Anleitungen und Informationen zu den Triumph Adler / Olivetti Computern

  • Von einen Forum-Kollegen Martin.W habe ich einige Anleitungen für die TA / Olivetti Computer bekommen.

    Daraufhin hatten wir die Idee, dass man all diese Anleitungen an einer Stelle zentral deponieren kann, um diese später in der Rubrik Anleitungen für alle Benutzer verfügbar zu machen.


    Viele dieser Anleitungen hat es nie in digitaler Form gegeben, und wurde mühsam digitalisiert. Evtl. wird es einen oder anderen Kollegen dazu animieren, seine gedruckten Schätze ebenfalls zu digitalisieren.


    Unsere Olivetti / TA Profis wie 1ST1 und andere Kollegen haben bestimmt auch ein Paar Ideen dazu, oder wollen Anleitungen beisteuern - gerne!


    EDIT (yalsi): Die Anhänge liegen in der Wissensdatenbank. Beachtet auch die Hinweise für den Passwortschutz

    Einmal editiert, zuletzt von explit ()

  • tokabln kannst du evtl. unsere Anleitungen wieder an den richtige Stelle verschieben?

    Genau so wie du es mit der Amstrad NC100 Anleitung gemacht hast?


    Ich glaube, normalsterbliche dürfen das nicht. Zumindest ich habe die Option nicht gefunden.


    EDIT (yalsi): Die Anhänge liegen in der Wissensdatenbank. Beachtet auch die Hinweise für den Passwortschutz

    Einmal editiert, zuletzt von explit ()

  • Du meinst in die WissenDB ?


    Kann ich gerne machen... gehe ich morgen im Laufe des Tages an.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele... sind erst einmal in der Wissen DB. Über kurz oder lang wäre es sicher von Vorteil wenn es eine getrennte Rubrik Olivetti und Triumph-Adler in der WissenDB geben würde. Dazu müsste yalsi allerdings eine entsprechende Struktur einrichten, das kann und darf ich nicht.


    Die Olivetti / TA Jünger ( 1ST1, abrandt, Martin.W, explit ) sollten sich mal diesbezüglich einen Kopf machen, wie diese Ablagestruktur aussehen könnte. Vielleicht gibt es ja auch Treiber etc. und nicht nur Dokumentation. Vorerst liegt deshalb alles in der Unterrubrik "Sonstiges" mangels vorhandener Struktur.


    Anleitungen und Informationen zu Olivetti Computern
    • Author/Ersteller: Olivetti (Italy)• Bereitgestellt von: explit & abrandt• Eingestellt von: tokabln M10Technisches Handbuch M10…
    www.classic-computing.org


    Anleitungen und Informationen zu Triumph-Adler Computern
    • Author/Ersteller: Triumph-Adler AG (Germany)• Bereitgestellt von: explit • Eingestellt von: tokabln AlphatronicTA_Alphatronic_PC-Utilities_300sw…
    www.classic-computing.org


    Have fun...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Hallo Torsten,


    bei der M10 fehlt noch das deutsche Benutzer-Handbuch (Datei M10_Benutzer-Handbuch.pdf)


    Viele Grüße

    Achim

  • Oh... da habe ich wohl nicht aufgepasst... ist jetzt drin. Danke für den Hinweis.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wer braucht schon Outlook, Teams und Co. wenn man


    Triumph-Adler DateMaker für Windows 3.x hat.

    Wurde unter dem TA Link in die Wissen DB geladen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Liste ist wirklich gut, danke, aber bei vielen der gelisteten Sachen ist es wohl eher umgekehrt, Olivetti-Sachen, die auch von TA (und weiteren Marken) verkauft werden. Von den Sachen in der Liste ist einzig zu 100% die Gabi FPS / TOP 100 eine TA-Entwicklung. Alle anderen Schreibmaschinen in der Liste, die es "auch" als Olivetti gab, sind eindeutig Olivetti-Konstruktionen, und zwar einschließlich der OPS 400 (ETV 4000s), die Olivetti-Typenräder und Farbbänder verwenden. Bei den Darios aka PCS 86, 286 und 386SX und den Walkstation/S+D-Serie scheinen es tatsächlich TA-Entwicklungen zu sein, die teils auch in Nürnberg produziert wurden, aber mit starken Olivetti-Genen.

  • Dann war da noch Xerox, die ihre Produktpalette um Schreibmaschinen im Niedrigpreissegment erweitern wollten.

