Sammelbestellung TF-Karte an Parallelport für XT/AT

  • Geschwindigkeitsmäßig ist das meines Wissens eher traurig.

    Aber m.E. geht es dabei garnicht darum.

    Wenn es langsamer wie die 20kByte/s eines Floppies ist, ist das m.E. sinnfrei.


    Zip 100 Parallel hat abgeblich 0,79MBit/s ~ 100kByte/s. Da würde ich schon gerne hinkommen.


    Edit: da ja nur ein Bit benutzt wird, landen wir wohl eher bei den 20kByte/s. Immerhin ohne Diskettenwechsel und ohne mechanische Zugriffszeit.


    Thema passende Speicherkarten: für 4,50€ kann ich gute Premium-Markenspeicherkarten (kein MediaRange, Intenso, HAMA, GoodRAM ect.) einkaufen. Die sind zwar viel zu riesig, aber billiger geht es nicht.


    Passendes USB-C-Kabel: 1,50€

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Für mich bitte 2x kompletten Bausatz (Platine mit allen Bauteilen, Stecker und Gehäuse).

    Ist zeitlich nicht eilig.

    Ich freue mich, wenn‘s dann komplett ankommt zum Aufbauen.

    Danke

  • Wollt ihr nicht erstmal 10 bstellen - gucken, wie die funktionieren - evtl nochmal nachbessern - und dann denn vmtl vielen Interessenten ein perfekt funktionierendes Teil anbieten, von dem dann auch bekannt ist, wie schnell das sein wird.


    Die Bauform ist großartig (in dem Stecker) und das Thema mit den komischen Minikarten ist eigentlich auch keines, weil man die vmtl ja gar nicht wechseln muß, sondern sich dann 2 solcher Stecker hinlegt.


    Zum SMD Löten : wäre doch was für die Praktikanten :) von denen immer geschrieben wird; wenn die dann 3,50 EUR Arbeitsaufwand berechnen dürfen und das draufgeschlagen wird, ist das eine Win-Win-Situation für den Bauenden (Skills+Motivation) als auch den Bestellenden.



    ($5000 nur fürs Anbauen eines normal verfügbaren "Slots" ist schon bißchen "obszön". Vielleicht gibt es da ja auch Kleinstmengenregelungen ? Irgendwie haben so Lizenzfirmenkonstrukute doch oft Einstiegsangebote, damit sich das überhaupt weiterhin verbreitet.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Im "Wurst-Case" muss ich halt neue Platinen bestellen, die Bauteile werden ja nicht alle sofort verschwendet.

    So war das gedacht.

    Da die alle 1-4 Wochen wechseln ist bei THT einfach schluss :)

    Genau wie bei HDMI und sogar WEEE...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wollt ihr nicht erstmal 10 bstellen - gucken, wie die funktionieren - evtl nochmal nachbessern

    Was willst Du daran nachbessern? Die Schaltung ist seit mindestens 10 Jahren erprobt. Neu ist nur die Platinenform.


    Zum SMD Löten : wäre doch was für die Praktikanten :) von denen immer geschrieben wird

    Hinweis am Rande: Da die Platinen RoHS sind, sind die bleifrei verzinnt - müssen also auch bleifrei gelötet werden.

    Das wird bei SMD bestimmt für den einen oder anderen ein Gemetzel... =O

    +++ ATH

  • Wollt ihr nicht erstmal 10 bstellen - gucken, wie die funktionieren - evtl nochmal nachbessern

    Was willst Du daran nachbessern? Die Schaltung ist seit mindestens 10 Jahren erprobt. Neu ist nur die Platinenform.

    Und evtl. der Konverterchip, in den meisten scheint ein LVC125 zu stecken, ich habe mal nachgefragt, wo nilseuropa die Info her hat.

    Deswegen auch 8 Wochen, für den Fall, dass die Platine neu muss. Ob jetzt 10 oder 40 Platinen kostet bei der Minigröße fast das selbe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hinweis am Rande: Da die Platinen RoHS sind, sind die bleifrei verzinnt - müssen also auch bleifrei gelötet werden.

    Ich werde das erst einmal auch mit verbleitem Lot versuchen

  • Hinweis am Rande: Da die Platinen RoHS sind, sind die bleifrei verzinnt - müssen also auch bleifrei gelötet werden.

    Ich werde das erst einmal auch mit verbleitem Lot versuchen

    Dann ist die Platine hin.

    Das sagt man immer so wegen angeblich entstehenden niedrig-Temperaturverbindungen. Hatte ich noch nie Probleme mit. Wenn die Platine 99SN hat und das Lötzinn 40/60 SN/PB, sehe ich da kein Problem. Bei Bismut-Verbindungen schon...


    Aber wer nicht so gut löten kann, sollte mal Lötpaste probieren. Die billige von Aliexpress (OLK 138°C) funktioniert wie Zauberei. "Draufmalen", Bauteil reindrücken, erhitzen und es richtet sich auch noch aus. Habe ich mich auch jahrelang vor gedrückt und war begeistert.


    Thema Konverterchip: Das basiert auf dieses Board und der Chip ist von TI für diese Anwendung freigegeben.

    SparkFun Level Shifting microSD Breakout - DEV-13743 - SparkFun Electronics

    Heute auch was gelernt: eine MMC ist OpenDrain und wäre nicht kompatibel.


    Edit:

    ELV: "Bleihaltige Lote dürfen im Privatbereich zwar weiterhin verwendet werden, jedoch kann das Mischen von bleifreien- und bleihaltigen Loten auf einer Leiterplatte zu Problemen führen, wenn diese im direkten Kontakt zueinander stehen. Der Schmelzpunkt an der Übergangsstelle kann sich verringern, wenn niedrig schmelzende Metalle, wie Blei oder Wismut mit bleifreiem Lot vermischt werden. Das unterschiedliche Erstarren kann zum Abheben von Leiterbahnen (Lift Off Effekt) führen. Des Weiteren kann der Schmelzpunkt dann an der Übergangsstelle unterhalb des Schmelzpunktes von verbleitem Lötzinn liegen. Insbesondere beim Verlöten von Leistungsbauelementen mit hoher Temperatur ist dies zu beachten."


    Bei einer Mischung von bleifrei SN und bleihaltigem SN/PB sehe ich da weiterhin kein Problem. Wichtig ist, dass die Lötstelle komplett durchgeheizt ist und nicht nur das bleihaltige, auf dem ungeschmolzenen Bleifreiem aufliegt/anklebt. Bei Wismutverbindungen wäre ich vorsichtiger...

    Die Zinnschicht auf der Leiterplatte ist auch nur 0,1mm dick, sodass keine große Legierungsänderung zu befürchten ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Nochmal alle Datenblätter durchgegangen (Kondensatoren, Spannungsabfall über Dioden und LDO ect.). Der LDO-REG will 2x 1µF, der Chip 2x 0,1µF. Einige empfehlen 0,1µF + 1µF am Chip.

    Das würde wohl auch mit 4 laufen, aber ich habe ein paar Footprints hinzugefügt.


    C1,C2 0.1uF 0603-CAP

    C3,C4 1.0uF 0603-CAP (C5,C6,C7 optional)

    C8 100uF PANASONIC_C

    D1-D5 CGRM4001-G SOD-523 RB521S-40

    J1 1-2295018-2 USB-C XKB_U262-16

    JP2 USD_CONNECTOR MICRO-SD-SOCKET-PP SHOU-HAN-TF-PUSH

    R1-R4 100k 0603-RES

    U1 TSSOP14 TXB0104PW

    U2 3.3V SOT23-5 V_REG_AP2112K-3.3V

    X1 SUB-D DB25 F25D


    Dann hatten wir noch die Überlegung wie es wohl aussieht, wenn VCC nach den Dioden ca. 4,6V ist und der Dateneingang 5V ist. Ist laut Datenblatt des Pegelshifters nicht gefährlich, aber auch nicht empfohlen. Für diese Eventualität gibt es die Möglichkeit in den Datenleitungen Dioden einzusetzen (gebrückt).


    Also bitte nochmal schauen, ob Blödsinn und dann geht das morgen aber endlich raus...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • So, alles bestellt, auch die zusätzlichen Kondensatoren, Dioden und LVC125A + 3,3k Widerstände, sollte das klassische Konzept besser funktionieren. Kosten für Ersatz-Platinen im Fall der Fälle übernehme ich.

    Ich melde mich, wenn alles da und getestet ist :)


    Edit: 4x Sandisk-Karte sind auch schon bestellt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Verstehe ich das richtig, dass ich dann mit meinen alten Laptops auf tf Karten von dos aus zugreifen kann?

    Alt ist relativ: Das kannst du auch über USB mit dem Panasonic-Treiber und einem Kartenleser :)

    Aber ja: über den Parallelport kannst du wohl in Diskettengeschwindigkeit auf eine TF zugreifen. Evtl. brauchst du aber ein externes 5V Netzteil und ein USB-C Kabel.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Brace yourselves: the driver is actually bit banging the SD card in SPI mode, R/W speed is highly dependent on the system clock.

    On an 8088 running at 4.77MHz average access speed is ~5 kilobytes per second.

    There is also a theoretical upper limit around 40KB/s.

  • nilseuropa :


    Do you think that the part would also work with an Atari Portfolio or Highscreen Handy Organizer? Do I have to use an external supply voltage for it?


    :)Frank

    I don't see why it should not work. You would definitely need to use external power. ( small powerbank? )

  • nilseuropa :


    Do you think that the part would also work with an Atari Portfolio or Highscreen Handy Organizer? Do I have to use an external supply voltage for it?


    :)Frank

    I wanted to try it out today four you, but my PoFo is acting up. I think there is something wrong with the Serial adapter, so I can't bootstrap it.

  • nilseuropa :


    Do you think that the part would also work with an Atari Portfolio or Highscreen Handy Organizer? Do I have to use an external supply voltage for it?


    :)Frank

    I have found my laplink cable, and transferred the driver. Mmy guess is that 128k RAM won't cut it. I have enabled the debug flag in the driver but I can't see anything as the system goes into lock-down after loading the driver.

  • I have enabled the debug flag in the driver but I can't see anything as the system goes into lock-down after loading the driver.

    That's stupid! I would especially need it for this device ...

    The Pofo still has some special features - perhaps the driver also collides with them: https://archive.org/details/po…rpraxis-markt-und-technik


    :)Franky

    Something is definitely fishy with it. I don't understand how the Portfolio works in detail and I am not planning to understand it either :D

    There are quite a few better solutions for the Portfolio than this one. ( e.g. CF card https://forum.atari-home.de/index.php?topic=12866.0 )

  • I get it, the Portfolio is stupid. And I agree :D (thx btw.)

    Sorry if this was misunderstood - unfortunately deepl.com does not always translate ideally (...my English would be even worse... ;) ).

    I meant "das ist aber doof", so more like: That's a stupid situation with that stupid device...

    (That's what happens if you're not careful with these translators...)


    There are quite a few better solutions for the Portfolio than this one. ( e.g. CF card https://forum.atari-home.de/index.php?topic=12866.0 )

    Unfortunately, the CF adapter requires an intervention in the device - I would prefer to connect a card without this intervention...


    :)Frank

  • Don't you worry. I understood immediately.