LAN und Internetübergang bei der CC2023 (aus WWW...)

  • Bzgl Netz: Mache ich genauso. Notfalls wird der Laptop mit dem Handy getethered...

    Für Dauerbetrieb und Vorführungen über 1-2 Tage ist das etwas umständlich. Aber wenn ich mal kurz eine Verbindung brauche, dann mache ich das auch.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bzgl Netz: Mache ich genauso. Notfalls wird der Laptop mit dem Handy getethered...

    geht aber auch nur wenn du beim richtigen Provider bist. Eine ganze Halle zu versorgen bringt u.U. doch einiges mehr an Traffic als ein einzelner Laptop.

    Es ging ja jetzt um die Selbstversorgung eines Standes. Dafür reicht das im Notfall aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Internet / Ethernet

    Das ist mein einziger Kritikpunkt. Das Netz war während weiter Teile der Veranstaltung unbrauchbar.

    ja, das haben wir in der Tat ein wenig stiefmütterlich behandelt. Früher hatten wir mal UMTS-Router dabei, dann ist man ein wenig unabhängiger von den Restriktionen des Hallenbetreibers und dessen Infrastruktur.

    Kennst Du Dich damit aus, wie man auf Cons gutes Netz bereitstellt und möchtest Du Dich da für die Zukunft einbringen als unser "Netzwerk-Verantwortlicher" oder kannst Du gute Tips geben?


    Sehr gern!

    Telex 563140 goap d

  • Eine sehr gute Lösung für Internet bei Events ist ein LTE (oder mittlerweile auch 5G)-Router mit einer Telekom-Prepaid-SIM-Karte.

    Die SIM-Karten gibts für 10 Euro im Supermarkt oder Online und es lässt sich auf den Karten für 6,95 Euro pro Tag unbegrenztes Datenvolumen freischalten.


    Das ganze ist also kostentechnisch sehr überschaubar :)


    Ich trage eigentlich auch immer so einen Router mit mir rum, war aber leider gerade beruflich unterwegs (und die CC lag auf der Rückreise), deswegen hatte ich den nicht dabei (und ich hab mich darüber extrem geärgert... Das passiert mir auch nicht wieder :) )


    Ein Gerät wie eine FRITZ!Box 6820 LTE oder sogar FRITZ!Box 6850 5G (falls das Budget das hergibt), zusammen mit einem langen LAN-Kabel um die FritzBox möglichst nahe an ein Fenster oder sogar nach draussen (wobei sie nicht wetterfest sind) zu bringen, ist eine ziemlich gute Lösung für Events und sehr Plug&Play. Zur Stromversorgung eignet sich PoE ziemlich gut, da gibt es günstige 12V-PoE-Extractor auf Amazon (und co), die die Router versorgen mit nur einem Kabel versorgen können.

  • Früher hatten wir mal UMTS-Router dabei, dann ist man ein wenig unabhängiger von den Restriktionen des Hallenbetreibers und dessen Infrastruktur.

    War das Problem wirklich das Hallennetzwerk?



    Schon am Freitag Vormittag vor Veranstaltungsbeginn (und damit vor hoher Netzlast) gab es einen Jitter von > 3 Sekunden (!), jede Menge duplizierte Pakete und erheblichen Paketverlust bei einem ganz unschuldigen "ping".

    Das hoert sich m.E. eher nach einem internen Fehler an.

    Kann es sein, das sich irgendwie/-wo ein Ring-/Bridge- (ich weiss nicht mehr genau wie das heisst) von Netzsegmenten gebildet hat? M.W. hat man dann solche Fehler.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • War das Problem wirklich das Hallennetzwerk?

    Jein. Ich hatte mich später direkt zum Hallennetzwerk verbunden und es hat sich auch sehr seltsam (wenn auch besser) verhalten.

    Das hoert sich m.E. eher nach einem internen Fehler an.

    Ja, die WLAN-Brückenloesung hat nicht gut funktioniert. Das ganze sah sehr nach ungünstigem Zusammenspiel zwischen Hallennetz und WLAN-Brücke aus.

    Gerade diese doppelten und teilweise dreifach ankommenden Pakete deuten auf ernste Probleme hin. Die kommen aber meines Erachtens definitiv von der WLAN-Seite des Aufbaus, nicht von der LAN-Seite. WLAN brücken ist leider eh immer eine Notlösung, die nicht ohne NAT oder Physical Address Translation auskommt und einige sehr merkwürdige Seiteneffekte haben kann.

    Aber ich will & darf mich da auch nicht allzu sehr beschweren, u.a. auch weil ich mich nicht selbst gekümmert habe ;)

    Zitat

    Kann es sein, das sich irgendwie/-wo ein Ring-/Bridge-

    Bei modernen, geswitchtem Ethernet (wie hier im Einsatz) wäre der Klassiker ein Broadcast-Storm durch eine Schleife. Das sieht aber vom Verhalten anders aus (und die Retro-Rechner an dem Aufbau hätten überhaupt nicht mehr funktioniert, weil ihre 10MBit/s Ports bis zur Oberkante mit Schrott vollgestopft worden wären).

