Toshi: Lohnt sich für den Einstein eine eigene Rubrik aufzumachen? Infos z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tatung_Einstein
Beim Tatung Einstein handelt es sich um einen komplett in England entwickelten und produzierten 8-Bit Rechner mit Z80 CPU der taiwanischen Firma Tatung, hauptsächlich bekannt durch TV und Video-Geräte. In Deutschland sind die Computer meines Wissens sehr selten, da sie hauptsächlich für den britischen und taiwanischen Markt produziert wurden.
Das Besondere an dem Computer sind die zwei 3" Diskettenlaufwerke und ein CP/M kompatibles Betriebssystem namens Xtal. Von der Hardware her ähnelt er den MSX-Computern, ist aber nicht damit kompatibel. Es gab aber eine ZX-Spectrum Erweiterung dafür, die den Einstein voll kompatibel dazu machte. Somit war der Computer gerade bei Software-Entwicklern für den ZX Spectrum sehr beliebt, weil er wesentlich robuster war und eine deutlich bessere Tastatur hatte. Der TC01 kam 1984 in England auf dem Markt. Leider gab es nur noch einen Nachfolger bevor Tatung die weitere Entwicklung dafür einstellte.
Mein Einstein TC01 liegt schon einige Zeit bei mir zu Hause ungenutzt herum, weil er nach dem Einschalten nur ein schwarzes Bild zeigte und sonst keinerlei Reaktion. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein und auch sonst schieden die üblichen Verdächtigen aus. Ich kam mit meinem leihenhaften Elektronik-Wissen also nicht weiter.
Gestern ergab sich dann die Möglichkeit das Mainboard mit Tastatur und Netzteil mit ins FabLab nach Nürnberg zunehmen (der gesamte Rechner ist ziemlich sperrig und misst in der Tiefe allein 52cm !! )
Dort hat sich dankenswerter Weise hauptsächlich michaelengel damit beschäftigt, richtig rein gefuchst und einige Erfolge erzielt. Zumindest zeigt der Computer nun mit dem RGB-Videokabel nun wieder ein sauberes Bild. Wie sich herausstellte, war die Z80 CPU defekt!
Der Rechner bleibt jetzt jedoch beim Startvorgang hängen und zeigt keinerlei Reaktionen auf irgendwelche Tasteneingaben.
Das Diagnose EPROM zeigt auch einen reproduzierbaren Fehler an, der uns allerdings noch nicht richtig weitergebracht hat
michaelengel hat seine Erkenntnisse und die weitere Diagnose hier zusammengefasst: RE: Vintage Computing Treff in Nürnberg, Sa 23.09 und So 24.09 2023
Toshi: Kannst du bitte den Beitrag von Michael in diesen Reparatur Thread verschieben?
Kennt jemand diesen Computer? Hat sonst noch jemand Ideen, in welche Richtung wir die Diagnose fortführen könnten? Michael hat ja inzwischen sogar die Diagnostic Firmware analysiert und in dem o.g. Beitrag seine Erkenntnisse geteilt.
Wäre schön, wenn wir diesen interessanten Rechner wieder zum Leben erwecken könnten. Wie würde Einstein darauf reagieren? Na klar:
Hier ein paar Bilder vom Rechner und von der Diagnose. Inzwischen habe ich den Computer wieder zusammengeschraubt, um den Startvorgang auch mit Diskette zu testen.
Der Rechner greift auf das Laufwerk 0 zu und beginnt dort die Bootdiskette zu lesen (siehe Bilder). Dann bleibt er allerdings hängen oder friert ein. Jedenfalls kommt kein Prompt und er reagiert auf keinerlei Tasten. Wenn man "ALPHA LOCK" drückt, sollte eigentlich die entsprechende LED leuchten, aber das tut sie ebenfalls nicht.
Rechts zu sehen, dass der Computer nach dem Einschalten auf die Bootdiskette zugreift und auch die ALPHA LOCK LED kurz leuchtet.
Der Lautsprecher knackt nur ganz kurz aber gibt keinen Beep-Ton ab.
Links: die beiden ROMs inkl. Diagnose ROM (beide funktionieren nachweislich). Hier ist auch die gesockelte Z80 CPU zu sehen.
Rechtes Bild: Sound-Chip, Logik Chips und Tastatur-Stecker
Rechner bleibt beim Booten von Diskette 0 hängen.
Diagnoses EPROM zeigt diesen Fehler.
Hat jemand eine Idee dazu?