Omega Home Computer (MSX2)

  • Moin,


    Und nun Teil 3 des Berichtes.


    Letzte Woche kam leider nicht so viel Material an (China-Teile ziehen sich dieses Mal).

    Zumindest die DIN8-Buchsen mit dem US Footprint und die 14polige Centronics-Buchse für den Printer-Port kamen und konnten bestückt werden.

    Leider fehlt noch mit das Wichtigste - der RGB-Encoder - ohne den gibt es kein Bild und weiteres Testen lohnt sich nicht.


    Von daher habe ich erstmal zwei Erweiterungsplatinen bestückt:

    • 4MB Speichererweiterumg O4Mega, und
    • Internen Floppy-Controler





    Beides habe ich bei MSXMakers bestellt, O4Mega als Leerplatine, den Floppy-Controller als Kit, da dort der W27C93 schon mit dabei war.

    Zur O4Mega gibt es noch ein GitHub Repository, Details zum Floppy-Controller nur direkt von MSXMakers.


    Beide Platinen lassen sich wunderbar passend aufstecken. Die Speichererweiterung auf die dafür vorgesehene Buchsenleiste, der Floppy-Controller kommt in den Z80-Sockel und die CPU dann oben auf die Platine.




    Beide Platinen haben passende Bohrungen, so dass die standoffs zwischen Mainboard und Tastatur weiterhin passen.

    Brauche ich aber nur zum Testen - später kommt das alles ja in ein Tastaturgehäuse.






    Mit dem habe ich parallel mal angefangen: ein Viertel des Gehäuses (Unterteil rechts) wird gerade in der Firma im 3D-Drucker gefertigt. Dauert ca 33h…

    Die beiden Oberteile werden etwas schneller gehen (aber auch ca je 25h)…


    Ab Freitag bin ich erstmal im Urlaub - geht also erst Anfang Oktober weiter.


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    Kleine Zwischen-Episode: Gehäusedruck.


    Ich verwende folgendes Modell XL Case bei Thingiverse

    Gibt es auch in kleiner, aber hier passt vorne rechts unter der Tastatur ein Diskettenlaufwerk rein.


    Da ich keinen 3D-Drucker habe, bin ich da ziemlicher Neueinsteiger…

    Zum Glück haben wir einen Drucker in der Firma, der privat genutzt werden kann, so dass ich da nach einer Einweisung einfach mal losgelegt habe.


    Aufgrund der Größe des Gehäuses, konnte ich nicht die Druckmodelle verwenden, welche Ober- bzw. Unterteil in einem Stück drucken, sondern die jeweils geteilten Modelle. Die werden dann hinterher zusammengeschraubt (und am besten dann auch gespachtelt und lackiert). Schauen wir mal…


    Ich finde das Ergebnis erstmal gar nicht so schlecht.

    Die zweite Hälfte des Unterteiles druckt gerade - mal sehen, wie sich das so zusammenfügt…







    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Tolles Projekt! Ich plane gerade den Nachbau zweier anderer Retro-Computer, aber danach werde ich vielleicht auch den Omega aufbauen, auch weil ich noch keinen MSX2 in meiner Sammlung habe.

    Die Switche sind „Cherry MX Black“, gabs bei Reichelt für ordentliche 56 ct pro Stück (CHERRY MX1A-11NW).

    Ich glaube, die hier machen dasselbe, und damit wird es ein wenig günstiger:


    https://www.amazon.de/Transparentes-Schalter-mechanische-Tastatur-kompatibel/dp/B07K7K33VJ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=HXXVPVOUZIBO&keywords=Gateron%2BMX%2BSwitch%2B5%2Bpin&qid=1695037414&sprefix=gateron%2Bmx%2Bswitch%2B5%2Bpin%2Caps%2C82&sr=8-1&th=1


    Dabei die 5-Pin-Variante und die benötigte Anzahl auswählen.


    Verrätst du uns bitte noch deine Bezugsquelle für die "Leveling Kits" (u.a. für die Leer-Taste)?


    Es gibt bei Mouser ein "MX Leveling Mech Kit" (aber offenbar nicht bei Reichelt):

    https://www.mouser.de/ProductDetail/CHERRY/0G990743?qs=gRhKogWf4mKRDJF%2F%252Br7DAg%3D%3D


    Bzw. braucht man offenbar jeweils zwei davon?

    Und dann braucht man noch den Draht-Bügel, wo bekommt man den?


