1901 abgeraucht :-(

  • Und wieder Spaß mit alter Hardware :(


    Wollte heute eigentlich einen Commodore 1901 verkaufen. Habe den Jahre lang immer schön verpackt in der Ecke stehen gehabt, weil der noch so gut aussieht. Der Käufer wollte gegen 19 Uhr bei mir sein.


    Also was macht man vorher, natürlich den Monitor noch einmal aufbauen um zu testen…


    Direkt nach dem einschalten gab es ein seltsames Geräusch und anschließend sehr sehr viel Rauch mit starken Gestank.


    Das war’s dann mit verkaufen :(


    Hat der 1901 auch Knallfrösche? Wenn ja, könnte ich ja Glück haben das nur die (der) Knallfrösch(e) hinüber ist (sind), oder?


    Der zweite gute Monitor der jetzt nicht läuft. Habe auch noch einen 1801 der nicht läuft.


    Wenn das so weiter geht, habe ich bald wirklich nur Schrott hier stehen.


    Jemand aus der Kölner Ecke hier, der mir beide Monitore reparieren kann?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja - der 1901 hat auch Entstörkondensatoren, welche gerne zur Nebelmaschine werden. Einfach wechseln und den Monitor von innen ordentlich säubern. Ist wirklich nicht schwer.

  • Ja - der 1901 hat auch Entstörkondensatoren, welche gerne zur Nebelmaschine werden. Einfach wechseln und den Monitor von innen ordentlich säubern. Ist wirklich nicht schwer.

    Hi,


    habe den Übeltäter gefunden. Sitzt auf CP01. Kannst du mir sagen woher ich einen Ersatz bekomme? Eventuell ein eBay Link oder ähnliches?




    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont


  • Cool. Danke.


    Habe aber gerade beschlossen den Monitor nicht zu reparieren weil ich einfach keine Ahnung von Monitoren habe. Klar bekomme ich einen neuen Filter eingelötet, habe ja auch das Ding ausgelötet. Aber das Risiko für Folgeschäden ist mir zu groß. Denke da sollte ein Profi ran.


    Was meint ihr was ich für einen "Defekten" 1901 ohne Entstörfilter bekommen kann? Oder doch lieber Wertstoffhof?


    Könnte den im Bundle mit einem Defekten 1801 verkaufen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Habe aber gerade beschlossen den Monitor nicht zu reparieren weil ich einfach keine Ahnung von Monitoren habe. Klar bekomme ich einen neuen Filter eingelötet, habe ja auch das Ding ausgelötet. Aber das Risiko für Folgeschäden ist mir zu groß. Denke da sollte ein Profi ran.

    Der Monitor sollte auch ohne den Entstörkondensator laufen. Bei meinem 1901 habe ich den auch nur ausgebaut und das war's.

  • Habe aber gerade beschlossen den Monitor nicht zu reparieren weil ich einfach keine Ahnung von Monitoren habe. Klar bekomme ich einen neuen Filter eingelötet, habe ja auch das Ding ausgelötet. Aber das Risiko für Folgeschäden ist mir zu groß. Denke da sollte ein Profi ran.

    Der Monitor sollte auch ohne den Entstörkondensator laufen. Bei meinem 1901 habe ich den auch nur ausgebaut und das war's.

    Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Traue mich aber ehrlich gesagt nicht, den noch einmal anzuwerfen. Als der Entstörkondensator in die Luft gegangen ist, war der Schreckmoment schon heftig genug :)


    Wie gesagt, ich kenne mich mit Monitoren nicht aus. War schon ein Risiko den aufzumachen und darauf zu achten nichts zu berühren.


    Ich setze jetzt mal beide Monitore als Defekt bei Kleinanzeigen, vielleicht gibt es ja Interessenten die sich auskennen und beiden wieder leben einhauchen können.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Aber das Risiko für Folgeschäden ist mir zu groß

    Der Schaden sieht durch die Rauch- und Geruchsentwicklung des Entstörkondensators erstmal furchtbar aus. In der Regel geht da aber wirklich nichts Anderes bei kaputt. Also Kondensator tauschen und gut ist. Das Gerät läuft aber auch ohne - wie joshy schon geschrieben hat.

  • Interesse hätte ich für beide auf jeden Fall! Versand wäre aber keine kluge Idee. Falls es eine Mitfahrgelegenheit für die 2 Röhren Richtung Nürnberg/München geben würde, würde ich sie sogar nehmen angst

    Mitte März werde ich in der Gegend sein. Hole schon etwas bei Euskirchen ab, da ist Hürth doch gleich nebenan. ;)

    Bis Nürnberg wäre der Transport also möglich.