SE/30 Motherboard Batterieschaden - lohnt sich eine Reparatur noch ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen SE/30 bekommen. Leider mit einem üblen Batterieschaden. Lohnt sich da noch ein Reparaturversuch bzw. wer würde einen solchen Versuch wagen ?

    Ansonsten wird er, so leid es mit tut, ausgeschlachtet.


    Viele Grüße

    Wolfgang





  • Danke für den Tip, ich komme aber erst wieder nächste Woche wieder in die Clubbastelhalle. Dann nehme ich das Mobo mit und werde es bei mir mit Essig einweichen. Ich werde dann neue Fotos hier einstellen.

  • Hallo, hatte ein SE/30 mit genau dem gleichen Schaden. Wenn die Sauce durch die Vias durchgegangen ist, wie man bei Dir an der Unterseite sehen kann, wird es Echt übel. Da hilft dann auch kein Essig mehr. Unterbrechungen innerhalb des Boards sind nahezu unmöglich zu reparieren. Ich würde auf das Board von Bolle umrüsten. Viel Arbeit aber sieht dann wieder aus wie neu.


    VG, Michael

  • Ein Kumpel von mir hatte auch so einen Schaden, leider war da nix zu machen.

    Frage:
    Gibt es eigentlich jemanden, der solche platinen neu aufgelegt hat, ähnlich wie bei Amiga ?

  • Hallo, hatte ein SE/30 mit genau dem gleichen Schaden. Wenn die Sauce durch die Vias durchgegangen ist, wie man bei Dir an der Unterseite sehen kann, wird es Echt übel. Da hilft dann auch kein Essig mehr. Unterbrechungen innerhalb des Boards sind nahezu unmöglich zu reparieren. Ich würde auf das Board von Bolle umrüsten. Viel Arbeit aber sieht dann wieder aus wie neu.

    Ein neues Motherboard würde mit Porto ca. 60€ kosten. Aber ich zu grobmotorisch um das komplette Board zu bestücken bzw. die Teile umzulöten. Den SE/30 hat der Verein vor kurzem geschenkt bekommen. Somit bleibt ihm wohl nur die Rolle als Ersatzteilreservoir :(


    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Gruß

    Wolfgang

  • Der Schaden schaut doch ganz gut aus. Für alles was kaputt ist gibts noch Ersatz und alle wichtigen Apple-spzifischen ICs sind noch intakt, definitiv brauchbar als Spender für ein neues Board.

    Ich würde auch sagen sauber machen, die alten Kondensatoren abpflücken und einlagern bis sich jemand findet, der ein Board bestücken kann.

  • Dann werde ich mal das Board mit Essig behandeln und dann für spätere Aktionen einlagern. Ich poste nach der Reinigung noch ein Foto.

    Leider ist der Metallrahmen des SE/30 z.T. verrostet, wie so oft bei diesen Battierieschäden. An Floppy, Festplatte, Monitor und der Stromversorgung habe ich keine offensichtlichen Schäden entdeckt, Recapping ist aber sicherlich für den Betrieb notwendig.


    Nochmals Danke für die Hinweise,

    viele Grüße

    Wolfgang

  • Wenn man dieses Board neu macht und sowieso modifiziert. Warum macht man nicht PS/2-Steckplätze dran?

    Spannende Frage... keine Ahnung, könnte vom Platz her evtl. knapp werden?

    Immerhin ist der Batteriehalter durch einen Halter für eine Knopfzelle ersetzt worden.


    Das Tunen könnte schwierig werden, der Rest vom Chipsatz muss ja auch mitspielen.

  • Wenn man schafft, EDO-Ramspeicher zu verbauen, könnte man Laptopspeicher verwenden. Bin überfragt, ob sowas überhaupt geht.

    Am Besten wäre natürlich, wenn SDRAM verfügbar gemacht werden könnte.


    Ansonsten könnte man die Anordnung der Chips so verändern, dass man 4 Steckplätze für 72pin-Speicher unterbringen könnte. Wäre zwar doppelt soviele Steckplätze, als bis jetzt verbaut (4x 30PIN-Ramslot sind ja bekanntlich soviel wie 1x 72pin Ramslot), aber vielleicht ginge das.

    Ich glaube nicht, dass man 64MB Speicherriegel für die 72pin-Slots finden kann (Fastpage).


    Ist alles Wunschdenken und wahrscheinlich nicht realisierbar.

  • Immerhin ist der Batteriehalter durch einen Halter für eine Knopfzelle ersetzt worden.

    Der Lochabstand ist aber der Selbe wie bei dem originalen Halter... die Knopfzellenhalterung war einfach nur schon als fertiges Bauteil vorhanden und ich musste nicht extra was Neues bauen.


    keine Ahnung, könnte vom Platz her evtl. knapp werden?

    Das würde passen wenn man ein paar andere Sachen rumschiebt... Ziel war aber nur überhaupt ein funktionierendes Board zu bauen, nachdems lief war das Interesse weg weiter dran zu fummeln.


    Das Tunen könnte schwierig werden, der Rest vom Chipsatz muss ja auch mitspielen.

    Genau. Sämtliche Takte (abgesehen von der Uhr) auf dem Board werden alle auf Basis von einem Quarz generiert.

    Tauscht man den aus wirkt sich das auch auf die Videologik aus und man würde damit ebenfalls die Scanrate vom Bildschirm erhöhen, was sehr schnell nicht gut ausgeht. Würde man nur die CPU mit schnellerem Takt füttern, passt die restliche Logik die vom GLUE Gatearray fürs Bushandling generiert wird nicht mehr. Ohne zusätzliche Logik um zumindest die beiden DSACKs zurecht zu massieren geht das nicht. Das würde dann aber nach sich ziehen, dass sämtliche softwaregesteuerten zeitkritischen Sachen gepatcht werden müssen - Sound und Diskettenzugriffe...

    Geht alles nicht mal eben so, die Idee hatte ich aber natürlich auch schon.


    Alternativ gibt's die nachgebaute Platine zu kaufen, ist aber ziemlich viel Lötarbeit...


    https://www.ebay.de/itm/195555058051

    Wenn ihr da kauft lasst dem Typen zumindest ne schlechte Bewertung da wenn er schon ungefragt nicht zur kommerziellen Verwendung freigegebene Designs kommerziell verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle ()

  • Wenn ihr da kauft lasst dem Typen zumindest ne schlechte Bewertung da wenn er schon ungefragt nicht zur kommerziellen Verwendung freigegebene Designs kommerziell verkauft.

    Oh, sorry, ich hatte nicht realisiert, dass die Platine von dir designed wurde – hatte mal eine Diskussion auf 68kmla (IIRC) mitbekommen und die zufällig bei dem ebay-Händler auf der Suche nach ICs für den Lisa-Nachbau gesehen.


    Dann gibt das natürlich definitiv keine Empfehlung meinerseits, das ist in der Tat dreist :(.


    Aber ich hätte zwei andere Fragen, wenn du Zeit hast.


    Hast du einen Einblick, wie viele Komponenten zwischen SE/30 und IIcx identisch sind? Ich hab' hier noch ein batteriegebombtes IIcx-Board. Wäre klasse, wenn man mit den Komponenten mit deiner Platine ein SE/30-Board bauen könnte...


    Ansonsten habe ich bisher meine Platinen mit guten Erfahrungen bei JLCPCB bestellt. Weisst du, ob jemand (oder du selbst natürlich) deine SE/30-Platine schonmal dort hat fertigen lassen und wenn ja, mit welchen Erfahrungen?


    Viele Grüße, Michael

  • Hast du einen Einblick, wie viele Komponenten zwischen SE/30 und IIcx identisch sind? Ich hab' hier noch ein batteriegebombtes IIcx-Board. Wäre klasse, wenn man mit den Komponenten mit deiner Platine ein SE/30-Board bauen könnte...

    SE/30 und IIcx sind quasi identisch. Beim SE/30 fehlen die Nubus Slots und der entsprechende Chipsatz zur Bussteuerung samt Bustreiber, dafür hat der SE/30 onboard Videologik, die beim IIcx nicht vorhanden ist.

    Die Video-PALs vom SE/30 habe ich nachgebaut - lässt sich also einfach durch GALs ersetzen. Den VRAM bekommt man günstig bei eBay. Alle restlichen nicht Apple-spezifischen Teile die nicht beim IIcx vorhanden sind kann man noch neu kaufen.


    Nur zur Sicherheit falls noch nicht bekannt, Kollege Max hat das IIcx Logicboard auch schon nachgemalt, falls du das lieber retten möchtest:

    GitHub - max234252/MacIIcx_Reloaded: 1:1 Reproduction of the Mac IIcx PCB
    1:1 Reproduction of the Mac IIcx PCB. Contribute to max234252/MacIIcx_Reloaded development by creating an account on GitHub.
    github.com


    guten Erfahrungen bei JLCPCB

    Kann ich bestätigen... schon seit Jahren durchwegs zufrieden mit JLC sowohl mit den günstigen einfachen Platinen als auch mit Teilbestückung meiner quasi in Miniserie gebauten Karten und Beschleunigern für den SE/30.

    Ich muss demnächst wieder was bestellen, falls Interesse besteht leg ich ein paar SE/30 Boards mit in den Einkaufswagen und kann die hier zum Selbstkostenpreis (~15€) weitergeben - dann muss nicht jeder 5 Boards bestellen, die dann rumliegen.

  • Ich muss demnächst wieder was bestellen, falls Interesse besteht leg ich ein paar SE/30 Boards mit in den Einkaufswagen und kann die hier zum Selbstkostenpreis (~15€) weitergeben - dann muss nicht jeder 5 Boards bestellen, die dann rumliegen.

    Wollte das nochmal hoch holen, Boards in wunderbarem Lila liegen hier. Wer eins braucht möge mir Bescheid geben. Wie gesagt 15€ das Stück + Versand (sollte im günstigsten Fall als Großbrief machbar sein)

  • Mir ist diese Woche ein weiterer SE/30 zugeflogen. Leider mit ausgelaufener Batterie 🤬😢. Ich würde deshalb gern zwei Boards nehmen.

    Das Genie beherrscht das Chaos