Defektes CBM 3040 Floppy reparieren... (vorsichtig) Schritt fü Schritt (derzeit noch defekt)

  • Achso, es gibt in Basic 4 gar keinen Initialisierungsbefehl. Das war mir nicht klar. Im 4032-Handbuch steht auch drin, dass "beim CBM 3040 geringfügige Abweichungen von den beschriebenen Methoden" nötig sind. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Unfassbar... zwei Prozessoren im CBM-Diskettenlaufwerk und trotzdem nichtmal eine Auswertung des Disk change Signals :nixwiss:

    Ich verstehe jetzt, 45 Jahre später, immer besser warum damals alle Leute, die ich kannte, eine verächtlich-wegwerfende Handbewegung und abfällige Kommentare machten, wenn jemand auf Commodore zu sprechen kam.


    Vielen Dank an Euch alle, die mich die Details lehren, die ich damals alle nicht kannte, weil aus meinem Freundeskreis niemand CBM hatte bzw. nur kurzzeitig (und dann wieder verkauft).

    Und hohen Respekt, wie Ihr die Wartung und Erhaltung der Hardware betreibt, in einer Weise, dass man davon lernen kann!

    *sigh* jaja das heilige Fallobst .. Der Meister! Wir haben ihn gefunden! Ein Wunder! Sein Schuh hatte recht! Gesegnet sei der Schuh! Die Sandale! Der Kürbis! Das Wunder des Schuhs!

    Um mal wieder Fakten statt Lobpreisungen sprechen zu lassen:

    Der INIT Befehl lud die BAM in den Speicher des Laufwerks. Das musste man bei DOS1.x Laufwerken noch händisch anstupsen.
    kurzform:

    open 1,8,15,"i0": close1

    mit dem wedge von Commodore sicher noch schneller.

    Ab dem Upgrade auf Dos2, was bereits 79 war (4040, auch als Update für die 2040/3040 was ja das gleiche Drive war nur US/EU Name) wird die Disk-ID bei jeder Disk-Adressierung vom Laufwerk gecheckt. Und bei geänderter ID automatisch die BAM erneut in den Speicher geladen.

    Ab der 8050 gab es mechanische Schalter, die den Diskwechsel erkannten (Micron Drives, hatte ich letzten auf der Bench) oder bei der ersten LW Adressierung (Tandon Drives)


    beim Apple II hatte man noch nichtmal einen richtigen Disk controller, praktisch alles per Software!

    Und trotzdem war es viel schneller aufm Apple II!

    Das ist eines der Dinge, die ich wohl nie begreifen werde

    Musst du auch nicht begreifen, ist sowieso falsch. Du verwechselt wohl grade alle CBM/Commodore Drives mit der durch den VIA Bug leidenden 1541

    Die frühen Drives schoben intern 40kB/s pro Sekunde - unabhängig vom PET, der in der Zeit frei für andere Dinge war. So konnte ein Laufwerk selbsttätig eine Diskette kopieren und der PET dabei weiterarbeiten. Busspeed über den IEEE488 war 1.2kB/s
    Die Disk2, die für alle Operationen die CPU blockierte kam wohl auf 1,365 B/s (Benchmark im Emulator) unter DOS3.3

  • Achso, es gibt in Basic 4 gar keinen Initialisierungsbefehl. Das war mir nicht klar.

    ich selbst habe nur die Frage gestellt.. ich weiß es leider nicht, ob es unter Basic ein INI Befehlt gibt...


    open 1,8,15,"i0": close1

    dieses ist für mich "Übergangsweise" eine Lösung zumindest under DOS 1.2...

    komisch halt,.. dass ich es auch unter DOS 2.0 machen musste (so erschien es mir..) ,.. genaueres wenn DOS 2.0

    richtig montiert ist.. und weiter getestet ist..


    ich habe die schöne zitruskeks 6530 Platine ausgebaut und habe hier jetzt von Richi (vielen Dank dafür)
    Ruud Baltissen Platine liegen..


