Canon AS-100 wieder fitt machen

  • Moin,

    mein Name ist Oliver,27 Jahre alt aus Niedersachsen.

    Im Keller von meinem Vater steht schon seit mindesten 27 Jahren ein Canon AS 100 mit Diskettenlaufwerk, Drucker und Unterlagen.

    Als Oldtimerfreund(hauptsächlich alte Landtechnik) würde ich diesen gerne lauffähig haben.

    Einschalten lässt der PC sich, das Diskettenlaufwerk arbeitet auch, nur scheint der Bildschirm die lange Zeit im Keller nicht gut verkraftet zu haben. Der zeig nur grüne Schlieren an.

    Ohne den PC einfach aufzuschrauben wollte ich fragen ob jemand weiß woran es liegen könnte. Erfahrungen in löten sind vorhanden.

    MfG Oliver

  • Guten Abend

    techniker


    Ein sehr schönes System,


    Vorab :Ohne Öffnung des Systems wirst du nicht herumkommen,

    evt Siegel Etiketten kann man vorsichtig mit einer Rasierklinge breitflächig lösen,

    wenn du anfängst, erstelle biite ausreichende Bilder, für evt Anfragen, Hilfestellung,


    Vorab :

    Anhand den bisherigen Infos wirst du keine 5,25 Disketten haben, sondern abweichend nur welche mit 5 inch,

    du kannst ja mal die vorhanden Disketten d. h. Länge * Breite nachmessen, ca 12,7cm,

  • Du scheinst zu implizieren, dass die Canon-Rechner ein spezielles 5" Diskettenlaufwerk gehabt hätten. Das glaube ich nicht, sondern Canon hat das "bisschen Viertelzoll" einfach kurzerhand im Prospekt weggerundet. Die Laufwerke (und ihr Format) waren zwar ziemlich speziell, verwendeten aber ganz normale 5.25" Disketten.

  • Guten Morgen

    tofro


    Da ich mal von Mini Disk Disketten bei asiatischen Rechner gelesen habe, die nicht dem 5,25 Zoll Format entsprach, auch nicht der Kapazität von 360 oder 1,2MB, und nur 5 Zoll in der Beschreibung aufgeführt ist, war mein Vorschlag , diese abzumessen, für die Verifizierung,


    Was denkbar wäre in diesem Falle, daß der AX-1 (1978) oder weitere Nachfolger, ein propetitäres Format für den Inlandsmarkt verwendet haben,

    der AS-100 auch mit diesem Format konzeptiert wurde, (die Beschreibung des AS-100 ist von 1982, welche dann ggf einfach in English, Deutsch übersetzt wurde, und später für den Export aber die 5,25 IBM kompatiblen Disketten eingesetzt wurden



    techniker

    Anfrage hat sich somit erledigt, das es von den Abmessungen wohl Standard 5,25 Zoll Disketten sind,



  • Danke für die Infos. Das andere Thema hatte ich mir schon durchgelesen, wollte aber es nicht wiederbeleben. Ich werde demnächst das Gehäuse mal öffnen und Fotos machen bzw. schauen ob optisch sichtbar was defekt ist.

  • Canon hat normale 8" und 5.25" Formate verwendet. Ich habe beide an meinem AS-100 und kann notfalls Disketten kopieren bzw. Archivieren.

    Das Monitor Problem würde ich im Video RAM vermuten, nicht am Monitor selbst.

  • Da geb ich gpospi recht.

    Der Monitor hat kein Problem. Es kommt kein vernünftiges Videosignal vom Rechner.

    Was macht der Rechner nach dem Einschalten. Kommt ein Piep-Ton, wird auf die Diskettenlaufweke zugegriffen?

    Es geht erstmal darum festzustellen, ob die CPU ihre Arbeit aufnimmt oder ob der Rechner steht.

    Kannst Du mit einem Multimeter Spannung messen?


    Gruß

    Axel

  • Guten Morgen

    techniker


    findet sich in der Bedienungsanleitung evt Hinweise, oder Blockdiagramme, oder Schematic der Gesamtbaugruppen, der Einzel Baugruppe,

    gibt es Hinweise auf eine Iniatilsierungssequenz, oder ein Beep oder sonstiges welches des korrekten, vollständigen Initalisierung anzeigt,


    Anfangen würde ich mit dem Netzteil, bei bekannte Bausteinen, oder Elkos die Polarität lokalisieren, dann diese ohmisch nachmessen auf die Steckverbindungen, dieses dokumentieren, dann weiter diese messen auf das Mainboard (wenn man es so bezeichnen will,)


    Wenn du einen Oszi hast, dann ggf die Takterzeugung, später dann Richtung Monitor Ansteuerung

  • Ok, das sieht nun am Video doch anders aus als zuvor das Foto. Da hat es definitiv auch was mit der Synchronisierung des Bildes. Es ist schwer zu sagen, ob das ein "Monitor-Problem" oder ein "Grafikkarten-Problem" ist. Versucht der Rechner denn vom linken Laufwerk zu booten? Zum Test einfach mal eine Systemdiskette einlegen, normaler Weise müsste das Laufwerk anlaufen kurz nachdem am Monitor die Streifen erscheinen...

  • Guten Tag

    techniker


    so wie fritzeflink schon verlinkte,

    würde ich mir dem Service manual zuerst mal downloaden,


    Daraus stammen auch mal diese Screens,


    Hörst du einen Disketten Zugriff, wenn das Fach geschlossen wird,


    anhand dem manual wirst du zwei YD-180 Laufwerke haben,