Microvax/Vaxstation 2000 Inbetriebnahme

  • Der Fehler der den Abbruch erzeugt hat ist definitiv das Problem das die Netzwerkkarte nicht angeschlossen wurde, das hat das System erkannt

    und nicht gebootet:


    $ exit %x908


    %SYSTEM-W-NOSUCHDEV, no such device available



    Die eigentliche Netzwerkkarte ist ja auf den Fotos zu sehen, das ist das Board mit den 2 blauen IDE-artigen Anschlüssen.

    Dort sitzt ja der AMD AM7900DC Netzwerk chip drauf.

    Wenn das wieder connected ist und durch das Einschalten ohne dieses Board kein Hardwarefehler entstanden ist

    sollte der Fatal Error Geschichte sein und das System wieder booten können...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Moin,


    ich habe den Verdacht, wir reden von verschiedenen Dingen...


    Die MicroVax2000 scheint soweit gesund zu sein und versucht zu booten...

    Die Einzel-"?" sind unkritisch und passieren. (Gruende siehe weiter oben)

    Es ist keine Platte dran (das Kabel zum Anschluss der Externen fehlt), daher geht das schon mal nicht.

    das "BIOS" versucht dann weiter andere Quellen (ist einstellbar) anzubooten, unter anderem das Netzwerk, das nicht vollstaendig ist und nicht funktionieren kann.


    Haetten wir denn eine Quelle fuer einen Netzwerk-Boot?

    Wenn ja wuerde ich den Setup komplettieren und es damit weiter versuchen.


    Oder... wir warten bis die Platte an die MicroVax2000 "gewachsen" ist, ein Kabel extern auftaucht oder sie intern angeschlossen wird.

    Ich wuerde diese Platte nicht so einfach aufgeben und frisch drauf installieren, erstmal versuchen, was draus zu machen.


    Wenn die Platten booten koennen soll, wird sie es auch tun.

    Oder wir bekommen einen ganz anderen Fehler, wenn sie nicht mehr sauber laeuft, aber auch da gibt es dann Moeglichkeiten.


    Die VAX selbst klingt gesund im Rahmen ihrer Moeglichkeiten.

    Hattest Du mal das "T 50" Kommando auf dem >>>-Prompt abgesetzt?


    MfG

    Bernhard

  • dachte das netzwerkboard war eine Option?


    Drücken der Resettaste führte nicht zu einer Chevronprompt, das System blieb eingefroren.

    Ich habe gerade aus Interesse einmal die User Guides der MV2000 und VS2000 gecheckt.

    Bei der VS2000 war Thinwire "preinstalled", bei der MV2000 eine Option...


    Wieder was dazu gelernt...


    Du hast ja eine VS2000, m.E. erwartet die dann zwingend auch das Netzwerkmodul installiert.


    Installierst Du bitte das Netzwerkmodul und startest das System dann neu ?

    Der Fatal Error sollte dann wieder weg sein und man kann sich überlegen wie und von was man booten möchte

    wenn alles soweit gegeben bzw vorhanden ist...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich habe hier drei 2000er, eine VAXStation und zwei uVax. Die unterscheiden sich nur in der Grafikoption, alle haben Netzwerk Onboard. Alle lassen sich über einen Jumper umschalten von VS auf WS. Das hier ist die erste die ich mit Netzwerk als Option sehe. Sehr interessant!

  • Das wurde hier schon erwähnt?


    Die Pins 8 und 9 zu brücken damit eine Console erkannt wird?


    This is the console cable I use:

    Code
       This is the console cable I use:
    
       VAX 9 pin console         
       1 - Shield GND            
       2 - Transmitted data     
       3 - Received data          
       7 - Signal GND            
       8 - sense console 1       
       9 - sense console 2        
  • Das wurde hier schon erwähnt?


    Die Pins 8 und 9 zu brücken damit eine Console erkannt wird?


    This is the console cable I use:

    Code
       This is the console cable I use:
    
       VAX 9 pin console         
       1 - Shield GND            
       2 - Transmitted data     
       3 - Received data          
       7 - Signal GND            
       8 - sense console 1       
       9 - sense console 2        


    Es gibt ja diesen 3-Fach seriell mmj Adapter der bei den MV2000 dann installiert ist.

    Ich meine mich zu erinnern das eine VS sich dann als MV meldet wenn man diesen Adapter installiert.

    Die beiden Sense Pins würden das auch erklären.


    Das mit dieser Netzwerkkarten Thematik werde ich übers Wochenende mal bei allen meinen 2000ern nachschauen.


    Aktuell sehe / verstehe ich das so:

    Die Netzwerkanschlüsse sind auf dem Haupt Mainboard vorhanden (BNC, AUI)

    Solange die Kartenoption mit dem AMD Chip nicht installiert ist gibt es auch kein funktionierendes Netzwerk.

    Dafür sprechen auch die Informationen in den User Guides der jeweiligen Maschinen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Es gibt ja diesen 3-Fach seriell mmj Adapter der bei den MV2000 dann installiert ist.

    Ich meine mich zu erinnern das eine VS sich dann als MV meldet wenn man diesen Adapter installiert.

    Die beiden Sense Pins würden das auch erklären.

    Ich habe diesen Adapter (der war drauf gesteckt), der macht aber auch irgendwie eine Pegelwandlung, RS232 wieder auf TTL oder sowas??

  • Und ich erkenne jetzt, dass ich dieses kleine Board garnicht habe. Mithin habe ich kein Netzwerk.

    WIESO macht man den Kontroller auf eine extra Platine, wenn doch fast der ganze Rest des Netzwerkanschlusses auf der Hauptplatine ist??


    Es ist doch richtig, dass ihr von einem Board sprecht, welches hier passen könnte:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/172839/

  • Und ich erkenne jetzt, dass ich dieses kleine Board garnicht habe. Mithin habe ich kein Netzwerk.

    WIESO macht man den Kontroller auf eine extra Platine, wenn doch fast der ganze Rest des Netzwerkanschlusses auf der Hauptplatine ist??

    Aus Platzgründen, ich kenne die 2000er auch gar nicht ohne dieses "Daughterboard". Du bist der Erste der eine ohne dieses Board hat.

  • Es gibt ja diesen 3-Fach seriell mmj Adapter der bei den MV2000 dann installiert ist.

    Ich meine mich zu erinnern das eine VS sich dann als MV meldet wenn man diesen Adapter installiert.

    Die beiden Sense Pins würden das auch erklären.

    Ich habe diesen Adapter (der war drauf gesteckt), der macht aber auch irgendwie eine Pegelwandlung, RS232 wieder auf TTL oder sowas??


    Siehe:

    MicroVAX 2000 - Computer History Wiki


    Schnipp:

    "

    The MicroVAX 2000 system has a DEC423 converter attached to the back of the system box and is mounted over the video and printer ports. The DEC423 converter changes the RS232 signals on the 15-pin video port and 9-pin printer port into DEC423 signals which go out to the three MMJ connectors.

    "

    Schnapp...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Und ich erkenne jetzt, dass ich dieses kleine Board garnicht habe. Mithin habe ich kein Netzwerk.

    WIESO macht man den Kontroller auf eine extra Platine, wenn doch fast der ganze Rest des Netzwerkanschlusses auf der Hauptplatine ist??

    Aus Platzgründen, ich kenne die 2000er auch gar nicht ohne dieses "Daughterboard". Du bist der Erste der eine ohne dieses Board hat.

    Vermutlich weil diese MicroVAX eine CNC-Maschine gesteuert hat und die Daten über Lochstreifen bekam... (Die VAX war ja sozusagen der Beifang des Leser/Stanzers).

    Hat jemand diese Platine über?

  • Und ich erkenne jetzt, dass ich dieses kleine Board garnicht habe. Mithin habe ich kein Netzwerk.

    WIESO macht man den Kontroller auf eine extra Platine, wenn doch fast der ganze Rest des Netzwerkanschlusses auf der Hauptplatine ist??

    Es gab ja auch Einsatzbereiche wo kein Netzwerk notwendig war und nur bis zu 4 Terminals an eine MV2000 angeschlossen waren.

    Das sind dann ganz klar Kostengründe - ein AUI und BNC Port kostet ja fast nichts im Vergleich zu einem Netzwerkchip mit zugehöriger Platine.


    Deshalb gab es das wohl auch als Option, siehe MV2000 User Guide im Netz wie ich oben geschrieben habe; da kann man das nachlesen.


    Bin mal gespannt wie das bei meinen MVs ist, ob ich auch Systeme ohne habe.


    Reinhard, das heisst aber nicht das Du kein Netzwerk fahren kannst.

    Dann muss man wohl den Umweg über DECnet über serielle Schnittstelle machen.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hättest du mal die .bin Dateien von den EPROMS?

  • Mithin habe ich kein Netzwerk.

    Ich habe aus Interesse mal versucht ein paar weitere Informationen zu erarbeiten.


    DECnet über serielle Schnittstelle mit DDCMP geht, entweder auf z.B. einen Cisco Router; oder auf eine andere DEC Maschine die dann am Netzwerk ist und auch Routing konfiguriert hat auf die serielle Schnittstelle.


    Schroeder  Bernhard

    Habt Ihr mit so etwas schon zu tun gehabt ages ago ??


    Bei meinen Kontakten gibt es z.B. noch eine Alpha DS10 mit VMS auf der eine PDP11 Emulation läuft.

    Diese wiederum bekommt über DECnet PhaseIII seriell von einer VAX 4000/10x Daten geliefert die verarbeitet werden.

    Finde ich schon spannend, hoffe das einmal auch live sehen zu können...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • The MicroVAX 2000 system has a DEC423 converter attached to the back of the system box and is mounted over the video and printer ports. The DEC423 converter changes the RS232 signals on the 15-pin video port and 9-pin printer port into DEC423 signals which go out to the three MMJ connectors.


    Total schräg ...


    :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • zur Festplatte : eines meiner geringen Erkenntnisse zu DEC Maschinen besagt, daß in den externen Plattenboxen (SCSI Extension) immer (?)/oft solche seltsamen Hochlastwiderstände eingebaut waren. Damit läßt sich dann wohl auch die SCSI Box ohne eingebaute Geräte betreiben, ohne daß das NT etwas dagegen hat. Vielleicht würd das ja auch hier temporär weiterhelfen - zumindest bis die SEHR coole Maxtor Platte mit diesem metallgestanzten Firmenschriftzug wieder zum Zuge kommen kann/darf.


    ( Pix'ture )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • zur Festplatte : eines meiner geringen Erkenntnisse zu DEC Maschinen besagt, daß in den externen Plattenboxen (SCSI Extension) immer (?)/oft solche seltsamen Hochlastwiderstände eingebaut waren. Damit läßt sich dann wohl auch die SCSI Box ohne eingebaute Geräte betreiben, ohne daß das NT etwas dagegen hat. Vielleicht würd das ja auch hier temporär weiterhelfen - zumindest bis die SEHR coole Maxtor Platte mit diesem metallgestanzten Firmenschriftzug wieder zum Zuge kommen kann/darf.


    ( Pix'ture )

    Ist jedenfalls bei der TK50-SCSI Schachtel so.

  • Wer, ich?

    Müsste ich eigentlich haben.

    UHW?

  • Könnte mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht, wie man das Festplattenkabel richtig anschließt. Hier gibts mehrere Möglichkeiten. Leider sind die Steckverbinder nicht kodiert, so daß man auch falsch stecken kann.


    So wie auf den Bildern habe ich es nun gesteckt. Kann bitte jemand mal sagen, ob das so paßt bevor ich was grille?

  • Könnte mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht, wie man das Festplattenkabel richtig anschließt. Hier gibts mehrere Möglichkeiten. Leider sind die Steckverbinder nicht kodiert, so daß man auch falsch stecken kann.


    So wie auf den Bildern habe ich es nun gesteckt. Kann bitte jemand mal sagen, ob das so paßt bevor ich was grille?

    Schwierig, im eingebauten Zustand geht das nicht verkehrt. Sind aber auf jeden Fall nicht gedreht.

  • Könnte mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht, wie man das Festplattenkabel richtig anschließt. Hier gibts mehrere Möglichkeiten. Leider sind die Steckverbinder nicht kodiert, so daß man auch falsch stecken kann.


    So wie auf den Bildern habe ich es nun gesteckt. Kann bitte jemand mal sagen, ob das so paßt bevor ich was grille?

    Schwierig, im eingebauten Zustand geht das nicht verkehrt. Sind aber auf jeden Fall nicht gedreht.

    Du meinst der lange und der kurze Platinenstecker sind nicht über kreuz?


    Weil entweder ist der Wannenstecker (zum Board) gedreht oder die beiden Platinenstecker zur Platte gekreuzt.

    Telex 563140 goap d

  • Andere, gravirenderes Problem.


    Die VAX nimmt keine Tastatureingaben an. Hab schon 2 Terminals probiert und das Kabel durchgepiepst, scheint in Ordnung. Also wenn ich auf die HLT-Taste an der VAX drücke, kommt ein neues Chevron. Also nicht eingefroren. Aber wenn ich ein Zeichen tippe, erscheint es nicht auf dem Schirm.

    Nochmals, Pin 8 und 9 sind verbunden?

  • Ich schau Morgen mal, jetzt werde ich unsicher!