C64 250469 von 1991 tot

  • Juhu Jungs,


    ganz kurz und schmerzlos:


    250469 bleibt tot. Schaltet man blitzschnell mehrmals (>10x) ein- und aus, so bekommt man manchmal den berühmten Rand…



    … oder aber den da:



    Meist jedoch bleibt der Schirm schwarz.

    Dead-Test sagt (wie so oft) garnix, keine Reaktion.


    Daraufhin hab ich beide 4464er von TI (TMS4464-10NL) gewechselt, auch weil mein Chiptester meinte, dass die defekt wären:



    Leider funktioniert der Rechner auch jetzt noch nicht, nachdem ich dort Sockel plus NEC D41464C-12 eingesetzt hab.



    Preisfrage: Wo soll ich weitersuchen?

    Der Rechner ist „dezent“ verbastelt, weil mittels Mssiah Musik gemacht werden soll.

    Die ganzen Kabelchen hab ich aber grob überflogen… kein Kurzschluss.


    Danke euch! ;)

  • Ok, Spannungen sind scheinbar ok, dito Reset an Pin40 der CPU.

    CPU/Logik-ICs: 4,96V

    Spannung an C63: 13,5V

    Spannung am SID: 9.00V


    Also schließe ich den Schalter mal aus, oder?


    Pin40 (Reset) ist ganz kurz low, danach high.

    … und dann Takt- und Busleitungen mal mit dem Oszi anschauen.

    Oh je… dazu muss ich wissen, welche man da ansehen muss- und noch wichtiger- wie die aussehen müssen. Ich mag sowas garnicht, um ehrlich zu sein. :(


    Sämtliche Datenleitungen an den RAMs bspw. zucken munter vor sich rum, laut Oszi. ;)

  • Japp. Dead Test. Macht dem Namen alle Ehre- DEAD.

    Dieses Glump hat mir ehrlich gesagt noch nie bei der Reparatur eines 64er geholfen.

    Aber wirklich NOCH NIE. :D


    Halte durch, Tom- und navigiere den wirren Ba durch die Wirrungen dieses blöden C64 (ich mag die irgendwie nicht- nur zum Spielen manchmal). :)


    Daaaanke und Grüße,

    der Verstörte

  • Hi,


    Dead-Test wirklich Dead? (Mir hat der bis jetzt auch nur bei einem einzigen C64 geholfen...)


    Der Deadtest braucht immer 15-20sec. bis er überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt, aber das ist dir eh sicher bekannt... Ich war schon mal so ungeduldig, dass ich ihm diese Zeit garnicht gegönnt hab...


    Da der Deadtest echt nicht viel vom C64 braucht um den Bildschirm zu blinken (und der VIC ja funktioniert), könnte es die CPU sein...

    Den Takt einfach mal mit dem Oszi an Pin 1 der CPU und an Pin 39 der CPU ansehen...

    Pulsieren die Adressleitungen/Datenleitungen der CPU?


    Der Klassiker sind natürlich auch die 6526s, da hab ich aber bis jetzt nur komplett "tot" bekommen und nicht hin und wieder ein schräges Bild...


    Diese Info kennst du eh sicher... https://portcommodore.com/rcarlsen/cbm/c64/c64c-ic.txt


    Lg. TOM:0)

  • … und dann Takt- und Busleitungen mal mit dem Oszi anschauen.

    Oh je… dazu muss ich wissen, welche man da ansehen muss- und noch wichtiger- wie die aussehen müssen. Ich mag sowas garnicht, um ehrlich zu sein. :(


    Sämtliche Datenleitungen an den RAMs bspw. zucken munter vor sich rum, laut Oszi. ;)

    Sven Petersen hat da mal was zusammengestellt :) Grundsätzlich ist das aber keine Rocket Science. Was Du sehen willst, sind saubere TTL-Pegel, korrekte Taktfrequenzen und Aktivität auf dem Adress- und Datenbus. Fang am Prozessor an (PHI0, PHI2, Axx und Dx). Die relevanten Pins entnimmst Du dem Schaltplan. Wenn etwas komisch aussieht, weißt Du mehr :)

  • Charrom?