    Es gibt auch dieses komplette Set auf Amazon (leider nicht wirklich günstig), aber da weiß ich nicht, ob das passen würde und welche der beiden Varianten man nehmen soll:

    https://www.amazon.de/Stabilisierer-Stabilizers-Mechanische-Tastaturen-Full-Size-Kit-Black/dp/B0BZFHFXD3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=27IAAOB8K8SW&keywords=Space%2BBar%2BStabilizer%2BKit&qid=1695038062&sprefix=space%2Bbar%2Bstabilizer%2Bkit%2Caps%2C176&sr=8-1&th=1

  • bzgl Cherry-switches: ja, die Gateron-Teile machen das gleiche - über Qualitätsunterschiede lässt sich sicherlich ausführlich "streiten" ;)


    bzgl Levelling Kit: hier habe ich mich an der BOM auf dem Github gehalten und die von Mouser bezogen

    Man benötigt 5x die kleinen: Mouser 540-G99-0742 man braucht eigentlich nur vier (s.u.)

    Und für die Leertaste 1x das lange: Mouser 540-G99-0226 Note: Use one of 540-G99-0742 to build a through hole leveling kit for the spacebar

    dabei nutzt man Teile aus dem ersten Kit und muss den Drahtbügel kürzen und neu biegen (geht aber mit etwas Geschick)

    Die Drahtbügel sind bei den Mouser Kits dabei

    Ob die von dir verlinkten Alternativen passen, kann ich ad-hoc gar nicht sagen - ich müsste bei Gelegenheit das Kit unter der Leertaste mal ausmessen

    Sieht aber so aus, als ob das TKL-Kit passt - die 4x2U passen schonmal und die Leertaste ist entweder 6.25U oder 7U

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    Weiter mit dem Gehäuse-Intermezzo…

    Die zweite Hälfte der Unterschale ist aus dem Drucker gepurzelt.

    Habe die Hälften mal provisorisch verbunden, damit das Omega Board kurz Probewohnen kann.

    Passt soweit





    Die eine Hälfte der Unterschale hat sich beim Druck leicht verzogen, aber da ich das Gehäuse am Ende eh ordentlich verkleben, Spachteln, schleifen und lackieren will, bekomme ich das bestimmt unauffällig ausgeglichen. Ist zum Glück nur an der Unterseite - oben, wo die Hälften zusammen passen müssen, geht es.



    Eine Hälfte der Oberschale druckt gerade in der Firma - mehr schaffe ich aber vorm Urlaub nicht mehr


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • …und gleich gehts weiter…

    Heute sind überraschend die fehlenden ICs angekommen, RGB Encoder und Echtzeituhr


    First boot :juchee:

    Gleich beim ersten Versuch, bin begeistert…






    Aktuell in NTSC über einen AV2HDMI Converter - noch nicht so wirklich prall das Bild.

    Nach dem Urlaub teste ich mehr: PAL und S-Video, mal sehen, wie das dann ausschaut.


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ich kann mich kaum noch zurückhalten! :huh:


    Eigentlich will ich irgendwann den RC2014 mit den MSX Karten zum Laufen kriegen. Aber das hier ist altagstauglicher...

  • Ich kann mich kaum noch zurückhalten! :huh:


    Eigentlich will ich irgendwann den RC2014 mit den MSX Karten zum Laufen kriegen. Aber das hier ist altagstauglicher...


    Ich poste weiter - bis Du es nicht mehr aushalten kannst :ätsch:

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ich warte leider immer noch auf den RGB Encoder :( Das Schiff aus China braucht scheinbar länger


    Hab allerdings schon angefangen und alle Widerstände, Kondensatoren, Induktoren und sogar die Sockel sind schon auf der Platine.


    Das MegaFlashrom ist auch gestern angekommen :)


    LarryL

    Du hast nicht zufällig einen CXA1645 übrig?

  • Ja, habe gestern 5 Stück bekommen. Schick mir deine Adresse per PN. Bin ab Freitag im Urlaub aber kann den Morgen schnell rauswerfen

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • So ich hab heute den CXA1645P von LarryL bekommen und gleich mal „schnell“ den Omega weitergebaut.


    Bis auf eine einzige kalte Lötstelle (was dazu geführt hat das kein RAM erkannt wurde) lief die Kiste auf Anhieb! Hab schon ein paar Spiele ausprobiert :)



    Morgen wandert die Kiste in das frische Acrylgehäuse :)

  • Sehr schön Storm

    Sieht klasse aus


    Bin auf das Acryl-Gehäuse gespannt - wo hat Du das machen lassen?

