3 1/2 Floppy in Kombination mit 5 1/4 am x86, was geht?

  • Hallo hallo!


    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

    Ich habe hier ein schönes 5 1/4 Zoll HD-Floppylaufwerk. MFM soweit ich mich (nicht) auskenne.

    Dann habe ich _4_ 3,5 Zoll Floppies.


    Mangels geeignetem Kabel, kann ich das 5,25 nicht solo anschließen, sondern nur in Kombination mit einem 3,5 Zoll.


    2 meiner 3,5 Zoll funktionieren in Kombination mit dem 5,25, die Anderen 2 nicht.

    Wenn es nicht funktioniert, dann gehen bei den beiden angeschlossenen Laufwerken die Lampen an (liegt nicht am Wein) und bleiben an, die Laufwerke sind im OS auch nicht zugreifbar.

    Bei den 2 "tauglichen" 3,5 Zoll Laufwerken funktioniert die Kombi mit dem 5 1/4 problemlos.


    Was mir aufgefallen ist:

    Die Funktionierenden haben Pin 1 auf der anderen Seite und haben keinen Rahmen um den Konnektor.

    Die _nicht_ Funktionierenden sind neueren Baujahrs.

    Die TüV geprüften funktionieren!! ;)


    Woran liegt das? Sind es verschiedene Protokolle? Wurde bei den Neueren was weggelassen, um Geld zu sparen?


    Teac FD-235HF und Mitsumi D359T6 funktionieren zusammen mit einer 5 1/4 Zoll Floppy!


    Funktioniert:


    Funktioniert nicht mit 5 1/4:

  • Normalerweise sollten 5.25 problemlos mit 3.5 an einer Strippe funktionieren. Ich mache das schon seit gefühlt immer so.


    Und nein, es gab nie ein anderes Protokoll, und es wurde auch nichts weggelassen.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Floppylaufwerke für einen PC hast, und nicht irgendwas anderes.


    Das Kabel vertauscht ein paar Adern, dadurch kommen die entsprechenden Motor Enable und Drive Select-Signale an die andere Stelle. [Hier](https://superuser.com/a/850086/327880) ist das ganz gut erklärt.


    Zum Debuggen würde ich


    • Nach Jumpern schauen, oder Stellen für Jumper (sieht man auf dem Bild leider nicht)
    • Mal alle Kombination durchprobieren (Laufwerke alleine vor und nach der Drehung, Laufwerk mit dem 5.25 vor und nach der Drehung); vielleicht gewinnt man daraus ja eine Erkenntnis.
  • Prüfe die Laufwerke mal einzeln. Falls ok, dann tausche das Kabel.

    Das muss problemlos gehen


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Das mit dem verdrehten Kabel klingt vertraut. Ich hatte sogar schon 3,5“ FDDs, die diese Kabelverdrehschutzkerbe in der Platine hatten, das Kabel musste aber trotzdem andersrum gesteckt werden :fp:.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das mit dem verdrehten Kabel klingt vertraut. Ich hatte sogar schon 3,5“ FDDs, die diese Kabelverdrehschutzkerbe in der Platine hatten, das Kabel musste aber trotzdem andersrum gesteckt werden :fp:.

    Ja genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Deshalb verlasse ich mich niemals auf Kerben, Beschriftungen, etc. Entweder man kann den Stecker durchmessen (die "ungerade" Seite liegt ja auf GND) oder man probiert einfach beide Anschlussvarianten aus...

  • Hallo Leute!

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Ja, die Laufwerke funktionieren alle einzeln.


    Ist ja gut zu wissen, daß es in der Theorie auf jeden Fall funktionieren sollte.

    Dann werde ich nochmal weiter rumprobieren.


    Lustig, daß Ihr auch schon falsche Kerben hattet.

  • 5,25 Zoll Laufwerke sind oft sehr weit konfigurierbar. Es ist möglich, dass hier ein Jumper falsch gesetzt ist. Welchen Typ hast du denn? Ein Foto der Jumper könnte auch helfen.

    An was für einem PC möchtest du betreiben?

    Bitte unbedingt das Kabel checken - tauschen - 2 3,5 Zoll Drives prüfen. Bei Kabeln hatte ich schon die tollsten Defekte…


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Moin fanhistorie,


    im Anhang die Bilder des Sony MPF920-C.

    Kein Jumper zu sehen, aber ein paar Lötbrücken?


    Ich betreibe es an einem alten Pentium II Board, welches mit Slackware Linux läuft.


    Das 5,25 ist ein 1986er HD-Laufwerk von Mitsubishi. Das MF504A-312M. Tolles Teil.

  • Guten Abend

    aldipower


    Auch wenn ich wohl nerve

    Anhand den Jumper ist das 3,5 auf Laufwerk A codiert,


    Wie sieht dein Floppy Kabel, der Anschluss aus, hast du zu das 3,5 in der Mitte, oder am Ende des Twist,


    im BIOS an welcher Position, wie eingestellt

  • Zitat

    Das 5,25 ist ein 1986er HD-Laufwerk von Mitsubishi. Das MF504A-312M. Tolles Teil.

    Ja, tolles Teil und jede Menge Jumper zum konfigurieren. Bitte poste ein Foto der Jumper.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65