  • Bei modernen, geswitchtem Ethernet (wie hier im Einsatz) wäre der Klassiker ein Broadcast-Storm durch eine Schleife.

    M.W. werden aber solche Schleifen von modernen Switches erkannt und aufgelöst.

    Aber hier könnte ich mir die WLAN-Brücken als Mitverursacher vorstellen.


    Jein. Ich hatte mich später direkt zum Hallennetzwerk verbunden und es hat sich auch sehr seltsam (wenn auch besser) verhalten.

    Vielleicht sind da mehrere unglückliche Umstände zusammengekommen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Internet / Ethernet

    Das ist mein einziger Kritikpunkt. Das Netz war während weiter Teile der Veranstaltung unbrauchbar. Mit "Das Netz" meine ich jetzt konkret das Ethernet mit WLAN-Uplink.

    Das LAN ist ja meine Baustelle.


    Es war in mehrfacher Hinsicht in diesem Jahr ein Experiment. Zum einen waren die meisten Switches über Layer-2 WLAN Bridges angebunden und als "Core" fungierte eine Fritzbox. Das hat uns zwar das umständliche Verkabeln erspart, war aber nicht gerade performant. Hier werden wir wohl nächstes Jahr wieder Kabel ziehen. Das setzt allerdings voraus, dass wir vorher die Position der Switches genau in den Hallenplan einzeichnen und unsere Elektriker :anbet::anbet: die Netzwerkkabel parallel mit den Stromkabeln verlegen. Zum nachträglichen Herumklettern bin ich mittlerweile zu ungelenkig.


    Der andere Punkt ist der Internetübergang. Hier bin ich über eine zweite Fritzbox auf das Gäste-WLAN des Capitol gegangen. Was dahinter passiert, konnte ich natürlich nicht beeinflussen. Und wenn sich dann diverse Mobilgeräte ebenfalls im WLAN tummeln, ist es natürlich Essig mit der Performance.


    Wir hatten am Sa. außerdem einen Ausfall, weil irgendwer die "Core" Fritzbox abgeschaltet hatte. Wenn man nicht auf alles aufpasst...!


    Ein anderer Punkt ist die eigentlich geplante Nutzung des LAN- das sollte nur denjenigen Geräten ein Netz bereitstellen, die kein WLAN haben. Außerdem sollte es dem Zugang zum FTP Server dienen. Dass ihr darüber einen wichtigen Teil der Ausstellung abwickeln wolltet, war mir nicht klar. Hättest Du mich doch einfach angesprochen... :nixwiss: vielleicht hätten wir eine bessere Lösung gefunden.


    Aber was soll's- ich habe viel gelernt und bei der nächsten CC wird alles besser!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • M.W. werden aber solche Schleifen von modernen Switches erkannt und aufgelöst.

    Mh, da gibt es leider auch noch eine ganze Menge Komplexität (STP, Rate limits, etc.).

    Sowohl der Switch wie auch die eingesetzten Router sahen auch eher nach etwas historischen Geräten aus.

    Die Ausgabe für etwas besseres Equipment als Vereinseigentum wäre vermutlich mal ne Idee wert.

  • nach draussen (wobei sie nicht wetterfest sind)

    Eine FRITZ!Box 6850 5G kostet aktuell so um die 500€.

    Ich kann mir vorstellen, daß wir das investieren, aber das müssen wir im Vorstand erstmal besprechen.


    Spricht etwas dagegen, das in eine passende Kunststoffbox zu packen?

    Die könnte man ja im Vorfeld vorbereiten.

    Box mit überlappendem Deckel, damit Regenwasser zuverlässig runtertropft.

    Ordentlich lange LAN- und Netzkabel mit ordentlichen Kabelverschraubungen rausführen.

    Innendrin Schuko-Kupplung und RJ-45 Stecker.

  • Schuko-Kupplung

    Stattdessen kauft man dann einfach sowas: https://www.amazon.de/Standard…el-PS5712TG/dp/B09CYGW46K

    TP-Link 802.3at/af Gigabit PoE Injector , Non-PoE to PoE Adapter , supplies up to 60 W, LED Indicator,Plug & Play , Desktop/Wall-Mount ,Distance Up to 100m, Black (TL-PoE150S)
    TP-Link 802.3at/af Gigabit PoE Injector , Non-PoE to PoE Adapter , supplies up to 60 W, LED Indicator,Plug & Play , Desktop/Wall-Mount ,Distance Up to 100m,…
    www.amazon.de

    und muss draussen nicht mit Strom/230V hantieren :)


    Es gibt auch outdoor feste Router mit 4G/5G Modem, aber da hab ich bisher nur einige schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    Ist aber auch schon wieder ein Jahr her, müsste mich mal wieder mit dem Markt befassen.

    Zitat

    Spricht etwas dagegen, das in eine passende Kunststoffbox zu packen?

    Nein, das ist eine gute Idee. Ich hab dafür in der Vergangenheit auch einfach mal ne Gefriertüte und einen Kabelbinder genommen. Geht zur Not auch, ist aber natürlich hässlich.

  • Wenn die Fritz!Box das unterstützt, wäre eine PoE Lösung natürlich auch was feines.

    Aber wie sieht's dann mit der Geschwindigkeit aus?

    Gehen dann nicht nur max. 100MBit/s statt 1GBit/s?

    Welche Geschwindigkeit ist bei einer ordentlichen 5G Verbindung drin?


    Die Schuko-Lösung hat auch den Vorteil, daß sie mit jedem Gerät funktioniert, das in die Box passt.

    +++ ATH

  • Spricht etwas dagegen, das in eine passende Kunststoffbox zu packen?

    Ich habe meine FB im Keller in einem Kleinverteiler mit passendem Hutschienennetzteil "aufgeräumt".

    das ganze wurde dann auch recht warm, eine ist auch dann gestorben. Ich habe dann Lüfter nachgerüstet.

    Ich habe aber einen anderen Typ FB als der hier zitierte.

  • Wenn die Fritz!Box das unterstützt

    Nein, tut sie nicht.

    Der PoE-Splitter dort wird zusammen mit der FritzBox verbaut und "extrahiert" aus dem Kabel wieder einen Hohlstecker mit 12V Spannungsversorgung fuer die FritzBox. Da sehr viele Router mit 12V arbeiten, klappt dieser Mechanismus auch für sehr viele andere Geräte.

    Gehen dann nicht nur max. 100MBit/s statt 1GBit/s?

    Nein, da geht das volle GBit/s drüber. Echtes PoE wird auf die Mittenanzapfung der Ethernetuebertrager gelegt und stört die Datenübertragung in keiner Weise.
    Ich habe hier sogar schon die ersten 2.5 GBit/s Geräte mit PoE.

  • Wenn wir schon über LTE reden, wie liefe das mit dem Vertrag?


    Etwas mit montlicher Grundgebühr ist uncool, wenn wir das für max. 2 Veranstaltungen im Jahr nutzen.


    Den Router für 500 Euro halte ich auch für grenzwertig- vielleicht gibts Gebrauchtgeräte/Refurbished zum günstigeren Preis?


    Wahrscheinlich kann man den 5 jahre = 5 CCs lang nutzen, dann gibts vlt kein LTE mehr, sondern was anderes? 3G Geräte sind ja heute auch nicht mehr nutzbar oder irre ich?

    Telex 563140 goap d

  • wie liefe das mit dem Vertrag?

    Wie bereits erwaehnt -- Prepaid-Karten ohne Grundgebühr und 7 Euro am Tag Nutzungskosten sind erhältlich.


    Den Router für 500 Euro halte ich auch für grenzwertig

    Ich auch. Fuer 110 Euro gibts ne gebrauchte 6820 LTE bei ebay.

    Allerdings bekommt man da vermutlich keine Rechnung, etc.


    Von No-Name LTE Routern kann ich nur abraten -- die haben dann wieder eine Fülle seltsamer Probleme, genau die, die wir hier gerade vermeiden wollen :)

    Da gibt es natuerlich auch positive Ausnahmen, aber wir wollen ja Plug&Play.

  • wenn man von 10 Jahren Nutzungsdauer ausgehen könnte, könnte man sich das schon so langsam schönrechnen.

    Mh... Wir sind in der IT-Welt und 10 Jahre Nutzungsdauer anzunehmen ist bestenfalls gewagt :)

    Ich sehe auch nicht ganz, wofür eine CC 1 Gbit/s Durchsatz im Downstream braucht.


    LTE sollte es tun und dann tut der Preis nicht so sehr weh, dass man sich später sträubt, einfach nochmal ein aktuelleres Gerät zu kaufen.

  • Eine FRITZ!Box 6850 5G kostet aktuell so um die 500€.

    Ich kann mir vorstellen, daß wir das investieren, aber das müssen wir im Vorstand erstmal besprechen.

    Um das Ding dann 1x im Jahr zu benutzen?

    Naja, wenn man eine Nutzungsdauer von x Jahren = CCs annimmt, könnte man ausrechnen, um wieviel Euros es eine CC teurer machen würde und dann, ob uns das dies Wert ist. Wenn dann die CC z.B. 5 % teurer wird, würde ich sagen, machen wir, das können wir uns leisten. Gescheites Internet ist schonwas wert auf so einer Veranstaltung, finde ich.

    Telex 563140 goap d

  • Sowohl der Switch wie auch die eingesetzten Router sahen auch eher nach etwas historischen Geräten aus.

    Natürlich! Dem Vereinszweck entsprechend... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Eine FRITZ!Box 6850 5G kostet aktuell so um die 500€.

    Ich kann mir vorstellen, daß wir das investieren, aber das müssen wir im Vorstand erstmal besprechen.

    Um das Ding dann 1x im Jahr zu benutzen?

    Ich denke, wer für seine Exponate zwingend Internet braucht, der hat einen eigenen Router. Man zeigt die Sachen ja nicht nur auf der CC.

    Ich sehe keine Notwendigkeit hier größere Summen zu investieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."