    Die Modelle CompacTA 400 und CompacTA 400DS wurden auch als Xerox 6001 und 6002 auf den weltweiten Markt gebracht.



    Nachtrag:

    wie ich gerade gesehen habe, sollte damit auch der Kauf von Xerox-Kopierern ein wenig schmackhaft gemacht werden.



    Info:

    The Typewriter Copiers
    The Xerox 6002 is a compact electronic typewriter, as opposed to the smaller portable electronic typewriters I’ve blogged about previously. It’s a heavy…
    etzone.org

  • Projekt "Digitalisierung von TA1600 Unterlagen" aus Triumph Adler - TA 1600 (?)


    Mittlerweile bin ich mit Sortieren und Katalogisieren der Unterlagen von Stefan87 durch und sowas von reif für die Insel.


    Als nächstes muss das ganze zum großen Teil noch etwas aufgearbeitet und zum Schlus in PDF mit Texterkennung umgeandelt werden. Auch das dürfte wieder einige Tage in Anspruch nehmen.


    Die ganzen Unterlagen würde ich dann aber lieber gleich richtig, zb. in die Wissensdatenbank laden lassen, als alle Dokumente hier einzeln zu posten.


  • Die Wissensdatenbank ist jetzt erst mal um ein paar TA1600 Dokumente reicher.


    Edit (yalsi): Bitte beachtet, dass dieser Bereich nur Vereinsmitgliedern zugänglich ist, das Passwort liegt im internen Bereich


    Eben dann noch eine interessante Tabelle gefunden habe. Eine recht schlechte Fotokopie mit dem Titel "Laufwerke im Systemmaschinen - Bereich"



    Kann man bei Bedarf wieder ne schicke Excel Tabelle draus machen.

  • Das ist wirklich schon eine beeindruckende Sammlung.


    Wie verhält es sich bei den Dokumenten mit dem Urheberrecht? Dürfen wir die in dieser Form sammeln und veröffentlichen? Ist das geklärt?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist wirklich schon eine beeindruckende Sammlung.


    Wie verhält es sich bei den Dokumenten mit dem Urheberrecht? Dürfen wir die in dieser Form sammeln und veröffentlichen? Ist das geklärt?

    Da die Frage von yalsi und deren Beantwortung noch aussteht und ich ehrlicherweise nicht dran gedacht hatte das da eventuelle Rechte bestehen können, habe ich eben beide WissenDB Links zu TA und Olivetti Dokumenten deaktiviert. Die Dokumente sind alle noch da aber im Moment nicht öffentlich verfügbar. Ich werde weiterhin neue im Forum zur Verfügung gestellt Dokumente in die WissenDB laden, aber eben nicht freigeben.


    Ich möchte hiermit vermeiden, das dem Verein eventueller Schaden durch Rechteinhaber entsteht. Seid also bitte so nett und klärt die Frage von Yalsi.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ok, dann schlage ich vor, bis zur Klärung der Frage die Seite mit einem Passwort zu schützen. Wir können das im Forum hinterlegen. Dann kommen wir noch an die Dokumente, aber die Suchmaschinen nicht

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das kann ich machen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dankeschön! Ich habe das Posting oben mal um einen Link ergänzt, damit wir keine zu große Verwirrung stiften. Martin.W ist hoffentlich nicht sauer, dass ich sein Posting editiert habe :tüdeldü:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn meinst Du mit "ihr"?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wie verhält es sich bei den Dokumenten mit dem Urheberrecht? Dürfen wir die in dieser Form sammeln und veröffentlichen? Ist das geklärt?

    Da ich mich schonmal mit diesen Themen beschäftigt habe:


    * Urheberrecht - bleibt beim Autor, ist nicht übertragbar und zeitlich unbegrenzt.

    * Copyright - beginnt beim Autor, ist übertragbar und zeitlich begrenzt. Je nach Land unterschiedlich. Siehe bspw. hier für die USA.


    Beides ist aber (insb. bei technischer Dokumentation) unerheblich, denn letztendlich entscheidend ist entgangener Gewinn.


    Man kann jetzt entweder bei Triumph Adler um Erlaubnis zur Veröffentlichung bitten oder es einfach drauf ankommen lassen.

    In letzterem Fall müsste Triumph Adler nachweisen, dass ihnen durch unsere Veröffentlichung Gewinn entgangen ist.


    Ich sehe das relativ entspannt und werde weiterhin eingescannte Doku bei archive.org hochladen. ;)