Risc PC 700 Uhr

  • Kann ich verstehen.

    Vielleicht noch im Hinterkopf behalten: Bei zwei Acorn-Rechnern hatten wir auf Grund von Oxidation

    auch defekte Durchkontaktierungen. Kann man nicht erkennen, sondern nur durch Nachmessen herausfinden.

  • Zumal bei jedem auseinandernehmen mir die Schweißperlen laufen ob nicht irgendwo wieder was abgebrochen ist ist,

    Die ganze Geschichte ist ja mittlerweile über 30Jahre Alt und dementsprechend anfällig.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    nochmal kurz ein frage .


    Wenn ich pin 4 mit pin 8 mit dem Multimeter Messe bekommt ich keine Spannung angezeig.

    Würde ich jetzt so interpretieren das der Chip Defekt ist.


    Wenn ich den -Pol vom Akku mit pin 8 Messe bekomme ich eine Spannung angezeigt die dem des Akku entspricht.


    Würde dies meine Annahme nicht bestätigen ?

    Oder habe ich hier einen Denkfehler.


    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    ich würde da eher auf eine defekte Leiterbahn tippen.

    Wahrscheinlich gibt es ausserdem irgendwo noch eine Diode, die Batterie- und Netzteilspannung "verodert".

  • Wenn ich den -Pol vom Akku mit pin 8 Messe bekomme ich eine Spannung angezeigt die dem des Akku entspricht.

    Dann ist wohl Pin 4 des Chips nicht mehr mit Masse (Minus des Akkus) verbunden. Also Leiterbahn Fehler oder Durchkontaktierung defekt.

  • würde das heißen, mit meinem Laienhaften Elektrischen Wissen ausgedrückt das eine Brücke von -pol zum Massepin reichen würde ?


    Gruß

    Thomas

    Klar, aber ist es sicher, dass dies die einzige geschädigte Verbindung ist? Wenn da mal die Batterie gesabbert hat, sind insbesondere auch Durchkontaktierungen defekt. Im Prinzip müsstest Du dort alle Leiterzüge überprüfen.

  • Guten Tag

    fritzwalter


    Würdest du, da das Mainboard nun draußen ist, nochmals von den Beschädigungen ein paar Bilder erstellen,

    ohne Blitz ohne Reflexionen


    Speziell geht es um die Beschaltung der Sperrdiode und den Widerstand


    Ist der NIMH Akku noch der Orginal oder wurde dieser schon mal getauscht,

  • Das Board wurde in diesen Bereich schon bearbeitet, nicht von mir.

    Alle Kondensatoren wurden gewechselt , im Batteriebereich mussten unterandern Widerstände erneuert werden .


    Ich werde nun selbst die <Verbindung nachlegen und mal schauen was passiert und wie lange es hält.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo.

    nun bis ich ganz Konfus, habe mir bei Pollin ein Owon HD242 Bestellt und heute doch noch überraschenderweise erhalten.

    Daraufhin habe ich meine Messungen nochmals überprüft , da dieses Gerät wohl beseser ist las das Billigteil das ich zuvor genutzt hatte.


    Nun kam überraschenderweise als Ergebnis doch eine Spannung an Pin 8 an.

    Getestet habe ich von Pin 4 nach pin 8, des Weiteren habe ich den Akku überprüft auch hier liegt an beiden Plus Polen die Spannung an.


    Jetzt wäre nochmals meine Frage wie ich den Quarz Testen kann bzw, was muss ich am HD242 einstellen.


    Gruß

    Thomas

  • So habe nun mal folgendes getestet.


    1. Durchgangsprüfung Quarz nach Pin 1 + 2. war , positiv .

    2.Pin 4 nach Pi. 8 Anzeige 0,48volt

    3.Akku- Masse nach pin 8 Anzeige 2,5 Volt


    Was kann ich noch Messen , momentan würde ich sagen ist es ein Masseproblem.

    Wobei meine bedenken wären wenn über pin 1 nach pin 8 - 0,5 volt angekommen ob es diese Vermutung nicht widerspricht.


    Gruß

    Thomas

  • und das, wo ja das "Repair-Angebot" da war ...


    und so oft gibt es die Maschinen ja nicht ...


    letztlich dann ein Fall für die teure CJE Variante des CMOS RAM, die direkt am Poduleslot gesteckt wird. Da kann man auch weniger bei kaputt machen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So heute versucht den UhrenChip aus zu Löten , Erfolgreich gelungen 😁

    Von 8 Pads 5 zerstört .

    Das ist sehr gut. :thumbup:


    Jeder von uns hat diese Erfahrung gemacht oder muss sie machen. :weinen:


    So lernt man reparieren.


    Nicht traurig sein.

    Du hast jetzt eine ganz tolle Übungsaufgabe: alles reparieren und Einzelpins einlöten. :thumbup:

  • 6502


    Danke für die Aufmunterung aber aus dem Alter bin ich raus wo so etwas mich traurig machen könnte.

    Repatriieren werden ich wohl das Board nicht mehr , dies werden meine Äuglein nicht mehr hinkriegen ;)


    Aber wie immer im Leben , aus jedem Rückschlag kann man was mitnehmen.


    Gruß

    Thomas

  • So hab nun. nochmal eine Weile drüber nachgedacht und mir das RTC replacement aus England Bestellt.


    Dabei mir nun ja kein Chip mehr auf dem Board vorhanden ist müsste dies ja dann eigentlich problemlos laufen ?


    Oder muss ich hier irgendetwas noch beachten ?


    Gruß

    Thomas