"Auf den Schirm!" - HPGL Dateien via Data Becker Grafikkarte und HSG auf dem CBM ausgeben

  • Klar! Du könntest auch noch schauen, welcher RAM es am Ende wirklich war! bzw. welche? :D Dann tausche ich die bei mir gleich aus! :)

    Keine Sorge, die RAM Bausteine hab ich von meinem Bestand genommen- die wären bei dir unmöglich ohne Zerstörung aus den Sockeln gegangen- außer, man hätte die Kondensatoren vorher ausgelötet. ;)

    Will sagen: Deine RAMs sind noch drin, alles gut. :P

    Super! Dann funktionieren ja beide HSG nun.... heißt, ich muss mir bald nen MPS1361zulegen für ordentliche HSG Drucke :D

  • Leerplatine? Habe ich Leerplatine gehört? :sabber:


    Bin noch unentschieden zwischen beiden Karten für meinen 8032 (diese und Data Pecker). Haben ja beide ihre Vorzüge.


    Eine Leerplatine (bzw. 2 bei der Data Pecker) könnte da den Ausschlag geben.


    Ansonsten ordere ich aber auch selbst. Die Gerbers sah ich ja schon.

  • Im Thread der Data Becker hatten sich ja einige schon interessiert gezeigt und damals hatte ich auch schon eine ganze Stange ICs geholt und Platinen fertigen lassen. Noch nicht alles und dann kam "das Leben dazwischen" ... muss ich mal wieder raussuchen was genau da ist.

  • Schick mir mal eine PN mit Adresse, du kannst die PCB für die HSG gerne haben. ;)


    Ich muss aber kucken, ob hier noch iiiirgendwo die beiden "Spezial-ICs" liegen:

    - U11 / TBP18s030

    - U15 AM25LS2538PC

    Falls nicht, müsstest du mal den Thread zur Karte durchwühlen, evtl. lassen sich da Infos rausziehen.


    Grafikprozessor ist ein EF9365(P), der ist noch zu bekommen.


    Meine Empfehlung bleibt irgendwo aber die Data Becker Karte. Sie ist deutlich einfacher aufzubauen, erzeugt ein flimmerfreies Bild und kann vor allem Text PLUS Grafik darstellen.

    Außerdem lassen sich die erzeugten Grafiken mit einem einzigen Befehl auf Datenträger sichern.

    Nachteil: Schlechtere Auflösung (640x200 anstelle 512x512)


    Im Thread der Data Becker hatten sich ja einige schon interessiert gezeigt und damals hatte ich auch schon eine ganze Stange ICs geholt und Platinen fertigen lassen. Noch nicht alles und dann kam "das Leben dazwischen" ... muss ich mal wieder raussuchen was genau da ist.

    Ich kann mich erinnern, dass da etliche Interessenten waren- bislang hört man aber (trotz massiver Werbung mit vogelwilden Anwendungsbeispielen) wenig bis nichts mehr von den ehemals durch das Grafikfeuer entzündeten Commodorejüngern. Ich denke, dass du also erstmal nicht "verantwortlich" bist, werter Referenzentflechter.


    An ALLE:

    Lasst die Lötkolben glühen und verschmäht nicht die frohlockenden Angebote unseres Zitrusgebäcks, wirre Dinge mit euren altehrwürdigen Bürodienern aus der Zeit der braun-orangen Teppiche und Schlaghosen anzustellen!

    Zaubert neben langweilig anmutenden Buchstaben, Ziffern und Zahlen endlich auch Linien, Kreise und Vielecke in den Phosphor eurer braunschen Röhre- so dass diese ihr Glück kaum fassen können wird!


    Frohes Malen nach Zahlen,

    der Pixelknecht

  • Hi.


    PN kommt.


    Am Ende werde ich wahrscheinlich wieder beide bauen. Weil ich - wie du - einfach immer alles haben und ausprobieren möchte... :)


    Ich gucke vor der PN aber auch noch mal. Den EF936x habe ich vermutlich noch liegen. Ebenso den 25LS2538. Letzterer kommt mir bekannt vor. Der wird - wie der EF936x - auf der GDP64K-Grafik der NDR-Klein-Computers drauf sein. Und wenn der das ist, dann habe ich den noch.


    Und das wäre halt das Schöne an dieser Karte: Da finde ich dann NKC-Dinge wieder. Ich habe diese GDP64K früher sogar mal mit einem gefrickeltem ISA-Adapter in meinem XT betrieben (vor 1987). Auch da als zweiten Bildschirm. Mit einem eigenen Spiel dazu für 2 Spieler. Aber diese Dinge finden sich wohl nur noch in meinem Gedächtnis. Die Hard- und Software suche ich schon lange. Tauchen aber leider nirgends auf bisher.


    Der TBP18s030 wäre aber in der Tat sehr hilfreich.

  • Das ist doch ein bipolares 32x8 PROM (3-State) oder ? Der muss ja sicher auch programmiert sein.

    Japp, da ist was drauf. Ich hatte davon ein paar bekommen, aber auch entsprechend weiterverteilt.

    Ist ja schon wieder über ein Jahr her... mal sehen, ob ich noch einen habe.

  • Den EF936x habe ich vermutlich noch liegen. Ebenso den 25LS2538. Letzterer kommt mir bekannt vor. Der wird - wie der EF936x - auf der GDP64K-Grafik der NDR-Klein-Computers drauf sein. Und wenn der das ist, dann habe ich den noch.


    Habe in der Mittagspause (Homeoffice sei Dank) mal eben geguckt.


    25LS2536 habe ich noch 3 Stück. Außerdem 10x 74F538PC. Die sollen laut einem Bericht in NKC-Kreisen alternativ auch gehen.


    Von den EF936x-Dingern habe ich hier gerade nur EF9366 und EF9367.


    Wikipedia sagt (https://en.wikipedia.org/wiki/Thomson_EF936x):


    Zitat

    There are various versions of the chip (EF9364,[2][3][4][5][6][7] EF9365,[8][9][10] EF9366,[11][12][10] EF9367,[13][14][15] SFF96364,[16][17][18] EF9369[19][20][21]),[22] with slightly different capabilities.

    In 1982 Commodore released a "High Resolution Graphics" board for the PET based on the EF9365 and EF9366 chips, allowing it to display 512 x 512 or 512 x 256 resolution graphics.[23][24][25] The EF9366 was also used on the SMP-E353 graphic card for the Siemens SICOMP [de] computer series and on the NDR-Klein-Computer introduced in 1984.[26]

    Version EF9369 was used on computers such as the Thomson MO5NR[27], MO6[28], TO8,[29] TO9[30] and TO9+,[31] and from 1985 to 1989 on the DAI Personal Computer.

    Versions

    Based on the 1989 data book published by the company, the EF936x series was split into Graphics Controllers and Color Palette models.[32]

    Graphics Controllers

    • EF9364 CRT Processor introduced in 1981
    • EF9365 512×512 (interlaced), 256×256, 128×128, 64×64; 50 Hz[33][34]
    • EF9366 512×256 (noninterlaced); 50/60 Hz[33]
    • EF9367 1024×512 (interlaced), 1024x416 (interlaced); 50/60 Hz (capable of SECAM system output for the French market).[35]
    • SFF96364[36][37][38]


    Auch wenn der EF9366 wohl auch mal auf den Commodore-Karten zu finden war, werde ich doch mal Ausschau halten nach EF9365. Sicher ist sicher...

  • Ja, aber dann ja nur mit halber Auflösung... :grübel:


    Aber da ich den EF9365 gerade nur für "gib mir all dein Geld" finde, sollte ich vielleicht wirklich erst einmal so starten.

  • Die Karte läuft mit dem EF9365 und dem 9366, umgestellt wird via Jumper. Ist in der Doku beschrieben.

    Da müsste man zitruskeks mal fragen, denn das alte Layout von ihm hatte doch da iiiirgendeinen "Fehler", der nur ausschlaggebend wäre, wenn man den Prozessor mit der kleineren Auflösung nehmen würde.

  • Also nochmal in Langform:

    25LS2538PC hast du ja. Der dekodiert auch "nur" 3 Ras Leitungen A B C in die 8 Ras Leitungen für die Chips. Sollte sich doch auch durch was anderes abbilden lassen. Ein (schnelles!?) Eprom eigentlich. Ist ja nur "leg das hier an, bekomm das da raus".

    EF9365 / EF9366 / EF9367 laufen auf der Karte. 65 bietet hohe Auflösung aber interlaced (flimmert wie ein Amiga). der 66 macht wie geschrieben 512*256 aber das in vollen 50/60Hz. Der 67 muss adaptiert werden, da braucht es eine kleine Adapterplatine mit je einem 74HC00 und 74HC02. Hab ich als Design fertig hier, sollte bei JLC auch inkl Versand spottbillig sein. Ist aber ungetestet.

    wegen

    Da müsste man zitruskeks mal fragen, denn das alte Layout von ihm hatte doch da iiiirgendeinen "Fehler", der nur ausschlaggebend wäre, wenn man den Prozessor mit der kleineren Auflösung nehmen würde.

