Gibt es Interesse an Markierungskarten für den HP9869A Markierungskartenleser?

  • Hallo HP Freunde,

    bei einer Lagerräumung sind u.a. drei Kisten mit Markierungskarten für z.B. den Kartenleser HP9860A aufgetaucht. Ich vermute, dass die Markierungskarten auch für andere Leser verwendt werden können.


    Wenn Interesse besteht, lasse ich alle drei Kisten retten. Die sind halt schwer und teuer im Transport. Ich selber würde nur eine Kiste übernehmen.


  • Sind die wie die Lochkarten irgendwie genormt?


    Also passen die auch an nem Diehl oder WANG Markierungskartenleser?


    Antikythera ?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke, diese Karten kommen nicht so häufig vor und wenn man genügend davon hat, kann man sie im Museum auch zu praktischen Demonstrationen verwenden und muss nicht "am falschen Ende sparen".

    Wenn die wirklich nicht so häufig sind, sollte jemand mal Replika erstellen (Scan!) ;) Sind die vorhandenen Markierungen aus Graphit oder funktioniert das nur optisch?

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE ()

  • Sind die wie die Lochkarten irgendwie genormt?


    Also passen die auch an nem Diehl oder WANG Markierungskartenleser?


    Antikythera ?

    Wenn die Karten genau die gleiche Größe wie Lochkarten haben, dann funktionieren sie eventuell auch in den WANG-Markierungskartenlesern. Denke, das Computermuseum in Stuttgart und/oder das technikum29 haben Verwendung dafür, sonst probiere ich die gerne mit meinen WANG-Lesern aus und würde eine oder auch zwei Kisten nehmen. Gerne Übergabe auf der CC oder wenn sie vorher weg müssen auch gegen Übernahme der Versandkosten.

    Bitte auf keinen Fall entsorgen, so häufig dürften die heute nicht mehr sein.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wenn die Karten genau die gleiche Größe wie Lochkarten haben, dann funktionieren sie eventuell auch in den WANG-Markierungskartenlesern. Denke, das Computermuseum in Stuttgart und/oder das technikum29 haben Verwendung dafür, sonst probiere ich die gerne mit meinen WANG-Lesern aus und würde eine oder auch zwei Kisten nehmen.

    Hallo,
    ich fürchte, dass diese Karten nur für den Tischrechner HP9810A in Verbindung mit dem Kartenleser HP9860A zu verwenden sind. Für die Programmierung werden die oktal kodierten Tastenkodes auf der Karte in die markierten Felder eingetragen. Das sieht dann so aus:

  • Das könnte mit den WANG-Lesern trotzdem klappen wenn die Karten die Größe von Lochkarten haben. Diese Leser benötigen 8 Markierungen ab dem rechten Rand und die sind ja vorhanden. SKIP klappt dann nicht mehr bzw. dafür kann eventuell das Feld Code verwendet werden. Es passen dann zwar nur 30 statt 40 Zeichen drauf, den WANG-Lesern ist das aber egal. Spannend wird eher der 31. Takt mit dem schwarzem Balken drunter...

    Das Computermuseum in Stuttgart lgp30 und das technikum29 Roland_t29 haben HP 9810. Ob dazu auch die Markierungskartenleser HP9860A vorhanden sind, weiß ich nicht.

    Wenn die Markierungskarten sonst keiner kartonweise haben möchte, dann nehme ich die auf jeden Fall und verteile gerne auch Muster oder größere Stapel an Interessenten.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Habe ich eben in unserem Lager gefunden 😁 Der ist für den Anschluss an den HP 9100.

    Der Markierungskartenleser HP9860A zu dem die Karten gehören, wurde in einem Gymnasium in Weil am Rhein mit einem Tischrechner HP9810A verwendet.

    Der HP9810A ist der Nachfolger des HP9100. Die Markierungskarten waren grade für Schulen gut brauchbar, da die Schüler ihre Programme mit Bleistift auf den Karten markieren konnten. Dazu war ausser einem Bleistift kein besonderes Gerät notwendig :)


    Ich hoffe, dass wir das komplette Ensemble aus HP9810A, HP9860A und Zubehör retten können.