Commodore PC 10 II Recap

  • Hallo,

    ich habe bei ebay einen PC10 ersteigert und wollte mir ein Gesamtbild von dem Rechner machen. Von Innen sieht er gut aus, allerdings richt er startk nach Elektrolyd. Nun würde ich gerne sicherheitshalber die Elkos tauschen, bevor ich den EInschalte. Gibt es irgendwo eine Liste von Kondensatoren, welche man tauschen sollte? Ich denke da sind auch einige Kondensatoren verbaut, welche es in dieser Form nicht mehr gibt wie Entstörkondensator usw.


    Beste Grüße

  • Liste wüsste ich nicht.

    Und ja, die alten Kondensatorenserien werden schon lange nicht mehr gefertigt.


    Generell: Kapazität, Spannungsfestigkeit, Lochabstand, Durchmesser und Länge (letztere nicht ganz so ausschlaggebend, aber bei beengtem Platz manchmal wichtig) aufschreiben.

    Beim Neukauf dann darauf achten welchen Zweck die Kondensatoren jeweils in der Schaltung haben. Beim Schaltnetzteil sind die Sekundärkondensatoren durch die hohe Schaltfrequenz, mit der sie geladen werden, extrem hoch belastet, hier müssen Low ESR Kondensatoren verbaut werden.
    Ich würde versuchen Panasonic FR oder FS zu bekommen. Die großen primärseitigen >300V Kondensatoren können auch general Purpose sein, meist ist eh in den benötigten Größen und Bauformen nix anders verfügbar.


    Generell auch: abwägen ob Tausch notwendig.

    Die angesprochenen Sekundärkondensatoren im Schaltnetzteil: recht klares "wohl ja". Ein kleiner Bulk Kondensator in einer 5V Gleichspannungsschiene... der hat ein ruhiges Leben. Wohl eher nicht.

    Aufwand-Nutzen-Schadenspotential der Arbeit. Equipment und Erfahrung da?

  • Ein kleiner Bulk Kondensator in einer 5V Gleichspannungsschiene... der hat ein ruhiges Leben. Wohl eher nicht.

    Wenn das ganze Teil nach Elektrolytsuppe riecht, dann wurden die Elkos auf den Boards mit Sicherheit schon durch hohen Ripple überlastet und ausgetrocknet.

    Wenn diese Kondensatoren von guten Herstellern sind, dann ist das sogar ziemlich sicher, denn diese blähen und lecken normalerweise nicht grundlos.

    Insofern würde ich diese prohylaktisch auch durch gute ersetzen.

    Wie zitruskeks schon sagte, mit Panasonic kannst Du kaum was falsch machen.

  • Die goldenen Becherkondensatoren sind, wie bereits gesagt, Roedersteins. Die sind i.a. zu fast 100% hinüber / taub, also komplett tauschen. Der erste Wert auf dem Aufdruck ist die Kapazität (1000 = 1000 uF, 470 = 470 uF), da solltest Du identische Werte bestellen. Der zweite Wert ist die Spannungsfestigkeit, da bleibt man nie drunter, sondern verwendet entweder die gleiche Spannung oder etwas höhere Werte. Hier ist also 16 = 16 Volt, 25 = 25 Volt usw. Du kannst also für einen "1000/25" (1000 uF mit 25 Volt) auch einen 1000 uF mit z.B. 35 Volt verwenden.


    Die Folienkondensatoren in grün dürften noch okay sein. Oft wurden aber als Netzfilter auch in der Nähe der Netzbuchse (Primärseite) golden-transparente Folienkondensatoren der Firma Rifa verwendet. Schau dort mal nach, ob davon welche verbaut sind - und wenn ja, dann am besten ebenfalls tauschen. Diese Teile entwickeln ein Muster von (Alterungs-) Rissen und Sprüngen an beliebigen Seiten des Kondensatorgehäuses und ziehen dadurch dann Luft und Feuchtigkeit. Das führt nach einer nicht bestimmbaren Betriebsdauer (von Sekunden bis zu Stunden) dann zu einem Ausfall der Teile, immer mit lustigem Rauch und langanhaltendem Gestank verbunden, manchmal auch mit Flug der Sicherung. Besser vorher tauschen, die Werte stehen drauf, und das dort verwendete zusätzliche "X" oder "Y" bitte entsprechend auch beim Ersatz nehmen (Typ "X" durch "X" oder "X2" ersetzen, "Y" entsprechend durch "Y" oder "Y2")...

  • Sind hier die Netzfilterkondensatoren zu sehen?

    Das müssten die beiden grünen kastenförmigen Teile neben der Sicherung sein. Schonmal keine Rifas, also können die wahrscheinlich drinbleiben - außer besagten Rifas sind mir (persönlich) noch keine solchen Netzfilter hochgegangen (ansonsten nur die becherförmigen und ein paar andere :grübel: ...)


    Der primärseitige Elko ist auch ein Roederstein. Sollte man den gleich mittauschen? "Roederstein" schreit nach "ja", ansonsten sind die Kondis auf der Primärseite meist eher okay...

  • Grundsätzlich alle Roedersteins raus! Ohne Ausnahme!

    Selbst wenn der Primärelko nicht bumm macht: wenn der Primärelko (fast) alle ist, dann schlägt der 50Hz-Ripple grausam durch auf die Sekundärseite.

    Dann kannst Dir auch die Mühe mit dem Recap ganz sparen.