Windows 98 Treiber für ein Parallelport Zip 100 Laufwerk gesucht

  • Guten Abend zusammen,

    bei der Kombination meiner alten Rechner mit dem alten Zubehör fehlt mir ein Treiber für das Zip-Laufwerk. Idealerweise für Win98SE.

    Im Netz bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. :fp:

    Einen schönen Abend noch ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • So wie ich das sehe:

    Bei Win 98 FE ist das auf CD, bei Win98 SE im OS. Man sollte das also einfach über den Hardware Assistent hinzufügen können.

    Plug und Play läuft natürlich nicht. Ist dein Parallelport getestet und korrekt konfiguriert?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ...vielleicht lege ich mir ein jazz 1GB SCSI für mein Model 56 zu. Bisher hatte ich nur Zipdrives...keine Ahnung wie gut und zuverlässig ein Jaz ist...

  • ZIP-Disketten sind so zuverlässig wie 1,44MB Disketten. Bei anständiger Handhabung ausreichend.

    Überagende ZUverlässigkeit kann ich nur von den 5,25" Syquest behaupten.

    Ich hätte noch ein Jaz 2GB da, aber ungetestet. Falls du also mal ein Ausschuss-Medium mit defekten Sektoren hast: denk bitte an mich :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ZIP-Disketten sind so zuverlässig wie 1,44MB Disketten. Bei anständiger Handhabung ausreichend.

    [...]

    Kann ich bestätigen, es sei denn das Laufwerk ist nicht mehr in Ordnung.

    Die LS-120 Disketten sind da im Vergleich empfindlicher...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Geht normalerweise Problemlos. Der Parallelport sollte mehrere Modi schon können. Noch einfacher, wenn es Mechanisch geht, ist IDE. Zumindest bei DOM, aber nicht bei CF.

  • Vielen Dank für die Tipps und Dateien. Ich werde berichten vielleicht morgen. Heute bin ich auf ... wir waren von 10:00-18:00 Uhr in Schulungsraum zugange (meine Problem lösen :fp:) Wir haben echt lange gebraucht um den HX-20 mit einem PC (Dell D-600) zu verbinden. Erst mit Putty war es möglich einen Kontakt herzustellen, aber immerhin. Aber es war auch mal die System auszuprobieren und die Software zu checken. Alles in allem wieder ein schöner Nachmittag in einer netten Umgebung.

    Ich denke, bis max. sechs Personen ist der Raum gut zu verwenden, ich würde mich ja dann auch zurücknehmen und jedem einen Tisch zubilligen ;) und wir könnten hier mal wieder ein lokales Treffen abzuhalten, vielleicht auch nur themenbezogen ... ?

    Allen ein schönes Wochenende

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo zusammen,

    das Parallelport-Laufwerk tut es jetzt unter Windows 98, SCSI-Treiber und PPA3 haben geholfen. Das USB-Laufwerk hat wohl ein Hardware-Problem. Es wird erkannt, kann auch Datenträger einlegen und auswerfen, aber erkennt nichts. Ich habe es geöffnet, zwei herumfliegende Schräubchen wieder verschraubt, aber der Lesekopf bewegt sich nicht richtig, Möglicherweise ist da noch etwas lose :fp:

    Falls da jemand eine Idee hat .. ich hätte auch Bild/Filmchen

    Ansonsten einen schönen Sonntag noch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör