Atari 600XL - gestorben durch Überspannung

  • Klar ist: Programmieren werde ich mit dem Gerät sicher nie. Spielen jedoch- und wenn es nur ganz kurz ist- bestimmt mal. Deshalb ist das PicoCart echt super. Plug&Play- im wahrsten Sinne eben. :)


    In Summe stelle ich fest: Sound war nicht der Hit mit den Kisten, Grafik aber soweit echt ok. Vieles hat der C64 da schon besser gemacht. Allerdings finde ich den Atari deutlich schöner gestaltet.


    Und heute- um die 40 Jahre später- sind eh alle alten Kisten richtig cool! :)

    Absolut empfehlenswertes Peripheriegerät für Ataris übrigens: Fuji-Net


    Massenspeicher, WLAN-Netzwerk und Dateitransfer, alles in einem.

  • Da ist nichts "Huckepack" - schau dir den Patch mal genau an!


    Stimmt.


    Dann wird es wohl sowas sein, wo zufällig ein späteres größeres RAM in die Plätze paßt und die roten Kabelchen machen "Umschalt-Logik-Vodoo". Wahrscheinlich ein bißchen so ähnlich wie beim C16 / C116 üblich.


    Sowas verstehe ich aber, wenn überhaupt, nur mit passendem Schaltplan; nicht beim Draufsehen auf die Platine.


    Es eröffnet aber wohl die Möglichkeit (wenn das so schön an einer Stelle alles nebeneinander zugänglich ist), daß da auch mehr als 64kB möglich sein könnten. Ich bin ja irgendwie (so gefühlt) der Meinung, daß der 6502 an der Stelle überhaupt noch nicht wirklich ausgereizt ist. :)



    Zum direkten C64 Vergleich: der Atari ist schon auch was älter. Und war auch eher gegen den VC20 "positioniert". Da darf der das. Hat sich wohl auch in der Folgeversion (130XE) nicht so wesentlich geändert, wobei das evtl nochmal nett gewesen wäre, so als weitere Zwischenstufe zu 32/16Bit. Zumindest war das "Tramiel" Design dann gleich mal viel "fetziger" als dieses hier in beige/braun. Wahrscheinlich ist aber der "test of time" dem braunen wesentlich gnädiger gegenüber.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kurzes Feedback:

    Das Netzteil funktioniert wieder. Defekt war das IC, also der 723er Spannungsregler!

    Nachdem beide Transistoren funktionierten, hab ich den mal ausgelötet, gesockelt und ersetzt.

    Siehe da: Einwandfreie Funktion. Spannung ließ sich auf 5,00V einstellen.

    Dann gabs noch ein Recapping und los ging’s.



    Jetzt isser wieder komplett, der feine Spielkamerad! ;)

  • Ich würde aber 5,2V einstellen. Das ist bei Commodore z. Bsp. Der Sollwert.

    Oder du stellst 5,0V mit angeschlossener Last ein und misst an einem Ttl-ic im 600xl.


    Commodore hebt dafür extra mit einem Spannungsteiler am ground des 7805 das Niveau um 0,2V an.

    In Drean oder Reu Netzteilen sind lm317t, welche auf 5,2V justiert sind.

    Man möchte gern nach den Leitungsverlusten noch mind. 5v im Gerät haben.

  • Über den 5V Elko also parallel eine Supressor Diode 6V zur Sicherheit ... Würde ich empfehlen einfach in SMD zwischen die Elko Beine löten.

    5V. Die sind gedacht, um 5V zu schützen und reagieren erst ab 6V. Die sind nicht so wie Zenerdioden. Datenblatt...

    Das mit den unidirektionalen Surpressordioden habe ich in den Thread schon 3x geschrieben, ich wollte mich nicht wiederholen :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Commodore hebt dafür extra mit einem Spannungsteiler am ground des 7805 das Niveau um 0,2V an.

    Der Spannungsteiler bei den C64-Netzteilen, die ich bisher in der Hand hatte, bestannd immer aus einem 1KOhm-Widerstand zwischen GND-Pin des 7805 und Netzteil-GND... ;)

    djtulan - Hackerspace, Retrocomputing - Commodore 64 Netzteil Mod



    Ich hab mal eben 2 Elefantenfüße und einen Brick gemessen und alle geben zwischen 5,1 und 5,2V heraus - haben also wohl alle diese Schaltung.

    Aber vielleicht geht es ja auch mit dem 1k Widerstand am GND des Reglers, wenn der bei ca. 1A Last etwas 0,2mA über seinen Ground fließen lässt...


    In meinem Drean 64 Netzteil ist ein LM317T, welcher auf 5,2V justiert ist.


    Im US Netzteil ist ein anderer 5V-Regler mit einem 300 Ohm Widerstand im Ground um die Spannung etwas anzuheben:


    Zitat: There is one more component, the 300 Ohm resistor R1, it’s used to “raise” the output voltage a bit over the nominal 5V to compensate for the losses on the long wires between the power supply and the computer.

  • Ich hab's ohne Last auf 5.00V justiert und der 600er läuft stabil damit. Klar, die werden niemals ankommen- eher 4,75-4.9V, aber es funktioniert.

    Mit Labornetzteil merkte man sofort: 5V = 730mA, 5.2V = 780mA. Deshalb lieber weniger- wenn er geht, passt es ja.


    Man muss es mal so sehen: Es ist ein WUNDER, dass der Rechner überhaupt noch geht... 12V für so ne lange Zeit ist eigentlich unfassbar- und spricht für die Qualität. :D

  • Ich hab's ohne Last auf 5.00V justiert und der 600er läuft stabil damit. Klar, die werden niemals ankommen- eher 4,75-4.9V, aber es funktioniert.

    Mit Labornetzteil merkte man sofort: 5V = 730mA, 5.2V = 780mA. Deshalb lieber weniger- wenn er geht, passt es ja.


    Man muss es mal so sehen: Es ist ein WUNDER, dass der Rechner überhaupt noch geht... 12V für so ne lange Zeit ist eigentlich unfassbar- und spricht für die Qualität. :D

    Ich würde am Board messen und einstellen, das dort 5,0V ankommen.

    Das mache ich auch so bei den ganzen cbm2 Netzteilen.

  • Aber vielleicht geht es ja auch mit dem 1k Widerstand am GND des Reglers, wenn der bei ca. 1A Last etwas 0,2mA über seinen Ground fließen lässt...

    Sicher, wenn dies unabhängig vom Verbraucher Strom ist und es alle Hersteller so handhaben.

    Ansonsten würde ich immer zwei relativ niederohmige Widerstände nehmen, wie weiter oben gezeigt.

    Was wäre, wenn der GND Strom proportional zum Verbraucher Strom wäre?

    Könnte dann eskalieren: Strombedarf steigt -> Spannung steigt -> Strom steigt dadurch noch mehr -> :skull:

  • Eine Germanium Diode wäre da richtig klassisch. Aber warum denn nicht die zwei Widerstände???

  • Eine Germanium Diode wäre da richtig klassisch. Aber warum denn nicht die zwei Widerstände???

    Waren die nicht empfindlich?

    Wegen dem Stromverbrauch? Jaja bei 50% Effizienz macht das auch kaum einen Unterschied

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...