    Das EPROM wird heute Abend gebrannt...

    derzeit scheitert es an dem fehlenden SN74LS02 ::heilig:: :kafeee:


    Auf der Suche nach 6532 (gerade nachdem ich in der Bucht bestellt habe..) habe ich etwas in meinem CBM Bestand gefunden..



    Dazu eine Frage: oben sind ja MOS MPS6530 ??? ( muss da nicht eine -xx Software Variante stehen ??)

    könnte ich die ansonsten auch als 6532 nehmen ?


    Die zweite Frage: ich habe hier j, 6532-31,13,11 (11/13/31, ist es total egal, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Daten ja aus dem EPROM kommen)..

    auf den oberen steht ein "?" und ein "Kreuz" (was kein gutes Zeichen ist... daher werde ich wohl den R6532-31 nehmen...


    und muss jetzt noch SN74LS02 bestellen...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Achso, es gibt in Basic 4 gar keinen Initialisierungsbefehl. Das war mir nicht klar.

    ich selbst habe nur die Frage gestellt.. ich weiß es leider nicht, ob es unter Basic ein INI Befehlt gibt...

    Das war ja auch keine Frage von mir, sondern eine Feststellung (kein Fragezeichen). ;)


    Keine Ahnung, was diese Nummern auf den 6532 bedeuten. Bei mir sieht das so aus:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dazu eine Frage: oben sind ja MOS MPS6530 ??? ( muss da nicht eine -xx Software Variante stehen ??)


    Ich denke, dass die 024 in der dritten Zeile die Maskenprorammierung anzeigt. Es handelt sich dann wohl um die Variante, die im Commodore Chessmate eingesetzt wurde http://retro.hansotten.nl/6502-sbc/6530-6532/

    Zitat

    könnte ich die ansonsten auch als 6532 nehmen ?

    Da habe ich meine Zweifel.

    Zitat

    und muss jetzt noch SN74LS02 bestellen...

    Wenn Du ganz ungeduldig bist, könntest Du die Logic sicher auch mit einem anderen TTL Baustein nachbauen. Zumindest bis der 7402 eingetroffen ist


    obbi

  • Dazu eine Frage: oben sind ja MOS MPS6530 ??? ( muss da nicht eine -xx Software Variante stehen ??)

    könnte ich die ansonsten auch als 6532 nehmen ?


    Die zweite Frage: ich habe hier j, 6532-31,13,11 (11/13/31, ist es total egal, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Daten ja aus dem EPROM kommen)..

    auf den oberen steht ein "?" und ein "Kreuz" (was kein gutes Zeichen ist... daher werde ich wohl den R6532-31 nehmen...

    Die Software ist durch die "024" gekennzeichnet -> Chessmate RRIOTs http://retro.hansotten.nl/6502-sbc/6530-6532/chessmate/

    Die würden im dem RRIOT->RRIOT Adapter ("meine Platine") laufen, aber (sehr sehr wahrscheinlich) NICHT in der "Ruud Platine". 6530 und -32 unterscheiden sich eben auch in einer Adressdecoderlogik, die auf der Ruud Platine extern verbaut ist.

    Der Kreuz-Riot ist recht auffällig, ich hab ne Menge VIAs hier die fast identisch gemark sind (auch so auffallend weiß, auffallend ebenes schwarz, auch Rockwell Mexico... und die Vias sind eindeutig umgelabelt (farbe kann man abschaben), leider ist darunter nix mehr erkennbar.

    EDIT: DANG, zu spät :)

  • Zitat

    könnte ich die ansonsten auch als 6532 nehmen ?

    Da habe ich meine Zweifel.

    6532 hat 128 Byte RAM, 6530 nur 64 Byte. Das passt auf jeden Fall schon mal nicht.

    Außerdem ist das Pinout komplett unterschiedlich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke für die Infos... (auch zur 024.. ist mir vorher nicht aufgefallen)
    Dann wird es der 6532,13 oder 6532,31 werden...


    ich bin ja auch schon ganz heiss :) :sabber:'


    ich hatte laut googlemail, zuletzt vor 3 Jahren mal SN74HCT02N bestellt..

    jemand eine Idee.. in welcher CBM Hardware ich vielleicht was "ausleihen" kann :weinen:


    ::heilig::

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • zuletzt vor 3 Jahren mal SN74HCT02N bestellt..

    jemand eine Idee.. in welcher CBM Hardware ich vielleicht was "ausleihen" kann

    ausleihen nicht, aber falls Du nicht zu weit weg wohnst, kann ich Dir einen 02 schenken. Ich habe laut meinen Aufzeichnungen 13 Stück davon

    Rest gern per PN


    obbi

  • ausleihen nicht, aber falls Du nicht zu weit weg wohnst, kann ich Dir einen 02 schenken.

    Danke ;)

    ich habe mein altes VIC20 Testboard gefunden... da wird er entliehen... (bitte nicht schimpfen) kommt auch genau wieder der gleiche da zurück...


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • so... kurzer nächtlicher Zwischenstand :D (Hund schläft.. Frau schläft ... und los kann es mit dem Retro-Hobby gehen :) )


    ersteinmal die Entlötstation angeschmissen.. (ging recht leicht, da der VC20 große Lötaugen hat..

    Beinchen waren alle verbogen (Commodore hatte damals wohl noch per Hand bestück)... IC ging dann aber raus..


    und ab auf den IC-Tester.. ( :applaus: das Teil ist einfach super slabbi :thumbup: )


    74LS02 ist o.k...


    ab damit auf die Platine...


    und taraaa... Trommelwirbel: :ätsch:

    CBM DOS V2 wird schon mal angezeigt :D


    ES KLAPPT soweit ALLES (!!) ich brauche auch NICHT mehr initialisieren... weder nach dem Einschalten, danach und auch nicht bei Diskettenwechsel... (D0 <=> D1) zumindest habe ich CATALOG Dx getestet.. ob nach einem Schreiben ID Missmatch kommt weiß ich noch nicht genau...


    SOWEIT bin ich schon einmal sehr happy :anbet: die große Floppy macht wirklich Spaß...


    FRAGE: für "Morgen" ::heilig:: :) Ich möchte gerne eine .d64 Diskette aus dem Internet auf die Diskette für das 3040 bringen ?

    wie am besten ??


    a.) klappt wahrscheinlich auch Diskette im C64 erstellen (da z.B. vorher mit Ultimate und SD Karte)...

    => danach im D0 (c66-Diskette lesen und auf D1 (3040) schreiben ?


    b.) ich würde gerne mein SD2PET+ weiterhin auf Drive#8 lassen..

    ich habe es bisher nicht "gleichzeitig" mit der 3040 angeschlossen..

    => muss ich dafür SD2PET+ auf Drive 9 stellen ?? oder kann ich MIT SD2PET+

    einfach von SD2PET+ (#8) auf z.B. D0 von 3040 die ganze Diskette kopieren..

    (PS: oder gibt es wie bei einer 1541 ein Lötjumper für die 8/9/10.. Adresse?)

    Vielen Dank.. GUTE NACHT! :sleeping: :whistling:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Musst du auch nicht begreifen, ist sowieso falsch. Du verwechselt wohl grade alle CBM/Commodore Drives mit der durch den VIA Bug leidenden 1541

    Die frühen Drives schoben intern 40kB/s pro Sekunde - unabhängig vom PET, der in der Zeit frei für andere Dinge war. So konnte ein Laufwerk selbsttätig eine Diskette kopieren und der PET dabei weiterarbeiten. Busspeed über den IEEE488 war 1.2kB/s
    Die Disk2, die für alle Operationen die CPU blockierte kam wohl auf 1,365 B/s (Benchmark im Emulator) unter DOS3.3

    Die 1541 kam doch erst drei Jahre später, als Commodore sich durch den C64 für ernsthafte Anwendungszwecke bereits endgültig ins Abseits befördert hatte.

