Ein "eigentlich" CBM 4032 "retrofit" ( wurde mehrfach umgebaut ?!) -> 8032 (Universal-Board)

  • Hallo CBM Kollegen...

    ich wollte ja gerne eh noch einen "80 Zeichen" CBM haben... (weil ich leider meinen eigenen 8032 mal verkauft hatte)...


    und habe diesen "4032" bekommen.... dieser wurde vor vielen Jahren mal "um-gebaut" ??!

    +


    Ich gehe davon aus,.. dass da ein anderes Board ein gehört ??!

    Es ist aber ein 8032090 Dynamic Universal-Board verbaut:




    Gleichzeitig stecken viele "Custom-Made" ROM drinnen:


    Das Netzteil ist dieser Trafo.. (der brummt auch ordentlich...) ist das ein "originaler" ?? oder ein "nachträglich" (gewickelt) gekaufter ??


    ALS Bild kommt das hier:



    Der Rechner hat also eine 80 Zeichen Ausgabe, der Rechner hat ein "cooles" Startmenü und zeigt wohl auch die richtige Speichermenge an...


    FRAGE1: mir fällt auf, beim ersten Einschalten kam auch kurz ein Piep... nach dem 3-4 Einschalten kam erst gar nichts...

    dann habe ich die 80Zeichen eingegeben...da kam kurz vor ZeilenEnde ein DAUER-Piepen... GING dann aber nicht mehr wech...

    dafür kommt jetzt umgekehrt beim Einschalten KEIN Piep mehr,.. aber nach kurzer Zeit wieder DAUER-PIEPEN... (daher habe ich jetzt einen Draht vom Piezo abgeschnitten)...

    wie soll sich der Piezo richtig verhalten ?? gibt es typisches Fehlerbild (IC) dafür...


    Frage2: konnte man früher das Universal-Board nachträglich kaufen ? (ich denke der Vorbesitzer wollte gerne 80 Zeichen haben)...


    Frage3: dann die vielen Custom-ROMs... -> ich befürchte, dass der Rechner vielleicht bei vielen Programmen sich anders verhält, wie er soll ??


    Wie sollte ich am besten vorgehen ?? wieder alles "original" ROMs rein ??

    Oder zum weiterem "Test",.. die Platine von N-Welte einbauen ? ( x1541 ) (die klappt doch sicher auch auf diesem Universal-Board?)


    danke, VG
    Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Das Universal-Board kann man von 40 auf 80 Zeichen umbauen: dazu muss man viele Brücken umbestücken und Video-RAM nachrüsten.

    Das müsste man aber auf der Unterseite des Boards sehen könnte, wenn da von Hand gelötet wurde.


    Da der Rechner geänderte ROMs hat, ist es schwierig zu sagen, ob das Verhalten so gewünscht war oder ob das ein Defekt ist.

    Ich würde nach Möglichkeit auf die Standard-ROMs umrüsten. Am einfachsten mit dem RAM/ROM-Board.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • wie soll sich der Piezo richtig verhalten ?? gibt es typisches Fehlerbild (IC) dafür...

    Beim Einschalten sollte es "blepblepblepblep" machen und bei der Eingabe des 74ten zeichen auch einmal "blepblep" -> wenn man mit Backspace zurückgeht und wieder das 74te zeichen tippt wieder einmal "blepblep"
    Einfach mal VICE laden und selber hören. Ein anderes Verhalten kann aber durch die custom Roms entstehen. Da scheint ja einiges angepasst worden zu sein.

    Frage2: konnte man früher das Universal-Board nachträglich kaufen ? (ich denke der Vorbesitzer wollte gerne 80 Zeichen haben)...

    Glaub ich nicht. Aber das UNIVERSAL Board ist ja genau dafür gedacht gewesen, dass es auch im 4000er geht und leicht anpassbar ist. Und letzteres scheint ja ausgiebig gemacht worden zu sein.

    Frage3: dann die vielen Custom-ROMs... -> ich befürchte, dass der Rechner vielleicht bei vielen Programmen sich anders verhält, wie er soll ??

    Würde ich von ausgehen. Er will ja auch offenbar eine Boot-Disk von der er direkt booten soll. Also völlig anders als das OG Romset.



    Die Frage ist was du mit dem Rechner vorhast. IM Originalzustand als "VMG 1000" erhalten und hoffen irgendwann mal die passende Restausstattung zu bekommen?

    Wenn du eine RAMROM (natürlich nicht die von Diebstahl-Dave ;) ) hast dann bietet es sich an damit zu testen weils einfach die schnellste Methode ist.

    Scheint ja bereits relativ gut zu laufen.


    Die Eproms bitte sichern und der Allgemeinheit zukommen lassen.

    Ich würde die auch nicht neu programmieren sondern durch einen neuen Satz Eproms ersetzen. Und dann entscheiden obs bei 80 Zeichen bleiben soll oder eben nicht. Scheint ja zu passen für dich, also warum dann nicht lassen (nur andere ROMs).

    Evtl böte sich ein Nachbau einer Umschaltplatine an, welche es für diese Art Boards gab (die die ganzen Jumper auf dem Board elektronisch setzen und auch Roms umschaltet).


    Auf jeden Fall ist der Rechner professionell umgebaut worden.

    Was sind denn das für Sockel? Sind das ZIF Sockel? Da ist ja ein Hebel mit drin. Dokumentieren!

  • gelöscht

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Universal-Board kann man von 40 auf 80 Zeichen umbauen: dazu muss man viele Brücken umbestücken und Video-RAM nachrüsten.

    Das müsste man aber auf der Unterseite des Boards sehen könnte, wenn da von Hand gelötet wurde.

    o.k. gucke ich zukünftig mal drunter... muss da eh noch etwas "sauber" machen... :)

    von den Jumpern BA10 steht es ja auf 80 Zeichen und sehen ganz "ordentlich gelötet" aus.. :D


    +


    was mir bei den EPROMS so gerade auffällt...

    Was sind denn das für Sockel? Sind das ZIF Sockel?

    Ja.. sind "witzige" ZIF Sockel, .. ich dachte erst, dass der kleine Hebel ggf. nur das IC nach oben drückt,.. aber er öffnet wirklich die "Federkontakte"...

    cool.... wie flach die trotzdem gebaut sind...


    Auf dem Foto oben fällt mir gerade auf,..dass nicht alle in eine Richtung "gekippt" sind.. ich muss es noch mal prüfen,

    ich vermute,... in der Mitte ist "offen" und LINKS+RECHTS ist "geklemmt"... (oder sind unterschiedliche Varianten)...


    Beim Einschalten sollte es "blepblepblepblep" machen

    das komische ist,.. hat er zuerst auch so gemacht... nach 3-4mal "Einschalten" kam nix mehr ?? hmm.. (vielleicht liegt es ja an "Kontaktproblemen" der Eproms).. werde ich mal weiter "ergründen"... dieses Dauerpiepen war halt recht "nervent"... hat er auch gemacht, wenn er die 2031 laden konnte...


    Würde ich von ausgehen. Er will ja auch offenbar eine Boot-Disk von der er direkt booten soll. Also völlig anders als das OG Romset.

    Die Frage ist was du mit dem Rechner vorhast. IM Originalzustand als "VMG 1000" erhalten und hoffen irgendwann mal die passende Restausstattung zu bekommen?

    .... der Rechner wurde früher wohl mal mit einer 4031 Floppy betrieben.. ich habe zum Test eine 2031 angeschlossen...

    => damit hat er auch sofort beim "Einschalten" das erste Programm geladen und selbst gestartet..

    war also eine "Autostart"-Funktion nach z.B. Stromausfall...


    Sind die Eproms in der Regel immer 2532 ?? ich versuche gerade an einen "2532"-tauglichen Eprom-Brenner zu kommen und werde

    diese EPROMs dann auch sichern....


    Ich werde als nächsten Schritt wirklich mal die rote RAMROM Platine einsetzen.. Ich könnte ja auch entsprechenden "Mäuse-Jumper" für ROM-Einblendung auf einen größeren Schalter legen.. dann könnte ich zwischen "VMG1000" und 8032 einfach "umschalten"...


    ich werde die nächsten Tage weiter testen :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ich versuche gerade an einen "2532"-tauglichen Eprom-Brenner zu kommen und werde

    diese EPROMs dann auch sichern....

    Das wird vielleicht gar nicht so einfach werden.


    Aber du kannst dir einen kleinen Adapter basteln, um die als 2732 zu lesen.


    Oder mit dem Retro-Chip-Tester auch direkt.

  • Wenn der Rechner noch läuft, und der integrierte TIM Monitor da ist, einfach auf Disk abspeichern?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • das komische ist,.. hat er zuerst auch so gemacht... nach 3-4mal "Einschalten" kam nix mehr ?? hmm.. (vielleicht liegt es ja an "Kontaktproblemen" der Eproms).. werde ich mal weiter "ergründen"... dieses Dauerpiepen war halt recht "nervent"... hat er auch gemacht, wenn er die 2031 laden konnte...

    Hallo =D

    Denk daran: Wenn du an dem rechten TAPE-PORT eine Datassette angeschlossen hast, dann macht der PET kein "blepblepblepblep" mehr beim starten =D

    Außerdem kann ich dir bestätigen: Diese Rote PET ROM/RAM Platine funktioniert einwandfrei im PET 4032, also sicherlich auch im 8032.
    Hab ich selber mal gemacht, bevor ich meinen PET 4016 auf 32KB umgebaut hab (°- ^ )

  • Oder mit dem Retro-Chip-Tester auch direkt.

    interessant Info... hatte ich bisher "übersehen"...

    laut Web-Page kann er ja ohne "Adapter" zumindest lesen... (zum schreiben mit extra Adapter..)


    ich habe gerade nach geschaut, mein Version hat bisher leider keinen SD-Adapter montiert...

    ich hab die Version Prof. 1.2k -> ich werde mal Stephan ansprechen..


    danke für den Tipp...


    Denk daran: Wenn du an dem rechten TAPE-PORT eine Datassette angeschlossen hast, dann macht der PET kein "blepblepblepblep" mehr beim starten =D

    ist bisher keine Datasette angeschlossen... (aber ein SD2PET+,... kann das auch den Start-Beep unterdrücken)...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Interessant! Ich habe noch keinen 4016/32 mit 3032090 Board gesehen!

    Meist haben die das 3032080 mit drei Spannungsreglern verbaut.


    Könnte also doch sein, dass der Rechner gleich ein komplett anderes Mainboard aus einem 8032(-SK) bekommen hat.

  • Was sind denn das für Sockel? Sind das ZIF Sockel? Da ist ja ein Hebel mit drin. Dokumentieren!

    ich habe auch mal geschaut... alle EPROMS sitzen gut, wenn der Hebel nach links/rechts gekippt ist...



    ich habe leider nur noch die "Nachmacher" rote RAM/ROM Platine...


    ich habe diverse Jumper-Möglichkeiten durch gespielt..

    Das (verbaute) RAM scheint o.k. zu sein... und ich kann auch BASIC 4.0 einbinden...


    ABER: Einmal kommt auf der zweiten Bilschirmhälfte nur Schrott und ich kann auch nur "wilde Grafikzeichen" eingeben (rechts oben im Bild)

    dann habe weiter "nach besten Wissen und Gewissen" umgejumpert, dann kommt auch die reine Basic 4.0 Meldung..


    aber ich konnte nichts eingeben "AUSSER" Space,.. dann wird für SPACE "Inverse-6" ausgegeben...
    PS: ich habe allerdings nach dem Zurückbau gemerkt, dass wohl die Shift-Lock eingerastet war..

    (aber auch ohne.. hätte ich ja mehr "normale" Zeichen ausgeben können müssen)...


     +


    kann vom Bildschirm jemand ableiten, was das schief gelaufen ist.. ?


    Sobald ich 2532 selbst beschreiben kann,.. will ich UD6-UD10 mit "echten" CBM8032 2532 Eproms bestücken...


    Und zu UD11+UD12: ich habe ohne dem rotem ROM/RAM Adapter auch mal diverse SYS xxx ausprobiert.

