• Reicht es bei den EPROMs, wenn man über das Fenster ein normales Papier-Etikett drüber klebt oder sollte das zwingend aus einer silberbeschichteten Folie bestehen?

    Hängt vielleicht auch ein wenig davon ab, ob Du die EPROMs dann die ganze Zeit in der prallen Sonne betreibst oder innerhaln eines Gehäuses...b 8)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ich hab hier AMD 27C16 ..die brauchen gute 10min. im UV-Löscher ...und selbst dann "kann" es vorkommen, dass nochn paar Byte nicht zurückgekippt sind :D


    edit: die meisten Eproms sind nach 20sec. leer

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Manchmal fehlen die Etiketten auch ganz und die Daten halten im dunklen Gehäuse Jahrzehnte. Wichtig ist nur, dass die auch solange kleben bleiben und möglichst Blickdicht sind, wenn doch mal Licht reinkommen sollte. Aluklebeband wer sichergehen will.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Man muss natürlich unterscheiden zwischen dem Zeitpunkt, wo die ersten Bits durch Umgebungslicht kippen und dem, wo ein Eprom vollständig gelöscht ist.


    Aber ich habe hier einen PET mit Eproms, da sind irgendwann mal die Papierlabels abgefallen. Die Eproms waren alle noch ok.

    Bei geschlossenem Gehäuse kommt da auch nicht viel Licht dran.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In meinem Fall möchte ich für die C128/C128D und den C128DCR zwei EPROMs mit einem Deadtest brennen.


    Im Forum64 hat Kinzi einen veröffentlicht, der scheinbar auf dem Z80 läuft und bei dem man zum Test das Kernal ROM gegen das gebrannte EPROM austauscht.

    Die EPROMs wären also die meiste Zeit außerhalb eines Gehäuses...


    Doch Mal vielleicht schauen, ob ich für meinen Labeldrucker beschichtete Labels her bekomme.

    Hab mir auf Helmut Proxas Rat ja einen kleinen Labeldrucker zugelegt, der gemodded wurde und somit nicht nur das Standardpapier des Herstellers frisst ;)