Erste Schritte in VAX Pascal

  • Auf meiner VS2000 ist offenbar Pascal enthalten.


    Wenn ich PASCAL eingebe, fragt der nach einem File.


    Wenn ich im das gebe, kommt aber für mich eine unverständliche Fehlermeldung.


    Pascal Manuals gibts ja viele im Netz, wie kann ich herausfinden, welche installiert ist?


    Die "Show Lic" kennt das Pascal zumindest nicht. Vielleicht eine alte Version, die noch kein Licensing benötigt?


    Grüße

    Stephan

  • Hi.


    Probiere mal "writeln('test');" statt "writeln{'test'};".


    Also mit runden Klammern.


    Vielleicht ist es das schon...

  • Hatte mich erst letztens auf dem NKC wieder mit beschäftigt. Sonst hätte ich wohl auch drüber weg gelesen...

  • Code
    SENDSPR, Internal Compiler Error 
    Fatal: An error has occurred in the execution of the VAX Pascal compiler. Along with this message, you will receive information that helps you find the location in the source program and the name of the compilation phase at which the error occurred. You may be able to rewrite the section of your program that caused the error and thus successfully compile the program. However, even if you are able to remedy the problem, please submit a Software Performance Report (SPR) to Digital and provide a machine-readable copy of the program. 

    Gefunden in https://archive.org/details/ha…upplement_for_VMS_Systems

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hm?


    Vielleicht magst du es noch mit einem "program test(output);" am Beginn probieren. Es gibt (gab) Pascal-Implementierungen, die das so brauchten.


    Ist aber nur ein Versuch. Laut der Beschreibung des Fehlers hier drüber hätte der Compiler ja vermutlich ein bisschen mehr Infos zum Problem ausspucken sollen. Wahrscheinlich stirbt der viel früher...

  • Moin,


    Muss es nicht sein, kann aber helfen, die Gruende (ist das Problem vor oder hinter dem Terminal-Schirm) einzugrenzen...


    bei der Installation von Produkten unter VMS / OpenVMS werden auch immer (?) Teste mit abgelegt um die Integritaet der Installation zu pruefen.

    Siehe die Frage danach im Verlauf einer Installation.

    Diese Pruefe_die_Installation Dateien heissen immer irgendwie *IVP*.COM

    IVP kommt von Installation Verification Procedure.

    Bitte mal nach dem Pascal IVP suchen und es ausfuehren.

    $@SYS$TEST:PASCAL$IVP.COM (???) ist evtl. nicht ganz korrekt, sollte aber schon recht nah dran sein...

    Habe aktuell kein System 100% am laufen, koennte aber gerne mal nachsehen, wenn Du magst.


    MfG

    Bernhard

  • Moin,


    nur noch ganz kurz,

    werden die System-Parameter, wie in dem zur Version passenden Installation-Guide beschrieben, zur Verfuegung gestellt?

    Es gibt evtl. Anforderungen an GBLPAGES, GBLSECTIONS, ... evtl. mehr und noch andere betroffen


    Wird beim Sytemstartup die

    SYS$STARTUP:PASCAL$STARTUP.COM

    angezogen?

    Evtl. mal von Hand starten.


    Manchmal passiert es, das bei der Uebernahme eines System bestimmte System-Parameter veraendert werden oder die

    SYS$STARTUP:SYSTARTUP_V5.COM angepasst wurde, hier bitte mal nachsehen, ob das bei Dir der Fall ist.


    MfG

    Bernhard

  • Toshi Dein Problem liegt vermutlich eher in Deiner PASCAL-Installation selbst. Wenn ich versuche, Dein Programm auf meiner VAX zu übersetzen versuche, bekomme ich eine manierliche Fehlermeldung:


  • Bei mir läuft die IVP durch:

  • Wenn ich versuche, Dein Programm auf meiner VAX zu übersetzen versuche,

    Hmm, da sind aber wieder geschweifte Klammern statt den einfachen beim writeln, und das sind ja Kommentarzeichen bei Pascal... hatte tuti in Posting #2 ja schon bemerkt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich vermute, dass der SENDSPR-Fehler nicht direkt Folge des inkorrekten Pascal-Programms ist - Der Compiler (zumindest in der Version, die ich habe), ist bei so einem trivialen Fehler im Programm durchaus in der Lage, eine Fehlermeldung zu formulieren, die nicht "Ruf den Support an" bedeutet. SPR steht nämlich für "System Problem Report" :)

  • Genau. Wobei der Compiler sich hier wohl schon wirklich am fehlenden "output" stört.


    Ihr solltet das hiermit testen:


    Code
    program test(output);
    
    begin
      writeln('test');
    end.



    Nachtrag: Jupp, Toast_r war schneller...

  • Kaum macht man's richtig, funktioniert's:

    Code
    $ type test.pas
    program test(output);
    
    begin
      writeln('hello world');
    end.
    $ pascal test
    $ link test
    $ run test
    hello world
  • Bitte die Vax Remote Access Themen hier weiter verfolgen:


    Telex 563140 goap d

  • Danke vielmals für den Hinweis auf das SYS$TEST Verzeichnis

    Schau auch mal in SYS$EXAMPLES: nach