    Mir ist aber nix aufgefallen... ausser dass bei SYS40960 ein "normales READY" als Antwort kommt..

    => die UD11+UD12 kann ich aber erst einmal ausbauen,.. wenn ich das richtig verstanden habe ??
    (es sei denn.. das neue Kernal springt da "selbst in den UD11+12 Speicherbereich ?? geht das ? )

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Das sieht alles schon ganz gut aus!


    Du hast das RAM/ROM Board im oberen Bild auf 40 Zeichen gejumpert- deshalb war die untere Bildschirmhälfte mit Müll voll.

    Dann hast du umgejumpert (Bild 2) und es passte soweit, aber:

    Die kryptische Tastatureingabe wird daran liegen, dass du ja ein Business-Mainboard mit 80 Zeichen an einer Grafik(Normal)tastatur hängen hast- die sind gänzlich anders beschalten/belegt.

    Diese Kombination kann das RAMROM Board nicht.


    Wann geht denn was? Wenn du nur ROM- oder nur RAM einblendest?

    Falls du den RAM ausschließen kannst, kommt ja nur ein ROM-Defekt in Frage.

  • Wann geht denn was? Wenn du nur ROM- oder nur RAM einblendest?

    Falls du den RAM ausschließen kannst, kommt ja nur ein ROM-Defekt in Frage.

    oben das Bild mit den Jumpern.. war nur "irgendwann"... :)

    ich hatte zuerst die "funktionierende" Einstellung von meinem PET2001 gelassen und einfach mal rein gesteckt und eingeschaltet.

    Was dann zur Folge hatte,.. dass der Bildschirm "nur einen Leuchtpunkt" erzeugt hat,.. wobei ich natürlich schnell ausgeschaltet habe.

    Ich habe dann auch auf 80 Zeichen und 50Hz gejumpert.. und halt oben gezeigte Bilder bekommen...


    Generell ist es ja so.. dass der 4032/8032 Rechner mit seinen eigenen ROMs und auch RAMs soweit tadellos funktioniert,

    nur halt keine "original" Kernel mehr hat...


    Wenn ich mit dem rotem RAM/ROM Modul nur RAM einblende... (meine ich jetzt aus der "Erinnerung"..) dann hat der

    Rechner genauso funktioniert wie mit seinem eigenem RAM... (also denke ich, dass das RAM o.k. ist)..


    wenn ich es richtig verstanden habe... könnte ich normalerweise ROM IC UD11+UD12 einfach ausbauen...

    wenn ich dann UD6-UD10 einzeln "neu" als EPROM Ersatz 2532 einstecke (oder weitere Adapter, mit dem richtigem 8032 Inhalt) dann sollte der Rechner funktionieren...


    ich muss den Rechner noch mal "aufbauen".. (habe hier leider keinen Platz für 2 Systeme gleichzeitig)...

    ich hatte wie gesagt, die "blöde" Shift-Lock Taste gedrückt,.. aber trotzdem hätten ja entsprechende "richtige" Zeichen kommen müssen.

    Ich habe auch noch nicht verstanden, wo genau das Character ROM "versteckt" ist..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • UD5 ist bei dir noch original, UD7 hat noch den Originalsockel (EDITOR-ROM). UD11 hat einen ZIF-Sockel in seinem Originalsockel, auch grade erst aufgefallen.

    du meinst sicher UD6 (anstatt UD5)... aber was sagt mir das ? (ich kenne mich mit einem EDITOR ?? ROM ? bisher garnicht aus..)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Oh ja UD6.
    Im EditorRom sind hauptsächlich Screen- und Tastatur-Routinen und Settings. Das erlaubte es mit dem Charrom zusammen mit nur 2 Roms eine große Vielfalt an unterschiedlichen PET-Konfigurationen zu fahren.


    Commodore PET ROM descriptions


    Ist bei dir nicht durch einen ZIF ersetzt, aber mit einem ROM was definitiv zu der Reihe an Custom-Roms gehört. Sollte also nicht oft gewechselt werden. UD11 war aber wohl oft zu wechseln.

  • Die kryptische Tastatureingabe wird daran liegen, dass du ja ein Business-Mainboard mit 80 Zeichen an einer Grafik(Normal)tastatur hängen hast- die sind gänzlich anders beschalten/belegt.

    Das ist wichtig, denn soviel ich weiß, gab es die CBM80xx 80 Zeichen Maschinen nur mit dem Business Keyboard. Nur die CBM4032 gab es mit dem Grafik/Normal Keyboard. Die Universal Platinen waren grundsätzlich für beide Maschinentypen vom Layout identisch.


    Das Grafik Keyboard war ein Problem beim Aufrüsten von CBM4032 auf 80 Zeichen, da es kein original Editor ROM für diese Kombination gab.

    Bei Zimmers existieren zwei modifizierte Editor ROMs, die in auf 80 Zeichen aufgerüsteten CBM4032 gefunden wurden. Was die beinhalten und unter welchen Bedingungen die funktionieren müsste man testen.


    Eine bessere Möglichkeit wäre, direkt ein geeignetes Editor-ROM mit dem 'cbm-edit-rom Baukasten' von Steve Gray (siehe auch Seves Web Seite) zu erstellen. Steve hat imho alle Kombinationen berücksichtigt. Unter Binaries ist sogar schon ein vorgefertigtes Editor-ROM, das passen könnte.

    Ansonsten müsste man sich die Doku für die Konfiguration ansehen. Die ist sowieso ausgezeichnet.


    Für den umgebauten Rechner muss man den original Kernal (ist sowieso fest eingelötet :) ) und die Standard BASIC4 ROMs verwenden.

    Die gibts alle bei Zimmers unter Firmware.

  • Für den umgebauten Rechner muss man den original Kernal (ist sowieso fest eingelötet :) ) und die Standard BASIC4 ROMs verwenden.

    ahja.. danke


    ich hatte auch ein Foto von einem anderem 803290 Board entdeckt... da standen auch noch die original ROM Bezeichnungen drauf.

    Bei meinen "Zustrom" Chips logischerweise nur die EPROM Aufkleber..

    daher fehlte mir zuvor die IC Nr. 901465-xx


    vielen Dank,,.. das wird :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Da der Rechner geänderte ROMs hat, ist es schwierig zu sagen, ob das Verhalten so gewünscht war oder ob das ein Defekt ist.


    Das wird vielleicht gar nicht so einfach werden.

    Aber du kannst dir einen kleinen Adapter basteln, um die als 2732 zu lesen.

    Oder mit dem Retro-Chip-Tester auch direkt.

    ... Apropos Eproms..


    Dank joshy (vielen Dank dafür !) kann ich jetzt an einem C64 und Quickbyte-II auch 2532/2516 lesen und schreiben...

    zum Thema,.. "nicht ganz so einfach" ? manchmal frage ich mich, wie man damals "Daten" (Eproms) ausgetauscht hat ? "zugeschickt?")

    Denn ich habe mir jetzt neue Basic-ROMs 2532 gebrannt..


    Dazu "aus" dem Internet:


    Diese dann auf dem PC mit HxD-Hexeditor, um zwei Byte Start-Adresse (am Anfang) verlängert, dann mit


    DIR-Master eine .d64 erzeugt..

    Dann diese .d64 auf einen USB-Stick,.. => USB Stick dann in ein 1541-U+ am C64,

    dann vom Ultimate auf eine "echte" 1541-II Floppy kopiert, da der Quickbyte-II selbst auch den Expansionsport belegt


    und .BIN Datein nur über eine echte Floppy einladen möchte...


    Dann Quickbyte-II-Brenner und echte 1541-II am C64.

    +


    Datei eingeladen... und SCHOOOON habe ich ein 2532 , welches ich in den CBM4032/8032 einstecken konnte.. puhuuuh

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Das war früher einfacher, weil man nicht den Umweg weg über Internet und PC nicht gehen musste. :D

    Man bekam eine Diskette mit den Files (per Post oder wie auch immer) und dann hat man die Files einfach direkt von Diskette geladen und gebrannt.