    Das sollte ein Nullproblem sein. Der Nachbau entspricht 100% dem Original, nur das (auf dieser Seite auch mies kopierte) Original Schemata, was ich nach dem Nachbau fand hat da eine Inkonsistens, hatte aber auch so mehrere "Typos" und offensichtliche Fehler.

    Sprich: aufbauen und einfach mit dem 66 testen. Hat auch Vorteile. Ist einfach umstecken und einen Jumper ändern. Aber das Platinenlayoutprogramm was es für die HSG gibt läuft IMHO nur im 512*512 Modus.


    Falls das TBP18s030 fehlt, Diddl hat ein Gal gebastelt was das ersetzt und ich hatte damals gleich eine Version der Karte gebaut die den Footprint adaptiert. Da muss dann aber eine neue Platine gefertigt werden. Oder ein Adapter gebastelt. Den hab ich aber nicht fertig da.

    Ich werd die Repository für den EF936x-Adapter mal fertig machen und freischalten. Angelegt ist die schon.

  • O.K., vielen Dank euch allen für das "Betreute Nachbauen"!


    Ich fasse zusammen (das wird mir gerade schon zu unübersichtlich :stupid: :(


    CBM_Ba guckt erst mal, ob noch ein TBP18s030 zur Verfügung steht. Das - und eine leere Platine - könnte ich dann hoffentlich erwerben. Dazu kommt PN.


    Sollte ich auf das GAL ausweichen müssen, würde ich einen Adapter auf Lochraster bauen oder eine Platine designen. Je nachdem wie aufwändig der Adapter aussähe. Aber das durchdenke ich erst wenn es soweit ist. Da wäre Diddl der Ansprechpartner.


    Ansonsten teste ich das erst einmal mit meinem EF9366. Und ggf. dann auch mit einem EF9367 mit dann auch dafür zu bauendem Adapter. Nebenbei halte ich Ausschau nach einem günstigerem EF9365. Ich habe so das Gefühl, dass die manchmal "in Wellen" kommen. War bei meinen EF9366 und EF9367 damals auch so.

  • Sollte ich auf das GAL ausweichen müssen, würde ich einen Adapter auf Lochraster bauen oder eine Platine designen. Je nachdem wie aufwändig der Adapter aussähe.

    Oder eben eine (schon bestehende) HSG Version nehmen, die bereits für das GAL ausgelegt ist. (U11: links original, rechts Fälsch.. gal version)


    Die Gerber gibts auf Github

  • Oder eben eine (schon bestehende) HSG Version nehmen, die bereits für das GAL ausgelegt ist. (U11: links original, rechts Fälsch.. gal version)


    Die Gerber gibts auf Github

    Weißt du, was so richtig cool wäre? Eine modernere Version der Karte mit weit weniger Bauteilen- allerdings nach wie vor THT only und vor allem kein Spezialzeug, also nix CPLD oder andere, sehr doofe Bauteile, die kein Normalsterblicher programmieren/benutzen kann. :D

    Also anstelle 16x4116 ein IC, und evtl Einsparung bei der ganzen Logik. Aber ich weiß schon- letzteres ist nicht ohne Spezial-ICs möglich.


    War/Ist auch nur so ein Gedanke. :)

  • Weißt du, was so richtig cool wäre? Eine modernere Version der Karte mit weit weniger Bauteilen- allerdings nach wie vor THT only und vor allem kein Spezialzeug, also nix CPLD oder andere, sehr doofe Bauteile, die kein Normalsterblicher programmieren/benutzen kann. :D

    Genau mein Gedanke.


    Das schreit nach GAL.

    Die sind THT und man kann sie mit jedem TL866 programmieren.

  • Ich glaub eine Änderung auf 8 x 4164 hatten wir seinerzeit schonmal überlegt, oder?

    Da wäre dann auch direkt der doppelte Speicher vorhanden, also auch doppelte so viele Grafikseiten.

    Der Grafikchip ist auf DRAM optimiert, Umbau auf SRAM wäre eher schwierig.

    +++ ATH

  • Ich glaub eine Änderung auf 8 x 4164 hatten wir seinerzeit schonmal überlegt, oder?

