Stuttgart, 3. - 5. Mai 2024: CRT"24.2

  • Veranstaltung: zweites Classic- und Retro-Computing-Treffen 2024, CRT"24.2

    Teilnehmerzahl: 15-20 Leute

    Veranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e. V., Ulmer Straße 300, 70327 Stuttgart


    Anfahrt: https://shackspace.de/location/


    Beginn: Freitag, 3. Mai 2024, ab ca. 10 Uhr

    Ende: Sonntag, 5. Mai 2024, ca. 20 Uhr


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt (kaum noch aktiv)

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/joinchat/S7Qaa-PCdx9WD-dZ (sehr aktiv)

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/166


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt bitte einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet samstags reichlich Einkaufsmöglichkeiten. Und sonntags ist die nächste Tanke auch nicht fern.


    Wer an mehreren Tagen kommt und von weiter her anreist, kümmere sich bitte rechtzeitig um einen Schlafplatz. Übernachtung im shack ist derzeit leider nicht möglich.


    Wer kommt? Wer bringt was mit?


    --map

  • da wäre ich gern wieder mit dabei


    Michael - darf ich mich wieder bei dir "einnisten" :tüdeldü:


    edit: huch? ...es gibt einen User der Michael heisst? ...

    dann halt: Antikythera (Michael) .....

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Vorsicht bei der Einfahrt in die Nebenstrassen oder in den Hof. Verwirrte Kollegen mit Fotoapparat könnten im Weg stehen und dich nicht hören ... Antikythera hoffentlich sind die Fotos was geworden ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das mit dem Einnisten wird schon irgendwie klappen. ;) Kommst Du bereits am Freitag oder nur Samstag auf Sonntag?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vorsicht bei der Einfahrt in die Nebenstrassen oder in den Hof. Verwirrte Kollegen mit Fotoapparat könnten im Weg stehen und dich nicht hören ... Antikythera hoffentlich sind die Fotos was geworden ;)

    Habe ein Foto machen können bevor ich mitten auf der Straße von dir beinahe überfahren wurde und noch eins danach... ;)

     

    Für alle, die bisher noch nicht im neuen shack waren: unsere Räume befinden sich im Erdgeschoss rechts, der Eingang ist links am Gebäude.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Zusammen,

    Besteht Interesse an einem gemeinsamen Essen am Sa. 4.5. ?

    Biete an einen Berg Kartoffelsalat zu machen und frischen Fleischkäse aus dem Ofen.


    Gruß compinixe

  • Hallo Zusammen,

    Besteht Interesse an einem gemeinsamen Essen am Sa. 4.5. ?

    Bitte an einen Berg Kartoffelsalat zu machen und frischen Fleischkäse aus dem Ofen.


    Gruß compinixe

    Vielen Dank für dein leckeres Angebot. :thumbup: Sehr gerne möchte ich eine Portion davon haben. :essen:

    Bis wann brauchst du denn die genaue Zahl der Mitesser? :nixwiss:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ist ja noch ein bissel Zeit bis Mai.

    Ich mache wieder eine Liste da könnt ihr euch eintragen. Reicht ja wenn ich eine Woche vorher die Personenzahl habe. Damit ich dementsprechend einkaufen kann.

  • So ich habe dann mal die Anmeldeliste gemacht. Wer Interesse hat bitte eintragen. Falls mehr Geld als der Selbstkostenpreis zusammen kommen, geht der Übrschuß als Spende an den Shack.


    Essen im Shack am 4.5.2024
    Tabellenblatt1 Anmeldung Essen beim CRT am Sa <a href="http://4.5.im/">04.05.24 im</a> Shack Karoffelsalat mit Fleischkäse geschätze kosten 5€ pro Person…
    docs.google.com

  • Ich muss gucken, wäre aber gern wiedermit dabei.

    Mit dem Chaostreff Backnang https://ctbk.de gibt es eine direkte Konkurrenzveranstatung direkt vor der Haustür.

    Zudem ist Samstagabend auch noch ein Konzert hier in BK.

  • Ich muss gucken, wäre aber gern wiedermit dabei.

    Mit dem Chaostreff Backnang https://ctbk.de gibt es eine direkte Konkurrenzveranstatung direkt vor der Haustür.

    Zudem ist Samstagabend auch noch ein Konzert hier in BK.

    Wäre natürlich schön, wenn Du dabei wärst :)

    Die FSCK 2024 würde ich jetzt nicht "Konkurrenzveranstaltung" nennen, ist immerhin kein Retro-Computing-Treffen, aber wenn wir das rechtzeitig wissen, können wir versuchen, das beim nächsten mal zu berücksichtigen. Überschneidungen beim potentiellen Publikum gibt es bestimmt, aber das kannst Du bei keiner Veranstaltung vermeiden, selbst Fussballspiele und Konzerte können da im Einzelfall eine "Konkurrenz" sein.


    Zum Hintergrund: Der Termin für die CRT"24.2 steht schon seit der CRT"24.1 Anfang Januar. Antikythera und ich haben mal vereinbart, die zweite CRT im Jahr möglichst zwischen Ostern und Pfingsten und (wenn möglich) auch im Mai zu machen. Dabei versuchen wir, darauf zu achten, dass keine Konflikte mit dem 1. Mai und dem Muttertag entstehen. Da bleiben meist dann nicht mehr viele Termine übrig. Der Vorschlag wird dann in unserer CRT-Gruppe nochmal angekündigt und wenn dann niemand widerspricht, klopfen wir ihn fest.


    Wahrscheinlich kann man aber die beiden Veranstaltungen auch miteinander kombinieren.


    --map

  • Am 4. Mai 2024 verwandelt sich die Hofer Freiheitshalle zum Mekka für Gaming-Enthusiastinnen und -Enthusiasten. Denn mit der "LFG-Con" veranstaltet der Landkreis Hof, gemeinsam mit Unterstützern (hoferLand.digital, Hanns-Seidel-Stiftung, Stadt Hof, Hofer Land) erstmals eine Gaming-Messe in der Region.


    ...sollte ich dort einen Platz bekommen, müsste ich natürlich die CRT diesmal für mich leider absagen.. :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...sollte ich dort einen Platz bekommen, müsste ich natürlich die CRT diesmal für mich leider absagen.. :tüdeldü:

    jepp - funktioniert - ich werde also am Samstag 04.05. auf der LFG eine Ausstellung mit meinen C64-Nachbauten machen


    Antikythera : vielen Dank nochmal für dein Angebot mit dem Schlafplatz, aber hat sich nunmehr erledigt ... bei der nächsten CRT dann vielleicht? ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Antikythera : vielen Dank nochmal für dein Angebot mit dem Schlafplatz, aber hat sich nunmehr erledigt ... bei der nächsten CRT dann vielleicht? ;)

    Wir sehen uns ja dann am Samstag beim Treffen in Großeicholzheim. :) Die nächste CRT im shack folgt voraussichtlich im Herbst...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)