    Aber die wenigsten hatten überhaupt einen Brenner. Die Dinger waren ja auch teuer.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oder mit dem Retro-Chip-Tester auch direkt.

    ich bin gerade dabei einen 2532 auszulesen...(zu wollen)...

    ich habe es leider noch nicht ganz verstanden.. und frage daher lieber erst noch mal.. bevor ich was "Schrotte":..


    Kann der RCT jetzt 2532 "OHNE" Adapter lesen (es geht nicht ums schreiben (!)

    wenn ich es richtig verstehe, (laut der Anleitung) braucht man auch ZUM Lesen einen Adapter ??


    => und wenn ich diese Adapter baue (Pin21 entfernen und oben 21+24 Brücken)... was stelle ich dann bei RCT ein um den
    Lesevorgang zu starten... => also welche EPROM Variante...

    Oder kann ich den EPROM Type automatisch erkennen lassen (2532).. ?
    ich habe derzeit noch keine IC-Datenbank auf der SD Karte..



    das ist der EDITOR ROM vom 4032/8032... und hat 4k(!) ich hatte erst ein 2K Editor-ROM (s.o.) ausprobiert.. dass klappte aber nicht.

    Auf dem Aufkleber hatte auch jemand "80 Zeichen" markiert... kann jemand etwas mit der "Adresse" anfangen ??

    wenn ich es ausgelesen habe.. kopiere ich es hier rein..

    wenn es mit dem RCT nur mit dem Adapter geht,.. werde ich wohl doch den C64 +1541 aufbauen und bemühen...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Jetzt hast du mich gerade echt in's Grübeln gebracht. Aber nein. Meinen Adapter habe ich erst später, nach dem Auslesen meiner C900-ROMs gebaut. Das geht ohne.


    Es sei denn, dass das ROM nicht genug Saft auf Pin 21 bekommt. Siehe dein eingefügter Ausschnitt aus der Anleitung. Bei mir ging es ohne einen solchen Adapter zur besseren Spannungs-Versorgung. Das mag aber von ROM zu ROM anders sein.


    Ausprobieren...

  • das ist der EDITOR ROM vom 4032/8032... und hat 4k(!) ich hatte erst ein 2K Editor-ROM (s.o.) ausprobiert.. dass klappte aber nicht.

    Auf dem Aufkleber hatte auch jemand "80 Zeichen" markiert... kann jemand etwas mit der "Adresse" anfangen ??

    wenn ich es ausgelesen habe.. kopiere ich es hier rein..

    wenn es mit dem RCT nur mit dem Adapter geht,.. werde ich wohl doch den C64 +1541 aufbauen und bemühen...

    Normalerweise liegt der Editor ROM auf $E000 - $EFFF (bei 4kb), daher kommt das $E, so werden oft die ROMs beschriftet.

    80 Zeichen kann ich noch sinnvoll erkennen, aber was das "96 Kau" bedeutet hab ich keine Ahnung. Ganz unten könnte evtl. eine Checksum sein? 4D9E?

    Zum Auslesen sollte man "2332" nutzen. Siehe: _Chiptester - Vergleichsliste.xlsm (8bit-museum.de)

  • und gerade meinen eigenen Beitrag gesucht:

    ja.. danke.. habe da gerade auch noch mal geschaut... habe auch 2332 Eproms zum auslesen gefunden...

    (war nur durch die Anleitung im RCT Handbuch irritiert.. ich speichere es dann mehrfach.. und vergleiche, ob alle gleich sind..)


    danach kommt "Select active States":
    A: ATOM/CBM,C64 ? SEL or OK?


    => ich habe jetzt "länger" OK gedrückt und es wurde auch gespeichert..

    ABER hat nicht geklappt..

    zweimal auslesen.. und beide Datein sind unterschiedlich...

    (ich werde morgen den C64 mit Eprom Brenner aufbauen...)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Zum Auslesen sollte man "2332" nutzen. Siehe: _Chiptester - Vergleichsliste.xlsm (8bit-museum.de)

    hmm.. verstehe ich leider nicht so richtig... ;(

    eigentlich steht doch da,.. das 2532 auch ohne Adapter (aber als 2532) auslesbar ist...



    und 2532 habe ich nicht gefunden ?? (und laut Handbuch der Punkt mit PIN21??)