    Da wäre dann auch direkt der doppelte Speicher vorhanden, also auch doppelte so viele Grafikseiten.

    Hm? Da sagst du was. Auf meinen GDP64K vom NKC hat der EF9366 eben diese 64KB in 8x 4164 zur Verfügung. Damit kann er 4 Grafikseiten bedienen.


    Der EF9365 mit den 32KB auf dieser Karte hier hat dann ja nur eine Seite. Mit dem EF9366 dann wohl wieder 2 Seiten. Also rudimentär "animationsfähig" (1 Seite zeigen und auf der anderen verdeckt zeichnen)? :grübel:


    Ich werde jetzt einfach erst einmal diese Karte im Original aufbauen. Mit dem Adapter unter dem GAL. Muss noch nicht perfekt sein, denn ich habe so das Gefühl, dass da eh noch eine neuere Platine in der Luft liegt. Mit GAL direkt auf dem Board und evtl. den oben zitierten 64KB RAM? Das wäre echt cool! :sunny:

  • Im Thread der Data Becker hatten sich ja einige schon interessiert gezeigt und damals hatte ich auch schon eine ganze Stange ICs geholt und Platinen fertigen lassen. Noch nicht alles und dann kam "das Leben dazwischen" ... muss ich mal wieder raussuchen was genau da ist.

    Ich kann mich erinnern, dass da etliche Interessenten waren- bislang hört man aber (trotz massiver Werbung mit vogelwilden Anwendungsbeispielen) wenig bis nichts mehr von den ehemals durch das Grafikfeuer entzündeten Commodorejüngern. Ich denke, dass du also erstmal nicht "verantwortlich" bist, werter Referenzentflechter.

    Ich muss zugeben, dass ich irgendwann den Überblick verloren habe. Welches Grafikboard hat welchen Status (Fertig designt? Getestet? Gibt es Platinen?).

    Außerdem haben sich dann irgendwann wieder andere Themen in der Vordergrund gedrängelt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich glaub eine Änderung auf 8 x 4164 hatten wir seinerzeit schonmal überlegt, oder?

    Da wäre dann auch direkt der doppelte Speicher vorhanden, also auch doppelte so viele Grafikseiten.

    Hm? Da sagst du was. Auf meinen GDP64K vom NKC hat der EF9366 eben diese 64KB in 8x 4164 zur Verfügung. Damit kann er 4 Grafikseiten bedienen.

    ... wobei 4 Seiten ja geradezu nach RGBI schreit. :)

  • So, auf dem VC20 gehts auch. Allerdings noch arg fehlerbehaftet. Meist beginnen nach ein paar Linien wirre Grafikfehler… hier lief es mal gut durch:



    Nachdem das Fehlerbild mit zwei VC20 identisch ist, gehe ich von einem Fehler des „Super Expander“ Moduls aus. Es hat 6x 2114 RAM drauf. Evtl. spinnt da einer. Geh ich die Tage mal an.


    Spannend ist es trotzdem- das Programm ist bis auf die zwei Befehle zum Zeichnen quasi identisch zum DB Hires Programm des 8032. :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Nächster im Bunde: MMF 9000 Fake plus Data Becker Grafik :)


    Allerdings nach gefühlt 235 Anläufen. CPU Kabel tot/Wackelkontakt, UD3 gibt das benötigte Signal für die Data Becker auf einem anderen Pin aus (?!?), wieder Wackelkontakt, kein Platz, etc…


    Ergebnis:





    ABER- und da kenn ich mich nicht aus: Anstatt bei 0 müssen x-Koordinaten bei 8 beginnen, da sie ansonsten ganz rechts auf dem Bildschirm gezeichnet werden.

    Keine Ahnung. Ich hab das Programm des 8032 so umgeschrieben, dass es eben erst bei 8 beginnt.

    Und: Hardcopys auf Datenspeicher haben auch leichte Grafikfehler.

    Irgendwas passt der Karte also nicht, wenn sie im MMF steckt. Oder aber, es hängt mit diesem Signal zusammen, welches ich umpinnen musste:


    Ist aber prinzipiell egal. Funktion ist gegeben und so auch ausreichend. ;)


    Als MMF läuft der Rechner natürlich auch noch.

    Für Nachbauer: Geht nur mit dem Zweiplatinen-MMF. Der ältere Dreiplatinenrechner hat vermutlich keinerlei Platz auf den Steckverbindern. Müsste man mal testen.


    Ahoi, ihr Grafikzwirbler!