    Die Angabe 1.2kB/s, interessant. Gerade mal doppelt so schnell wie das Kassettenlaufwerk des HP-85, mit welchem Random-Access möglich war, oder dreimal so schnell wie die 1541.

    Besonders Krass, wenn man bedenkt, dass dafür 3 Stück 1MHz Prozessoren ohne andere Hintergrundtasks zur Verfügung standen.

    Im Vergleich zum Apple II (fast 1.5kB/s mit 16-Sektor-Disks, etwas weniger mit 13-Sektor, und fast 5kB/s mit CP/M) definitiv nicht übermässig performant.


    Das subjektive Gefühl um 1980 war:

    Auf dem CBM legst Du eine Diskette ein, gibst ein umständliches Kommando a la "OPEN 1,8,15:'i0':2,1,8" ein zum "Initialisieren".

    Wenn das fertig durchgelaufen ist und die Fehler-LED mal nicht blinkt, dann hast Du Glück gehabt und kannst direkt "LOAD 15,8,1:'BLABLA.PRG':4,6,5" eingeben.

    Wenn das durch ist, dann kann endlich der "RUN"-Befehl gegeben werden.

    Auf dem Apple II legst Du eine Diskette ein, gibst ein simples "RUN BLABLA" ein.

    Da lief das Programm schon, während Du auf dem CBM noch das LOAD-Kommando eingabst.

  • FRAGE: für "Morgen" ::heilig:: :) Ich möchte gerne eine .d64 Diskette aus dem Internet auf die Diskette für das 3040 bringen ?

    wie am besten ??




    Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du Diskettenlaufwerk mit der Huckepackplatine zum Laufen gebracht hast!

    Ich kenne das so gut, dass einem eine Sache keine Ruhe lässt, so dass man dafür sogar nachts aufsteht.

    ... und auch das Gefühl von Stolz und Zufriedenheit wenn es sich sogar gelohnt hat.


    Um .d64 files auf eine echte Floppy zu bekommen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.

    Let Me Google That
    letmegooglethat.com


    Persönlich habe ich bisher immer Dirmaster genommen: Auf meinem PC habe ich die Endung d64 mit Dirmaster verknüpft. In dem sich dann öffnenden Programm exportiere ich die gewünschten Programme auf eine SD Karte, die ich dann im CBM mit hilfe von SD2PET als Laufwerk 9 lese.


    Sehr interessant und auch sehr passend finde ich file2dsk.prg von den fachat , welches auch auf zimmers.net http://www.zimmers.net/anonftp…/pet/archivers/index.html veröffentlicht ist. Da wird die Arbeit des Auspackens dem CBM überlassen


    Viel Erfolg damit!


    obbi

  • b.) ich würde gerne mein SD2PET+ weiterhin auf Drive#8 lassen..

    ich habe es bisher nicht "gleichzeitig" mit der 3040 angeschlossen..

    => muss ich dafür SD2PET+ auf Drive 9 stellen ?? oder kann ich MIT SD2PET+

    einfach von SD2PET+ (#8) auf z.B. D0 von 3040 die ganze Diskette kopieren..

    (PS: oder gibt es wie bei einer 1541 ein Lötjumper für die 8/9/10.. Adresse?)

    Ja, die 3040 hat 3 Lötjumper für die Adressen #8 bis #15. Man kann auch per Software umstellen, aber die Einstellung ist nach einem Reset natürlich wieder weg. Außerdem musst du dann erst die Floppy anschließen, dann auf #9 umschalten und dann das SD2PET anschließen. Das ist etwas umständlich.


    Ich empfehle einen Schalter rauszuführen um einen der Lötjumper umschalten zu können. Manchmal will man vielleicht doch wieder die #8 haben.


    Wo die Lötjumper sind und wie man per Software umschaltet müsste ich raussuchen. Vielleicht weiß das ja hier jemand direkt ohne Suchen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das subjektive Gefühl um 1980 war:

    Auf dem CBM legst Du eine Diskette ein, gibst ein umständliches Kommando a la "OPEN 1,8,15:'i0':2,1,8" ein zum "Initialisieren".

    Wenn das fertig durchgelaufen ist und die Fehler-LED mal nicht blinkt, dann hast Du Glück gehabt und kannst direkt "LOAD 15,8,1:'BLABLA.PRG':4,6,5" eingeben.

    Wenn das durch ist, dann kann endlich der "RUN"-Befehl gegeben werden.

    Auf dem Apple II legst Du eine Diskette ein, gibst ein simples "RUN BLABLA" ein.

    Da lief das Programm schon, während Du auf dem CBM noch das LOAD-Kommando eingabst.

    Was natürlich alles Quatsch ist, denn ab 1980 gab es DOS 2. Ich habe von 1980 bis 1984 mit CBMs und den Doppelfloppys gearbeitet. Es war ein Genuss, wenn die Floppy-Station selbstständig Disketten formatiert oder kopiert hat, ohne den Rechner zu belegen. Und wieviele KBs bekam der Apple auf eine Diskette? 140 KB habe ich irgendwo gelesen. Konnte man die Disketten auch beidseitig verwenden?


    Noch ein Nachtrag: Natürlich waren die CBM Floppys absolut zuverlässig. Ich habe damals keinen einzigen Ausfall erlebt. Und an Probleme beim Lesen und Schreiben von Disketten kann ich mich auch nicht erinnern. Woher stammen denn diese Gerüchte?

    Für die Floppy-Befehle hatte man Basic-Erweiterungen. In Exbasic musste ich nur "^name" eingeben um ein Programm zu laden und zu starten. Fehlerkanal auslesen mit ">". Directory anzeigen mit ">$0" oder ">$1".


    Was ich eigentlich sagen will: Das ganze Bashing ist sinnlos. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. ;)

    Gehört auch nicht in diesen Thread.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ja, die 3040 hat 3 Lötjumper für die Adressen #8 bis #15.

    Ja.. jetzt wo du es sagst,.. fällt es mir auch wieder ein... "Lötjumper" oder "Bein hochbiegen"...

    Quelle: https://www.zock.com/8-Bit/D_CBMunit.HTML


    Um .d64 files auf eine echte Floppy zu bekommen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.

    Ich meinte damit auch nicht eine .d64 zu "erzeugen"... das kenne ich vom C64 ;)

    sondern eher der "finale Weg" am PET... ?!


    ich muss es einfach mal machen.... -> ich werde wohl doch erst einmal SD2PET+ auf #9 stellen.. und 3040 "original" lassen...

    und mir dann ein "Kopierprogramm" suchen oder "Dateiweise" als erstes die 2030-DEMO Diskette erstellen..


    was den "elektrischen" Anschluss angeht muss ich ja "hinter" der 3040 mit IEEE auf IEEE Kabel gehen.. (so ein 1:1 Kabel habe ich auch noch irgendwo),

    derzeit ist ja quasi "User-Port-Stecker" auf IEEE..


    für mich ist generell immer wichtig,.. das System "stabil" laufen.. und bisher habe ich von dem Umbau einen guten Eindruck..

    ( bei der "Zwischenlösung" war sicherlich meine 5-fach SockelTürmchen Bildung nicht von Vorteil...)


    Ich werde berichten....

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Auf den Demodisketten der CBM Floppy gibt es das Programm 'unit to unit' oder so ähnlich.

    Damit kann man Dateien zwischen Floppysationen kopieren.

    Das sollte dann auch zwischen Floppy und SD2PET funktionieren.


    EDIT:

    unit to unit ist hier drauf:

    https://zimmers.net/anonftp/pub/cbm/demodisks/pet/cbm970009.d64.gz

    Außerdem ist da noch copy/all drauf, das ist komfortabler.

    Ich meine mich aber zu erinnern, daß das Code in die Floppy lädt, das würde dann natürlich auf einem SD2PET nicht funktionieren.

    +++ ATH


  • Um .d64 files auf eine echte Floppy zu bekommen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.

    Ich meinte damit auch nicht eine .d64 zu "erzeugen"... das kenne ich vom C64 ;)

    sondern eher der "finale Weg" am PET... ?!

    Ich habe das auch nicht gemeint. Ich habe zwei Scenarien beschrieben, welche beide davon ausgehen, dass bereits ein d64-file vorliegt:


    Scenario 1) Du benutzt auf einem PC Dirmaster um in ein .d64 file hineinzusehen um die dort enthaltenen Programme auf eine SD Karte zu exportiren. Diese kannst Du im SD2PET einlegen und von dort auf die 3040 bringen


    Scenario 2) Du kopierts das .d64 File auf die SD Karte und nutzt das Programm von Andre fachat um den Inhalt von dort auf die 3040 zu bringen.


    obbi

  • Besonders Krass, wenn man bedenkt, dass dafür 3 Stück 1MHz Prozessoren ohne andere Hintergrundtasks zur Verfügung standen.

    Im Vergleich zum Apple II (fast 1.5kB/s mit 16-Sektor-Disks, etwas weniger mit 13-Sektor, und fast 5kB/s mit CP/M) definitiv nicht übermässig performant.

    Schau doch wenigsten mal auf Wiki vorbei bevor du deine so-tun-als-hätte-man-damals-diese-Erfahrung-gemacht postings schreibst.
    Die 1541 hat keine 2 CPU. Schon 1981 mit der 2031 IEEE488 singlefloppy ist man auf nur mehr einen 6502 umgestiegen, der den DOS-, den Diskcontroller- und den CGR-code abarbeitet.


    Ein interessantes Video hat vor garnicht langer Zeit Commodore History herausgebracht (in Zusammenarbeit mit fachat )

    https://www.youtube.com/watch?v=kaeFV0oZaps

  • Das hat aber leider Probleme mit der Unterscheidung von Drive 0 / Drive 1 bei den Doppellaufwerken.

    das haben leider alle Programme auf der 3040 Demo Disk... die wollen alle von d0 nach d1 kopieren..

    zumindest haben ich keinen Weg gefunden..


    Das und Dracopy/Drabrowse:

    Ja... das gefällt mir bisher am besten... und es wird auch Drive-9 mein PET2SD+ angezeigt und Drive-8 das D0 von der 3040

    :) aber ?? ::heilig:: ich komme nicht weiter :stupid: denn ich finde bei meinem PET2001 keine F-Tasten :D (oder sind irgendwo belegt ?)


    ... und gerade noch was eingefallen:

    https://csdb.dk/release/?id=123036


    Das ist definitiv das komfortabelste, das dafür derzeit existiert.

    .. das kann ich irgendwie garnicht "einladen" ??

    die oberen Daten sind ja für den PET aber nur SEQ Daten..

    und wenn ich die 2 Blöcke "LOADCBMCMD" einlade... passiert nix und es wird nur das Directory erneut angezeigt...


    sicherlich könnte ich "Datei-weise" kopieren...


    ich suche aber weiter: ein Programm, was DRIVE-9 (PET2SD+) kann (als Quelle) und DRIVE-8 (d0 der 3040) als Ziel..


    GN :sleeping: :saint:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • das haben leider alle Programme auf der 3040 Demo Disk... die wollen alle von d0 nach d1 kopieren..

    Das ist ja normal, ich denke er meinte dass es keine direkte möglichkeit gibt unit8drive0 anzuwählen. im vice gehts allerdings mit "L"

    denn ich finde bei meinem PET2001 keine F-Tasten

    aber normale zahlentasten ;)


    .. das kann ich irgendwie garnicht "einladen" ??

    probier mal von hier die version 2.3 die läuft

    Commodore PET (Software)

  • Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem PET2SD und wurde auch hier beschrieben


    GELÖST : CBM 8032/SK : Kopieren von PETSD2+ geht nicht auf Floppy. Warum ?