    Richi danke aber für den Ansatz mit der "Speicheraufteilung"...

    ich werde den C64 Frommer aufbauen.. eh noch das Prom drauf geht..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • hmm.. verstehe ich leider nicht so richtig... ;(

    eigentlich steht doch da,.. das 2532 auch ohne Adapter (aber als 2532) auslesbar ist...

    und 2532 habe ich nicht gefunden ?? (und laut Handbuch der Punkt mit PIN21??)

    Das ist der Eintrag zur Programmierung. Dafür braucht man einen Adapter. Falls du "TMS2532" suchst wird dir "2332" zum auslesen angezeigt. Evtl. musst du aber Pin 21 auf High legen, mit dem kleinen Adapter wie oben beschrieben. In einige meiner CBMs ist PIN 21 einfach hochgebogen und mit einer kleinen Brücke mit Pin 24 gebrückt :)

  • Falls du "TMS2532" suchst wird dir "2332" zum auslesen angezeigt.

    du hast natürlich recht ::heilig:: ich habe gerade auch nach 2532 weiter gesucht.. und da habe ich auch TMS2532 gefunden...


    ... ich werde es daher lieber direkt mit dem C64 auslesen.. ich hoffe, da ist 2532 und TMS2532 beim AUSLESEN kein Unterschied..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • so.. da ich eh ein "Backup" brennen wollte ,.. kam wieder der sehr schöne joshy Quickbyte Brenner zum Einsatz :thumbup:


    also das U7-Editor PROM (2532) ausgelesen und gesichert

    und auch direkt mal auch U11 (da steht Word-Pro) drauf.. sicher ein Textprogramm ??


    ich habe mal beide hier angehängt.. kann jemand davon "ableiten" was da "original" drinnen steckt ?

    ist das Editor-ROM "selbst gebastelt" ?? ,.. wie kann ich U11 mal im 4032/8032 "ansprechen" ??


    es sind beides bereits 4096 Bytes .BIN Datein... nun in "TXT" umbenannt, damit ich Sie überhaupt hier anhängen kann

    NACHTRAG: mir fällt gerade noch auf,.. (Zur Ehren-Rettung vom RCT!():

    dass oben gezeigte .BIN beim ersten "Auslesen" beim RCT auch ähnlich aussah...

    => daher noch einmal "byte-weise" verglichen ! PASST: auch der RCT konnte OHNE Adapter den 2532 beim "erstmal" richtig

    auslesen.. was beim weitenmal passiert ist.. weiss ich leider nicht.. muss ich später noch einmal nachstellen...



    ... NUR mit diesem Editor ROM (4k) läuft derzeit mein CBM4032(8032) im 80 Zeichen Modus... ohne Fehler..

    weitere Test wie lesen über Laufwerk und echte Programme muss ich noch machen.


    Gibt eine gute .d64 Testdiskette oder ein extra 4032/8032 TEST.PRG ?? was Ihr empfiehlt ?


    Vielen Dank

    Micha

  • ich habe jetzt das UD7 Eprom als Backup wieder eingesteckt und Rechner eingeschaltet:

    (somit hat dieser Rechner bis auf UD7 "Original 4032" PROMs..


    was mir beim Einschalten wieder auffällt... KEIN Einschaltpiep...

    UND auch kein Ping bei >7x Zeichen pro Zeile

    +


    Ich habe dann eine externe Datasette angeschlossen... an Port#1 kann ich Programme laden und funktioniert.


    ABER an Port#2 wird erkannt, dass ich nach Eingabe: LOAD"*",2 , die Play-Taste drücke,.. aber die Datasette rührt sich KEINEN mm.

    Auch klappt das "Spulen" nicht... => es scheint, als wenn da die 5V fehlen ??


    muss ich mal in den Schaltplan schauen.. ist bestimmt nur ein Transistor oder ein IC...


    Kann mir ansonsten noch jemand ein anderen 4K Editor PROM empfehlen,.. was bei einem 4032 mit 80 Zeichen funktionieren sollte..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..