    Würde dann nicht wenigstens der Bildschirm mit dem Cartridge blinken?


    Was ich sicher sagen kann: Pin 2 der CPU hat manchmal ein Signal, manchmal ist es einfach High. Wenn der Rahmen erscheint, sehe ich ein Signal. Wenn nicht, dann manchmal auch, aber nicht immer.

    Und: Pin 24 (P5) soll +3V haben, da ist aber nullkommanix los.

    Verifiziert mit meinem funktionsfähigen 64er kann ich das auch so bestätigen. 3V sollten da wohl wirklich sein.

  • Sven Petersen hat da mal was zusammengestellt :) Grundsätzlich ist das aber keine Rocket Science. Was Du sehen willst, sind saubere TTL-Pegel, korrekte Taktfrequenzen und Aktivität auf dem Adress- und Datenbus. Fang am Prozessor an (PHI0, PHI2, Axx und Dx). Die relevanten Pins entnimmst Du dem Schaltplan. Wenn etwas komisch aussieht, weißt Du mehr :)

    Danke dir, die Seite ist gut!

    Mein Oszi leider nicht so. :D

    Aber ich hoffe mal, die Kurven von Sven nachvollziehen zu können.

  • Lieb gemeint! Aber vermutlich wird das auch nix Plausibles anzeigen- und wenn doch, dann ist es teurer, als das Board. Aber deutlich. ;)


    64er gibts noch viele- eigentlich lohnt die Fehlersuche nicht wirklich. Es reizt mich zwar doch ein wenig, weil wegwerfen auch schade wäre- aber extra für den einen (der mir noch dazu nicht gehört) so ein Testzeug anschaffen? angst


    Das Doofe ist: Eigentlich sieht am Prozessor alles soweit normal aus (P5 steuert wohl den Datasetten-Motor, evtl. wäre das Signal korrekt, wenn der 64er eben starten würde).

    Evtl. beginne ich mit der Methode, die mich bislang immer (am Schnellsten) zum Erfolg gebracht hat: Vogelwildes Auslöten von ICs, bis die Mühle wieder läuft.

    Problem hier: Ich hab keine 6526 und andere ICs doppelt. Startet der Rechner mit dem Dead-Test Cartridge auch ohne 6526/ROMs?


    Danke euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Dead-Test sagt (wie so oft) garnix, keine Reaktion.

    Entschuldigung, aber darauf fiel mir spontan ein, dass das bei einem 'Dead-Test' wohl normal ist, oder? ;)

  • Hi,


    die Dead Test Cartridge braucht eigentlich "nur": CPU, VIC II und PLA (bei den neuen Boards der übergroße Chip :0)) um wenigstens Blinksignale zu liefern

    Der VIC II ist ja getestet und diese neue PLA hab ich persönlich noch nie in defekt erlebt (bleibt aber trotzdem ein Kandidat) => Mein nächster Schritt wäre die CPU zu sockeln / testen...


    Lg. TOM:0)

  • eigentlich lohnt die Fehlersuche nicht wirklich. Es reizt mich zwar doch ein wenig, weil wegwerfen auch schade wäre-

    komm doch einfach am kommenden Sa/So mal ins FabLab nach Nürnberg ...lass dir ne sinnvolle Ausrede einfallen für deine Frau

    was weiss ich: "Schatz - die verschenken da Kohlköpfe - wir können doch nicht zulassen, dass Essen weggeworfen wird!"

    (ich bring dir dann einen verhutzelten mit :D )

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hätte noch 1 ( EIN ) einziges SysTest64 zu verkaufen ...von dem 10er-Konvolut, das ich neu aufgelegt habe...

    Schreibst Du mir mal, was Du dafür kriegst? Ich hab zwar die Platinen und meisten Teile dafür schon hier, komme aber nicht zum Besorgen des Rests und vor allem zum Löten derzeit, insofern würde ich Dir das SysTest64 ggf. direkt abnehmen. Gerne per PN alles weitere...


    Grüße,

    Ralph.

  • Kurze Rückmeldung:

    CIA an U1 isses schon mal nicht. Dito ROM an U5 auch nicht.

