Schreiben von *.IMA-Diskimages auf Diskette unter DOS

  • Eine Frage an die DOS-Experten:


    welches DOS-Programm kann IMA-Dateien auf Floppy schreiben ? Ich habe Abbilder von 360 kB 5 ¼" Floppys und möchte die entspr. Disketten erstellen. Auf WINimage bin ich schon gestoßen, habe aber keinen alten Windowsrechner, der ein 5 ¼" Laufwerk hat. Als Plattformen habe ich IBM 5155 oder Compaq Portable III jeweils unter DOS 3.30 - gibt es dafür eine passende Software ?


    Roland

  • Cartouce

    Hat den Titel des Themas von „Schreiben von *.IMA-Diskimages auf Dikette unter DOS“ zu „Schreiben von *.IMA-Diskimages auf Diskette unter DOS“ geändert.
  • Rawrite gibt es für DOS, nutze ich selbst oft.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • IMA-Images müssten sich mit VirtualBox mounten lassen.

    Wenn's nicht anders geht, kann ich dir die Images unter DOS in ein anderes Format konvertieren, das sich dann unter DOS auf reale Disketten schreiben lässt.

    Ich verwende meistens DCF (Disk Copy Fast).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • welches DOS-Programm kann IMA-Dateien auf Floppy schreiben ? Ich habe Abbilder von 360 kB 5 ¼" Floppys und möchte die entspr. Disketten erstellen. Auf WINimage bin ich schon gestoßen, habe aber keinen alten Windowsrechner, der ein 5 ¼" Laufwerk hat. Als Plattformen habe ich IBM 5155 oder Compaq Portable III jeweils unter DOS 3.30 - gibt es dafür eine passende Software ?

    Ist zwar nicht genau die Antwort auf Deine Frage, wäre aber eine Lösung:


    Wenn Du einen modernen Rechner zur Verfügung hast (ohne Floppy) kannst Du mittels HxC-Floppy Emulator (gibt es kostenlos im Netz) die IMA-Dateien z.B. in IMD (Image Disk) umwandeln. Diese lassen sich mit ImageDisk unter DOS auf Disketten schreiben.


    PAW

  • Eine Frage an die DOS-Experten:


    welches DOS-Programm kann IMA-Dateien auf Floppy schreiben ? Ich habe Abbilder von 360 kB 5 ¼" Floppys und möchte die entspr. Disketten erstellen. Auf WINimage bin ich schon gestoßen, habe aber keinen alten Windowsrechner, der ein 5 ¼" Laufwerk hat. Als Plattformen habe ich IBM 5155 oder Compaq Portable III jeweils unter DOS 3.30 - gibt es dafür eine passende Software ?


    Roland

    <shameless plug>

    DSKDBL.EXE, bislang unveröffentlicht. :)


    Download: https://spiro.trikaliotis.net/download/tmp/dskdbl.zip


    Disk-Doubler (c) 1996 Spiro Trikaliotis

    Usage:

    [-?bvrwdfFCI] filename

    Available options:

    -? Print this help screen

    -b Print out banner

    -v Verbose mode

    -r Read a complete disk into a file

    -w Write a complete disk from a file

    -c Compare a disk with a file

    -d:{x} Work on drive x (default=A:)

    -f:360 Diskformat: 360K

    -f:1200 Diskformat: 1200K

    -f:720 Diskformat: 720K

    -f:1440 Diskformat: 1440K

    -F Really FORMAT the disk to be written

    -C Really CLEAR a disk

    -I Initialize the disk (i.e., rewrite boot/root/FAT)

    -Nxxxxyyyy Assign the volume serial no. xxxx-yyyy to the disk

    (only with -F, -C, -I)

    -B Write a new boot sector

    <ESC> aborts immediately


    Also zum Beispiel *lesen* eines Images von der Floppy in eine Datei abc.img


    dskdbl -r abc.img


    *Schreiben* des Images auf Diskette:

    dskdbl -w abc.img


    Das habe ich 1996 für den Eigenbedarf geschrieben mit BC++ 3.1 und seit Jahren nicht mehr angefasst oder angesehen.

  • DSKDBL.EXE, bislang unveröffentlicht. :) Das habe ich 1996 für den Eigenbedarf geschrieben mit BC++ 3.1 und seit Jahren nicht mehr angefasst oder angesehen.

    Falls der Quellcode auch noch auftauchen sollte, ist es nie zu spät, dies unter eine FOSS-Lizenz zu stellen und zu veröffentlichen ... ;)

    Der Quelltext ist vorhanden. Ich wollte es mir aber erstmal noch richtig anschauen, bevor ich es veröffentliche. Ist aber auf jeden Fall geplant.

  • Danke für den Tip, aber ImageDisk tuts leider nicht, es kann nur seine eigenen Formate (*.IMD) lesen/schreiben.

    Du kennst aber die Tools, die bei ImageDisk dabei sind? IMDU sowie BIN2IMD, damit kann man z.B. normale Sektorimages in ein IMD umwandeln.

    Außerdem sind WinImage Images wohl reine Sektordumps:

    [...] as IMA is just a raw sector dump and not a special format. Same "format" you get with dd on Linux.

    Daher würde ich einfach ein "dd" vom Image auf Diskette machen.

    Zur Überprüfung einfach mit einem Hexeditor reinschauen oder unter Linux mit "file" sich Näheres zur Datei sagen lassen.

  • ja, vielleicht wäre es damit auch gegangen, wenn ich mich da tiefer reingearbeitet hätte (ich hasse es, lange Anleitungen zu lesen). Mit IMD habe ich bislang nur IMD-Files wieder zurückgeschrieben. Daß das auch reine Sektordumps in IMD-Files wandelt und dann auch schreibt, hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Linux nutze ich nicht und ich hatte etwas gesucht, das auf einem alten IBM XT mit DOS ganz schlicht und einfach funktioniert, da war DSKIMAGE genau das richtige.


    Roland

  • Habe ich mal selbst für DOS auf die Schnelle geschrieben, mit Turbo C Quellcode.

    Damit kannst Du auch Fremdformate (bspw. Xenix Disketten) oder Disketten mit anderer Geometrie (also 5.25" HD Diskettenimages auf 3.5" HD Disketten) schreiben. Das Programm kann nicht selbst die Diskette formatieren, aber das sollte ja kein Problem sein.

  • Der Quelltext ist vorhanden. Ich wollte es mir aber erstmal noch richtig anschauen, bevor ich es veröffentliche. Ist aber auf jeden Fall geplant.

    Ist jetzt hier zu finden: https://github.com/spiro-trikaliotis/dskdbl-dos/tree/main


    Ist zur Zeit ungetestet, ob es so überhaupt compiliert!


    Tatsächlich habe ich das Tool damals auch benutzt, um 1,2 MB images von 5,25" HD auf 1,44 MB 3,5" HD zu schreiben. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Version, die ich da abgelegt habe, das schon kann.