C64 Disketten sichern

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einige dutzend C64 Floppies sichern. Am liebsten unter Linux mit dd komplette Images ziehen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit wie man ein C64 1541-II Floppy unter Linux als Block-Device betreiben kann?

    Gibt es hier irgendwelche Adapter oder Schaltungen?


    Danke im Voraus

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Huhu, hast du schon mal von SD2IEC gehört? Damit kannst du am C64 eine SD wie ein Floppy dranhängen und per DRACOPY in Images schreiben. die Images kannst du dann am PC verwenden... Nicht ganz das was du gefragt hast aber auch ne Alternative...

    Das ganze geht natürlich auch umgekehrt... Von PC auf C64...

    Adapter gibt es natürlich auch...

  • dd geht glaube nicht, aber opencbm bringt dazu eigene tools mit:

    GitHub - OpenCBM/OpenCBM: Win 7/8/10, and Linux/i386/AMD64 kernel driver and development library to control serial CBM devices, such as the Commodore 1541 disk drive, connected to the PC's parallel port via a XM1541 or XA1541 cable. Fast disk copier…
    Win 7/8/10, and Linux/i386/AMD64 kernel driver and development library to control serial CBM devices, such as the Commodore 1541 disk drive, connected to the…
    github.com


    dazu noch ein XUM1541 Interface (Zoomfloppy)


    notfalls reicht ein Kabel zum Parallelport, aber das ist einfach gesagt :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wenn's Dir nur ums einmalige Sichern geht, frag doch mal ob jemand in Deiner Nähe das passende Equipment hat. Einige Dutzend klingt nach unter 50 Disketten, die sind an einem Abend gesichert. Ich habe ein XUM1541 an einer 1571, damit geht das recht flott.

  • Ich habe es so gemacht, dass ich die C64 Floppy an einem Amiga angeschlossen habe (mit dem dafür passenden Kabel und Software)

    Die Software hat Track für Track gelesen und so ein .D64 file erstellt. Den Namen weiß ich nicht, aber hier https://aminet.net/search?query=1541 wirst Du sicher fündig.


    Hier http://unusedino.de/cw/ wird ein patch beschrieben, der es catweasel erlaubt, 1541 Disks unter Linux als block device zu mounten.


    obbi

  • Um mal die entscheidende Info hier reinzubringen:

    Der Floppy Controller im PC kann die GCR-Kodierung auf den C64 Disketten nicht dekodieren. Der kann nur MFM und je nach Modell evtl. noch FM.

    Daher ist das direkt im PC nicht ohne Zusatzhardware möglich.

  • Um mal die entscheidende Info hier reinzubringen:

    Der Floppy Controller im PC kann die GCR-Kodierung auf den C64 Disketten nicht dekodieren.


    das wussten bisher alle, Hast du noch eine neue Lösung, die noch nicht genannt wurde?

    Hier http://unusedino.de/cw/ wird ein patch beschrieben, der es catweasel erlaubt, 1541 Disks unter Linux als block device zu mounten.

    das ist jetzt tatsächlich was Neues für mich! Ein Catweasel ist leider nicht mal eben so leicht selbst gebaut aber der eine oder andere hat vielleicht noch einen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wie gesagt, SD2IEC und Floppy an den Brotkasten ran und Disketten und Programme auf originaler Hardware auf SD Karte schreiben, Bausatz gibts für unter 40€ zum selber löten. Mit dem Einsatz von Floppy Speedern dauert das auch nicht länger als am PC :D

  • Um mal die entscheidende Info hier reinzubringen:

    Der Floppy Controller im PC kann die GCR-Kodierung auf den C64 Disketten nicht dekodieren.


    das wussten bisher alle, Hast du noch eine neue Lösung, die noch nicht genannt wurde?


    Mein Eindruck war, daß dem Threadersteller das nicht bekannt war.




    Noch nicht genannte Lösungen gibt's einige. Ich glaube Kryoflux und Fluxteen wurden noch nicht genannt.

  • Doch das war mir sehr wohl bekannt :) Meine (vielleicht unklar formulierte Frage) ziehlte auf Hardware ab um das einfach als Binary-Blob zu lesen und abzuspeichern.

    Meine Samlung:

    4x Schneider Euro PC , einer mit original HD20, 2 noch nicht repariert

    Schneider Euro XT (mit original HDD)

    Schneider Amstrad PC1640

    Comodore PC 20-III

    Commodore C64

    Commodore C128

    Compaq 386

    Fujitsu 486

  • Wäre ja evtl auch mal eine Programmieraufgabe für jemanden, der sich mit 64er gut auskennt. Eigentlich muß man doch nur ein Floppykopierprogramm, das byte oder sektorenweise ala XCopy funktioniert, nehmen und das so modifizieren, daß die Bytes auf die serielle oder parallele Schnittstelle rausgereicht werden.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen daß es im Umfeld von X1541 oder einem dieser Kabel so eine Lösung schon gibt.

    https://sta.c64.org/xcables.html (Einstiegsseite), früher auch mal x1541.de

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das mit den xcables ist aber nicht so einfach. Man braucht einen nativen Parallel Port und selbst dann sind manche Ports recht zickig.

    Ich habe noch einen alten Rechner mit XP, dem parallelen Port und ein XA1541 Kabel, was funktioniert, aber das würde ich heute nicht mehr empfehlen.

  • Moin,


    ich stand vor der gleichen Fragestellung, allerdings unter Win 11 und nicht Linux, sollte aber auch funktionieren.

    Ich verwende, wie oben schon beschrieben ein Xum1541 (es gibt da Bausätze, die man nur noch zusammen löten muss), womit ich dann ein 1541 direkt an mein PC per USB anschließen kann, als Software kannst du die Shell verwenden (Dospromt) oder aber auch mit der Software CBM Transfer.

    Funktioniert super, falls du aus HH kommst, kannste mich gerne anschreiben.


    Gruß

    Kim