    Dafür ist schon eine Leiterbahn tot, der CIA verbogen( ! )- er wollte partout nicht aus der Platine, sowas hab ich selbst beim Tantalkondensator-Wechsel der IBM-Boards noch NIE erlebt) und ein Pin abgebrochen.

    Das IC saß so fest da drin, dass selbst Heißluft + Lötkolben + Entlötstation nicht ausreichend waren. Unfassbar. Die Leiterbahn ist wieder geflickt, der bananen-gebogene 6526 hat wieder seinen Fuß- aber ob der noch geht? KEINE Ahnung. Kann ihn ja nicht testen. :D

    Ich glaub, das Mainboard wird diese Aktion nicht überleben. Muss aber ehrlich sagen, dass ich da kaum Elan hab (weil der Aufwand absolut NULL in Relation zum eventuellen Ergebnis steht).

    Es ist eher der Frust, dieses *räusper* hochwertige *räusper* Gerät wieder zum Laufen bringen zu wollen, weil da ja kaum Bauteile drauf sind.


    komm doch einfach am kommenden Sa/So mal ins FabLab nach Nürnberg ...lass dir ne sinnvolle Ausrede einfallen für deine Frau

    was weiss ich: "Schatz - die verschenken da Kohlköpfe - wir können doch nicht zulassen, dass Essen weggeworfen wird!"

    (ich bring dir dann einen verhutzelten mit :D )

    Da kann ich leider garantiert nicht. :(

    Am Samstag sind wir komplett verplant, weil ein Interessent für einen 8032-SK kommt, wir grillen und Abends weggehen.

    Sonntag bin ich definitiv hin, weil Samstag endlich mal wieder VOLLGAS mit Cocktails und Spaß angesagt ist... und Freitag muss ich arbeiten.

    Leider. Aber das Fablab läuft mir ned weg.

    Notfalls kann ich die (bis dahin komplett zerfledderte) Platine auch mit zur CC nehmen. Evtl. mag sich ja jemand das Ding ansehen und mir mal zeigen, in welchen Fällen so ein Testcartridge beim 64 überhaupt was bringt. :D

    Ich hab hier bestimmt schon vier oder fünf 64er repariert- und bei keinem einzigen kam ne sinnvolle Anzeige dieses Moduls.

    Denn hierzu muss auch der Cartridge-Port selbst einwandfrei sein (was er oft bei alten 64ern nicht ist)!

    Dann gab es die Fälle, in denen definitiv falsche RAM-Bausteine als defekt angezeigt wurden (ja, ich weiß, dass das nicht besser geht- warum ist es dann überhaupt integriert?).

    Und meistens war es einfach so, dass KEINE Anzeige erfolgte. :)

    Was macht denn dieses Systest anders?


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Was macht denn dieses Systest anders?

    schau dir dazu am besten mein Video an:


    https://www.youtube.com/watch?v=U6dyBYZfkGE


    edit:

    Geht denn da eine 6510 anstelle der 8500?

    ja geht - aber die ist es NICHT! ...ich würd mich eher auf die Datenleitungen abgehend vom PLA stürzen - is da vielleicht eine dabei, die völlig statisch bleibt? ...also keine Veränderung zeigt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ok, dann mess ich da mal, danke dir.


    Rückmeldung von der Banane: Funktioniert in einem anderen 64 einwandfrei. Hatte einen hier, bei dem die gesockelt war. ;)

  • Funktioniert in einem anderen 64 einwandfrei.

    sicher? ...einwandfrei ist er erst DANN, wenn dir Diag64 "Interrupt" OK meldet!


    Commodore hat schon immer CIAs "vorselektiert" ..es gibt meist in jedem Board eine A und eine B - CIA (nicht die aufgedruckten Buchstaben, sondern die Funktion)

    bei der "guten" CIA klappt auch der Timer/Interrupt etc. ..bei der CIA am Tastaturport ist die meistens defekt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..is alles Englisch - kann ich net 8o


    aber: wenn das das Kernel ist ..dann WILL dein Bekannter sowieso einen 4fach-Kernel-Umschalter über Restore-Taste!


    auch der ist bei Bobbel zu bekommen - oder bei @Jood (ausm F64) - oder bei Matthias Lorenz oder.....

    ich bin signifikant genug:razz: