Hallo Allerseits!
Gibts eigentlich einen kleinen Desktop/Minitower etc Standalone Rechner auf Itanium Basis, der mit VMS läuft, oder gibts das nur als 19" Rack-Einschub?
Gruß
Stephan
Hallo Allerseits!
Gibts eigentlich einen kleinen Desktop/Minitower etc Standalone Rechner auf Itanium Basis, der mit VMS läuft, oder gibts das nur als 19" Rack-Einschub?
Gruß
Stephan
Mit Itanium gab es mal die ZX6000 von HP. Aber ob da VMS drauf lief, kann ich nicht sagen. Ich finde auf jedenfall das Gehäuse ziemlich cool. Ich habe leider noch keine ZX6000 in natura gesehen, aber so wie ich das verstanden habe, ist das eigentlich auch eine Maschine fürs 19" Rack, die in ein Desksidegehäuse gesteckt wurde. Ein Desktop oder Minitower ist es jedenfalls keines.
Mit Itanium gab es mal die ZX6000 von HP.
Oho- das mag ich auch. Hätte nicht mehr erwartet, daß ich nochmal einen "neuen" Computer schön gestaltet finde.
Es gibt auch den I2000 - der ist auch nicht häßlich, aber auch nicht leicht verfügbar und VMS Kompatibilität ist auch unklar.
Also aktueller Gaming PC im NZXT Gehäuse und mit keinen Laufwerken außer den versteckt montierten SSDs sieht mit dezenter LED Beleuchtung und großer Grafikkarte schon auch wirklich (!) gut aus.
Die C8000 von HP hat optisch was von der ZX6000, aber nicht ganz so schick.
VMS gibts auch auf Itanium.
Habs in der Arbeit nur auf nem Alphaserver.
Das VMS soll doch inzwischen schona uf AMD64 portiert worden sein.
VMS gibts auch auf Itanium.
Habs in der Arbeit nur auf nem Alphaserver.
Das VMS soll doch inzwischen schona uf AMD64 portiert worden sein.
Habe VMS bei mir auf VAX, AXP, I64 und X86 laufen. Letzteres leider bisher nur in einer VM.
Was für eine Maschine hast Du denn für I64 Schroeder ?
Eine RX1620
Eine RX1620
Auch eine Flunder.
Eine RX1620
Auch eine Flunder.
Ja, Server halt.
Ja, Server halt.
Sowas ist nicht separat zu betreiben, das braucht ein Rack mit den dort vorhandenen Steckverbindern, richtig?
Ja, Server halt.
Sowas ist nicht separat zu betreiben, das braucht ein Rack mit den dort vorhandenen Steckverbindern, richtig?
Nein, kannst du auch auf dem Schreibtisch betreiben. Stecker rein und fertig
HP Integrity RX1620
https://www.hpe.com/psnow/doc/c04283216.html
https://www.tonitrus.com/media/image/9e/63/b3/ab431a-10189645-003.jpg
sieht schon hübsch aus ...
Nein, kannst du auch auf dem Schreibtisch betreiben. Stecker rein und fertig
Wenn man sowas in der Art noch nie hatte, will man aber vorher das Video gesehen haben
Ist halt so bei einer 1 HE Maschine. Da ist nur Platz für Mini-Lüfter und Mini-Kühlkörper.
Die kleinen Kühlkörper brauchen höheren Luftdurchsatz, um die Wärme abzuführen.
Die kleinen Lüfter brauchen höhere Drehzahlen schon für den normalen Luftdurchsatz.
Bei erhöhtem Luftdurchsatz ist die Drehzahl dann gleich zweimal höher, und schon klingt das ganze wie eine Flugzeugturbine.
Leise kriegt man schön hin, wenn Platz für große Kühlkörper und 120mm Lüfter vorhanden ist.
Die HP rx2600 (bzw zx2600) gab es als Desktop und als Rack (3HE).
War eigentlich der gleiche Rechner, nur der Desktop hatte:
Wie man die Lüfter leiser bekommt hab ich nie rausgefunden, den Rest kann man sicherlich selbst basteln
Foto von beiden Versionen kann man unter wikimedia betrachten.
Das Mainboard hatte zwei Sockeln für Itanium2 mit 1Ghz bis 1,5Ghz. mit max 24GB RAM.
Die Rack-Version gab es in weißer front oder in diesem dunkel Grau. HP meinte dazu die Weiße sei für HPUX, die graue für Linux gedacht. War aber nur optischer Gimmig und es lag beides im Karton.
Die HP rx2600 (bzw zx2600) gab es als Desktop und als Rack (3HE).
Ich muss mich an der Stelle korrigieren. Hab das nochmal gegurgelt und die Desktop Version hieß wohl zx6000 ...
- Eine ATI Radeon 7000 PCI (keine 3rd party OEM cards)
... und auch hier fand ich raus, dass die Workstation einen AGP Port hatte und es standen 4 GFX Karten zur Auswahl:
Quelle: https://www.gsd.eu/sales/img/d…HP_workstation_zx6000.pdf
OpenVMS wird dor nicht aufgeführt. Ich hätte erwartet, dass die letzte Itanium Workstation das unterstützt.
Sorry für die Verwirrung, hat ich wohl falsch in Erinnerung.
Nur weil das im Datasheet nicht drinsteht, heißt das ja noch nicht, daß es nicht geht - VMS auf zx6000.
Eventuell scheitert es schlicht am GRafikkartentreiber, dann würde es aber evtl doch laufen nur halt rein textlastig.
Irgendwie ist die optisch schon sehr elegant, vor allem wahrscheinlich weil das eigentliche Gerät auf so eine eigenartige Weise "schwebend" in diesem Ständer aufgehängt ist.
für Docu-Zwecke:
Stimmt - es geht:
Auch Anhieb nur hier gefunden: https://www.sr-j.com/shop/cart…9f5c0874da88516c729cc302f
Für 8000 Euro, plus Porto.
Irgendwie ist die optisch schon sehr elegant, vor allem wahrscheinlich weil das eigentliche Gerät auf so eine eigenartige Weise "schwebend" in diesem Ständer aufgehängt ist.
Immer dran denken, das ist in Wirklichkeit ein 19"-Rack-Server mit voller Bautiefe. Bei Wunsch kann ich meinen Server mal ausmessen.
Für 8000 Euro, plus Porto.
Autsch.
Manchmal frage ich mich wie die zu den Preisen kommen.
Ist ja fast geschenkt.