ich davon auch noch Bilder posten,


    Die mittlere zeigt eine mSata SSD, mit einem Renkforce Adapter, also das selbige was du so ähnlich einsetzt,


    aber zurück zu deinem Anliegen wegen der Blockgrösse oder wie Microsoft es bezeichnet - (Bytes pro sector)


    Als Beispiel

    Wenn man ein XP Image auf die mSTA beschreibt und dann später mit FSutil ausliest,


    Frage :

    Kannst du mit den FSutil deine Originale 256GB HDD mal auslesen und die NTFS Info posten

  • Hallo,


    ein Update, das Problem ist gelöst.


    ich hatte mir nun einen weiteren Adapter sowie eine weitere mSATA-SSD besorgt.


    Mit dem zweiten Adapter zeigt die SSD das gleiche Verhalten: Physikalisch sind es 4096-Byte-Blöcke, und es werden auch keine 512-Byte-Blöcke emuliert.


    Die neue mSATA (TransScend) hat hingegen 512 Byte physikalisch und logisch angegeben. Damit funktioniert es auch mit XP!


    Es liegt also tatsächlich an der mSATA-SSD, die nicht kompatibel zu XP ist.


    Kannst du mit den FSutil deine Originale 256GB HDD mal auslesen und die NTFS Info posten

    Es sind 4096-Byte-Cluster.

    Aber: Was bringt diese Angabe? FSUtil gibt hier doch nur an, wie die 512-Byte-Sektoren von XP logisch zu Clustern zusammengefasst werden. Das ist eine ganz andere Baustelle.

  • Kompatbilitaetstechnisch kann ich die alten Samsung mSATA SSDs auch sehr empfehlen, die 128GB SSDs aus alten Notebooks gibts immer mal fuer 15 Euro auf ebay.

    Die haben auch einige Tricks, u.a. erkennen die Controller selbststaendig, dass sie an einem alten Award-BIOS ohne Support fuer LBA/120GB+ Platten laufen und luegen dann die Werte fuer das BIOS entsprechend zurecht.

    Mit den ueblichen anderen SSD-Herstellern haengt sich das BIOS da dann auf.


    Auch fuer defekte DMA Implementationen scheinen da einige Tricks drin zu sein, ich hab hier ein Compaq-Notebook mit wilder DMA-Implementation, was mit ner Samsung SSD im PATA Adapter auch super laeuft, mit quasi allen anderen ueberhaupt nicht uebers Laden von MS-DOS rauskommt.


    EDIT: Die ATA8-ACS Spec (von 2004/2005) zu dem Thema ist auch relativ spannend zu lesen:

    https://tc.gts3.org/cs3210/201…g/r/hardware/ATA8-ACS.pdf (so ab Seite 457, Annex E "Implementation Guidelines For 1K/4K Sector Sizes")

    Da wird auch auf die entsprechenden Probleme mit 2000/XP eingegangen.


    Achso: https://alter.org.ua/en/soft/win/uni_ata/ gibts auch noch, das ist ein moderner PATA/SATA Treiber fuer NT-Systeme, von einem Hobbyisten geschrieben... Ziemlich tolles Teil, das wird mit der SSD vermutlich auch besser umgehen koennen (und ist am Ende wahrscheinlich sogar noch schneller :) )