    Mein PET2SD ist eines sehr altes Modell https://bitfixer.com/product/petdisk/ und kann nicht mit SEQ Dateien umgehen. Evtl. bräuchte ich mal ein neues. Oder es müsste eine Firmwareupdate geben, was ich bezweifle.

    Es kann auch nicht mit Befehlen umgehen, welche selbständig auf dem IEEE Bus arbeiten (wie z.B. copy).

    Auch kann es - bei mir - nicht mit direkt mit .d64 Dateien umgehen, deshalb ist mir cbmcommand - bezogen auf die Fragestellung - nicht als erstes eingefallen.


    Starten kannst Du cbmcommand trotzdem wenn Du das Binary direkt auswählts. Ich glaube,auf dem PET habe ich das Programm mit "C128" im Namen gestartet, damit ich die 80 Zeichendarstellung erhalte.

    Zitat

    ich suche aber weiter: ein Programm, was DRIVE-9 (PET2SD+) kann (als Quelle) und DRIVE-8 (d0 der 3040) als Ziel..

    Was ist denn file2dsk.prg was ich weiter oben erwähnt hatte?


    obbi

  • Es kann auch nicht mit Befehlen umgehen, welche selbständig auf dem IEEE Bus arbeiten (wie z.B. copy).

    [KLUGSCHEIß_MODUS ON] ;)


    Der Copy-Befehl arbeitet nicht selbstständig auf dem IEEE-Bus sondern in der Floppy. Sonst wäre der IEEE-Bus belegt und man könnte in der Zeit keine anderen IEEE-Geräte ansprechen.


    [KLUGSCHEIß_MODUS OFF]

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • KLUGSCHEIß_MODUS ON] ;)


    Der Copy-Befehl arbeitet nicht selbstständig auf dem IEEE-Bus sondern in der Floppy. Sonst wäre der IEEE-Bus belegt und man könnte in der Zeit keine anderen IEEE-Geräte ansprechen.


    [KLUGSCHEIß_MODUS OFF]

    Stimmt. Da habe ich quatsch erzählt, werde es aber nicht mehr ändern oder löschen, weil es ansonsten in Zukunft nicht mehr nachvollziehbar wäre.

  • Was ist denn file2dsk.prg was ich weiter oben erwähnt hatte?

    ist nur ein 2K Programm.. und ich musste das ja auch erst auf eine .d64 packen...


    habe ich dann "in eine Diskette" gepackt... und auf "die Schnelle" im Emulator gestartet.. (als PET2001)
    da kann nur dass hier:


    daher habe ich nicht weiter geprüft....


    Mein Pet2SD+ sieht ja so aus:



    ich komme gerade erst heim... ich werde noch mal den Hinweis von zitruskeks in #114 nachgehen...

    und a.) die Zahlen testen .. und die andere Quelle für CMD Command ausprobieren...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..


  • Das file2dsk checkt nur ob es in einem C64 oder in einem PET läuft. Danach setzt es den Pufferspeicher (denke ich) entwedernach $c000 (49152) oder in die erste Seite des Bildschirmspeichers für den PET (32768). Die ROM-Erkennung ist nur ein Peek. Das kannst Du auch einfach überschreiben mit

    a) Zeile 8 löschen

    b) Zeile 9 überschreiben mit "9 BU=32768"

  • Was ist denn file2dsk.prg was ich weiter oben erwähnt hatte?

    ist nur ein 2K Programm.. und ich musste das ja auch erst auf eine .d64 packen...


    habe ich dann "in eine Diskette" gepackt... und auf "die Schnelle" im Emulator gestartet.. (als PET2001)
    da kann nur dass hier:

    Ich verstehe nicht ganz. Ich dachte dein PET läuft mit Basic 4? Dann darfst du im Emulator nicht PET 2001 auswählen sondern CBM 4032.

    Oder in der PET 2001-Emulation die ROMs vom 4032 laden.

    Mit dem Basic 1 des PET 2001 hat doch die Floppy gar nicht funktioniert.


    Vielleicht bin ich aber auch inzwischen abgehängt und hab das falsch verstanden. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."