    Ich habe einfach die DXF-Dateien von der Omega Github-Seite genommen und mir bei plexilaser.de ein Angebot eingeholt. Hat meine ich knapp 50 Euro gekostet, das wars mir dann wert :)

  • Ich hab mir ein MegaFlashRom SCC+ SD bestellt aus Spanien. Auf Anfrage sind die noch zu haben bei https://www.msxcartridgeshop.com/ :)

    Danke für den Tipp - habe da mal angefragt


    Edit: er hat welche auf Lager. Shop sagt: Out of Stock, aber wenn man ihn per Mail anschreibt klappt es. Bestelle gerade :)

    MegaFlashRom ist heute angekommen aus Spanien - Montag Früh hatte er es verschickt

    Sieht gut aus…

    Natürlich bin ich jetzt erstmal auf dem Weg in den Urlaub… Na ja, „wird ja nicht schlecht“ ;)

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ich hab meinen Omega jetzt im Acrylgehäuse. Leider hab ich keine Bilder gemacht und jetzt sitze ich bei der Arbeit :)


    Die Kiste ist echt schick mit dem Acrylgehäuse, aber Erweiterungen passen da nicht mehr rein. Die Ram-Erweiterung ist mit den dicken SRAM-Chips und den Sockeln zu hoch um zwischen Tastatur und Omega zu passen :(


    Naja besorg ich mir halt noch das 3D-Druck-Gehäuse.


    Hat jemand Interesse an dem Acrylgehäuse etwas vergünstigt mit Montagematerial? Kann gerne Bilder machen heute Abend

  • Moin,


    So, nach dem Urlaub konnte ich ein wenig weiter bauen…

    Gehäuseteil Nr 4 fertig gedruckt und den letzten Card Edge Connector eingebaut






    Die 3D-Drucke sind jetzt nicht wirklich optimal geworden (habe da echt zu wenig Erfahrung mit), von daher ist da einiges an Nacharbeit nötig (spachteln, schleifen, lackieren)

    Habe es aber erstmal unbehandelt zusammengebaut, damit ich die interne Kabelage fertigstellen konnte.

    • Die Joystickports werden an die rechte Seite verlegt (fehlt noch)
    • Ein/Aus-Schalter
    • Umschalter für zwei BIOS-Varianten
    • Reset-Taster

    Habe erstmal ein normales Floppy-Laufwerk eingebaut (aber noch nicht angeschlossen) - das wird dann eh noch gegen ein Gotek getauscht. Das Gehäuse sieht dafür entspr. Aussparungen vor, oben für ein OLED und rechts für einen Rotary-Knopf.





    Was sonst noch fehlt, sind die Lautsprecher (sitzen dann oben hinter den runden, vergitterten Öffnungen, nebst kleinem Verstärker mit Lautstärkeregler (Aussparung links neben dem Ein/Ausschalter).


    …ist also noch etwas Arbeit zu tun…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Moin,


    Mann, war das ein Akt…

    Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, lackieren, Beschriftungen aufkleben, 2x Klarlack drüber


    Ist jetzt nicht perfekt, aber…



    Erstmal nur lose zusammengesetzt.

    Muss als nächstes das Innenleben ordentlich verkabeln


    …so langsam wird es…


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ist doch richtig cool geworden.

    Jetzt musst Du nur noch ein paar Bilder von laufender Software, Spielen machen. :)

    Danke :)


    Vorher ist noch etwas Arbeit zu tun:

    - von NTSC auf PAL umkonfigurieren

    - BIOS für PAL zusammenstellen, welches auch das Diskettenlaufwerk (bzw. Gotek) unterstützt

    - alles innen ordentlich verkabeln (die Lautsprecher muss ich auch noch verbauen)


    Danach muss ich erstmal lernen, wie man ein MSX-System bedient :fp:


    …dauert alles seine anzeigt, da ich gerade an zwei anderen Projekten parallel arbeite…


    Werde dann aber hier natürlich wieder berichten!

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ist doch richtig cool geworden.

    Jetzt musst Du nur noch ein paar Bilder von laufender Software, Spielen machen. :)

    OK, verkabeln ging doch schneller als gedacht.

    Auf PAL umgebaut und Lautsprecher sind auch drin



    Hier ein paar Bilder von den Startbildschirmen der beiden BIOS Varianten, sowie von Spielen :)






    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Super. FInde ich sehr gut was du da auf die Beine gestellt hast.


    Davon ausgehend dass du voll die Ahnung von MSX 2 hast,

    kennst du zufaellig eine RS 2232 C fuer den MSX 2 ?


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Glückwünsche!!! Top gemacht!!!

    Retrogaming und klassische Computer