Morgens keine Erreichbarkeit des Forums

  • Montags und Donnerstags laufen Backups bis in den Vormittag. Du musst Dich daran gewöhnen, bis es nicht mehr so ist :)

  • Kann man das Thema als rotes Banner oder Ähnliches präsenter machen?


    Die Frage wird gefühlt jede Woche von Neuem gestellt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • yalsi Wird der Forums-Server für das Backup komplett gestoppt oder ist es nur eine Sicherheitsmaßnahme, dass die IP-Adresse während des Backups aus ist?

  • forum.classic-computing.de/for…&postID=346172#post346172


    Im Sommer irgendwann gibt's einen neuen Server und eine neue Backup-Mimik.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Oder: Kann man während der Downtime eine statische Hinweisseite anzeigen?

    klaro:


    VzEkC e. V.
    Vintage computing forum of the German "VzEkC e.V" - a club dedicated to the preservation of old computers. Most topics are in German language, but you can…
    web.archive.org


    :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wäre ja recht einfach umzusetzen, wenn die index.htm während dem Backup ausgetauscht wird und sämtliche Links, die nicht abgearbeitet werden können (404) diese index-Seite anzeigen. Wenn der Server wirklich nicht ansprechbar wäre, würde dafür wohl ein Raspi reichen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • nur mal ganz naiv theoretisch gefragt:

    wo liegt das Problem mit dem Snapshot?


    zfs snapshot ... dauert kaum eine Sekunde.

    Vorher die Server stoppen und hinterher wieder starten dauert ein paar Sekunden.

    Und die zfs send/receive-Pipe durch throttle, pv oder dergleichen schicken...

    Oder aufm Receive-Pool writelimit für die Dauer des Backups auf einen verträglichen Wert runtersetzen.


    Was funktioniert dabei nicht, was habe ich übersehen?

  • Das Forum läuft nicht auf zfs. Zur Sicherung wird es heruntergefahren und dann eine komplette Sicherung der Datenbank und der externen Dateien (Bilder, viele) gefahren. Das dauert einfach. Ich habe auch meine Ideen, wie ich das aufsetzen würde, aber ich kloppe mich nicht um den Admin-Job. Nehmt es einfach hin. Vielleicht klappt es ja im Sommer mit der Neuinstallation in einer moderneren Umgebung, würde mich auch freuen! Ansonsten: Montag und Donnerstag früh gibt es kein Forum, fertig.

  • OK, einmal erkläre ich das noch, dann benutzt einfach mal die Suche, statt im luftleeren Raum zu diskutieren.


    Die gesamte VM wird heruntergefahren, die Diskimages gepackt und am Folgetag auf ein anderes System übertragen. Das Packen dauert einfach, weil der Server nicht der schnellste ist. Die Minik selbst soll sicherstellen, dass wir bei einer Havarie schnell wieder auf die Beine kommen und das auch jemand mit geringen Linux-Kenntnissen hinbekommt.


    Ursprünglich habe ich einen externen Snapshot gemacht (Linux KVM ist im Einsatz), dann die Disks gepackt und anschließend den Snapshot wieder gemergt. Das Packen zieht aber soviel CPU Leistung trotz nice, das HTTP Requests oft auf einen Timeout gelaufen sind.


    Im Sommer gibt es einen neuen Server und auch ein anderes Backup-Verfahren, dann werden die Downtimes minimiert. Bis dahin müsst ihr mit dem Zustand leben. Schlaft euch einfach Montags mal aus (Montag ist Schontag) und arbeitet am Donnerstag mal für Freitag vor, dann ist das Wochenende länger.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs